Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1842
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Hallo

Hat noch jemand eine Orginal Hinterradnabe von einer Country liegen. Oder einer anderen Taxe mit Speichen. Bei Miracullis gibt es leider nur schlechte Zeichnungen.
Und könnte mal ein paar Fotos machen.

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Hab nur das ,ohne eingeschraubten Mitnehmer


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Sehr interessant! Ich hätte vermutet, dass die sechs Mitnehmer Bestandteil des Gusses sind.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 10:27 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Die Bremse ist schon D = 160 mm?
Und kannst du mal bitte die Tiefe
Kettenabdeckung oben bis Auflagefläche Mitnehmer messen?
Ebenso den Bund innen?
Sind das Durchgangsbohrungen?

Danke für die Mühe.
Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Klaus P. hat geschrieben:
Die Bremse ist schon D = 160 mm? :ja:
Und kannst du mal bitte die Tiefe
Kettenabdeckung oben bis Auflagefläche Mitnehmer messen?
Ebenso den Bund innen?
Sind das Durchgangsbohrungen? :ja:

Danke für die Mühe.
Gruß Klaus

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Bremse ist 160 richtig
das sind nicht nur Bohrungen, da ist gleich ein Gewinde drin - M8 wenn ich nicht irre

messen muss Mike

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Klaus P. hat geschrieben:
Die Bremse ist schon D = 160 mm?
Und kannst du mal bitte die Tiefe
Kettenabdeckung oben bis Auflagefläche Mitnehmer messen?
Ebenso den Bund innen?
Sind das Durchgangsbohrungen?

Danke für die Mühe.
Gruß Klaus

Ja kann ich machen ,wenn der Dieb mir mal mein Motorrad vorbeibringen würde...

Ne, sind noch 2 Räder da die muss ich aber erst zerlegen zum messen

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
Maik80 hat geschrieben:
Sehr interessant! Ich hätte vermutet, dass die sechs Mitnehmer Bestandteil des Gusses sind.


Nein.
Das ist ein aufgeschraubtes Gußteil.
Ich hab noch einen rumliegen, finde ihn aber nicht :x
Hier ein Bild, größer gehts leider net. Ich hoffe der Bildbesitzer hat nix dagegen.
Gruß,
Schraubi


-- Hinzugefügt: 11. Jan 2013 13:06 --

Dateianhang:
nabe3.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
:zustimm:

Da weiß ich nun was ich brauche.

Die Silverstarnabe ist quasi eine "blanko"-Nabe.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 13:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
Ich kenne die Naben nur so wie auf dem Foto. Country und SS ist wohl beides gleich von der Nabe her.

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
schraubi hat geschrieben:
Ich kenne die Naben nur so wie auf dem Foto. Country und SS ist wohl beides gleich von der Nabe her.

Der einzige Unterschied bei den Naben war die Farbe. Silber oder schwarz.

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1842
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Mir hat ein MZ Experte gesagt das die Rotax/ Country Naben verstärkt seinen gegenüber den normalen Naben ?

Gibt es die Gußplatten überhaupt noch zu kaufen ? Oder sind die genau so ausverkauft wie die Naben ?

Ich habe die Nabe einer ETZ 251 bekommen mit Kettenritzel. Und spiele mit dem Gedanken das Ritzel zu entfernen und ein Ritzel mit einer 520 Teilung drauf zu machen.
Wie lange der Gummi zwischen Gummi und Nabe die Sache mitmacht ??

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Jens schau mal hier rein. Da siehst du auch Bilder, es gibt doch sozusagen einen anderen Beitrag zum Thema.

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 12:31 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1329
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
TS Jens hat geschrieben:
Gibt es die Gußplatten überhaupt noch zu kaufen ? Oder sind die genau so ausverkauft wie die Naben ?

Letztes Jahr hatte ENTE noch welche.
Ansonsten habe ich noch gebrauchte.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
so nochmal Bilder der Einzelteile:
Dateianhang:
PIC_0203 (2).JPG
Dateianhang:
PIC_0204 (2).JPG
Dateianhang:
PIC_0205.JPG
Dateianhang:
PIC_0206.JPG
Dateianhang:
PIC_0207.JPG
Dateianhang:
PIC_0208.JPG
Dateianhang:
PIC_0209.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1842
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Weiß jemand ob die Naben der Rotax und der ETZ 251/ ETZ 250 gleich sind ?? Mir wurde einem MZ Experten gesagt die Rotax Naben wären verstärkt ??
Materialstärken Versteifungen.

Gruß Jens

OT auf Wunsch von TE entfernt
Schraubi


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Ja die Naben sind nicht Gleich
Würdest du aus ner ETZ Nabe ,den Mitnehmer rausdrehen.dann bleiben nicht mal 5mm Wandstärke übrig
Die Rotax Nabe ist auf der Mitnehmerseite völlig neu Konstruiert

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Der Bruder hat geschrieben:
Ja die Naben sind nicht Gleich
Würdest du aus ner ETZ Nabe ,den Mitnehmer rausdrehen.dann bleiben nicht mal 5mm Wandstärke übrig
Die Rotax Nabe ist auf der Mitnehmerseite völlig neu Konstruiert

rund 10,5 mm stark :ja:

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 11:23 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Der Bruder hat geschrieben:
Die Rotax Nabe ist auf der Mitnehmerseite völlig neu Konstruiert



Wie auf den Bildern zu sehen ist hat man sich nicht viel Mühe bei der Neukonstruktion gegeben. Die Originale Kokille/Form der ETZ Nabe wurde lediglich auf der Antriebseite etwas dicker gemacht und die drei Zapfe des alten Antriebs weggelassen. In der Trommel sind die Andeutungen der "alten" Zapfen noch vorhanden. Teoretisch könnte man die alte Nabe ausdrehen und verstärken bis man auf der Dicke von
the silencer hat geschrieben:
10,5 mm
wäre.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
nein so einfach ist das nicht,sonst hätte ich das schon lange was gebastelt

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 11:32 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Man müsste mal zwei Naben nebeneinanderlegen und nachmessen. Den Bildern nach sollte es kein unüberwindbares Proplem sein. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1842
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Ich würde die ETZ 251 Nabe an jemanden schicken der eine Rotax Nabe hat. Und sie mal vermessen würde. (Ich möchte sie aber wieder haben 8) )

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 16:00 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
the silencer

schreibt 10,5 mm Wandstärke!
Ist das ein Problem nach zu messen wie stark die ETZ - Nabe ist?

Wem das zu schwer ist, einfach ein Loch rein bohren.
Braucht ja nicht gleich 12 mm sein.

Der Bruder

hat die Wandstärke schon vor einiger Zeit angesprochen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 21:51 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Hier gibs ein kpl.Rad,
ebay 261 152 387 875


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1842
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Die Wandstärke der ETZ 251 Nabe ist 6,5 mm. Die Rotax Nabe ist 4mm dicker.


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Beiträge: 699
Artikel: 1
Themen: 45
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 65

Skype:
Echte Marke
Kann ich nur bestätigen,

habe eine Etz Nabe abdrehen lassen und siehe da, in der Mitte nur noch Papierstärke :oops:

Außer Kosten nichts gewesen, wegwerfen fällt mir trotzdem schwer.

Gruß, Wulf

_________________
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !


Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1842
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Also die Nabe kann man nicht umarbeiten.

Wenn man die ETZ so läßt und das Orginale ETZ Kettenrad statt dessen umarbeiten tut ? Auf ein anderes Ritzel mit 520er Teilung.

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 14:07 
Offline

Registriert: 27. Februar 2006 14:22
Beiträge: 193
Themen: 18
Wohnort: nähe aachen
Alter: 58
antrieb umarbeiten da bin ich dabei! den etz 250-antrieb am besten, da passen wenn man wie ich auf den kettenkasten verzichten kann sowohl etz als auch ts (16 zoll!) räder rein (ts mit nem 6mm distanzstück zwischen antrieb und rad!)
ich hab noch einen ts-antrieb, umgebaut von wildschrei (?) auf geschraubtes zahnrad liegen, der könnte es auch tun (für etz-rad muß dann innen der flanschbolzen 6mm gekürzt werden, für ts rad dann mit 6mm distanzstück) hat jemand eine idee/adresse, woher ich ein 520er zahnrad mit ca 10,5 cm mittellochdurchmesser kriege? jo


Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 16:26 
Offline

Registriert: 30. August 2011 22:05
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
pacopaco hat geschrieben:
da sowohl etz als auch ts (16 zoll!) räder rein (ts mit nem 6mm distanzstück zwischen antrieb und rad!)


Sicher? Siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=56200#p1046398

Ich tendiere momentan dazu, dass man bei der TS-Nabe schlichtweg einen Bund einkürzen muss, nämlich der, wo das antriebsseitige Lager sitzt. Der ragt zu weit in den ETZ-Antrieb hinein, so dass man nicht die Innenringe der Radlager (zzgl. Distanzhülse) mit dem Flanschbolzen verspannt, sondern eben jenen Bund mit dem Antrieb.

Wenn man vergleicht: Dort, wo der TS-Flanschbolzen länger ist, sitzt beim ETZ-Antrieb ein Lager! Das Distanzstück braucht man dort also eigentlich nicht bzw. ist es nicht die Behebung der Ursache, sondern kuriert nur ein Symptom... wobei es fragwürdig ist, ob das so gut ist - Rad müsste dann außermittig laufen.

Aber alle Angaben ohne Gewähr, ich wollte da noch länger drüber nachdenken...

Übrigens ist gerade so ein Adapter für Rotax mit Speichen in der Bucht... oder so...

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 21:41 
Offline

Registriert: 27. Februar 2006 14:22
Beiträge: 193
Themen: 18
Wohnort: nähe aachen
Alter: 58
danke für den interessanten verweis auf den anderen fred!
zum thema "sicher?": nach dems mir beim ersten feldversuch nach ca70 km (und 2-mal eigenartigerweise gelöster achse, die ich brav wieder angeknallt hab) das von dir erwähnte lager zu brei gerieben hatte, fahr ich das mit der 6mm distanz problemlos seit ein paar jahren. ob aber ein kürzen des bundes den selben positiven effekt auf das lager hat kann ich nicht sagen,( müßte aber schon so sein) und ob ich seit jahren mit einem 6mm außermittig sitzenden hinterrad umherfahre grad schon gar nicht... (möglicherweise, weils mich nie interesiert hat...)
wie wär das eigentlich wenn man vom zahnkranz die zähne abdreht, ein kettenrad mit passendem innenloch draufschrumpft und dann 6 bohrungen genau auf der naht durch macht, schrauben durch, muttern drauf fertig? (noch was überlegen. weil auf der rückseite noch alu steht..) zum wechsel schrauben raus, kettenrad mit der flex aufgeschnitten, neues heiß machen, draufstecken, usw. soweit meine gedankenspiele dazu... jo


Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 22:57 
Offline

Registriert: 30. August 2011 22:05
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Hehe, die Gedankenspiele zum Umbau sollten wir vielleicht besser im anderen Thread weiterspielen... ;)

Schön, dass noch jemand drüber nachdenkt.

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 10:47 
Offline

Registriert: 27. Februar 2006 14:22
Beiträge: 193
Themen: 18
Wohnort: nähe aachen
Alter: 58
ja, laß uns weitermachen, hie, bis ein mod das hier abtrennt und verschiebt. andererseits find ich die mutation des themas, die ja meiner meinung durch ts-jens (=fredersteller) eingeleitet wurde, recht organisch...
nachtrag zu meiner idee: beim 2. kettenrad, das man montiert hat der orginalritzelrest schon 6 halbe löcher, also 1 cm weiter neu bohren und nach geschätzt 6-7 ritzeln muß man dann überlegen, wie man schöne halblöcher in das nächste kettenrad kriegt.. (und hat eine gewichtsersparniss von ca.73 gramm erzielt...) jo


Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de