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 Betreff des Beitrags: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 08:58 
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guten moin,
welche "hausmittel" nehmt ihr - um den über jahre verkrusteten, verhärteten öldreck zu entfernen?
speziell geht es um die rahmensäuberung unter dem motor...
ich bin für jeden schmutz-tip dankbar!
gruß christian


Fuhrpark: ES 250/2

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 09:07 
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Guten Morgen

Ich nehm Diesel (bzw. Heizöl) oder noch schärfer: Biodiesel.

Immer mal wieder einpinseln, Auffangschale drunter.

Gryße!
Andreas, der motorang

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 09:23 
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Backofenreiniger/Felgenreiniger und anschließend ein scharfer Wasserstrahl geht auch.

Uwe

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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 09:43 
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abkratzen den dreck und in der bucht verscherbeln.....

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Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 10:59 
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stimmt da bekommt man richtig Geld,wenn man es vorher Publik macht

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Gruß vom Rocco


Fuhrpark: keine

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 11:01 
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LaLu 2011
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Das Pushen von Auktionen gehört zum Handwerk. :versteck:

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 11:05 
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backofenspray

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Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 14:44 
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Bremsenreiniger


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 19:26 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
backofenspray


Ich war schneller ... :tanz:

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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 19:30 
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Hallo,

bei mir in der Nähe gibt es Waschboxen mit einem "Motorwaschprogramm". Dort habe ich schon die dicksten Verkustungen binnen Minuten ohne alles einzusauen entfernt. Nachteil: Man kann nur große Bauteile und komplette Motorräder so "behandeln".

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 19:36 
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Backofenreiniger besser wie Bremsenreiniger?

_________________
www.enduro-klassik.de


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 20:42 
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K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Backofenreiniger besser wie Bremsenreiniger?

Ich würde sagen: nein.
Hab beides schon probiert und mit Backofenreiniger dauert es ewig, was sauber zu bekommen.
Bremsenreiniger geht da schon schneller, ist aber auch teurer.

Am Besten geht es mit Diesel. Alles schön satt einpinseln und dann mit Holzschaber und Pinsel alles sauber putzen.
Funktioniert aber nur bei Öldreck. Bei Sand und Straßendreck nehm ich den Kärcher.
Hab noch nen Benzin-Diesel-Gemisch hier, aus einer Fehlbetankung. Das geht auch ganz gut.


:wink:

_________________
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!


Fuhrpark: Simson und MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 20:46 
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Ich stand vor Kurzem vor dem selben Problem, ich habe das Getriebeöl verwendet, was aus dem Motor kam (hatte ich erst vor tausend Kilometern eingefüllt --> Öl löst Öl. Ging alles blitzsauber ab und die korrodierten Stellen werden gleich etwas konserviert.

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Gruß

Steffen


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81 (Isolde)


Den frühen Vogel habe ich heute morgen erschossen .... Es war Notwehr !

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 21:08 
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hab heute die "diesel-methode" angewandt - ergebnis ernüchternd - der schmutz ist zäher als ich dachte..
werde den dreck jetzt auf zeit (immer wieder "bepinseln") mit diesel behandeln..
gruß christian


Fuhrpark: ES 250/2

Zuletzt geändert von mz-schrauber am 27. Januar 2013 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 22:07 
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Ich nehme Waschbenzin. Richtig mit einem Pinsel einweichen, und in eine Auffangschale. Man kann es so mehrmals benutzen.
Zum Schluss nochmal mit frischem Benzin drüber und sieht aus wie neu.. 8) 8) 8)

_________________
Wer einen Schreibfehler findet, der darf Ihn behalten


Fuhrpark: MZ ETZ 150 de Luxe Bj 87 im originalem Zustand Neulack in Reinorange Motorumbau mit 61.5mm Kolben gemacht von A.Lang Steuerzeiten überarbeitet, Vespa PK80 Automatika Bj 85, VW Golf VI Variant Highline Bj 2011, VW Up Black Bj 2012

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 23:50 
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Ich hab bislang auch nur Erfahrung mit Abkratzen und Bremsenreiniger,
hat es schon mal jemand mit Kaltreiniger probiert?

MfG Robert


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1975, MZ ETS 250 Bj. 1972, MZ ES 175/2 Bj. 1969
Suzuki GSX 1200

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 00:02 
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Hallo Robert,
habe ich, taugt nicht.
Besser ging Cillit Bang Fettreiniger, musst aber trotzdem noch mit dem Schraubenzieher kratzen, ist auf Lack nicht die feine Art.
Anschließend kärchern.

Hat schonmal jemand professionellen Fettreiniger ausprobiert?
Also das Zeug, dass in der Industrie benutzt wird, mit den vielen orangen Kreuzen auf der Rückseit. :evil:

_________________
Gruß
Thomas


Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 00:12 
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Wie schon der Kollege schrieb: Öl löst Öl-einsprühen mit dünnflüssigen Öl einwirken und mit Petroleum oder HD-Reiniger entfernen.


Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 00:14 
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Bremsenreiniger verfliegt ja auch viel zu schnell, der festgebackene Dreck kann ja so schnell garnicht angelöst werden.

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 12:00 
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Ich bin eigentlich für jeden mm Ölkruste dankbar..... ist n Prima Rostschutz und zeigt das hier was bewegt und geschmiert wird und nicht nur bei Sonnenschein zur Eisdiele gekarrt wird von "waschechten Bikern"
Mich würden Lösungen interessieren wie man sowas schnell und haltbar am ganzen Mopped erzeugt, da einfaches einölen oder einfetten nicht ganz so beständig beim abwaschen ist. Jedenfalls hab ich es nie über 1,5mm Kruste geschafft.
Wenn man sich natürlich das Mopped ins Wohnzimmer stellen möcht, kann ich das Öl schon als störend für die moderne Hausfrau nachempfinden....








:biggrin:

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 08:53 
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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 10:19 
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Hier in Hessen gibt's das Wort muchten gar nich. ..

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 11:52 
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der garst hat geschrieben:
Mich würden Lösungen interessieren wie man sowas schnell und haltbar am ganzen Mopped erzeugt, da einfaches einölen oder einfetten nicht ganz so beständig beim abwaschen ist.

:biggrin:

So wie´s früher beim 4 rädrigen KFZ zum Unterbodenschutz praktiziert wurde - mit Graphitöl einsprühen und danach ein paar Runden über den Kohleplatz drehen. Um´s ganze Mopped zu konservieren müsstest Du es dann wohl im Kohlenstaub wälzen :mrgreen:


Fuhrpark: Oldtimer

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 12:15 
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Vielleicht ist auch Fluid-Film (und seine zähflüssigeren Derivate) ein Ansatz, um schnell ein Kruste aufzubauen. Am Auto hat sich bei mir ganz gut Dreck an das Zeugs angesetzt...

Gruß
Daniel

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Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 16:50 
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waschanlage und dort den hochdruckreiniger nehmen, da ist schon reiniger drin, ausserdem haben die nen ölabscheider. kostet alles zusammen keine 5€ und dauert max. 10 min.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 17:50 
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Bei mir hat sich "Gemisch" bewährt,

aus Benzin und Altöl, zuvor die Kruste mit einem Kunststoffspachtel grob abgetragen .

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MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !


Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 18:33 
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der garst hat geschrieben:
Hier in Hessen gibt's das Wort muchten gar nich. ..

Ne. Mir sache halt dreckische Babsch dezu. Da nemme mer dann Kernseif un die Worzelbärscht zum butze. :lol:

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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 Betreff des Beitrags: Re: entfernung verhärteter öldreck
BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 19:28 
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TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

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der garst hat geschrieben:
Mich würden Lösungen interessieren wie man sowas schnell und haltbar am ganzen Mopped erzeugt, da einfaches einölen oder einfetten nicht ganz so beständig beim abwaschen ist. Jedenfalls hab ich es nie über 1,5mm Kruste geschafft.

Ich denke, diese typische schwarze Ölkruste entsteht oft erst durch jahrelange Lagerung in staubigen Scheunen, Kellern etc.
Der Staub setzt sich nach und nach ab und bindet immer mehr Öl, welches sich beinahe zwangsläufig auf den Oberflächen befindet. Bei vielen Scheunenfunden kann ich mir nicht vorstellen, dass sie derart verschmandet abgestellt wurden.

Beim Winterrad baut sich die Kruste auch nur schleppend auf. Öl/Fett aufpinseln, warten bis die Oberfläche satt Straßenstaub angezogen hat und wieder leicht nachölen. So im Abstand von 2-3 Wochen...die feinere und damit stabilere Kruste lässt sich mit Öl erzeugen, im Fett bleiben ja leider auch Sandkörner hängen :wink: .

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Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

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