Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

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Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon TS Jens » 11. Januar 2013 01:11

Hallo

Hat noch jemand eine Orginal Hinterradnabe von einer Country liegen. Oder einer anderen Taxe mit Speichen. Bei Miracullis gibt es leider nur schlechte Zeichnungen.
Und könnte mal ein paar Fotos machen.

Gruß Jens

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon Der Bruder » 11. Januar 2013 09:07

Hab nur das ,ohne eingeschraubten Mitnehmer
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon Maik80 » 11. Januar 2013 09:17

Sehr interessant! Ich hätte vermutet, dass die sechs Mitnehmer Bestandteil des Gusses sind.
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon Klaus P. » 11. Januar 2013 10:27

Die Bremse ist schon D = 160 mm?
Und kannst du mal bitte die Tiefe
Kettenabdeckung oben bis Auflagefläche Mitnehmer messen?
Ebenso den Bund innen?
Sind das Durchgangsbohrungen?

Danke für die Mühe.
Gruß Klaus

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon the silencer » 11. Januar 2013 10:33

Klaus P. hat geschrieben:Die Bremse ist schon D = 160 mm? :ja:
Und kannst du mal bitte die Tiefe
Kettenabdeckung oben bis Auflagefläche Mitnehmer messen?
Ebenso den Bund innen?
Sind das Durchgangsbohrungen? :ja:

Danke für die Mühe.
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon mzkay » 11. Januar 2013 10:46

Bremse ist 160 richtig
das sind nicht nur Bohrungen, da ist gleich ein Gewinde drin - M8 wenn ich nicht irre

messen muss Mike

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon Der Bruder » 11. Januar 2013 11:48

Klaus P. hat geschrieben:Die Bremse ist schon D = 160 mm?
Und kannst du mal bitte die Tiefe
Kettenabdeckung oben bis Auflagefläche Mitnehmer messen?
Ebenso den Bund innen?
Sind das Durchgangsbohrungen?

Danke für die Mühe.
Gruß Klaus

Ja kann ich machen ,wenn der Dieb mir mal mein Motorrad vorbeibringen würde...

Ne, sind noch 2 Räder da die muss ich aber erst zerlegen zum messen
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon schraubi » 11. Januar 2013 12:47

Maik80 hat geschrieben:Sehr interessant! Ich hätte vermutet, dass die sechs Mitnehmer Bestandteil des Gusses sind.


Nein.
Das ist ein aufgeschraubtes Gußteil.
Ich hab noch einen rumliegen, finde ihn aber nicht :x
Hier ein Bild, größer gehts leider net. Ich hoffe der Bildbesitzer hat nix dagegen.
Gruß,
Schraubi


-- Hinzugefügt: 11. Jan 2013 13:06 --

nabe3.jpg
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon Maik80 » 11. Januar 2013 13:12

:zustimm:

Da weiß ich nun was ich brauche.

Die Silverstarnabe ist quasi eine "blanko"-Nabe.
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon schraubi » 11. Januar 2013 13:17

Ich kenne die Naben nur so wie auf dem Foto. Country und SS ist wohl beides gleich von der Nabe her.
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon the silencer » 11. Januar 2013 13:55

schraubi hat geschrieben:Ich kenne die Naben nur so wie auf dem Foto. Country und SS ist wohl beides gleich von der Nabe her.

Der einzige Unterschied bei den Naben war die Farbe. Silber oder schwarz.
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon TS Jens » 12. Januar 2013 01:32

Mir hat ein MZ Experte gesagt das die Rotax/ Country Naben verstärkt seinen gegenüber den normalen Naben ?

Gibt es die Gußplatten überhaupt noch zu kaufen ? Oder sind die genau so ausverkauft wie die Naben ?

Ich habe die Nabe einer ETZ 251 bekommen mit Kettenritzel. Und spiele mit dem Gedanken das Ritzel zu entfernen und ein Ritzel mit einer 520 Teilung drauf zu machen.
Wie lange der Gummi zwischen Gummi und Nabe die Sache mitmacht ??

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon the silencer » 12. Januar 2013 09:21

Jens schau mal hier rein. Da siehst du auch Bilder, es gibt doch sozusagen einen anderen Beitrag zum Thema.
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon Nordtax » 12. Januar 2013 12:31

TS Jens hat geschrieben:Gibt es die Gußplatten überhaupt noch zu kaufen ? Oder sind die genau so ausverkauft wie die Naben ?

Letztes Jahr hatte ENTE noch welche.
Ansonsten habe ich noch gebrauchte.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon the silencer » 12. Januar 2013 20:56

so nochmal Bilder der Einzelteile:
PIC_0203 (2).JPG
PIC_0204 (2).JPG
PIC_0205.JPG
PIC_0206.JPG
PIC_0207.JPG
PIC_0208.JPG
PIC_0209.JPG
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon TS Jens » 13. Januar 2013 00:57

Weiß jemand ob die Naben der Rotax und der ETZ 251/ ETZ 250 gleich sind ?? Mir wurde einem MZ Experten gesagt die Rotax Naben wären verstärkt ??
Materialstärken Versteifungen.

Gruß Jens

OT auf Wunsch von TE entfernt
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon Der Bruder » 13. Januar 2013 10:57

Ja die Naben sind nicht Gleich
Würdest du aus ner ETZ Nabe ,den Mitnehmer rausdrehen.dann bleiben nicht mal 5mm Wandstärke übrig
Die Rotax Nabe ist auf der Mitnehmerseite völlig neu Konstruiert
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon the silencer » 13. Januar 2013 11:16

Der Bruder hat geschrieben:Ja die Naben sind nicht Gleich
Würdest du aus ner ETZ Nabe ,den Mitnehmer rausdrehen.dann bleiben nicht mal 5mm Wandstärke übrig
Die Rotax Nabe ist auf der Mitnehmerseite völlig neu Konstruiert

rund 10,5 mm stark :ja:
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon P-J » 13. Januar 2013 11:23

Der Bruder hat geschrieben:Die Rotax Nabe ist auf der Mitnehmerseite völlig neu Konstruiert



Wie auf den Bildern zu sehen ist hat man sich nicht viel Mühe bei der Neukonstruktion gegeben. Die Originale Kokille/Form der ETZ Nabe wurde lediglich auf der Antriebseite etwas dicker gemacht und die drei Zapfe des alten Antriebs weggelassen. In der Trommel sind die Andeutungen der "alten" Zapfen noch vorhanden. Teoretisch könnte man die alte Nabe ausdrehen und verstärken bis man auf der Dicke von
the silencer hat geschrieben:10,5 mm
wäre.

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon Der Bruder » 13. Januar 2013 11:29

nein so einfach ist das nicht,sonst hätte ich das schon lange was gebastelt
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon P-J » 13. Januar 2013 11:32

Man müsste mal zwei Naben nebeneinanderlegen und nachmessen. Den Bildern nach sollte es kein unüberwindbares Proplem sein. :ja:

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon TS Jens » 13. Januar 2013 15:13

Ich würde die ETZ 251 Nabe an jemanden schicken der eine Rotax Nabe hat. Und sie mal vermessen würde. (Ich möchte sie aber wieder haben 8) )

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon Klaus P. » 13. Januar 2013 16:00

the silencer

schreibt 10,5 mm Wandstärke!
Ist das ein Problem nach zu messen wie stark die ETZ - Nabe ist?

Wem das zu schwer ist, einfach ein Loch rein bohren.
Braucht ja nicht gleich 12 mm sein.

Der Bruder

hat die Wandstärke schon vor einiger Zeit angesprochen.

Gruß Klaus

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon Klaus P. » 14. Januar 2013 21:51

Hier gibs ein kpl.Rad,
ebay 261 152 387 875

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon TS Jens » 16. Januar 2013 21:11

Die Wandstärke der ETZ 251 Nabe ist 6,5 mm. Die Rotax Nabe ist 4mm dicker.

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon silverwulf » 16. Januar 2013 21:19

Kann ich nur bestätigen,

habe eine Etz Nabe abdrehen lassen und siehe da, in der Mitte nur noch Papierstärke :oops:

Außer Kosten nichts gewesen, wegwerfen fällt mir trotzdem schwer.

Gruß, Wulf
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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon TS Jens » 16. Januar 2013 21:28

Also die Nabe kann man nicht umarbeiten.

Wenn man die ETZ so läßt und das Orginale ETZ Kettenrad statt dessen umarbeiten tut ? Auf ein anderes Ritzel mit 520er Teilung.

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon pacopaco » 23. Januar 2013 14:07

antrieb umarbeiten da bin ich dabei! den etz 250-antrieb am besten, da passen wenn man wie ich auf den kettenkasten verzichten kann sowohl etz als auch ts (16 zoll!) räder rein (ts mit nem 6mm distanzstück zwischen antrieb und rad!)
ich hab noch einen ts-antrieb, umgebaut von wildschrei (?) auf geschraubtes zahnrad liegen, der könnte es auch tun (für etz-rad muß dann innen der flanschbolzen 6mm gekürzt werden, für ts rad dann mit 6mm distanzstück) hat jemand eine idee/adresse, woher ich ein 520er zahnrad mit ca 10,5 cm mittellochdurchmesser kriege? jo

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon Wolle69 » 23. Januar 2013 16:26

pacopaco hat geschrieben:da sowohl etz als auch ts (16 zoll!) räder rein (ts mit nem 6mm distanzstück zwischen antrieb und rad!)


Sicher? Siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=56200#p1046398

Ich tendiere momentan dazu, dass man bei der TS-Nabe schlichtweg einen Bund einkürzen muss, nämlich der, wo das antriebsseitige Lager sitzt. Der ragt zu weit in den ETZ-Antrieb hinein, so dass man nicht die Innenringe der Radlager (zzgl. Distanzhülse) mit dem Flanschbolzen verspannt, sondern eben jenen Bund mit dem Antrieb.

Wenn man vergleicht: Dort, wo der TS-Flanschbolzen länger ist, sitzt beim ETZ-Antrieb ein Lager! Das Distanzstück braucht man dort also eigentlich nicht bzw. ist es nicht die Behebung der Ursache, sondern kuriert nur ein Symptom... wobei es fragwürdig ist, ob das so gut ist - Rad müsste dann außermittig laufen.

Aber alle Angaben ohne Gewähr, ich wollte da noch länger drüber nachdenken...

Übrigens ist gerade so ein Adapter für Rotax mit Speichen in der Bucht... oder so...
Ciao
Wolle

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Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon pacopaco » 23. Januar 2013 21:41

danke für den interessanten verweis auf den anderen fred!
zum thema "sicher?": nach dems mir beim ersten feldversuch nach ca70 km (und 2-mal eigenartigerweise gelöster achse, die ich brav wieder angeknallt hab) das von dir erwähnte lager zu brei gerieben hatte, fahr ich das mit der 6mm distanz problemlos seit ein paar jahren. ob aber ein kürzen des bundes den selben positiven effekt auf das lager hat kann ich nicht sagen,( müßte aber schon so sein) und ob ich seit jahren mit einem 6mm außermittig sitzenden hinterrad umherfahre grad schon gar nicht... (möglicherweise, weils mich nie interesiert hat...)
wie wär das eigentlich wenn man vom zahnkranz die zähne abdreht, ein kettenrad mit passendem innenloch draufschrumpft und dann 6 bohrungen genau auf der naht durch macht, schrauben durch, muttern drauf fertig? (noch was überlegen. weil auf der rückseite noch alu steht..) zum wechsel schrauben raus, kettenrad mit der flex aufgeschnitten, neues heiß machen, draufstecken, usw. soweit meine gedankenspiele dazu... jo

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon Wolle69 » 23. Januar 2013 22:57

Hehe, die Gedankenspiele zum Umbau sollten wir vielleicht besser im anderen Thread weiterspielen... ;)

Schön, dass noch jemand drüber nachdenkt.
Ciao
Wolle

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Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

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Re: Fotos gesucht von Speichennaben (Hinterrad)

Beitragvon pacopaco » 24. Januar 2013 10:47

ja, laß uns weitermachen, hie, bis ein mod das hier abtrennt und verschiebt. andererseits find ich die mutation des themas, die ja meiner meinung durch ts-jens (=fredersteller) eingeleitet wurde, recht organisch...
nachtrag zu meiner idee: beim 2. kettenrad, das man montiert hat der orginalritzelrest schon 6 halbe löcher, also 1 cm weiter neu bohren und nach geschätzt 6-7 ritzeln muß man dann überlegen, wie man schöne halblöcher in das nächste kettenrad kriegt.. (und hat eine gewichtsersparniss von ca.73 gramm erzielt...) jo

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