Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 5. Dezember 2025 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Simmerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 09:19 
Offline

Registriert: 4. November 2012 21:08
Beiträge: 86
Themen: 23
Wohnort: 52146 Würselen
Moin Männers,
mein ETZ250 Gespann qualmt wie Sau.
Ich vermute das die Emme Getriebeöl über den Wellendichtring der Kurbelwelle in den Brennraum zieht.Es waren nur noch ca.200ml Schmodder im Getriebe,obwohl ich vor etwa 1000 km Öl gewechselt habe.

Meine Frage:
Gibt es ein Spezialwerkzeug um den Wedi bei eingebautem Motor zu "ziehen".Oder geht das mit normalem Rauspoppeln,Schraubenzieher,Spaxschrauben...............

Gruss und Danke aus Aachen,
Dirk


Fuhrpark: MZ-ETZ Gespann,Yamaha SR 500 Rat-Bike,SR 500 Chopperumbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2006 16:40
Beiträge: 1198
Themen: 135
Bilder: 24
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43
Sofern der WEDiRi auf der Kupplungsseite hin ist, benötigst du einen Kupplungsabzieher.
Ein 2-Klauen -Abzieher für das Primärrad wäre auch noch sinnvoll.
Sonst ist kein Spezialwerkzeug nötig.

Siehe Anleitung von Dorni

_________________
Trabant & IFA Team Heilbronn-Hohenlohe e.V.


Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 10:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34749
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Acdirk hat geschrieben:
Oder geht das mit normalem Rauspoppeln,Schraubenzieher,Spaxschrauben...

:ja: Vorsichtig anbohren. Dahinter liegt gleich das Ölleitblech, das nicht durchgebohrt werden darf.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2010 18:41
Beiträge: 1090
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Lampertheim
Alter: 45
Moin, irgendjemand hat sich hier mal einen "Halter" zum rausziehen gebastelt. Ich glaube es war der DORNI.

Ein Rohr, das an einem Ende 2 kleine Nippel/Winkel hat. Diese Nippel werden dann in die von Lorchen genannten Bohrungen gesteckt. So kannst du den Dichtring Halten.


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 11:41 
Offline

Registriert: 4. November 2012 21:08
Beiträge: 86
Themen: 23
Wohnort: 52146 Würselen
WOW das ging aber schnell.
Danke für die schnellen Antworten und Tips.

Ich werd mich noch n bißchen einlesen und dann ran an die Bulletten............. 8)

Ich kenn jemanden der son Ding zum rausziehen hat.....

Dirk


Kupplungsabzieger und neuer WEDI sollten heute oder morgen ankommen,einen Klauenabzieher hab ich(3Arme hat der)sollte gehen oder


Fuhrpark: MZ-ETZ Gespann,Yamaha SR 500 Rat-Bike,SR 500 Chopperumbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 14:28 
Offline

Registriert: 30. Juli 2006 12:49
Beiträge: 150
Themen: 21
Wohnort: Rodenbach
Alter: 69
Habe dasselbe Problem bei meinem ETZ 250 Gespann - qualmt wie verrückt. Also Simmeringe wechseln. Wenn aber die Lichtmaschinenseite trocken ist, reicht es da aus nur den Kupplungsseitingen Wellendichtring zu wechseln, oder sollte man immer beide Dichtringe tauschen ? An die Lichtmaschinenseite ist beim Gespann ja etwas schwer dranzukommen ohne den Seitenwagen zu demontieren.


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 14:35 
Offline

Registriert: 4. November 2012 21:08
Beiträge: 86
Themen: 23
Wohnort: 52146 Würselen
.........Limaseite ist bei mir trocken,ich hab nämlich am Sonntag die Powerdynamo montiert.


Dirk


Fuhrpark: MZ-ETZ Gespann,Yamaha SR 500 Rat-Bike,SR 500 Chopperumbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 14:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 26. März 2007 00:48
Beiträge: 8925
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Ich würde beide wechseln. Der andere kann auch bald folgen. 3klauenabzieher geht NICHT !

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 16:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34749
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Sven Witzel hat geschrieben:
Ich würde beide wechseln. Der andere kann auch bald folgen.

Unbedingt auch wechseln. Wenn der undicht ist, merkt man es nicht am Qualmen, sondern am Klemmer. :twisted: Das Gemisch margert dann durch Nebenluft ab und der Motor kann festgehen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
es-etz-walze hat geschrieben:
Moin, irgendjemand hat sich hier mal einen "Halter" zum rausziehen gebastelt. Ich glaube es war der DORNI.

Ein Rohr, das an einem Ende 2 kleine Nippel/Winkel hat. Diese Nippel werden dann in die von Lorchen genannten Bohrungen gesteckt. So kannst du den Dichtring Halten.


Hier ist er


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 18:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 26. März 2007 00:48
Beiträge: 8925
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Lorchen hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
Ich würde beide wechseln. Der andere kann auch bald folgen.

Unbedingt auch wechseln. Wenn der undicht ist, merkt man es nicht am Qualmen, sondern am Klemmer. :twisted: Das Gemisch margert dann durch Nebenluft ab und der Motor kann festgehen.

Ich wollte es nicht direkt so schreiben, genau das ist mir bei der ETZ passiert - die Schadensbilder erspare ich jetzt mal.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2006 16:40
Beiträge: 1198
Themen: 135
Bilder: 24
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43
Ich würde eher sagen: Es kommt drauf an, wie er kaputt gegangen ist.

Bei mir war vor 3 Monaten der auf der Kupplungsseite hin.
Dies lag daran, dass die Distanzscheibe der Kupplung nicht groß (dick) genug war und die Kupplung den WeDiRi abgeschabt hat.
Warum sollte ich jetzt also den auf der Lima-Seite wechseln.

Beide sind 5 Monate zuvor erst neu reingekommen.

_________________
Trabant & IFA Team Heilbronn-Hohenlohe e.V.


Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 00:59 
Offline

Registriert: 11. Juni 2012 23:24
Beiträge: 611
Themen: 42
Wohnort: Sachsen
Alter: 52
Ich hab ´ne Schnellbauschraube in den alten Wedi geschraubt ( natürlich nicht durch das dahinterliegende Ölleitblech ) und dann mit einer Zange gezogen. Ging recht unspektakulär von statten.

Gruß Dirk


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 13:15 
Offline

Registriert: 4. November 2012 21:08
Beiträge: 86
Themen: 23
Wohnort: 52146 Würselen
Moin Männers,
ich werd es wohl auch mal mit ner Schnellbauschraube probieren.
Das der KW-Simmerring auf der Limaseite nicht mehr "so ganz in Ordnung"ist glaub ich auch.Das erklärt vieleicht die zeitweiligen Leerlaufschwankungen die ich hab.
Manchmal steigt dieLeerlaufrehzahl auf über 3000 an...............

Gruss aus Aachen,
Dirk


Fuhrpark: MZ-ETZ Gespann,Yamaha SR 500 Rat-Bike,SR 500 Chopperumbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 18:16 
Offline

Registriert: 4. November 2012 21:08
Beiträge: 86
Themen: 23
Wohnort: 52146 Würselen
............so geschafft.
Gestern von 9-14 Uhr bei -3 Grad auf m Hof,heute bei -3 Grad von 9-13 wieder auf m Hof.Simmering ist nach einigen "Unpäßlichkeiten" wie durchbohrtes :( :( Ölprallblech.....gewechselt.
Morgen früh dann noch ne Probefahrt :D

Gruss,
Dirk


Fuhrpark: MZ-ETZ Gespann,Yamaha SR 500 Rat-Bike,SR 500 Chopperumbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
ich hoffe doch mal, du hast die Ölleitscheibe dann auch gewechselt und nicht drin belassen?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 19:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34749
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Hoffe ich auch... :wimmer:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 19:08 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 03:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 63
Warum muss man die Austauschen?

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 19:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34749
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Wenn das Blech durchgebohrt ist, muß es gewechselt werden.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 19:19 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 03:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 63
Okay,dann habe ich das missverstanden :oops:
ich dachte immer und hatte mich schon gewundert.
Man kann ja nicht alles wissen :cry:

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simmerring KW wechseln
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 20:02 
Offline

Registriert: 4. November 2012 21:08
Beiträge: 86
Themen: 23
Wohnort: 52146 Würselen
Ich hab das durchbohrte Blech natürlich nicht "so" eingebaut,ein neues zu bestellen dauerte mir aber zu lange.
..........also bin ich zu nem Kumpel gefahren und hab das Loch zugeschweiß :lol: .Sieht aus wie neu..... :lol:

Gruss aus dem äußersten Westen,

Dirk


Fuhrpark: MZ-ETZ Gespann,Yamaha SR 500 Rat-Bike,SR 500 Chopperumbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de