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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 11:40 
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Inwieweit ändert sich etwas am Verhalten des Vergasers bzw. des Ansprechverhaltens vom Motor, wenn man einen längeren Ansaugstutzen hat? An der ETZ 250 habe ich einen Ansaugstutzen für einen Bing Vergaser verbaut. Dazu dann noch ein Stück Kühlerschlauch.


Micky


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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 11:49 
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ich habe keine ahnung, aber sag du uns doch mal: wie fährt es sich denn???

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 12:04 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
wie fährt es sich denn???


- Genau darauf läuft es hinaus, was du wirklich konkret für einen Unterschied feststellst.

Theoretisch hat sich die Einlaßresonanzfrequenz geändert

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Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 12:08 
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So gesehen ist es kein merkbarer Unterschied, nur springt die jetzt schlechter an. Wobei ich nicht weiß ob das am längeren Ansaugweg liegt oder halt daran das die Außentemperatur niedriger ist. Deshalb meine Frage ob sich da generell was ändert.


Micky


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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 12:11 
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Eigentlich dürfte es keinen großen Einfluss haben, da sich ja an der Gesamtlänge des Einlasssystems nix verändert hat. Also quasi die Länge zwischen dem Ende des Gummischnorchels im Luftfilterkasten und dem Einlassschlitz ist ja gleich geblieben...

Gruß Basti

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 12:13 
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Malcom hat geschrieben:
Eigentlich dürfte es keinen großen Einfluss haben, da sich ja an der Gesamtlänge des Einlasssystems nix verändert hat. Also quasi die Länge zwischen dem Ende des Gummischnorchels im Luftfilterkasten und dem Einlassschlitz ist ja gleich geblieben...

Gruß Basti


Aber das zündfähige Gemisch beim Starten muss einen längeren Weg zurück legen und kann sich ungünstig verwirbeln. Ergo schlechteres Startverhalten.

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 12:16 
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ETZploited hat geschrieben:
Theoretisch hat sich die Einlaßresonanzfrequenz geändert


Die Einlassresonanzfrequenz wird doch aber durch die Länge des gesamten Einlasssystems bestimmt und nicht durch die Länge zwischen Vergaser und Einlass. Oder liege ich da falsch? :gruebel:

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 12:19 
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Maik80 hat geschrieben:
Aber das zündfähige Gemisch beim Starten muss einen längeren Weg zurück legen und kann sich ungünstig verwirbeln...

...oder auf dem glatten Kühlerschlauch ausrutschen und hinfallen

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Arne


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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 12:24 
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ETZploited hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Aber das zündfähige Gemisch beim Starten muss einen längeren Weg zurück legen und kann sich ungünstig verwirbeln...

...oder auf dem glatten Kühlerschlauch ausrutschen und hinfallen


...oder stolpern und in den Kurbelwellenraum fallen. :irre:


Ich bezog das auf den geänderten Durchmesser. Der Bereich des flexibel Kühlerschlauches wird sicherlich einen grösseren Innendurchmesser haben als die beiden festen Stutzen.

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 12:43 
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Maik80 hat geschrieben:
...Ich bezog das auf den geänderten Durchmesser. Der Bereich des flexibel Kühlerschlauches wird sicherlich einen grösseren Innendurchmesser haben als die beiden festen Stutzen.

Ja, hab dich auch so verstanden - Spaß muß sein :wink:
Ich würde Effekte eher im Volllastbereich erwarten

Für das Anspringverhalten sehe ich die Kühlerschlauchverlängerung nicht als Grund

Malcom hat geschrieben:
Die Einlassresonanzfrequenz wird doch aber durch die Länge des gesamten Einlasssystems bestimmt und nicht durch die Länge zwischen Vergaser und Einlass. Oder liege ich da falsch? :gruebel:

Nein, kann durchaus sein, daß du recht hast und ich mich irre

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 16:10 
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wenn ich mich recht erinnere heisst langer ansaugweg mehr drehmoment, kurzer weg mehr drehzahl. muss aber auf das gesamtsystem abgestimmt werden.


Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 16:56 
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derschonwieder hat geschrieben:
wenn ich mich recht erinnere heisst langer ansaugweg mehr drehmoment, kurzer weg mehr drehzahl. muss aber auf das gesamtsystem abgestimmt werden.


Genau, deshalb gibt es bei manchen Autos auch sogenannte Schaltsaugrohre. Diese verändern die Länge des Ansaugweges in Abhängigkeit von der Drehzahl, sodass bei niedrigen Drehzahlen das Frischgas einen kurzen Weg zurück legt (gut fürs Drehmoment) und bei hohen Drehzahlen einen Längeren (gut für die Leistung).

Gruß Basti

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 18:36 
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[quote="Micky"]Inwieweit ändert sich etwas am Verhalten des Vergasers bzw. des Ansprechverhaltens vom Motor, wenn man einen längeren Ansaugstutzen hat? An der ETZ 250 habe ich einen Ansaugstutzen für einen Bing Vergaser verbaut. Dazu dann noch ein Stück Kühlerschlauch.


Und WARUM hast Du es gemacht???

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 18:40 
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Leute, 2-3 cm machen rein gar nix aus.

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Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 18:46 
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Desderwegen frug ich ja nach dem warum.

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 18:48 
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na weil Micky einen Mikuni eingebaut hat und dabei den Ansaugschlauch zum Zerrwanst umfunktioniert

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 18:54 
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Was wir in der K-Wagenszene in den letzten 10 Jahren experimentiert haben, kurzer, langer übergroße Ansaugstutzen.

125er bzw. RT, ES, TS oder ETZ Motoren.

Es hat rein gar nix gebracht.

Ich fand einen Kompromiß, habe den Stutzen und den Einlaß nur hochglanz poliert und einen sauberen Übergang geschaffen.

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 18:54 
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Viel wichtiger ist der Schriftzug "Not for aircraft use" :biggrin:

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 23:03 
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etz-250 hat geschrieben:
Und WARUM hast Du es gemacht???
Weil sich der Mikuni im MZ Original Ansaugstutzen nicht dicht befestigen läßt.

Der etwas längere Kühlerschlauch, damit der Mikuni nicht mit der Unterseite auf dem Motorblock aufliegt und man auch noch im eingebauten Zustand die Hauptdüse ausbauen kann.


Micky


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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 23:29 
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...es ist also doch so wie ich vermutet hatte... :gruebel:
... es kommt nicht auf die Länge an, eher auf die Technik... :oops: :ja:

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Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
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Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

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Der Vollstrecker
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


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MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

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Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
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BeitragVerfasst: 10. Januar 2013 23:31 
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...und warum muss es jetzt ein Mikuni sein? So ganz erschließt sich mir der Sinn solcher Umbaumaßnahmen nicht - denn egal was man da dranschraubt - aus der Emme wird mit Sicherheit nicht der Überflieger, der alles andere zersägt.

Der "Mehrwert" steht meist in keinem Verhältnis zum Aufwand, den man betreiben muss, damit die Karre mit solchen Modifikationen einigermaßen rund läuft...

Wenn's dir nur um die technische Herausforderung geht: Viel Glück und Spaß dabei... ;-)

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Gruß
Wolf


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Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 08:41 
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Warum sollte er keinen Mikuni nehmen.

Ich habe bei mir z.B. einen Keihin Vergaser verbaut und kann eigentlich nur Positives berichten. Allerdings war der originale BVF auch schon etwas ausgelutscht. Jedenfalls ist am keihin das LL-System viel besser und er lässt sich sehr leicht einstellen. Zusätzlich habe ich ein Power-Jet System, was bei Vollast eine Gemischanfettung verursacht, damit kann ich im Teillast magerer fahren und gewinne damit ein besseres Ansprechverhalten.

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 23:55 
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...ja, ne, schon klar... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...im Ernst, steht denn der Nutzen solcher Umbauten tatsächlich in einem gesunden Verhältnis zur aufgewendeten Zeit und den angefallenen Kosten? Ich hab' da meine Zweifel... Ich hab' ja auch schon ab und an mit dem Gedanken gespielt, ob es ein Bing in der ETS nicht besser tun würde. Ich hab's dann aber gelassen, weil Wunder kann auch der Bing keine vollbringen und das Moped in eine andere Leistungsklasse beamen - ein originaler BVF tut's genauso, wenn er ordentlich hergerichtet wurde... Naja, bei mir ist die ETS halt Hobby - wenn mir nach Drehmoment und Leistung ist, hab' ich noch 'n Moped mit 1600ccm und entsprechendem Drehmoment am Start... :twisted:

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 00:04 
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Ja, tut es. Ein Auto habe ich nicht. Und da es leider den VEB IFA nicht mehr gibt, ist auch keine Weiterentwicklung mehr vorhanden. Und es gibt heute durchaus Dinge die es damals in dieser Form in der DDR nicht gab. Oder gab es Flachschiebervergaser? Genau so einer ist der Mikuni.


Micky


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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 00:14 
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auch wenn du mich nun hassen tust wie die pest..aber dein 1600 ccm eisen hat weder drehmoment als auch echte endleistung was dem hubraum als luftgekühlter 4 takter gerecht würde..


versteh mich nicht falsch..dein gerät ist ne feine die mir auch optisch gefällt...aber werf den eisenklotz niemals zum leistungsvergleich in die runde..da kannst du nur verlieren.. :!: ..rechne mal die endleistung/als auch drehmoment einer 250 ccm etz hoch auf den hubraum deiner harley.


das ist der reiz an der sache..welcher faktor genügt mir um deinem klotz auf der landstraße die naaaassseee lang zu ziehen.


gruß david ;D


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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 18:10 
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K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Leute, 2-3 cm machen rein gar nix aus.

Mann kann es auch etwas übertreiben mit der Analyse.

MZ hat so ziemlich alles mit Toleranzen nach oben/unten gefertigt und getestet. Und keinen spürbaren Unterschied, vor allem im Alltagsverkehr, festgestellt.


Einspruch euer Ehren!

Den Vergaser um 2 cm zu versetzen macht definitiv nicht's aus, wenn die Gesamtlänge des Ansaugsystems sich nicht ändert. Die Kaltstartprobleme würde ich eher auf die momentanen Temperaturen und die noch nicht ganz perfekte Abstimmung schieben.

Aber: Die TS 250 hat einen um wenige cm kürzeres "Anschlußstück zum Vergaser", also der Ansaugtrichter, als die TS 250/1. Die Länge macht sich insbesondere im Teillastbereich bemerkbar. Mir war in Erinnerung dass die offizielle Begründung von MZ die Anpassung an den veränderten Vorverdichterraum die andere Vergaserabstimmung und den anderen Ansaugtrichter bedingt.

Das bedeutet aber wiederum auch: Selbst MZ konnte auf dem Prüfstand keine Veränderung des Standgas bei Veränderung des Ansaugwegs messen. Den Schlauch als Ursache für Probleme zu werten ist eher ein reinorakeln.

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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Gut, wenn das bißchen mehr längerer Ansaugweg nix macht, dann liegt es doch an der Vergaserabstimmung. Dieser Mikuni läßt sich alles andere als simpel einstellen.


Micky


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Den Vergaser um 2 cm zu versetzen macht definitiv nicht's aus, wenn die Gesamtlänge des Ansaugsystems sich nicht ändert.


Wenn Du das schon mal mitbekommen hast das sich was verändert nehm ich Dir das ab.

Aber bei uns in der K-Wagen Szene sind schon längst davon abgekommen, am Stutzen irgendwas was zu verändern, weil es eben nichts gebracht hat.

Kann aber auch sein, das die anderen modifizierten Teile am MM 150/3 damit was zu tun haben bzw. keinen Einfluß darauf hat.

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K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Einspruch euer Ehren!

Den Vergaser um 2 cm zu versetzen macht definitiv nicht's aus, wenn die Gesamtlänge des Ansaugsystems sich nicht ändert.


Wenn Du das schon mal mitbekommen hast das sich was verändert nehm ich Dir das ab.

Aber bei uns in der K-Wagen Szene sind schon längst davon abgekommen, am Stutzen irgendwas was zu verändern, weil es eben nichts gebracht hat.
Kann aber auch sein, das die anderen modifizierten Teile am MM 150/3 damit was zu tun haben bzw. keinen Einfluß darauf hat.


Der Ansaugstutzen wurde auch nicht verändert. ;) Ich rede davon: Bild

Also der Gesamtlänge des Ansaugsystems aus Ansaugstutzen, Vergaser und Anschlußstück. Diese Länge macht sich aber im Teillastbereich, also dem Hauptfahrbereich einer MZ bemerkbar. Da ein K-Wagen aber eher im Vollastbereich betrieben wird, glaube ich dir sofort wenn du sagst, dass das alles dort keinen Einfluß hat.

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 18:45 
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Dieses Teil ist Original MZ ETZ 250.


Micky


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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 18:48 
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Micky hat geschrieben:
Dieses Teil ist Original MZ ETZ 250.


Micky


Eben, darauf spiele ich auch an. Da es ein Originalteil ist, hast du nichts geändert. :mrgreen:

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 19:05 
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@ Micky - wenn sie kalt schlecht anspring, dann mußt du eben die Kaltstartdüse größer machen

Frage: Warum passt der Mikuni nicht in den Ansaugstutzen? Wieviel Millimeterchen fehlen denn? Könnte man etwas aufschrumpfen oder reicht Teflonband?

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Grüße Kay
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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 19:39 
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Genau das habe ich vor. Einen Satz Startdüsen bestellen. Weil wenn es wärmer ist springt die auf den zweiten Tritt hin an.

Du kannst den Mikuni anpassen. Der ist vom Außendurchmesser her ganz wenig zu groß. Allerdings hat der Mikuni einen nur relativ kurzen Teil der in den Klemmeinsatz vom Ansaugstutzen kommt. Mir war das alles bißchen zu wacklig und außerdem sind dann die beiden Klemmschlitze nicht völlig vom Mikuni abgedeckt. Bekommt man so auch nicht besonders gut dicht. Außerdem hat man so mehr Platz zum Motorgehäuse hin. Wird sonst sehr eng.

Der Kühlerschlauch könnte aber durchaus noch ein Stück kürzer sein. Außerdem könnte ich den zweiten Isolierflansch wieder abbauen.


Micky


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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 19:51 
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Mikuni stellt dir auf wunsch einen passenden Adapter her, der wird dann aufgeschrumpft. Kostet allerdings um die 40 Euro.

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 08:35 
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Als Problem sehe ich das er durch den Schlauch eine Versatz eingebaut hat. Und wenn man 140 € für eine TM ausgeben kann dann sollte auch beim Einbau nicht gepfuscht werden.


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