Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmatze auf den Felgen im Winter
BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 12:32 
Offline

Registriert: 30. August 2011 22:05
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Moin!

Ein kurze Frage habe ich: Auf der Augustusburg hab ich mehrfach gesehen, dass auffällig viele Alufelgen ein eher honigfarbenes Erscheinungsbild zeigten, als das übliche Alu-Silber-Grau. Ich nehme an, dass da irgendwelches Wachs oder Fett auf die Felgen geschmiert wurde, um sie nicht völlig schutzlos dem Salz auszusetzen. Lieg ich da richtig?

Frage nun: Wenn das stimmt, gibt's dann keine Bedenken, dass sich der Kram auch auf dem Reifen oder der Bremsscheibe wiederfindet? Wenn die Karre mal in der Sonne steht beispielsweise...

(Anmerkung: Hab das irgendwie nur bei Trommelbremsern gesehen, muss aber nix heißen.)

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Beiträge: 2517
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
Lederfett soll gut sein. Hab´s aber selber noch nicht probiert.

Gruß

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2009 19:20
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Wohnort: SFB
Alter: 66
Ich kenne noch das aus DDR Zeiten.
Damit wurde vor jedem Winter das Chromzeug eingepinsel und im Frühjahr wieder mit Waschbenzin oder Diesel entfernt.


Fuhrpark: ja

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 20:34
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Ja richtig, Elaskon habe ich früher auch auf Alu und Chrom gepinselt, is nicht schön aber schützt gut.
In der Sonne is das Zeugs nicht so schnell flüssig geworden, zumindest nicht im Winter und wenn nur eine dünne Schicht aufgetragen wird sollte das nicht richtung Reifen und Bremse kommen.

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 14:52 
Offline

Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Hilden
Alter: 63
Ich sprühe mit in Waschbenzin gelöster Vaseline die komplette Fuhre ein. Natürlich nicht die Stellen wo man anfaßt oder sitzt :wink: Bremsscheibe putze ich danach und vor dem Bewegen des Fahrzeugs gründlich mit Bremsenreiniger.

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Fluid Film soll sich auch gut eignen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 17:36 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
WD 40 oder ähnlichen Rostschutz. Mehrmals und dazwischen bei trockenem Wetter fahren.
Mit der Handpumpe aufgesprüht.
Die Räder auch im Sommer
Und Vaseline auf Chrom und Alu.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68
beres hat geschrieben:
in Waschbenzin gelöster Vaseline


Auch eine gute Idee - sollte man mal probieren :ja:

_________________
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)


Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 22:00 
Offline

Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Beiträge: 122
Themen: 9
Wohnort: Spabrücken
Alter: 69
...ich nehm' Kettenspray - das läuft überall gut hin und haftet anschließend gut...

_________________
Gruß
Wolf


Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2013 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Wolf_XL hat geschrieben:
...ich nehm' Kettenspray - das läuft überall gut hin und haftet anschließend gut...

Das läuft so gut, weil da Lösungsmittel drin ist. Wäre mir in der Nähe der Reifen nicht ganz koscher. Es wird ja auch von Verwendung von Kettenspray bei Kettenschläuchen abgeraten, eben weil die sich auflösen (können?).

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
...ich hab immer Sprühwachs von BERNER (Kfz-Zubehörhandel) genommen, machst du einmal, sieht scheiße aus, hält den ganzen Winter, brauchst im Frühjahr einen Tag, um den Mist mit Waschbenzin wieder abzuwaschen, aber darunter sieht alles aus wie neu (wenns vorher auch so ausgesehen hat :ja: )...eignet sich auch hervorragend, um Steckverbindungen wasser- und korrosionsfest zu machen...gerne auch ganzjährig genommen für Tanktunnel, das Innere von Lampentöpfen, Schraubverbindungen am Beiwagen, Sitzbankunterteile und alles andere, was man nicht sieht und daher still vergnügt vor sich hin korrodiert...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
Mainzer hat geschrieben:
Wolf_XL hat geschrieben:
...ich nehm' Kettenspray - das läuft überall gut hin und haftet anschließend gut...

Das läuft so gut, weil da Lösungsmittel drin ist. Wäre mir in der Nähe der Reifen nicht ganz koscher. Es wird ja auch von Verwendung von Kettenspray bei Kettenschläuchen abgeraten, eben weil die sich auflösen (können?).


ich nehm auch seit Jahren Kettenspray, Gummiteile meiden, 1 Dose pro Fahrzeug, sobald sich der Winter auch nur ansatzweise ankündigt..

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 08:44 
Offline

Registriert: 30. August 2011 22:05
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Also erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Das hier:
g-spann hat geschrieben:
...ich hab immer Sprühwachs von BERNER (Kfz-Zubehörhandel) genommen, machst du einmal, sieht scheiße aus, hält den ganzen Winter, brauchst im Frühjahr einen Tag, um den Mist mit Waschbenzin wieder abzuwaschen, aber darunter sieht alles aus wie neu (wenns vorher auch so ausgesehen hat :ja: )...eignet sich auch hervorragend, um Steckverbindungen wasser- und korrosionsfest zu machen...gerne auch ganzjährig genommen für Tanktunnel, das Innere von Lampentöpfen, Schraubverbindungen am Beiwagen, Sitzbankunterteile und alles andere, was man nicht sieht und daher still vergnügt vor sich hin korrodiert...

Ist für mich ein sehr wertvoller Beitrag, weil diverse Stellen angesprochen werden, die auch Saisonkennzeichenfahrer wie mich betreffen. Da werde ich mal sehen, was ich da nächstes Jahr mache.

Was mich wundert: Keiner hat Angst, dass der Kram sich in Richtung Reifen(lauffläche) oder Bremse (bspw. auch in die Trommel hinein) verflüchtigt. FluidFilm wurde angesprochen... das sollte ja gerade eine Kriechwirkung haben, oder nicht?

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 08:46 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Wolle69 hat geschrieben:
Was mich wundert: Keiner hat Angst, dass der Kram sich in Richtung Reifen(lauffläche) oder Bremse (bspw. auch in die Trommel hinein) verflüchtigt. FluidFilm wurde angesprochen... das sollte ja gerade eine Kriechwirkung haben, oder nicht?


wenn das so wäre, würde wohl kein hersteller kettenspray verkaufen!

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Die Kriechwirkung bezieht sich wohl hauptsächlich auf Kapillare.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 19:13 
Offline

Registriert: 30. August 2011 22:05
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Naja, also bei Hohlraumversiegelung - bspw. Schweller - gibt's aber nicht nur Kapilare zum Kriechen.

Ist aber nicht so schlimm, ich will nicht rumstreiten. Ich fahre nicht im Winter, hab davon also keine Ahnung. Mir ist das nur eben aufgefallen auf der Burg und es hat mich eben interessiert...

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Wolle69 hat geschrieben:
Naja, also bei Hohlraumversiegelung - bspw. Schweller - gibt's aber nicht nur Kapilare zum Kriechen.


Man, das Zeug "lebt" doch nicht :biggrin:

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
außerirdisches grünlich schleimiges sprechendes Kettenfett schon

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de