MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon morinisti » 17. Januar 2013 09:39

g-spann hat geschrieben:Junx, bleibt mal geschmeidig...ein Zylinder klemmt durch Gemischabmagerung und nicht durch zuwenig Öl!
Zuwenig Öl lasst zuerst das untere Pleuellager fressen...

Das Mischungsverhältnis von 1:33 verringert den Anteil von Kraftstoff im Kraftstoff-Luft-Gemisch, der Motor läuft dann zu mager, weil das Öl sich an den Zylinderwänden und der Kurbelwelle niederschlägt (fraktionelle Destillation), die angesaugte Luftmenge die gleiche ist, dann aber die entsprechende Menge an Kraftstoff fehlt...kein Wunder, dass die Kiste klemmt...

Der BING-Vergaser bspw. wurde für die westdeutschen MZ mit 118er Hauptdüse ausgeliefert...diese hatten allerdings die Mikuni-Getrenntschmierung, d.h. die BING-Vergaser waren nur für den Durchsatz von "blankem" Benzin abgestimmt!

Bei Mischungsschmierung (und gutgläubigem, aber wenig überlegtem Einsatz des BINGs in Ost-MZ) kam es durch o.a. Effekte zur Gemischabmagerung und in Folge derer zu Kolbenklemmern...war aber nach Meinung einiger, selbsternannter, Experten, der "blöde BING" schuld (in eine MZ gehört ein BVF! :mrgreen: ), weil, obwohl (in diesem Fall richtiger: weil :ja: ) man mit dem Zweitaktöl nicht sparsam war, der Motor festging!
Auch, wenn der alte Tankwart anner MINOL immer sagte: "Viel hilft viel"... und..."Wer gut schmiert, der gut fährt", so ganz richtig ist das auch nicht immer...
Ich möchte wetten, dass bei dem beschriebenen Motor die Kurbelwelle vor Öl triefte...wahrscheinlich findet sich jetzt keiner mehr, der gegen mich wettet...
Für den TE: Lass den noch vorhandenen Sprit ab, füll max.(!) ein Mischungsverhältnis von 1:50 ein, häng die Teillastnadel für die ersten 1000 km eine Kerbe höher und versuchs noch mal...so, wie man das Einfahren von Zweitaktmotoren generell empfiehlt...

spätestens seit Hertweck ist doch bekannt, dass eine Vergaserabstimmung nicht mit Pauschalaussagen und Patentrezepten zu machen ist sondern in der Fahrpraxis herausgefunden wird. Meine ETZ lief mit -trotz Gemischschmierung - 118er /45er Bedüsung im unteren Teillastbereich derart fett, dass sie im Stadtverkehr fast nicht fahrbar war und 11 l auf 100 nahm. Ich habe durch schrittweise Reduzierung der Nadeldüse auf 2,66 nun ein gutes Ergebnis und über tausende Kilometer Sommer wie Winter keinerlei Klemmneigung, 7-8l Verbrauch, tolle Fahrleistungen und traumhafte Farben an Kerze und Auspuffende. :wink: . Trotzdem würde ich diese Lösung nicht als Patentrezept weitergeben wollen. Es kann hier m.-E lediglich um Erfahrungsaustausch gehen. Nicht umsonst haben die Stammtischdiskussionen über dieses Thema immer noch den wissenschaftlichen Wert von Voodozauber. Vielleicht spielen einfach zu viele Faktoren außerhalb des Vergasers eine Rolle nach dem Motto "jeder Motor ist anders". Vielleicht gibt es auch verschiedene Wege zum Ziel. Der TE hat mit der geschilderten Bedüsung doch sicher eher nicht das Problem zu mageren Gemischs. Die Klemmerei kann alle möglichen mechanischen oder thermischen Ursachen haben. :nixweiss:
Grüße
Jürgen

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon MZ 77 » 17. Januar 2013 10:16

Doch den habe ich auch mitgeschickt. In der Hoffnung das der Schleifmeister mir weiterhelfen kann. Das Kerzenbild war Tiefbraun beim Zerlegen des Motors.

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon Schraddel » 17. Januar 2013 10:48

MZ 77 hat geschrieben:Der Sebring ist nicht dicht da er nagelneu war als er verbaut wurde. Der war noch original im Hein Gericke Karton verpackt. Ich habe mich jetzt auch mit Sebring in Verbindung gesetzt. Der Auspuff ist dem Originalen Auspuff angepasst und wurde nur ein wenig optimiert. Ich habe also keinerlei Bedenken was diesen Auspuff angeht.


Moin Christian,
hatte den Sebring auch mal verbaut (mit 250er Garnitur). Im Vergleich zu einem originalen ETZ250 Auspuff lief er im mittleren Drehzahlbereich spürbart schlechter.
Davon abgesehen, hatte ich den Eindruck, dass der Moror auch heißer wurde. Ich bin durch mit Sebring, außer knackiger klingen kann er nix!
Auf die Aussage von Sebring würd ich da jetzt nicht so viel geben..

Hast du mal den Benzinschlauch vom Vergaser gezogen und die Durchflussmenge gemessen, evt. ist ja nur der Benzinhahn oder die Tankentlüftung...
Die alten Klemm-Kolben hat du entsorgt? Sonst, bitte Bilder.

Gruß, Michael
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon mecki » 17. Januar 2013 15:18

Eigentlich ist die MZ ein Produkt für Arbeiter und Bauern und dementsprechend keine hochgezüchtete Diva. Ist alles einigermaßen i.O.kann eigentlich jedes Mischungsverhältniss von 1:25- 1:100 gefahren werden. Das sind Erfahrungswerte und keine Theorien.Wenn der Motor mal auf Betriebstemperatur ist kann sogar auf Diesel umschalten werden, ohne Klemmer!
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon morinisti » 17. Januar 2013 16:47

mecki hat geschrieben:Eigentlich ist die MZ ein Produkt für Arbeiter und Bauern und dementsprechend keine hochgezüchtete Diva. Ist alles einigermaßen i.O.kann eigentlich jedes Mischungsverhältniss von 1:25- 1:100 gefahren werden. Das sind Erfahrungswerte und keine Theorien.Wenn der Motor mal auf Betriebstemperatur ist kann sogar auf Diesel umschalten werden, ohne Klemmer!

...schade eigentlich, dass das Schweröl so teuer geworden ist... :mrgreen:

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon kutt » 17. Januar 2013 19:04

mal ne ganz dumme Frage ... mir war so, als hätte es schon mal so einen Thread gegeben, in dem rauskam, daß die wirklichen 300er Umbauten recht klemmfreudig sein sollen?

Weiterhin wundert mich, daß ich von mehreren Seiten schon gehört habe, daß es praktisch unmöglich ist einen originalen ETZ 301 Kolben zu besorgen und die Nachbauten nicht so dolle sein sollen.

Wenn dem so wäre, dann ist das ja eine richtige Fundgube, wenn jemand noch einen Haufen orginal 301er Kolben rumliegen hat, bei denen man pro Stück locker 100Euro abrufen kann. Oder ist es ein Umbau auf 286ccm? Obwohl die sollen ja vom hörensagen auch nur mit einem richtigen Mahle Kolben gescheit laufen?
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon Malcom » 17. Januar 2013 19:17

kutt hat geschrieben:
Weiterhin wundert mich, daß ich von mehreren Seiten schon gehört habe, daß es praktisch unmöglich ist einen originalen ETZ 301 Kolben zu besorgen und die Nachbauten nicht so dolle sein sollen.


Auf dem Teilemarkt bei der Augustusburg hab ich einen originalen ETZ 301 Kolben liegen sehen, ich denke wenn man die Augen offen hält findet man schon noch originale Kolben. Hab bei dem Händler auch einen Megu für meine TS gekauft :mrgreen: .
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon michi89 » 17. Januar 2013 19:40

Malcom hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Weiterhin wundert mich, daß ich von mehreren Seiten schon gehört habe, daß es praktisch unmöglich ist einen originalen ETZ 301 Kolben zu besorgen und die Nachbauten nicht so dolle sein sollen.


Auf dem Teilemarkt bei der Augustusburg hab ich einen originalen ETZ 301 Kolben liegen sehen, ich denke wenn man die Augen offen hält findet man schon noch originale Kolben. Hab bei dem Händler auch einen Megu für meine TS gekauft :mrgreen: .


Die Kolben sind schon selten. Der EM301 kam glaube ich 1990. Wirklich verkauft haben sich die Motoren bzw. Motorräder aber nicht. bei 40tkm Nutzdauer und durchschnittlichen 8tkm pro Jahr (was schon sehr viel ist), hällt so ein Kolben 5-6 Jahre. 1995 hatte aber MZ andere Probleme, als Ersatzkolben zu verkaufen, wo sie vlt. 10€ dran verdienen. War der von dir gesichtete Kolben ein Nullmaßkolbenoder ein Übermaß? Nullmaß hab ich auch schon rumliegen sehen, bringt aber den wenigsten was.

Es gibt aber schon paar Alternativen:

1. Bei Wössner kann man sich Schmiedekolben nach Maß fertigen lassen (Kosten so um die 150...200€ plus Einschleifen woanders)
2. ORP bietet demnächst auch Schmiedekolben an (Kosten 185€)
3. Fischer aus Magdeburg (eigene Fertigung, kostet mit Schleifen um die 200€ glaube ich (bin mir nicht mehr sicher))
4. Kexel mit GPM-Kolben mit durchwachsenem Ruf (kostet 150€ mit Beschichtung --> Vorteil ist, dass er als einziger Kolben in 0,25er Schritten anbietet)
5. die Almot-Kolben, die es überall gibt mit umstrittener Qualität

Wenn der TE keine Almot-Kolben nimmt, dann kostet so ein Schliff über 200€. Wenn du allerdings an preiswerte und gute!! Kolben rankommst, sag mir bitte deine Quelle :) .
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon Paule56 » 17. Januar 2013 20:14

kutt hat geschrieben:mal ne ganz dumme Frage ... mir war so, als hätte es schon mal so einen Thread gegeben, in dem rauskam, daß die wirklichen 300er Umbauten recht klemmfreudig sein sollen?

Eigene Erfahrungen mit Nachbau habe ich (bisher) nicht, aber so verkehrt dürftest Du nicht liegen .....
(Wobei ich zumindest einen foristi kenne, der sowohl mit KW, als auch Laufgarnitur frisch von der Nachbauladentheke die ehemals von MZ angestrebte Grenznutzungsdauer von 40 Tkm erreicht hat, es war allerdings "nur" ein 250er)

Wirklich gute Umbauten taugen, der beredte Beweis hierfür sind die Sauer und (hieß der?) Kelle Motoren, die brachten es in der orginalen 250 cm³ Buchse auf einen tatsächlichen Hubraum von 309 cm³ im Erstschliff (IMHO waren dann noch 2 möglich), bedeutet bei gleichem Hub größtmögliche Bohrung und hat gehalten trotz der ca. 27 PS, die sonst niemand in die Spur brachte.
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon kutt » 17. Januar 2013 20:40

ich hab keine ETZ, aber wie gesagt - mir war so, daß hier im Forum jemand die Almot Kolben nachdreht und sonstwas für Handstände (Einbauspiel) macht, damit die laufen

kann man denn einen 250ccm Zylinder auf 300 aufbohren? Ich dacht immer da ist bei 286ccm Schluß ?
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon michi89 » 17. Januar 2013 20:57

Offtopic:
kutt hat geschrieben:ich hab keine ETZ, aber wie gesagt - mir war so, daß hier im Forum jemand die Almot Kolben nachdreht und sonstwas für Handstände (Einbauspiel) macht, damit die laufen


Das mit den Almot-Kolben betrifft ja alle MZ. Deine BK lief ja auch nicht unbedingt zuverlässig am Anfang...

Ich glaub aber wir weichen langsam vom Thema ab.
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon kutt » 17. Januar 2013 21:00

michi89 hat geschrieben:
Offtopic:
kutt hat geschrieben:ich hab keine ETZ, aber wie gesagt - mir war so, daß hier im Forum jemand die Almot Kolben nachdreht und sonstwas für Handstände (Einbauspiel) macht, damit die laufen


Das mit den Almot-Kolben betrifft ja alle MZ. Deine BK lief ja auch nicht unbedingt zuverlässig am Anfang...

Ich glaub aber wir weichen langsam vom Thema ab.


heh - du kommst vom Thema ab - in meiner BK lief noch nie ein Almot Kolben :D
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon rockebilly » 17. Januar 2013 23:07

die abdreherei hab ich hier vor über einem jahr mal ins spiel gebracht kutt..die handstände sind halt das messen des kolbens im maximalen ausdehnungszustands im bezug zur buchsenbohrung..entsprechend wird dann abgedreht.

mir sind auf die schnelle 3 foristi bekannt die das ebenfalls gemacht haben und ne herrliche ruhe haben bezüglich klemmer..denn es klemmt nix.

wegen ner dünnen buchse klemmt kein zylinder. das ist quatsch..muss halt nur richtig bedüst werden weil die wärmeabfuhr zu dem kühlkörper hin stark verbessert ist..da muss man halt drauf achten.


das ist ein alter forumsgrubenhund... ;D

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon kutt » 17. Januar 2013 23:40

siehste --- ich wusste es doch, daß jemand die Kolben nachgedreht hat :)

noch ne Frage - wenn man einen ETZ 250 auf 300 ccm aufbohrt - wie viel bleibt denn da von der Buchse übrig ?
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon rockebilly » 18. Januar 2013 00:21

müsste ich mal nachmessen..ich hab einen originalen 75,50 megu kolben..weis nur gerade nicht aus dem gedächtnis heraus die buchsenstärke/durchmesser eines normalen em 250..


wenns bis morgen net hier steht zück ich mal den mess schieber.

-- Hinzugefügt: 18. Januar 2013 00:18 --

hiha hat geschrieben:Was ich hier jetzt noch nicht gelesen hab, also auch nicht gefragt wurde:
"Kopf angepasst" ist relativ. Was für ein Brennraumvolumen wurde denn damit erreicht? Klemmen tut er nämlich auch besonders gern, wenn Du ein zu hohes Verdichtungsverhältnis hast, oder die Quetschfläche nicht stimmt.
Ansonsten muss ich mich über das "zuviel Öl" und seine angeblichen Folgen aufregen. "Der Wärmetransport" wird garantiert nicht behindert.
Diverse ältere Zweitaktrenner fahren immer noch 1:20-1:16 (Rizinusbasiertes). Diese Mischungsverhältnisse sind zwar dem Drehschieber geschuldet, aber der restliche Teil des Motors nimmt das nicht übel, im Gegenteil.

Gruß
Hans


ps: hans..so ganz unrecht hast du beileibe nicht punkto öl...in allererster linie stellt dieses ein *kontakt* medium her..ist also nix anderes als ein übertragungsleiter einer energie/hitze quelle. soweit so gut...die nummer funktioniert aber nur solange das dieses *medium* funktionstüchig ist...verkokt/verharzt sie..ist essig im karton..


ne standard emme richtest du mit 1:20 zu grunde..und das mit garantie !..das geht mit den abgas temperaturen los^^..

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2013 08:32

michi89 hat geschrieben:Wenn der TE keine Almot-Kolben nimmt, dann kostet so ein Schliff über 200€. Wenn du allerdings an preiswerte und gute!! Kolben rankommst, sag mir bitte deine Quelle :) .


ganz schön teurer spass (bei mitgezähltem zweiten schliff nach zweitem klemmer), wenn man bedenkt, dass keine wirkliche ursachenforschung betrieben wurde...
Gruß
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon 3einhalb » 18. Januar 2013 08:44

Die Wandstärke der Buchse ist bei meinem Zylinder im eingegossenen Teil 3,5 mm , im bearbeiteten unteren freien Teil 2,0 mm .

Gruss , Ralf

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon MZ 77 » 18. Januar 2013 09:14

ETZChris hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:Wenn der TE keine Almot-Kolben nimmt, dann kostet so ein Schliff über 200€. Wenn du allerdings an preiswerte und gute!! Kolben rankommst, sag mir bitte deine Quelle :) .


ganz schön teurer spass (bei mitgezähltem zweiten schliff nach zweitem klemmer), wenn man bedenkt, dass keine wirkliche ursachenforschung betrieben wurde...


Das keine Ursachenvorschung betrieben wurde stimmt ja so nicht. Wir haben jedesmal etwas geändert. Bedüsung einen anderen Vergaser usw.
Ich wollte mich nur einmal umhören ob es im Forum Fahrer gibt die diesen Umbau auch vergenommen haben und also auch Erfahrungen damit haben.

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2013 09:23

MZ 77 hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:Wenn der TE keine Almot-Kolben nimmt, dann kostet so ein Schliff über 200€. Wenn du allerdings an preiswerte und gute!! Kolben rankommst, sag mir bitte deine Quelle :) .


ganz schön teurer spass (bei mitgezähltem zweiten schliff nach zweitem klemmer), wenn man bedenkt, dass keine wirkliche ursachenforschung betrieben wurde...


Das keine Ursachenvorschung betrieben wurde stimmt ja so nicht. Wir haben jedesmal etwas geändert. Bedüsung einen anderen Vergaser usw.


und warum steht dazu nix da? so kann doch keiner ordentlich nachvollziehen, was ihr gemacht habt.
Gruß
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon MZ 77 » 18. Januar 2013 09:34

Wie gesagt ich will ja hier auch nicht meine ganze Umbaugeschichte schreiben, sondern ich wollte mich jediglich mal umhören ob jemand auch schon mal so einen Umbau gemacht hat. Dann kann man vergleichen was der jenige für Teile verbaut hat und was ich für Teile verbaut habe. Ursachenvorschung und Diagnose können wir selber betreiben. Mir waren nur die Erfahrungswerte wichtig.

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2013 09:38

so wird dir hier aber keiner helfen können und vermutlich wollen...ein forum besteht aus geben und nehmen!!!
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon rockebilly » 18. Januar 2013 09:48

ETZChris hat geschrieben:so wird dir hier aber keiner helfen können und vermutlich wollen...ein forum besteht aus geben und nehmen!!!



dem ist nichts hinzu zufügen.. :wink:

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon kutt » 18. Januar 2013 09:53

MZ 77 hat geschrieben:Wie gesagt ich will ja hier auch nicht meine ganze Umbaugeschichte schreiben, sondern ich wollte mich jediglich mal umhören ob jemand auch schon mal so einen Umbau gemacht hat. Dann kann man vergleichen was der jenige für Teile verbaut hat und was ich für Teile verbaut habe. Ursachenvorschung und Diagnose können wir selber betreiben. Mir waren nur die Erfahrungswerte wichtig.



so einen Umbau haben schon mehrere im Forum gemacht. Wie gesagt - wir wissen noch nicht mal, was es genau für ein Umbau ist :) Das hast du noch nicht verraten ;)
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon Paule56 » 18. Januar 2013 10:05

MZ 77 hat geschrieben:Wie gesagt ich will ja hier auch nicht meine ganze Umbaugeschichte schreiben, sondern ich wollte mich jediglich mal umhören ob jemand auch schon mal so einen Umbau gemacht hat. Dann kann man vergleichen was der jenige für Teile verbaut hat und was ich für Teile verbaut habe. Ursachenvorschung und Diagnose können wir selber betreiben. Mir waren nur die Erfahrungswerte wichtig.


Puh, das kann ja heißen, dass die eingangs erwähnte Konstellation von HD135 und LLD55 zum Zeitpunkt der Klemmer gar nicht verbaut war?
SPOILER:
ich hatte die insgeheim ohnehin als nicht fahrbar eingestuft


gibt schon komische Sachen :roll:
Gruß
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon MZ 77 » 18. Januar 2013 10:12

Die in der Einleitung verbauten Teile waren alle zum Zeitpunkt des Klemmers, wie beschrieben, verbaut.
Ansonsten hätte ich Sie ja nicht so detailliert aufgelistet.

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon Maik80 » 18. Januar 2013 10:14

Ich denke, es wird Zeit, dass Du das nochmal ausführlich zusammen fasst.

Klemmer 1: Vergaser blablupp, Einstellung usw.

Änderungen...

Klemmer 2: Vergaser blablupp, Einstellungen neu...

Änderungen... wievielte Schliffmaß usw...
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon Arni25 » 18. Januar 2013 10:23

Denke MZ77, so wirste hier nicht glücklich....

Wenn der Doktor Dich untersuchen soll musste dazu auch das Hemd ausziehen.

Du sagst Ursachenforschung kannst Du alleine betreiben und hoffst hier im Forum nur auf den einen goldenen Tip...

Sorry, aber was und wie Du schreibst hört sich bisher sehr Amateur und stümperhaft an.
Denke wenn man Dir wirklich helfen soll geht das nur, wenn Du alle Infos die man einfordert auch gibst.
Wenn Du da noch selektierst wozu Du bereit bist und was Deiner Meinung nach unnötig ist hier zu schreiben - dann probier lieber selber weiter und fahr die Karre noch ein 3.Mal fest.....
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon MZ 77 » 18. Januar 2013 11:42

Also ich versuche es mal zusammen zuschreiben. Da die Umabu und Probierphase ja schon ein bißchen geht.
Klemmer 1: von 250 auf 300ccm aufgebohrt
Vergaser: BVF mit originaler Bedüsung > Vergaser wurde ausgetauscht da er meiner Meinung nach defekt war. Kraftstoff-Luftgemisch ließ sich nicht mehr richtig einstellen
Auspuffanlage: original

Klemmer 2: Neuer Kolber+ Zylinder neuer Schliff
Vergaser: Bing 84 mit 118 HD und 35LLD
Auspuffanlage: Sebring

Nach dem 2´ten Klemmer wurde der Kolben und Zylinder bearbeitet, Macken und Kanten entfernt und im Vergaser wurde die Bedüsung geändert auf: 135HD+ 55LLD
Wobei der Motor dann wieder Klemmansätze hatte.

Daraufhin habe ich die Garnitur und Vergaser eingeschickt. Und es ist herausgekommen das der Kolben höchstwahrscheinlich einen Materialfehler hat.
Verbrennungsbild und Zündkerzen sahen gut aus.

Ich hoffe das man mit dieser Beschreibung etwas anfangen kann und die Daten ausreichen um einen Vergleich zu ziehen.
Der Kolben hat auch gezeigt das der Sebring Auspuff nicht zu heiß wurde. Also werde ich ihn weiterfahren.
Bei dem Kolben lag ich leider falsch:(
Ihr hattet recht es ist kein original DDR Kolben sonder ein Almot Kolben.

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon kutt » 18. Januar 2013 11:54

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon Malcom » 18. Januar 2013 12:01

Weißt du auch mit welchen Einbauspiel die Kolben verbaut wurden?
Gruß Basti

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon MZ 77 » 18. Januar 2013 14:49

Danke für die Info und für die Links:)


Muss bei dem umbau denn jetzt eine Abschlussdichtung von 2-3mm verbaut werden oder nicht?

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon rockebilly » 18. Januar 2013 15:27

doch ein hefekolben...na denn.

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon kutt » 18. Januar 2013 16:05

:rofl: Hefekolben :rofl: :rofl:

den muß ich mir merken
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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon Edgar » 18. Januar 2013 17:46

ursache deiner kolbenklemmer ist eine zu geringe wärmeisolation des zylinders.

als mz die ersten 300er etz machte kam es auch zu solchen klemmern. die analyse ergab durch die dünnere zylinderwand erfolgt ein zusammenziehen der buchse unter dem einfluss des fahrtwindes, vor allem im winter. die lösung bestand darin mehr alu um den zylinder zu vergiesen. daher sind 300er (echte, keine umgebauten) auch im alu außen deutlich stärker.
lässt sich leider nicht nachträglich aufbringen.

zudem ist beim umbau auf 300er die form des brennraums im kopf zu ändern. eine wichtige oft übersehene sache.

gruss, edgar

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon rockebilly » 19. Januar 2013 00:04

naja..wenn ich mir die ganzen wild gewordenen 63ccm oder 77ccm motoren ansehe aus dem simmenbereich die ebenfalls über eine hauchdünne graubüchse verfügen..mit zum teil dem 3 fachen wenn nicht sogar 4 fachen leistungswerten gegenüber dem originalmotoren.

wenns klemmt hat man was falsch gemacht..es geht problemlos..mit büchsenwandstärken unter 2mm kenn ich mich bestens aus^^... :mrgreen:

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon Edgar » 19. Januar 2013 09:30

in der ddr mussten die betriebe mit jedem gramm material geizen. die zylinderverstärkung bei der 300er wäre nicht gemacht worden wenn dies nicht ein problem gewesen wäre.
und ganz dumm waren die in zschopau in sachen motorrad nun wirklich nicht.
gruss, edgar

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon rockebilly » 20. Januar 2013 01:33

absolut nicht edgar..was die damals geleistet haben unter dem diktat der planwirtschaft war immens.


nur unterliegen heute diese motoren nicht mehr diesem diktat..ein bisschen köpfchen..die nummer *geiz ist geil* mal eben elegant auf die seite geschoben..und sie rennen doch...es kostet eben geld und erfahrungswerte.

denn man ist nicht mehr diesem diktat unterworfen...der gaser ist frei wählbar..der ansaugtrakt ebenso..der pöff sowieso.


davon haben die herren in der entwicklungabteilung im stillen geträumt.


es ist und bleibt ein grubenhund das dünne buchsen automatisch zu klemmern führen..tun sie nicht..spätestens die simmiszene beweist es eindrucksvoll um bei ostmopeds zu bleiben im vergleich..auch das sind alte graubuchs zylinder wo um jedes gramm am alukühlkörper gefeilscht wurde.

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Re: MZ ETZ Motor von 250 auf 300ccm umbauen

Beitragvon orp-tuning » 20. Januar 2013 06:05

MZ 77 hat geschrieben:Danke für die Info und für die Links:)


Muss bei dem umbau denn jetzt eine Abschlussdichtung von 2-3mm verbaut werden oder nicht?


Hallo!

Kannst du beschreiben wo die Klemmstellen waren? In der Richtung der Stehbolzen?
Welche Quetschkante hast du eingestellt?
Wo steht die Zündung?
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