g-spann hat geschrieben:Junx, bleibt mal geschmeidig...ein Zylinder klemmt durch Gemischabmagerung und nicht durch zuwenig Öl!
Zuwenig Öl lasst zuerst das untere Pleuellager fressen...
Das Mischungsverhältnis von 1:33 verringert den Anteil von Kraftstoff im Kraftstoff-Luft-Gemisch, der Motor läuft dann zu mager, weil das Öl sich an den Zylinderwänden und der Kurbelwelle niederschlägt (fraktionelle Destillation), die angesaugte Luftmenge die gleiche ist, dann aber die entsprechende Menge an Kraftstoff fehlt...kein Wunder, dass die Kiste klemmt...
Der BING-Vergaser bspw. wurde für die westdeutschen MZ mit 118er Hauptdüse ausgeliefert...diese hatten allerdings die Mikuni-Getrenntschmierung, d.h. die BING-Vergaser waren nur für den Durchsatz von "blankem" Benzin abgestimmt!
Bei Mischungsschmierung (und gutgläubigem, aber wenig überlegtem Einsatz des BINGs in Ost-MZ) kam es durch o.a. Effekte zur Gemischabmagerung und in Folge derer zu Kolbenklemmern...war aber nach Meinung einiger, selbsternannter, Experten, der "blöde BING" schuld (in eine MZ gehört ein BVF!), weil, obwohl (in diesem Fall richtiger: weil
) man mit dem Zweitaktöl nicht sparsam war, der Motor festging!
Auch, wenn der alte Tankwart anner MINOL immer sagte: "Viel hilft viel"... und..."Wer gut schmiert, der gut fährt", so ganz richtig ist das auch nicht immer...
Ich möchte wetten, dass bei dem beschriebenen Motor die Kurbelwelle vor Öl triefte...wahrscheinlich findet sich jetzt keiner mehr, der gegen mich wettet...
Für den TE: Lass den noch vorhandenen Sprit ab, füll max.(!) ein Mischungsverhältnis von 1:50 ein, häng die Teillastnadel für die ersten 1000 km eine Kerbe höher und versuchs noch mal...so, wie man das Einfahren von Zweitaktmotoren generell empfiehlt...
spätestens seit Hertweck ist doch bekannt, dass eine Vergaserabstimmung nicht mit Pauschalaussagen und Patentrezepten zu machen ist sondern in der Fahrpraxis herausgefunden wird. Meine ETZ lief mit -trotz Gemischschmierung - 118er /45er Bedüsung im unteren Teillastbereich derart fett, dass sie im Stadtverkehr fast nicht fahrbar war und 11 l auf 100 nahm. Ich habe durch schrittweise Reduzierung der Nadeldüse auf 2,66 nun ein gutes Ergebnis und über tausende Kilometer Sommer wie Winter keinerlei Klemmneigung, 7-8l Verbrauch, tolle Fahrleistungen und traumhafte Farben an Kerze und Auspuffende.
Grüße
Jürgen
) man mit dem Zweitaktöl nicht sparsam war, der Motor festging!
Hefekolben