Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Fragen zum Auspuff
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2007 08:25
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Wohnort: Zarrentin
Alter: 48
Hallo

Ich habe zwei Fragen zum Thema Auspuff.
Kann man einen TS 250 Auspuff an einem ETZ 250 Motor Fahren?
Gibt es noch irgendwo die Auspuffanlagen wo am Ende ETZ 251-300 draufsteht? Sollen meines Wissens nach original Kanuni sein.
Gruss Stefan

_________________
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild


Fuhrpark: siehe oben

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
Kann man einen TS 250 Auspuff an einem ETZ 250 Motor Fahren?


Passt dran, der Motor wird allerdings nicht vernünftig laufen, da anders abgestimmt.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2007 08:25
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Wohnort: Zarrentin
Alter: 48
Ich frage deshalb. Ich habe mir eine TS 250 gekauft in der ein ETZ Motor drinne ist. Dabei wurde der TS Auspuff dranne gelassen. Ich glaub das es einer ist.(Schraube im Rohr)
Danke Henni

_________________
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild


Fuhrpark: siehe oben

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 21:00 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller

Registriert: 27. März 2006 20:56
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62
Ich hatte diese Kombination an meiner ETZ 250. Die Leistung war ok, aber der Auspuff kam der rechten Soziusfußraste bedenklich nahe.

_________________
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet


Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 21:01 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller

Registriert: 27. März 2006 20:56
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62
Ich hatte diese Kombination an meiner ETZ 250. Die Leistung war ok, aber der Auspuff kam der rechten Soziusfußraste bedenklich nahe.
Die Kanuni-Auspüffe würde ich allerdings NICHT nehmen. Erstens sind die 251/301er Püffs leistungsmäßig nicht besser für den EM250 Motor als der TS-Auspuff und zweitens kannst du zusehen, wie sich der Chrom in Rost umwandelt.

_________________
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet


Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 21:02 
Schraube im Loch und gerade Bauform spricht für TS. Runter damit, vielleicht kannst Du ihn gegen einen ETZ-Puff tauschen. Wenn es um Optik geht kauf ihn neu. Die Nachbauten (um 45.- Euro) sollen so schlecht nicht sein, eventuell vom Klang etwas blechern aber das soll sich auch legen.

Christopher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 03:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2007 08:25
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Wohnort: Zarrentin
Alter: 48
Moin Moin

Leider ist der Auspuff schon stark verrostet. Daher würde nur ein neuer in Frage kommen. Habe gestern mal einen Nachbau von einer 251er drangesteckt(Preis 39?). Den hab ich sofort wieder abgebaut. Der war sowas von laut und blechern.

_________________
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild


Fuhrpark: siehe oben

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
Den hab ich sofort wieder abgebaut. Der war sowas von laut und blechern.


Schon, aber das gibt sich mit der Zeit wirklich, war bei meinem TS 150 Aupuff auch so.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 09:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
etz250 und 251 haben unterschiedliche essen !

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 09:46 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Beiträge: 558
Themen: 9
Bilder: 17
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 43
grottenvochel hat geschrieben:
Dabei wurde der TS Auspuff dranne gelassen. Ich glaub das es einer ist.(Schraube im Rohr)
Danke Henni


Ich kenne da jemand, der den sicher gern mal kurz an seine TS schrauben würde um dem Gerücht des Leistungsunterschiedes nachzugehen. Bevor du den also einfach entsorgst kannst du ja nochmal Bescheid geben.

Woher kommst du eigentlich bzw. wo befindet sich das Teil? Nicht das der Aufwand den Nutzen übersteigt.

_________________
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.


Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Ich kenne jemanden, der hatte sich in die TS den Motor der ETZ 250 reingebaut und die Originalesse dran gelassen. Der Bock lief wirklich gut, bin selbst paar mal damit gefahren. Später hat er sich den Motor der 251er eingebaut und wieder die Esse weiterbenutzt, ging auch gut, obwohl das doch theoretisch überhaupt nicht mehr zusammenpasst.
Ob der Bock jetzt mit der richtigen Esse noch besser gegangen wäre weiß ich nicht und läßt sich am besagten Fahrzeug nicht mehr überprüfen (wurde geklaut). Jedenfalls hat der im Vergleich zur ETZ 251 meines Bruders, die ich eine zeitlang benutzt habe, nicht weniger Leistung gehabt, ich konnte ihm jedenfalls nicht davonziehen.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2007 08:25
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Wohnort: Zarrentin
Alter: 48
Der letzte Diplomand hat geschrieben:
grottenvochel hat geschrieben:
Dabei wurde der TS Auspuff dranne gelassen. Ich glaub das es einer ist.(Schraube im Rohr)
Danke Henni


Ich kenne da jemand, der den sicher gern mal kurz an seine TS schrauben würde um dem Gerücht des Leistungsunterschiedes nachzugehen. Bevor du den also einfach entsorgst kannst du ja nochmal Bescheid geben.

Woher kommst du eigentlich bzw. wo befindet sich das Teil? Nicht das der Aufwand den Nutzen übersteigt.


Ich wohne in 19246 Zarrentin(MeckPomm)
Ist bestimmt weit weg und per Post zu teuer um zu verschicken.
Also kann ich zusammfassen das die meisten meinen einen anderen Auspuff anzubauen?
Gruss Stefan

_________________
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild


Fuhrpark: siehe oben

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Auspuff Original vs Nachbau
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 22:55
Beiträge: 52
Themen: 3
Wohnort: neumünster
Alter: 46
Hallo Stefan,

dein Auspuff entspricht vom Resonanzverhalten dem original er hat nur nicht die Krümmung wie der 250er Auspuff.

Auf jeden Fall ist er besser als die Nachbauten.

Die Nachbauten haben anstelle es Kegel ein Prallblech und ausserdem zu kleine Rörchen im Schalldämpfer.

Sind gerade dabei eine alte Anlage in ein neues Gehäuse einzubauen.

Bei der Nachbauanlage wird einem schlecht wenn man diese zerlegt.

billiger gehts nicht zu bauen aber dafür kann man diese ohne Riesen Aufwand zerlegen(250er Nachbau) da das Prallblech direkt an der 2ten Schweissnaht sitzt so wie beim original 250er Tüff.

Wir haben sowiet alles fertig und tüffteln jetzt daran wie man am besten den Kegel verschiebbar macht um die resofrquenz optimal an unsere zum Teil stark geänderten Steuerzeiten anzupassen.

Einen neuen Auspuff bauen erweist sich im Moment als schwierig da wir noch keinen Kontakt gefunden haben der Kegel anfertigt in dem entsprechenden Maß.

Wenn also jemand Kegel fertigewn kann bitte melden bei mir.

schöne Grüße Jan

_________________
S51 S70Spezial Langtuning, Resopüff, Mikuni 20mm
Etz 250 Project 200X in vorbereitung
Etz 301 5Kanal Resopüff V-MAX 135Kmh aufrecht sitzend (1,90m)
VW Golf4 Variant TDi

geschaltet wird wenns rasselt :)


Fuhrpark: ETZ 301
Simson S51
Schwalbe KR 51/2
ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Wohnort: Warburg
Alter: 41
mz-henni hat geschrieben:
Zitat:
Den hab ich sofort wieder abgebaut. Der war sowas von laut und blechern.


Schon, aber das gibt sich mit der Zeit wirklich, war bei meinem TS 150 Aupuff auch so.

Grüße, Henni


kann ich bestätigen -fährt sich super ;-)

-christoph

_________________
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-


Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff Original vs Nachbau
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 05:57 
janmaurus hat geschrieben:
...
dein Auspuff entspricht vom Resonanzverhalten dem original er hat nur nicht die Krümmung wie der 250er Auspuff.


Ds widerspräche allem bisher gesagten. TS und ETZ haben doch andere Steuerzeiten und die Auspuffrohre sind eben darauf abgestimmt. Laufen tut es, aber eben nicht so wie es soll.

Ich hatte ein ETZ Rohr an der TS, war halt beim Kauf dran. Seit etwa Ostern habe ich aber das TS Rohr verbaut und siehe da - unten raus deutlich mehr Drehmoment und oben raus gleich (seit ordentlich freigebrannt). Es macht da doch einen Unterschied.

Christopher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff Original vs Nachbau
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 07:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 2. März 2006 10:52
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61
peryc hat geschrieben:
...
Ich hatte ein ETZ Rohr an der TS, war halt beim Kauf dran. Seit etwa Ostern habe ich aber das TS Rohr verbaut und siehe da - unten raus deutlich mehr Drehmoment und oben raus gleich (seit ordentlich freigebrannt). Es macht da doch einen Unterschied.
Christopher


Ich habe an meiner TS auch eine ETZ-Tüte - weils Ende der 80er leider keine TS-Tüten mehr zu kaufen gab. Jetzt, da der Rost den Chrom besiegt, will ich zurückbauen.

Deshalb die Frage: Hast du einen Nachbau dran? Wenn ja, von welchem Händler?

Ciao


Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 15:47 
Beim Bekannten gegen die ETZ Tüte getauscht. TS Rohr ist oschinol.

Christopher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2007 08:25
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Wohnort: Zarrentin
Alter: 48
Hallo

So wie ich das hier lese wird es da doch Unterschiede geben. Ich werd mal versuchen einen originalen gebrauchten ETZ Topf zu finden. Dann bin ich schlauer.
Und da brauch ich keine Angst haben das mich die Polizei wegen Lärmbelästigung anhält.
Gruss Stefan

_________________
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild


Fuhrpark: siehe oben

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Ja ja, Lärmbelästigung, bin schon auf den TÜV im August gespannt. Wenn der TÜVer meinen Nachbauauspuff bemängelt, werde ich den fragen, ob ich jetzt wirklich für die Überprüfung meinen alten rostigen originalen vorrübergehend dranbauen soll.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Wohnort: Leipzig
Alter: 40
Klar kannste den ranbauen, steht höchstens nen Mangel drauf, das die Auspuffanlage teilw. verrostet ist. War bei meiner Q jedenfalls so. Kriegen tuste den TÜV aber ;)

Gruß Marc

_________________
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)


Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 201 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de