Das MZ Forum für MZ Fahrer

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 Betreff des Beitrags: 2x250ccm
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 19:11 
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Hallo alle miteinander. Gestern abend bin ich in der Kneipe nach ein paar Bier auf ne verrückte Idee gekommen. Zwei Motorren in eine MZ. Eben 2 x 250 ccm.
Heimgekommen und meinen Vater, der ich auch im Forum rumgeistert, damit konfrontiert. Der meinte dann das es so was schonmal gab.
Nun meine Frage wer halt irgendwelche Informationer, Bilder, etc. ??

Danke schonmal im voraus


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 19:13 
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Schau mal in die Galerie im Forum, bei Herbert aus Hamburg müßte eine drinn stehen


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 19:14 
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Moin,
Gabs schonmal, glaube D.W. wars, aber die alten Hasen werden dazu mehr wissen! Im Grunde ist ein Trabi Motor auch nur aus 2 MZ Motoren entstanden ;)


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 Betreff des Beitrags: 2x 250 ccm
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 19:16 
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Hallo Phil,
eine kleine Serie mit einem doppelten MZ Motor hatte Dirk Wildschrei gebaut. Gibt´Teste in verschiedenen Motorradzeitschriften. Ich glaubeauch imInternet hatte ich etwas darüber gelesen

Grüße Gunter


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 19:26 
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Auf der Augustusburg war einer. Und da ist auch mehrfach fotografiert worden.
Irgendeiner der Foristi hat bestimmt ein Bild.


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 19:33 
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So was steht im Zweiradmuseum Meiningen (siehe Bild)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 19:42 
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Schau mal hier bei "wunderliches" http://www.ets250.com/


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 19:44 
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Bekommt man das überhaupt zugelassen ???????????


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 19:50 
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Ja auf jeden Fall!


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 19:59 
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.....dann steht im Brief wohl ETZ 500 :shock:


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 20:06 
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Die 700er ETS aus meiner "wunderliches" Seite ist nicht zugelassen. Die wird mit rotem Kennzeichen bewegt. Wahrscheinlich nicht ohne Grund.....


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 20:55 
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Interressant wäre auch was Baulich alles verändert worden ist, also am Rahmen Bremsen usw.

Ausserdem wie es genau gemacht worden ist.


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 21:13 
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Andreas hat geschrieben:
Die 700er ETS aus meiner "wunderliches" Seite ist nicht zugelassen. Die wird mit rotem Kennzeichen bewegt. Wahrscheinlich nicht ohne Grund.....


Achsoooooooo :shock: :shock: :shock:


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 21:30 
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Zitat:
Interressant wäre auch was Baulich alles verändert worden ist, also am Rahmen Bremsen usw.

Ausserdem wie es genau gemacht worden ist.

_________________
gruß Phil



Du meinst wie soetwas,

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0&q=mz+etz

man beachte das Vorderrad


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 21:50 
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ach, der kunde mit seiner doppelscheibenatrappe... da fehlt der bremssattel ect. aber machbar iss das sicher.


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 21:57 
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Zitat:
ach, der kunde mit seiner doppelscheibenatrappe... da fehlt der bremssattel ect. aber machbar iss das sicher.


vorallem stellt euch mal die Verzögerrung vor ... quietsch ... und man steht, wenn es einen nicht vom Lenker haut. :unknown:


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 21:59 
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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 22:16 
Wie waren denn die Fahrleistungen dieser 2xMotor Emme??


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 23:06 
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Guckst Du hier und hier.
WETZ 500


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BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 00:18 
Einen ausführlichen Bericht gabs in MOTORRAD 11/87, den hab ich hier.


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 Betreff des Beitrags: Re: 2x250ccm
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 08:34 
Phil hat geschrieben:
Hallo alle miteinander. Gestern abend bin ich in der Kneipe nach ein paar Bier auf ne verrückte Idee gekommen. Zwei Motorren in eine MZ. Eben 2 x 250 ccm.
Heimgekommen und meinen Vater, der ich auch im Forum rumgeistert, damit konfrontiert. Der meinte dann das es so was schonmal gab.
Nun meine Frage wer halt irgendwelche Informationer, Bilder, etc. ??

Danke schonmal im voraus
Hallo Phil, sieh auf der HP.vom MZ-Clup Deutschland unter Frühlingstreffen in Leichlingen .


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BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 17:11 
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@sirguzzi ist es möglich den bericht einzuscannen ??


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BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 18:30 
Phil hat geschrieben:
@sirguzzi ist es möglich den bericht einzuscannen ??

Möglich ist es, nur darf ich das natürlich wegen des Urheberrechts nicht öffentlich verbreiten.
:roll:


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BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 21:17 
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was mich brennend interressieren würde wäre was technisch alles veränderdt wurde


Zuletzt geändert von Phil am 22. Mai 2007 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 21:20 
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Mir auch Mir auch !!!!


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BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 23:59 
Ein Gehäuse ausgeräumt, Gehäuse aussenseitig re/li jeweils angepasst/geplant, Wellen verlängert, Zylinderkühlrippen "innen" verkleinert, KW's per spezieller Verzahnung verbunden. Das wars grob.


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BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 00:08 
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Hermann hat geschrieben:
Das wars grob.


Also was für Zwischendurch auf dem Küchentisch.

;D


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BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 00:23 
GEENAAAUUU :-)

Allein für die Verbindung der 2 KW hat Dirk ne Weile tüfteln müssen.


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BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 06:49 
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Wie ist die Arbeitsweise? Ein Kolben oben, einer unten? Oder wie ein Paralleltwin mit einem Unterbrecher für 2 Kerzen? Der verschmolzene Motor hat ja nur eine Limaseite. Ist da vielleicht ne Trabbizündung drin?


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BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 07:43 
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Hier ein paar Inos zum Heuschkel - 2 - Zylinder:

Bild

"Thomas Heuschkel zählte bis zu seinem schweren Sportunfall im Jahre 1972 lange Zeit zu den besten Straßenrennfahrern der DDR.

Seine mit MZ-Rennmaschinen gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse hat er inzwischen beim Bau einer MZ ES mit Zweizylindermotor auf den Bereich der Gebrauchtmaschinen übertragen. Es ist allerdings nicht beabsichtigt, die Heuschkel-MZ in Serie herzustellen., und unsere Vorstellung der Maschine soll auch keineswegs zum Nachbau anregen, sie soll lediglich die Bekanntschaft mit einem außergewöhnlichen und handwerklich offenbar sehr anspruchsvollen Eigenbau vermitteln. Zylinder vom Trophy-Modell, Gehäuse von der TS 250 und zahlreiche Eigenfertigungsteile bilden die Grundlage für den Zweivergasermotor. In das TS-Gehäuse wurde in horizontaler Kurbelwellenebene eine Durchgangsbohrung von 125 mm Durchmesser eingebracht, die es ermöglicht, von beiden Seiten neue Gehäuse einzuschrumpfen und mit dem ausgebohrten Originalgehäuse zu verschrauben. Eine unter Verwendung von geänderten Serienteilnummern zusammen gepresste Kurbelwelle wird mittig abgedichtet. Diese schmale Gehäuseteil wird - auf der Kurbelwelle montiert - ins Gehäuse eingeschrumpft. Lichtmaschinenseitig nimmt ein weiteres Zylinderrollenlager die Kurbelwelle auf, während auf der Getriebeseite ein Ringrillenlager 6009 Verwendung gefunden hat.
Die ursprüngliche Bohrung für den Zylinderhals ist mit einem Füllstück verschlossen. Durch Abfräsen des gesamten Gehäuseoberteils in der Ebene der ursprünglichen Zylinderaufnahme- fläche wird die Planfläche geschaffen, mit der die 30 mm dicke Grundplatte für die jetzige Aufnahme der Zylinder verschraubt ist. In dieser Grundplatte sind auch die unteren Einläufe der Überströmkanäle eingearbeitet. Neue Laufbuchsen aus Schleuderguß werden mit 0,24 mm Übermaß eingeschrumpft. Die beiden BVF-Vergaser von der TS 250 (Ansaugdurchmesser je 30 mm) sitzen auf umgearbeiteten Ansaugstutzen. Von der Kurbelwelle überträgt ein geradverzahntes Stirnradpaar die Drehmomente auf eine reichlich dimensionierte Elfscheiben- Ölbad-kupplung. Der Kupplungskorb wird mit zwei Nadelkäfigen auf der Kupplungswelle (25 mm Dmr.) gelagert; die Welle wiederum stützt sich antriebsseitig mit zwei Ringrillenlagern 6005 im geänderten Gehäuse ab.Die Losräder des ersten und vierten Ganges wurden auf Nadelkäfigen gelagert. Antriebswelle und 3-Gangrad wurden verstärkt bzw. geändert. Schaltautomat und Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge zueinander haben keine Veränderungen erfahren.
Der Motor hat eine Verdichtung von 9 und kann mit VK 88 gefahren werden. Bei Geschwindigkeiten um 100 km/h werden knapp 5 l/100 km verbraucht. Insbesondere durch eine bessere Spülung soll sich der Verbrauch noch senken lassen. Weitere Motordaten: H/B = 65 mm/58 mm; Hubraum 344 cm3. Die Höchstleistung wird im Drehzahlbereich um 5000 U/min abgegeben. Steuerzeiten: E = 140°, Ü = 110°, A = 160°. Gemessen am Umfang der Arbeiten am Motor erscheinen die fahrgestellseitigen Veränderungen minimal: beide Schwingen in neu angefertigten Rotgußbuchsen gelagert, Rahmen im Steuerkopfbereich verstärkt, Radantrieb auf TS-Ausführung umgestellt. Nach Aussagen von Thomasl Heuschkel lässt sich die Vollschwingenmaschine sehr leicht und sicher fahren - und dies auch in schnellen Kurven."



Foto 2-Zylinder-ES & "..." = Š http://www.mz-hilfe.de/


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BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 14:26 
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Hermann hat geschrieben:
Allein für die Verbindung der 2 KW hat Dirk ne Weile tüfteln müssen.

Hallo Hermann,
rein interessehalber: Hat er eine Hirth-Verzahnung genommen? Oder geht das nicht?
Gruß, Martin.


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BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 19:32 
Martin H. hat geschrieben:
Hat er eine Hirth-Verzahnung genommen? Oder geht das nicht?
Gruß, Martin.

Das Problem war die Zugänglichkeit/Verschraubung von Aussen, bevor man den Motor zusammenbauen/zerlegen kann (geteilte Welle, 2 Gehäuse).


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BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 20:31 
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Wurden eigentlich die Getriebwellen verlängert oder neu angefertigt? Waren beide Getriebe drin, oder nur eins?

Und wie wurden eigentlich die KW verbunden? Formschluß oder irgendwie verschraubt etc.?


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BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 20:56 
Verlängert, ein Getriebe, verschraubt ;-)


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BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 21:29 
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Kann mir das mit dem Verschrauben grad nicht visoell vorstellen. Wurden da beide Zapfen abgedreht und mit einer Mutter verbunden, ähnlich der am Schlauchanschluss am Bremssattel?

Interessiert mich eben, dabei fällt mir ein...für einen 300er würde es bei mir auch noch reichen, vom Material :lol: .


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BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 21:32 
Ich war zwar zeitweise anwesend bei der Umsetzung des Konzeptes, aber zu der Verbindung kann ich nicht viel sagen. Vielleicht weiß Herbert aus Hamburg mehr, der hatte so eine WETZ 500 mal.


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BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 00:34 
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ich denke auch das die verbindung beider Kurbelwellen nicht ganz einfach ist. schließlich hat man ja auch noch einen versatz bei unterschiedlichen gehäusehälften somit bekommt man da ja auch probleme. was auch noch interresieren würde, wie das mit der kette gemacht wurde, die ist ja auch icht mehr in der flucht


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