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 Betreff des Beitrags: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 21:20 
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Hallo zusammen,

Ich schreib mal hier und nicht bei Reifen weil es ausschließlich um Gespannbereifung geht.

Wie schön in einem anderem Bericht geschreiben geht es nach Norwegen im Winter ursprünglich war nicht das MZ Gespann geplant aber es
wird es wohl werden. Hinter wird ein neuer K29 seinen Dienst tun der hat sich auch schon in Österreich bewehrt. Klar es bibt besseres aber in der Kürze der Zeit leider nicht.

So jetzt die Frage: wie weit würde ihr den Luftdruck absenken um etwas mehr Grip zu bekommen. Ich mache schon mal einen Vorschlag bei 1.8 bar habe ich kein Bedenken. Was meint ihr. Es soll jetzt keine Grundsatzdiskusion werden ob das was bringt, dass tut es, mir ist nur nicht mit Traktion gediehnt wenn ich mir das Ventil abreisse.

Gruß olli


Zuletzt geändert von Christof am 23. Januar 2013 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Thema verschoben & titel geändert


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 21:28 
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Bis 1 Bar kannst du die Luft ablassen,wenn du nicht schneller wie 80 fährst.
Habe ich öfters an meinem 18X2.75 ETZ Vorderrad am Gespann :shock:
Weil er ofters mal die Luft verliert..


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 22:09 
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Da muss ich mal gegensteuern, keine Luft, kein Grip. Unter 2bar hi, 1,5 vo und 1,5 SW lässt die Haftung spürbar nach. Noch dramatischer wirds wenn es regnet. Bei wenig Luft hat der Reifen zwar mehr Auflagefläche aber gleichzeitig sinkt seine Stabilität und er knickt in den Kurven förmlich ein bzw. beginnt zu walken. Das ist fahren wie auf Schmierseife, mit allen dazugehörigen "Vorteilen".
Ich bin der Meinung ,dass Luftablassen in Sachen Traktion nix bringt,höchstens im Gelände mit Stollen,dort aber auch nur in Grenzen.


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 23:44 
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Das stimmt. Der Grip vom Reifen kommt aus der Gummimischung und dem Profil, der Luftdruck sorgt für die Stabilität des Reifens, und zu wenig Luftdruck reduziert die Traktion. Also nie unter den vorgegebenen Luftdruck absenken, jedenfalls auf festen Straßen.
Auf losem, weichem Boden kann und muss man weiter absenken, damit sich der harte Reifen nicht zu sehr in den weichen Boden eingräbt. Da kann auch 0,5 bar nicht zu wenig sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 23:50 
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Naja und was ist auf Schnee? Geht die Frage vielleicht in diese Richtung?

Die Wüsten-LKW-Leute fahren (also die ganz Harten jedenfalls) ja so Sandreifen, jedenfalls keine normale Stolle, denn Stolle gräbt sich ein. Und die senken auch ab und zwar richtig viel!


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 00:01 
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es-heizer hat geschrieben:
Da muss ich mal gegensteuern, keine Luft, kein Grip. Unter 2bar hi, 1,5 vo und 1,5 SW lässt die Haftung spürbar nach. Noch dramatischer wirds wenn es regnet. Bei wenig Luft hat der Reifen zwar mehr Auflagefläche aber gleichzeitig sinkt seine Stabilität und er knickt in den Kurven förmlich ein bzw. beginnt zu walken. Das ist fahren wie auf Schmierseife, mit allen dazugehörigen "Vorteilen".
Ich bin der Meinung ,dass Luftablassen in Sachen Traktion nix bringt,höchstens im Gelände mit Stollen,dort aber auch nur in Grenzen.


Hallo,
das sehe ich ganz genauso, wobei eher das Risiko entsteht, dass bei 80 sich de Reifen so stark
durch Walken aufheizt, dass Schäden vorprogrammiert sind. Besorg Dir irgendwas in Richtung
Schnee-Kette, wenn es länger über Schnee gehen soll, oder gleich Stollenreifen, die zwar greifen
aber in Kurven beim Gespann sicher mehr als spannend sein werden...Oder die Heidenauer Wintergummis, nicht das Profil machts, sondern die Gummimischung!!
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 00:02 
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Mit 1,5 Bar auf dem Hinterrad kein Problem. 1,2 Bar geht auch. Bezieht sich auf ein 18 Zoll Hinterrad.


Micky


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 00:04 
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da ein gespann ja auch mehr gewicht hat als eine solo, würde ich wenigstens 1,8 bar fahren um nicht gefahr zu laufen, dass sich der reifen auf der felge dreht und damit auch den schlauch mit nimmt und das einzige was sich nicht drehen kann, ist das ventil. so ein ventil dankt zu wenig luft mit dem abriss vom schlauch und das ist nicht wirklichg schön. ansonsten kann ich nur rolf beipflichten.

liebe grüsse mario


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 00:14 
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Wolle69 hat geschrieben:
Naja und was ist auf Schnee?

Schnee zähle ich zu weichem Untergrund, also reduzierter Reifendruck. Je nachdem, wie dick und hart die Schneedecke ist. Dazu kommt, dass bei weniger Druck durch das stärkere Walken der Selbstreinigungseffekt des Profils stärker wird, also positiv. Trotzdem gibt es Fachleute, die empfehlen für Winterreifen einen um 0,2 bar erhöhten Druck... :nixweiss:

bratoletti hat geschrieben:
wobei eher das Risiko entsteht, dass bei 80 sich de Reifen so stark
durch Walken aufheizt, dass Schäden vorprogrammiert sind.

Das stimmt auf jeden Fall auf fester Fahrbahn. Auf weichem Boden wie z.B. Schnee wird i.d.R. nicht so schnell gefahren, also auch nicht so starke Walkarbeit. Zudem walkt nicht nur der Reifen, es gibt ja auch der Boden etwas nach.

Naja - Teerstraße und Schneefelder abwechselnd erfordert dann ständig anderen Reifendruck. Mein Tip: Reifendruckregelanlage von einer alten Russenkiste, dann kannst Du während der Fahrt den optimalen Reifendruck einstellen ;D


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 00:28 
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@Enz-Zett: Du warst schneller, ich bezog mich auf den Beitrag vorher.

Bei den Wüstenleuten wäre es mal interessant, ob die alten LKWs denn Schlauchreifen hatten oder nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 00:31 
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Wolle69 hat geschrieben:
@Enz-Zett: Du warst schneller, ich bezog mich auf den Beitrag vorher.

Bei den Wüstenleuten wäre es mal interessant, ob die alten LKWs denn Schlauchreifen hatten oder nicht.


hatten die und das mit mehreren kammern. die kisten konnten glaube bis zu sechs treffer ab und der kompressor konnte die noch bei laune halten.

liebe grüsse mario


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 00:44 
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emmenschrauber hat geschrieben:
hatten die und das mit mehreren kammern. die kisten konnten glaube bis zu sechs treffer ab und der kompressor konnte die noch bei laune halten.

Also sowohl der ZIL131, als auch der GAZ66 bei uns in der Halle haben jeweils nur ein Ventil an der Nabe. Wo da Kammern sein sollen? Im Inneren mit Schläuchen? Nee, ne? Und der Kompressor hat meistens schon gut zu tun, die Undichtigkeiten der Reifendruckregelanlage zu kompensieren... ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 06:53 
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mir wurde das vor vielen jahren so erzählt. :oops: ich mach mich da aber noch einmal schlau.

liebe grüsse mario


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 07:02 
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Jungs,ihr kommt vom Thema ab :D
Auuf jeden Fall kann man mit einem ETZ Gespann ohne Probleme mit 80 KM/H
mit 1 Bar 60 KM fahren, ohne Probleme :oops:
Ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt,auf Sand eventuell.
Leider habe ich manschmal nicht die Nerven auf das Gefummel mit den neuen Luftstationen :evil:


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 07:59 
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Gespann Willi hat geschrieben:
...Gefummel mit ... Luftstationen :evil:


Antifummel :D


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 08:06 
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Schaut gut aus,hast du son Teil ?
Und funtioniert das vernümftig ?


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 09:16 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Schaut gut aus,hast du son Teil ?
Und funtioniert das vernümftig ?


- ja (meiner sieht allerdings nicht so elegant aus, zerkluefteter. (auf ausreichend langes kabel achten oder steckdose in
moepmitte verlegen))
- mal einen halb gepumpt. laermt und dauert.
- ansonsten,auch bei laengeren fahrten, immer daheim gelassen
-- daher keine aussagen ueber arbeits-/ lebensdauer wie moepakkuverbrauch verfuegbar.
(erscheint mir bei mitteleuropaeischer servicedichte verzichtbar)
:arrow:
-----------------

nehme als notfallhelfer immer Pannenspray mit.
- mit guter erfahrung
-- benutzt bei maxload, 80 - 100 km/h, SEHR moderatem fahrstil, 50km bundesstrasse an einem tag & 230km autobahn am folgetag.
0,5 bar druckabfall nach weiteren 4/ 5 tagen und 2 km bis zur rep-werkstatt.
---- nur doseninhalt benutzt, kein nachpumpen, fahrbreit nach 15 Minuten, handhabung nach dosenaufdruck.


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 11:48 
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Moin,
ich hab für solcherlei Fahrten immer einen runderneuerten Wegener-Reifen genommen (ich glaub, heute macht das nur noch Immler), als Karkasse einen Barum in verstärkt (6PR)...mit 2,5 bar auf dem HR...das ließ sich wirklich gut fahren!
Der K 29 hat mir persönlich zuwenig Negativ-Anteil, als dass man vernünftig damit im Schnee fahren könnte...der setzt sich ratzfatz zu und dann ist Schluss mit Traktion, Seitenführung und lustig!
Auf Asphalt hingegen kann man bei diesem Winterprofil beinahe zusehen, wie der sein Gummi verliert, von der schwammigen Fahrerei mal ganz abgesehen, aber du willst ja nach Norwegen in den Schnee...


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 12:39 
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olli, wenn du noch die möglichkeit hast zum wechseln, dann besorge dir verstärkte enduro- oder crossschläuche. dann lassen sich zwar die reifen scheiße schwer aufziehen, die dickeren schläuche vertragen aber auch längere strecken mit weniger luft.
ich hab die im russengespann rundum drin und bin auch schon längere strecken mit rund 1,5bar gefahren. reifen ist ein weicher K37 M+S. der ist zwar ein stollenreifen, hat aber m.E. nach damit deutlich mehr grip auf weichem boden.
zum luft regulieren schlepp ich ne kleine einkolben fußpumpe mit.


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 12:50 
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Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. wie schon beschreiben der K29 tut es so recht ordentlich im Schnee wird hatten den direckten Vergleich zu einem älteren Wegener Winterreifen. Da war der K29 überlegen. das Negativprofil ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich habe mal einen Metzler Karoo im Schnee für mein Afrikatwin gespann ausprobiert das ging garnicht. Wenn ich Zeit hätte würde ich mir den Nokian vom Immler hollen ist aber keine Zeit mehr.

Gruß Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 12:57 
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ES/2 Gespann 1,8 Runde rum. Bei Fahrten unt Last hinten 2 bar. Das ganze Jahr :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 12:57 
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olli68 hat geschrieben:
wie schon beschreiben der K29 tut es so recht ordentlich im Schnee wird hatten den direckten Vergleich zu einem älteren Wegener Winterreifen. Da war der K29 überlegen.


Kann ich bestätigen, der Wegener war auf meinem Gespann und hat mich am Tauerntreffen etwas alt aussehen lassen...


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 14:21 
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Bei Schneetiefen über 15 cm bringt dich ein k29 keinen Meter weit. Hier fängt der mitas erst an spass zu machen.
Ich würde daher zwei hinterräder mitnehmen und nach Bedarf tauschen.
Hat auch den Vorteil das du im Ernstfall ein ersatzRad Hast und ne längere laufleistung. Die Kilometer werden ordentlich Profil fressen.


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 14:34 
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der garst hat geschrieben:
Bei Schneetiefen über 15 cm bringt dich ein k29 keinen Meter weit. Hier fängt der mitas erst an spass zu machen.


In Norwegen wirst du nur ganz selten 15 cm Schneetiefe haben. Entweder liegen 2 m Schnee, dann ist die Straße aber nicht befahrbar; oder die Straße ist geschoben, dann hast du nur ne festgefahrene Schneedecke - da reicht der K29 aber aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 18:11 
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noch ein Hallo,

naja schon mal einer der den K29 auch für eine option hält. aber keine sorge ich habe auch schneeketten mit ich werde mal berichten wenn ich zurück bin.

gruß Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 18:35 
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Ich fahre bei der ETZ und ES vorn 1,9 und hinten etwa 2,2. Im Handbuch steht 1,7 was aber schon rein optisch sehr wenig wirkt.


Gothawagen


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 10:34 
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g-spann hat geschrieben:
Der K 29 hat mir persönlich zuwenig Negativ-Anteil, als dass man vernünftig damit im Schnee fahren könnte...der setzt sich ratzfatz zu und dann ist Schluss mit Traktion...

Wenn Du den auch mit 2,5 bar gefahren bist, könnte das am zu hohen Druck liegen. Wie ich oben schon schrub, weniger Druck = mehr Walken = bessere Selbstreinigung. Aber ok, Seitenführung ist da auch nicht besser.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 20:46 
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Der Heidenauer Gespannreifen ist leider zu weich in den Flanken. Unter 2,2 Bar hat immer der "Arch"von meinem Gespann gewackelt. Dadurch wird der eigendlich flache Reifen leider rund und nutz viel zu schnell in der Mitte ab. Der wegner den ich hatte war auf einer Bridgestone Karkasse, viel steifer, die konnte man sogar mit 1,5 Bar noch sehr gut fahren.
Jetzt hab ich nen Metzler Gespannreifen der auch recht harte Flanken hat und mit wenig Druck gefahren werden kann.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 26. Januar 2013 23:42 
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Hallo PJ,
könntest du vielleicht die Bezeichnung des Reifens hier reinstellen? Ich war auf der Homepage von Metzler aber ich hab nichts dazu gefunden.
Vielen Dank.

Gruß Thomas.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 10:01 
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Das ist der Metzeler Block K, den gibt es nur in 4.00x18, und auch nicht mehr bei Metzeler direkt, die bauen den nur noch hin und wieder für einen Oldtimerhändler:
http://www.jeckel-motorradzubehoer.de/u ... te1207.pdf

Gruß
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 10:38 
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AHO hat geschrieben:
Das ist der Metzeler Block K, den gibt es nur in 4.00x18,


Richtig, hab den 350X16er zufällig für annehmbares Geld in der Bucht geschossen. Wird wohl einer der letzten sein.

Es gibt noch eine Varieante ausser dem Immler http://www.reifen-immler.de/ueber_uns.html leider aber viel zu teuer und er soll im nassen sehr schlecht sein. http://www.ebay.de/itm/Racing-Gespann-R ... 27bf3e9904 der Dunlop ist vom Jeckel.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 10:47 
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Ich weiß es jetzt nicht genau , aber kann es sein daß der Dunlop die Aufschrift " Not for highway use " trägt ? Also nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen ist ?
Zumindest steht das auf allen Solo Rennreifen drauf

Gruss , Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 10:52 
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3einhalb hat geschrieben:
" Not for highway use "


Durchaus möglich, handelt sich vermutlich um einen Rennreifen, besagter Schriftzug kann aber entfernt werden. Hatte man für den Chopper einen Rennregenreifen der eigendlich für nen Yam SR vorgesehen war und Übrig geblieben ist. Der war fantatastisch leider aber nicht langlebig. Man kann halt nicht alles haben. :biggrin:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 10:52 
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Na, aber für den Preis kann ich ja 3 Gespannreifen von Heidenau kaufen :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 10:58 
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Svidhurr hat geschrieben:
3 Gespannreifen von Heidenau


Wie schon gesagt, der taugt nur sehr bedingt. Ich werd, wenn der Metzler und der Immler Haaka, der auf einer sehr weichen VeRubber Karkasse ist und sicher nicht lange hält, runter ist, nen Immler machen lassen. Aber ein feineres Strassenprofil, kostet etwa das doppelte eines Heidenauers hält aber 4 mal so lang und fährt sich viel besser.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 11:02 
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Svidhurr hat geschrieben:
Na, aber für den Preis kann ich ja 3 Gespannreifen von Heidenau kaufen :roll:


Ich habe mir gerade für 104€ inclusive Versand 3 Mitas 3.50X16 geholt. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 11:11 
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Und was für welsche,muss man dir wieder alles aus der Nase ziehen :D
03 oder 06


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 11:13 
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trabimotorrad hat geschrieben:
3 Mitas


Was aber kein Gespannreifen ist. Fürs Vorderrad oder den Beiwagen gut aber fürs Hinterrad zu rutschig.


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 Betreff des Beitrags: Re: min. Reifen Druck
BeitragVerfasst: 27. Januar 2013 11:57 
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olli68 hat geschrieben:
noch ein Hallo,

naja schon mal einer der den K29 auch für eine option hält. aber keine sorge ich habe auch schneeketten mit ich werde mal berichten wenn ich zurück bin.

gruß Olli


Wenn es dir um den Winter geht, ich hab jetzt die K41 Silica 3,25 x 16 von Heidenau vorn und hinten drauf , ein Unterschied zum K29 sag ich dir :heiss: wie Tag und Nacht!
Die Dinger kleben wie die Hölle, selbst auf Eis ist da noch Traktion zu spüren. Und das sagt Einer, der bisher 13 Jahre nur K29 im Winter gefahren ist. Ich kann die nur empfehlen. Allerdings habe ich mir Tauschräder gebaut(inkl.Bremse) sodass ich im Frühjahr sofort wieder die normalen Räder einbauen kann, dafür sind die Silica dann doch zu weich.
Zum Thema Abnutzung kann (und will) ich nichts beitragen, da ich mir die Reifen nach dem optimalen Strassenkontakt aussuche. Der Verschleiß geht mir da vor Sicherheit und ich hab das bisher nie bereut. Alte neue Motorradreifen kommen bei mir daher auch in die Vitrine und nicht aufs Motorrad ;D


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 13. April 2013 16:20 
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Hab jetzt nen Heidenauer k29 als Vorderreifen montiert. Ne kleine Proberunde mit 2,2 Bar gedreht. Trocken funtzt der, nass weis ich noch nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 13. April 2013 17:08 
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Möchte noch anmerken dass ein ETZ-Gespann gänzlich ohne Hinterreifen gefahren werden kann. Nach ca. 10 Km ist die Hochschulter an der Felge abgefahren und die Speichen brechen eine nach der anderen ab. Nach kurzer Zeit bricht dann das Hinterrad zusammen. Sollte mann das nachts innerhalb des Stadtgebietes praktizieren, wird dieses anschliessend wach sein. Der Krach ist infernalisch :shock:
Gruß, mecki


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 13. April 2013 19:27 
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Mecki was hast du getan.... das ist ja mutwilliges zerstören von Kulturgut... :versteck:


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespann: min. Reifendruck
BeitragVerfasst: 13. April 2013 19:34 
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...man soll es mit der Sparsamkeit auch nicht übertreiben... ;D


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