Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. November 2025 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 20:45 
Offline

Registriert: 13. Mai 2010 18:57
Beiträge: 20
Themen: 4
Liebe "gelernte DDR Bürger"!

Wir alle kannten das intershop und die Möglichkeit für DM Waren zu erhalten, die es in der DDR nicht gab. Dazu gehörten auch Motorräder westlicher Hersteller. Einst waren diese "glücklichen" bei jeder Ausfahrt umlagert und Fotomodell für tausende EXA Kameras. Kennt ihr jemanden mit so einer BMW, Yamaha usw. Erzählt doch mal.

Schöne grüße aus dem Odenwald

Steffen


Fuhrpark: ES 250-1, Bj.66
Ets 250, Bj 70
Skorpion Sport, Bj 94
BK 350 (zerlegt)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 22:47
Beiträge: 1260
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Was Motorräder angeht, war das einzige Modell was importiert wurde die XJ 600. (meines Wissens)
Bei Autos kenn ich es vom Ford Orion (der Rucksack-Escort).

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:20 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2010 14:32
Beiträge: 866
Themen: 10
Bilder: 27
Wohnort: Berlin
Alter: 46
Golf II wurde auch angeboten sogar nen BMW 318i :shock: so nen Golf hat 1987 mein Nachbar vom Opa aus West Berlin zum 18. Geburtstag bekommen :shock: in Blau mit CL Austattung.

_________________
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001


Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:23 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 23:37
Beiträge: 6569
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Mazda 323 gab es auch in Genex. Aber einen mit nen Genex Motorrad? Ne, kenn ich keinen.

Grüße, Paul

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2010 20:36
Beiträge: 366
Themen: 28
Bilder: 22
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 51

Skype:
Vopoemme
Für die Jüngeren: hier ist der Katalog von 1989.

_________________
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?


Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:36 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2010 14:32
Beiträge: 866
Themen: 10
Bilder: 27
Wohnort: Berlin
Alter: 46
TS Paul hat geschrieben:
Mazda 323 gab es auch in Genex. Aber einen mit nen Genex Motorrad? Ne, kenn ich keinen.

Grüße, Paul


na das ist mir nicht bekannt haste da nen Beleg inform eines alten Prospektes? soweit ich weiß gab es ca 2000 Mazda 323 1981 als Honecker nach Japan auf Besuch war. Die hat er dort gekauft um nen guten Eindruck bei den Japanern zu machen. Aber im Genex? hm is mir unbekannt.

_________________
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001


Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2012 18:16
Beiträge: 477
Themen: 5
Bilder: 2
Wohnort: Flensborg
Alter: 35
vopoemme hat geschrieben:
Für die Jüngeren: hier ist der Katalog von 1989.


Danke...für die Devisenbeschaffung war man sich wohl zu nichts zu schade :shock:

_________________
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Fuhrpark: MZ TS250/1A-G

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:41 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8001
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Basti28 hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:
Mazda 323 gab es auch in Genex. Aber einen mit nen Genex Motorrad? Ne, kenn ich keinen.

Grüße, Paul


na das ist mir nicht bekannt haste da nen Beleg inform eines alten Prospektes? soweit ich weiß gab es ca 2000 Mazda 323 1981 als Honecker nach Japan auf Besuch war. Die hat er dort gekauft um nen guten Eindruck bei den Japanern zu machen. Aber im Genex? hm is mir unbekannt.


Mazda und andere Modelle konnte man als Berliner im Autohaus Unter den Linden kaufen. So habe ich es in eienm Buch gelesen.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 23:37
Beiträge: 6569
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Basti28 hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:
Mazda 323 gab es auch in Genex. Aber einen mit nen Genex Motorrad? Ne, kenn ich keinen.

Grüße, Paul


na das ist mir nicht bekannt haste da nen Beleg inform eines alten Prospektes? soweit ich weiß gab es ca 2000 Mazda 323 1981 als Honecker nach Japan auf Besuch war. Die hat er dort gekauft um nen guten Eindruck bei den Japanern zu machen. Aber im Genex? hm is mir unbekannt.

Büdde sehr, hier ein Beispiel KFZ:

http://pkw.de/suche/wolfen-anhalt/oldti ... ilder.html

Ich habe irgendwo auch mal nen Genex Katalog gesehen mit Mazda. Muss ich mal suchen wo das war!

Grüße, Paul

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:49 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2010 14:32
Beiträge: 866
Themen: 10
Bilder: 27
Wohnort: Berlin
Alter: 46
Stephan hat geschrieben:
Basti28 hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:
Mazda 323 gab es auch in Genex. Aber einen mit nen Genex Motorrad? Ne, kenn ich keinen.

Grüße, Paul


na das ist mir nicht bekannt haste da nen Beleg inform eines alten Prospektes? soweit ich weiß gab es ca 2000 Mazda 323 1981 als Honecker nach Japan auf Besuch war. Die hat er dort gekauft um nen guten Eindruck bei den Japanern zu machen. Aber im Genex? hm is mir unbekannt.


Mazda und andere Modelle konnte man als Berliner im Autohaus Unter den Linden kaufen. So habe ich es in eienm Buch gelesen.


niemals es gab Westfahrzeuge offiziell in der DDR schon garnicht im IFa Vertrieb zudem auch das der Autosalon unter den Linden gehörte. Ich bin da als Kind oft langspaziert und da stand nie nen Westwagen drin.Was war das denn für nen Revolverblatt in dem das angeblich Stand? :shock:

@ paul: schau mal auf die Erstzulassung :wink: ich würde sagen das ist kein Genexwagen der Händler behauptet das nur um das Angebot Interessanter zu machen würde ich sagen. EZ 12/81 das ist einer von den 2000 die Honecker in dem Jahr gekauft hatte für die DDR. meine Meinung. Ich habe auchnoch nie einen anderen 323 aus späterer Fertigung gesehen der nachweislich in der DDR zugelassen war. die wurden alle paar Jahre gefaceliftet und sahen anders aus.

_________________
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001


Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi

Zuletzt geändert von Basti28 am 20. Januar 2013 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
@ Basti

http://www.aus-der-ddr.de/katalog/genex ... 0_211.html

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:57 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2010 14:32
Beiträge: 866
Themen: 10
Bilder: 27
Wohnort: Berlin
Alter: 46
sag ich doch kein Mazda. an die T3 und Passat kann ich mich auch noch gut Erinnern, besonders letzterer war echt nen hingucker wenn der mal irgendwo am Straßenrand stand.

_________________
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001


Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8001
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Basti28 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Basti28 hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:
Mazda 323 gab es auch in Genex. Aber einen mit nen Genex Motorrad? Ne, kenn ich keinen.

Grüße, Paul


na das ist mir nicht bekannt haste da nen Beleg inform eines alten Prospektes? soweit ich weiß gab es ca 2000 Mazda 323 1981 als Honecker nach Japan auf Besuch war. Die hat er dort gekauft um nen guten Eindruck bei den Japanern zu machen. Aber im Genex? hm is mir unbekannt.


Mazda und andere Modelle konnte man als Berliner im Autohaus Unter den Linden kaufen. So habe ich es in eienm Buch gelesen.


niemals es gab Westfahrzeuge offiziell in der DDR schon garnicht im IFa Vertrieb zudem auch das der Autosalon unter den Linden gehörte. Ich bin da als Kind oft langspaziert und da stand nie nen Westwagen drin.Was war das denn für nen Revolverblatt in dem das angeblich Stand? :shock:



Im Buch von Uwe Miethe "Der neue Bildatlas des DDR Straßenverkehrs", GearMond VErlag GmbH, München 2010 steht dies auf Seite 122. Allerdings beziehtsich die Aussage auf Fahrzeuge, welche 1981 und 82 im Zuge des Staatsbesuches von Erich Honecker erworben wurden. Hier steht allerdings die Zahl 10000 im Raum.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 22:09 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2010 14:32
Beiträge: 866
Themen: 10
Bilder: 27
Wohnort: Berlin
Alter: 46
naja das ist nicht gerade ein Garant für glaubwürdige historisch korrekte Aussagen finde ich. Diese DDR Bilderatlas... gibt es ja mittlerweile in immer neuen Auflagen und immmer mehr, habe auch einige und da sind schon teilweise echt dicke Falschinfos drin. Ich kann Dir nur "Plaste,Blech und Planwirtschaft" von Peter Kirchberg empfehlen der ist eine Instanz was das Thema angeht. Is zwar sehr umfangreich aber wenn du das gelesen hast dann weißt was ging und was nich oder auch sehr gut, "Die Motorrad und Pkw- Produktion der DDR" von Wolfgang Schröder mit erstgenannten Titel eines der besten Werke zu dem Thema.Was die Anzahl betrifft gebe ich Dir recht 10000 kommt eher hin.Das die Allerdings in Offiziellen Schauräumen verkauft wurden kann ich mir nicht vorstellen. Das hätte einen riesen Bedarf geweckt den niemand wecken wollte. Bei den Golf I die in den 70er Jahren in die DDR eingeführt wurden war es so das die an besonders verdiente Genossen ect. verteilt wurden,sowie ein Teil über die Betriebe den Arbeitern angeboten wurden. Mein Opa wurde 1978 ein Golf I angeboten in seinem Betrieb. er wollte ne Nacht drüber schlafen und es mit seiner Frau besprechen und am Nächsten Tag wo er zusagen wollte war der Wagen schon an wen anderen Vergeben der sofort zugesagt hatte.

_________________
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001


Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi

Zuletzt geändert von Basti28 am 20. Januar 2013 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 22:12 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8001
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Meine Aussage deckt sich mit deiner ja, ob nun 2000 oder 10000. Aussschlaggebend ist ja der Zeitraum 1981. Übrigends taucht der Kirchberg auch in der Miethe-Quelleliste auf.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 13:09
Beiträge: 6888
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Stephan hat geschrieben:
Meine Aussage deckt sich mit deiner ja, ob nun 2000 oder 10000. Aussschlaggebend ist ja der Zeitraum 1981. Übrigends taucht der Kirchberg auch in der Miethe-Quelleliste auf.


Warte mal: Genex hat erst einmal nichts mit Import zu tun. Bei Genex hat die Oma im Westen bestellt und es wurde in der DDR geliefert. Das konnten sowohl DDR als auch Importware sein.

Zusätzlich wurden natürlich auch so Fahrzeuge importiert. Das waren Mazda, Volvo, Citroën usw. In letzterem Fall konnte man die Autos als Bürger der DDR (wie einfach sei dahingestellt) kaufen.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 22:47
Beiträge: 1260
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Im Ministerium in Berlin fuhren 1985 die höheren Dienstgrade 323 Mazda und 3er Peugeot, nur die allerobersten Volvo.
Helga Hahnemann hatte auch einen 323.

Edit: ich glaub das waren keine Mazda, sondern Citroen, eventuell Visa.

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Zuletzt geändert von krocki am 21. Januar 2013 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 22:22 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8001
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
In meinen Aussagen bezog ich mich darauf, dass die Mazdas nicht über Genex verkauft wurden.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 22:28 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2010 14:32
Beiträge: 866
Themen: 10
Bilder: 27
Wohnort: Berlin
Alter: 46
krocki hat geschrieben:
Im Ministerium in Berlin fuhren 1985 die höheren Dienstgrade 323 Mazda und 3er Peugeot, nur die allerobersten Volvo.
Helga Hahnemann hatte auch einen 323.


das waren mit Ausnahme des Mazdas allesamt Genexwagen die waren zu der zeit in deren Angebot. Was das Thema import angeht gab es außer Genex und Westverwandschaft kaum nen Weg an nen Westwagen ranzukommen nur gebrauchte die bereits im Osten waren. Künstler die ins NSW reisen durften konnten sich im Westen z.B ein Auto kaufen und das dann in die DDR einführen. SO ist mein Vater 1979 an sein zweiten Mercedes gekommen, den hatte der Maler OTTO Nagel 1968 von nem Besuch im Westen mitgebracht.Für den Otto normalverbraucher war solcherlei aber nicht erreichbar.

_________________
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001


Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 22:47 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 12:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
vopoemme hat geschrieben:
Für die Jüngeren: hier ist der Katalog von 1989.


Außer Genex muß es auch noch andere Wege gegeben haben Fahrzeuge in die DDR zu schaffen.
In einem Polizeiruf meine ich mal eine dicke Honda gesehen zu haben - AFAIR eine 6Zylinder CBX.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 09:57
Beiträge: 1789
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Norbert hat geschrieben:
vopoemme hat geschrieben:
Für die Jüngeren: hier ist der Katalog von 1989.


Außer Genex muß es auch noch andere Wege gegeben haben Fahrzeuge in die DDR zu schaffen.
In einem Polizeiruf meine ich mal eine dicke Honda gesehen zu haben - AFAIR eine 6Zylinder CBX.

Hmja illegale. :ja:

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 22:58 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 12:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Robert K. G. hat geschrieben:
Zusätzlich wurden natürlich auch so Fahrzeuge importiert. Das waren Mazda, Volvo, Citroën usw. In letzterem Fall konnte man die Autos als Bürger der DDR (wie einfach sei dahingestellt) kaufen.


Bitte auch die 10 000 Trabant Schrägheck Golf nicht vergessen die Erich vor etwas über 35 Jahren geordert hat.:

http://www1.wdr.de/themen/archiv/sticht ... g7126.html

Hat die Witt nicht auch einen Golf 2 gefahren, nachdem die ihren Lada versemmelt hatte?

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 13:09
Beiträge: 6888
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Norbert hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Zusätzlich wurden natürlich auch so Fahrzeuge importiert. Das waren Mazda, Volvo, Citroën usw. In letzterem Fall konnte man die Autos als Bürger der DDR (wie einfach sei dahingestellt) kaufen.


Bitte auch die 10 000 Trabant Schrägheck Golf nicht vergessen die Erich vor etwas über 35 Jahren geordert hat.:

http://www1.wdr.de/themen/archiv/sticht ... g7126.html

Hat die Witt nicht auch einen Golf 2 gefahren, nachdem die ihren Lada versemmelt hatte?


Ja, genau so habe ich das gemeint. Diese Fahrzeuge wurden ganz offiziell außerhalb der DDR bestellt und dann eingeführt. Bezahlt wurde dann ganz normal in Ostmark. Nur diese musste man halt haben. Und im IFA Vertrieb konnte man sie auch nicht kaufen.

Ich kenne es nur von Volvo. Da hatten die Betriebe Kontingente zugeteilt bekommen. Diese wurden dann verteilt. Also konnte so z. B. ein Betriebsdirektor an ein Westauto kommen. Allerdings konnte man sich selbst als Direktor nicht wirklich einen Volvo leisten. Das Ding hat soviel wie ein Eigenheim gekostet. Und was man nicht vergessen darf: Ersatzteile gab es nicht. Also musste man DM haben. Dann aber auch noch Beziehungen. Und gerade so ein Direktor durfte eben nicht so einfach Kontakt zu seiner Westverwandschaft halten, obwohl er durchaus dienstlich reisen durfte.

Das mit dem Straßenbild auflockern halte ich für Unsinn. Ich denke es ging eher darum Kaufkraft abzuschöpfen. Gerade Handwerker hatten teilweise richtig Schotter. Daher kenne ich gerade den Citroën. An den Dingern habe ich mir als Kind die Nase plattgedrückt. Der konnte per Knopfdruck hoch und runter fahren. Ich kannte nur einen Trabant von innen. :shock: :mrgreen:

Gruß
Robert

PS: Man darf nie vergessen: 1989/90 und 1977 galten die selben Regeln für den Import von Autos. Es gab also außer die teilweise extremen Zölle für leistungsstarke Autos keinerlei Hindernisse für den Import.

PPS: Man achte auf das Kennzeichen des Golfs in dem Bericht. :rofl: Besser sind MZ Prospekte. Dauf den Straßenaufnahmen sieht man manchmal einen Opel oder Golf mit DDR Kennzeichen.

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 23:33 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 8. September 2010 20:42
Beiträge: 422
Themen: 17
Bilder: 12
Wohnort: Gera
Alter: 41
Aber die Preise :shock:

Ein 2107er 120.000 MDN
Golf II 80.000 MDN usw.


Fuhrpark: Trabant P601 Bj. 1984
ETZ 250 Bj. 1984
ES 175/2 Bj. 1969
Simson Schwalbe Bj. 1971 ( verkauft )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 23:37 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2010 14:32
Beiträge: 866
Themen: 10
Bilder: 27
Wohnort: Berlin
Alter: 46
Robert K. G. hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Zusätzlich wurden natürlich auch so Fahrzeuge importiert. Das waren Mazda, Volvo, Citroën usw. In letzterem Fall konnte man die Autos als Bürger der DDR (wie einfach sei dahingestellt) kaufen.


Bitte auch die 10 000 Trabant Schrägheck Golf nicht vergessen die Erich vor etwas über 35 Jahren geordert hat.:

http://www1.wdr.de/themen/archiv/sticht ... g7126.html

Hat die Witt nicht auch einen Golf 2 gefahren, nachdem die ihren Lada versemmelt hatte?


Ja, genau so habe ich das gemeint. Diese Fahrzeuge wurden ganz offiziell außerhalb der DDR bestellt und dann eingeführt. Bezahlt wurde dann ganz normal in Ostmark. Nur diese musste man halt haben. Und im IFA Vertrieb konnte man sie auch nicht kaufen.

Ich kenne es nur von Volvo. Da hatten die Betriebe Kontingente zugeteilt bekommen. Diese wurden dann verteilt. Also konnte so z. B. ein Betriebsdirektor an ein Westauto kommen. Allerdings konnte man sich selbst als Direktor nicht wirklich einen Volvo leisten. Das Ding hat soviel wie ein Eigenheim gekostet. Und was man nicht vergessen darf: Ersatzteile gab es nicht. Also musste man DM haben. Dann aber auch noch Beziehungen. Und gerade so ein Direktor durfte eben nicht so einfach Kontakt zu seiner Westverwandschaft halten, obwohl er durchaus dienstlich reisen durfte.

Das mit dem Straßenbild auflockern halte ich für Unsinn. Ich denke es ging eher darum Kaufkraft abzuschöpfen. Gerade Handwerker hatten teilweise richtig Schotter. Daher kenne ich gerade den Citroën. An den Dingern habe ich mir als Kind die Nase plattgedrückt. Der konnte per Knopfdruck hoch und runter fahren. Ich kannte nur einen Trabant von innen. :shock: :mrgreen:

Gruß
Robert

PS: Man darf nie vergessen: 1989/90 und 1977 galten die selben Regeln für den Import von Autos. Es gab also außer die teilweise extremen Zölle für leistungsstarke Autos keinerlei Hindernisse für den Import.

PPS: Man achte auf das Kennzeichen des Golfs in dem Bericht. :rofl: Besser sind MZ Prospekte. Dauf den Straßenaufnahmen sieht man manchmal einen Opel oder Golf mit DDR Kennzeichen.


nicht ganz wer einen Volvo kaufte bekam Benutzerbezogene Ersatzteilbezugsscheine mit denen er Ersatzteile für den Wagen beziehen konnte.

_________________
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001


Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 13:09
Beiträge: 6888
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Wartburg 311 QP hat geschrieben:
Aber die Preise :shock:

Ein 2107er 120.000 MDN
Golf II 80.000 MDN usw.


Zeig mal Quellen. ;)

Ansonsten:
klick

VW Käfer (im Prospekt blau und im Hintergrund) habe ich vergessen. :lach:

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 20th Januar 2013, 10:42 pm --

Basti28 hat geschrieben:
...
nicht ganz wer einen Volvo kaufte bekam Benutzerbezogene Ersatzteilbezugsscheine mit denen er Ersatzteile für den Wagen beziehen konnte.


Wenn überhaupt. Und damit kamst du vielleicht 3 Jahre über die Runden. :D

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 23:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10882
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Golf II und 2107 er mit MDN bezahlen, wie passt denn das zusammen?

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 23:51 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 8. September 2010 20:42
Beiträge: 422
Themen: 17
Bilder: 12
Wohnort: Gera
Alter: 41
Robert K. G. hat geschrieben:

Zeig mal Quellen. ;)



Super Trabi Nr.71 S.53

Ich hatte mich aber geirrt, hier nochmal die richtigen Preise:

Lada 2107 80.000 MDN
Lada Samara 120.000 MDN
Golf II 120.000 MDN
Mazda 323 50.000 MDN
Citroen GSA 36.000 MDN

Es sollen auch 10.000 Mazdas und nicht nur 2.000 gewesen sein.


Fuhrpark: Trabant P601 Bj. 1984
ETZ 250 Bj. 1984
ES 175/2 Bj. 1969
Simson Schwalbe Bj. 1971 ( verkauft )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 23:54 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. März 2009 20:24
Beiträge: 114
Themen: 1
Bilder: 46
Wohnort: Gaildorf
Alter: 58

Skype:
TS Remo
die Zeit ist vorbei,schön wars !


Fuhrpark: SR2, Opel Zafira,Jawa 350, ,ETZ150,TS250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 23:56 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Ralle hat geschrieben:
Golf II und 2107 er mit MDN bezahlen, wie passt denn das zusammen?

Das machen die Erziehungsberechtigten, die zahlen das .....

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 13:09
Beiträge: 6888
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Wartburg 311 QP hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:

Zeig mal Quellen. ;)



Super Trabi Nr.71 S.53

Ich hatte mich aber geirrt, hier nochmal die richtigen Preise:

Lada 2107 80.000 MDN
Lada Samara 120.000 MDN
Golf II 120.000 MDN
Mazda 323 50.000 MDN
Citroen GSA 36.000 MDN

Es sollen auch 10.000 Mazdas und nicht nur 2.000 gewesen sein.


Was bitte ist das für ein Revolverblatt? klick :|

Und MDN... Naja...ab 1968 hat man in Mark bezahlt. Ich jedenfalls kenne die MDN nicht mehr.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 00:07 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 16:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Norbert hat geschrieben:

Bitte auch die 10 000 Trabant Schrägheck Golf nicht vergessen die Erich vor etwas über 35 Jahren geordert hat.:



Einen dieser Golf fuhr der Nachbar meiner Eltern und der war Direktor der Robert Rössle Klinik in Berlin. Als Ottonormalarbeiter ist man an solche Wagen eher nicht rangekommen. Über Genex wurden sehr oft die Wagen der Pfarrer bezahlt. Unserer fuhr einen W 353 de Luxe. In meinem Fundus befindet sich auch ein Genex W 311. Aussen Standard Limousine innen aber mit Luxusaustattung (Armlehnen etc.) Als Erstbesitzer ist auch ein Priester eingetragen.


Fuhrpark: Oldtimer

Zuletzt geändert von Feuereisen am 21. Januar 2013 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 00:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10882
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Paule56 hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:
Golf II und 2107 er mit MDN bezahlen, wie passt denn das zusammen?

Das machen die Erziehungsberechtigten, die zahlen das .....



Die mussten mir ca. 1977 erklären was MDN sind, als ich als kleiner Junge heulend aus dem Dorfkonsum zurück kam weil mir die olle Verkäuferin keinen Kaufummi für 10 Pfennig verkauft hat, obwohl ich ihr sogar eine Mark, die ich vorher irgendwo gefunden hab, hingelegt hatte :evil:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 00:23 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
wobei die Sozialisten beim Währungstausch eigentlich nur die Scheine sofort aus dem Verkehr zogen, die Aluchips waren ja bis auf die Bezeichnung gleich aussehend, gleich groß und ich glaube die wurden auch nach dem 1.1.68 als Wechselgeld noch lange herausgegeben
(viel Schaden konnten Systemgegner mit den max. 2 Markstücken ja auch nicht anrichten)

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 04:00 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 12:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Robert K. G. hat geschrieben:
PPS: Man achte auf das Kennzeichen des Golfs in dem Bericht. :rofl: Besser sind MZ Prospekte. Dauf den Straßenaufnahmen sieht man manchmal einen Opel oder Golf mit DDR Kennzeichen.


das ist nicht zeitgenössisch, das Bild. Siehe die ETZ 150 neben den Wagen, ist also eher von 1987 als 1977...

Aber der "Golf-Strom" in die DDR wurde damals hier mehr als einmal in den Medien gezeigt und thematisiert.

der Golfstrom soll zu 2/3 in Ostberlin angekommen sein.
Die Vermutung der Kaufkraftabschöpfung trifft es wohl zur Gänze.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 08:44 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide

Registriert: 22. November 2008 01:28
Beiträge: 998
Themen: 25
Bilder: 0
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 61
Wartburg 311 QP hat geschrieben:

Ich hatte mich aber geirrt, hier nochmal die richtigen Preise:

Lada 2107 80.000 MDN
Lada Samara 120.000 MDN
Golf II 120.000 MDN
Mazda 323 50.000 MDN
Citroen GSA 36.000 MDN


Das waren nicht die offiziellen Verkaufspreise sondern die beim privaten Weiterverkauf von Neuwagen erzielten.Im privaten Kaufvertrag stand natürlich eine ganz andere Summe.Der mußte ja zur Ummeldung bei der Polizei vorgelegt werden.Die richtigen Neuwagenpreise lagen weit darunter. :wink:

_________________
schön wars im Norden


Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 07:57
Beiträge: 4408
Themen: 346
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Eine weitere Möglichkeit an West-Motorräder (und evtl. Autos?) zu kommen, war auch der Rennsport. Zumindest in den frühen Jahren. Da gab es wohl einige Rennfahrer aus westlichen Ländern, die ihre Fahrzeuge bei Veranstaltungen im Osten dort verkauft haben. So ist mein Großonkel z.B. an seine Norton Manx und seine Königswellen-Ducati gekommen.

Allerdings weiß ich nicht, mit was da bezahlt wurde. Mit Ostmark konnten die Verkäufer ja vermutlich nicht viel anfangen. Und ob Leute wie mein Großonkel Westgeld in entsprechender Menge hatten, bezweifle ich. Aber wer weiß.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. März 2006 00:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 39
Es soll ja auch viel auf den Transit-Strecken beschlagnahmt worden sein. Fahrzeuge aus Verkehrsverstößen, Unfällen usw.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 21:23 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 19. Dezember 2012 18:03
Beiträge: 4
Ich kennen einen,
der BMW "Papst", der hat sich eine der ersten Ziegelstein BMW mit ausgschleustem Geld in die DDR für 50.000 Ostmark in die Zone geholt ...


Fuhrpark: einiges Flottes ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 13:09
Beiträge: 6888
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Ysengrin hat geschrieben:
Eine weitere Möglichkeit an West-Motorräder (und evtl. Autos?) zu kommen, war auch der Rennsport. Zumindest in den frühen Jahren. Da gab es wohl einige Rennfahrer aus westlichen Ländern, die ihre Fahrzeuge bei Veranstaltungen im Osten dort verkauft haben. So ist mein Großonkel z.B. an seine Norton Manx und seine Königswellen-Ducati gekommen.

Allerdings weiß ich nicht, mit was da bezahlt wurde. Mit Ostmark konnten die Verkäufer ja vermutlich nicht viel anfangen. Und ob Leute wie mein Großonkel Westgeld in entsprechender Menge hatten, bezweifle ich. Aber wer weiß.


Angeblich haben Rennfahrer untereinander Teile getauscht, was ich auch für plausibel halte.

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 21st Januar 2013, 8:36 pm --

combo hat geschrieben:
Ich kennen einen,
der BMW "Papst", der hat sich eine der ersten Ziegelstein BMW mit ausgschleustem Geld in die DDR für 50.000 Ostmark in die Zone geholt ...


Mh... Mit Ostgeld konnte man aber nur Westwaren beziehen, die offiziell über die Außenhandelsbetriebe eingeführt wurden. Sei jetzt mal egal ob Navelorangen oder VW Golf.

Übrigens gab und gibt es in Jena immer noch einen Motorradhändler der hat unter Anderem schon zu DDR Zeiten mit BMW Maschinen gehandelt. Das war aber alles Vorkriegsmaschinen.

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2006 21:10
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Wohnort: 15370
Alter: 58
Wartburg 311 QP hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:

Zeig mal Quellen. ;)



Super Trabi Nr.71 S.53

Ich hatte mich aber geirrt, hier nochmal die richtigen Preise:

Lada 2107 80.000 MDN
Lada Samara 120.000 MDN
Golf II 120.000 MDN
Mazda 323 50.000 MDN
Citroen GSA 36.000 MDN

Es sollen auch 10.000 Mazdas und nicht nur 2.000 gewesen sein.


LADA 2107 28.000 Mark der DDR


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 22:05 
Offline

Registriert: 30. August 2011 23:05
Beiträge: 2222
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Hier eine Geschichte von jemandem, der wohl zu Ost-Zeiten West-Moppeds gefahren ist. Offenbar auch Rennen...
http://www.franks-motorradladen.de/
Eigentlich ganz nett...

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 22:58 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 8. September 2010 20:42
Beiträge: 422
Themen: 17
Bilder: 12
Wohnort: Gera
Alter: 41
samasaphan hat geschrieben:

LADA 2107 28.000 Mark der DDR


Kann schon sein. Aber die meinen eher die Marktpreise und nicht die offiziellen Verkaufspreise.


Fuhrpark: Trabant P601 Bj. 1984
ETZ 250 Bj. 1984
ES 175/2 Bj. 1969
Simson Schwalbe Bj. 1971 ( verkauft )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2006 21:10
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Wohnort: 15370
Alter: 58
Wartburg 311 QP hat geschrieben:
samasaphan hat geschrieben:

LADA 2107 28.000 Mark der DDR


Kann schon sein. Aber die meinen eher die Marktpreise und nicht die offiziellen Verkaufspreise.


Das konnte ich so nicht sehen - es ging doch um Genexkataloge und da gab es Festpreise - in DDR-Mark oder D-Mark. MDN gab es seit 1968 auch nicht mehr.

Deutsche Mark der Deutschen Notenbank (DM) 24. Juli 1948 bis 31. Juli 1964
Mark der Deutschen Notenbank (MDN) 1. August 1964 bis 31. Dezember 1967
Mark (M) der Deutschen Demokratischen Republik (auch: Mark der DDR) 1. Januar 1968 bis 30. Juni 1990

An Lada 2107 oder Golf war da noch nicht zu denken. :roll:


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 22:04 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011 17:02
Beiträge: 602
Themen: 5
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 60
Geil wie hier Aufgeschnapptes, Weitererzähltes und irgendwo im Zeitungswald gefundene "Tatsachen" an den Mann gbracht werden.
Als einer der den Import der ersten Golf1 1978 familiennah miterlebte und dann das enttäuschte Gesicht der Vaters sah weil für das Krankenhaus, in dem er arbeitete, doch nur 2 Fahrzeuge statt der 3 angekündigten zugeteilt wurden, schildere ich mal mein Erlebtes.
Er bakam als Trost dann einen 2105 in weiss für seine erst 4 Jahre alte Anmeldung, hat aber über diese Karre immer nur geschimpft.
Diese 10.000 Golfs, und 1981 ebensoviele Mazda323, wurden nur in Berlin verteilt um das Strassenbild zu "internationalisieren". Werkstätten gab es auch nur dort, für VW im Bruno-Bürgel-Weg und in der Josef-Orlopp-Strasse (Karosserie). Für die Golfs wurde unter Anderem eine ERFURT-Pressenstrasse in WOB aufgestellt. Es waren immer nur Kompensationsgeschäfte in dieser Grössenordnung.
Der Preis wurde in Mark der DDR festgelegt und die ersten Fahrzeuge verteilt. Durch massive westdeutsche Intervention musste dieser Preis nach kurzer Zeit gesenkt werden, die Leute die schon einen hatten bekamen Geld zurück.
Der Vater eines Schulfreundes fuhr einen 323, Direktor bei ASB (Autoservice Berlin), mein Zahnarzt einen Volvo 244DLS, Kulturschaffende wie unser Nachbar einen Peugeot 309, unser Bezirksschornsteinfeger einen Citroen GSA Pallas. Diese letzten 3 Modelle sind nicht in nennenswerter Stückzahl importiert worden, hier kann von Kaufkraftabschöpfung gesprochen werden. Immerhin kostete der Volvo 42.000 Mark.


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:16 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 8. September 2010 20:42
Beiträge: 422
Themen: 17
Bilder: 12
Wohnort: Gera
Alter: 41
Von den Pallas wurden 5.500 Stück importiert.


Fuhrpark: Trabant P601 Bj. 1984
ETZ 250 Bj. 1984
ES 175/2 Bj. 1969
Simson Schwalbe Bj. 1971 ( verkauft )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:06 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 12:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Hegautrabi hat geschrieben:
Geil wie hier Aufgeschnapptes, Weitererzähltes und irgendwo im Zeitungswald gefundene "Tatsachen" an den Mann gbracht werden.
Als einer der den Import der ersten Golf1 1978 familiennah miterlebte und dann das enttäuschte Gesicht der Vaters sah weil für das Krankenhaus, in dem er arbeitete, doch nur 2 Fahrzeuge statt der 3 angekündigten zugeteilt wurden, schildere ich mal mein Erlebtes.
Er bakam als Trost dann einen 2105 in weiss für seine erst 4 Jahre alte Anmeldung, hat aber über diese Karre immer nur geschimpft.


Du hast den Golfimport , so wie Du schilderst, letztlich aber nur beinahe miterlebt, weil Dein Vater ja letztlich "nur" einen Lada bekommen hat?
Meine DDR Verwandschaft wäre im übrigen sehr glücklich gewesen wenn die mit einer 4 Jahre alten Anmeldung einen LADA 2105 bekommen hätten.

Hegautrabi hat geschrieben:
Diese 10.000 Golfs, und 1981 ebensoviele Mazda323, wurden nur in Berlin verteilt um das Strassenbild zu "internationalisieren".


war das eine Entscheidung von G. Mittag im Alleingang oder wurde das im Politbüro entschieden ?

@Werkstätten nur in Berlin - ich war 1987 mit meinem Westgolf in der Nähe von Lauchhammer in einer VW Werkstatt , das muss aber schon etwas anders gewesen sein?!

Hegautrabi hat geschrieben:
Für die Golfs wurde unter Anderem eine ERFURT-Pressenstrasse in WOB aufgestellt. Es waren immer nur Kompensationsgeschäfte in dieser Grössenordnung.


Weist Du was nach Japan, nach Frankreich und nach Schweden als Kompensation geliefert wurde? Das wäre sehr interessant zu wissen!

Hegautrabi hat geschrieben:
Der Preis wurde in Mark der DDR festgelegt und die ersten Fahrzeuge verteilt. Durch massive westdeutsche Intervention musste dieser Preis nach kurzer Zeit gesenkt werden, die Leute die schon einen hatten bekamen Geld zurück.


Kannst Du belegen wer da intervenierte und warum die DDR vor diesem Preisdiktat einknickte?

Hegautrabi hat geschrieben:
Der Vater eines Schulfreundes fuhr einen 323, Direktor bei ASB (Autoservice Berlin), mein Zahnarzt einen Volvo 244DLS, Kulturschaffende wie unser Nachbar einen Peugeot 309, unser Bezirksschornsteinfeger einen Citroen GSA Pallas. Diese letzten 3 Modelle sind nicht in nennenswerter Stückzahl importiert worden, hier kann von Kaufkraftabschöpfung gesprochen werden. Immerhin kostete der Volvo 42.000 Mark.


Das wäre ja dann doch ein Widerspruch? Ein hoher (überhöhter) Preis ohne entsprechende Stückzahl kann doch keine Kaufkraft abschöpfen?
Das ging mit dem Wartburg 1.3, der ja ähnlich viel kostete wie der Citroen GSA, doch deutlich besser, bei einem Potential von ca. 60 000 Fahrzeugen im Jahr.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 19:27 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011 17:02
Beiträge: 602
Themen: 5
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 60
Hallo Norbert,
ich habe den Vorgang aber bestimmt näher erlebt als Basti28 der mit Inbrunst behauptet es hätte keinen Import von PKW aus dem Westen gegeben. ;-)
Ich saß nicht mit am Tisch als das Politbüro den Einkauf der Autos beschloss, was erwartest du von mir? Ich war aber schon damals politisch interessiert und DAS Thema ging monatelang um.
In den Achtzigern hatte man wohl auch Werkstätten im Bezirk Dresden mit der VW-Reparatur beauftragt da inzwischen ein nicht unerheblicher Teil der Fahrzeuge dahin "abgewandert" war. Da ich darüber aber nichts Genaues weiss erwähnte ich es nicht.
Die Kaufpreisrücknahme war Thema in der Tagesschau und im RIAS. Die DDR-Medien schwiegen sich natürlich dazu aus.
Welche Form die anderen Bestellungen letztendlich hatten weiss ich nicht, mit etwas Elan bekommt man das bestimmt raus. Bestimmt steht auch was dazu im dicken Kirchberg, vielleicht suche ich da mal.
Der W1.3 kam 1988, der T1.1 gar erst 1990, wir reden hier von einem Jahrzehnt früher.
Sicherlich wollte man mit dem Angebot an Westautos auch etwas den Volkszorn besänftigen der sich mit Honneckers "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" in der Zeit aufgebaut hatte. Viele kleine Betriebe wurden verstaatlicht was das Angebot an "Lückenwaren" noch vergrösserte. Daswas man zum Leben brauchte war immer und ausreichend da aber wehe du wolltest mal etwas mehr als das. Fing schon bei Ketchup und H-Milch an.
Gruss, Steffen


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 21:51 
Offline

Registriert: 13. Mai 2010 18:57
Beiträge: 20
Themen: 4
Bisher noch keine Fotos!

Gruß Steffen


Fuhrpark: ES 250-1, Bj.66
Ets 250, Bj 70
Skorpion Sport, Bj 94
BK 350 (zerlegt)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Genex Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2006 21:10
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Wohnort: 15370
Alter: 58
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 45382.html

Thema: DDR Zulieferteile in Citroens
http://forum.andre-citroen-club.de/show ... n-Citroens


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lodenlutz und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de