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BeitragVerfasst: 8. September 2011 17:34 
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Biemeris
Hallo Leute.

Ich möchte meiner Es 250-0 einen neuen Pleuelsatz spendieren . Doch so wie es aussieht scheint es da keinen mehr zu geben.Ich hab jedenfalls nix gefunden. Wie sehen denn die Alternativen aus. Könnte man da auch einen Pleuelsatz von der Ts 250 verbauen und wenn ja was muss ich alles beachten.Ich hab schon einiges drüber gelesen doch so richtig schlüssig bin ich mir nicht geworden.

Grüße Biemeris

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BeitragVerfasst: 8. September 2011 19:41 
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Einen Pleuelsatz wirst Du sicher nicht mehr bekommen, aber ein guter Kurbelwellenfachbetrieb kann dir auch dein Pleuel wieder instandsetzen. Also solange am unteren Lager die Lauffläche noch im gehärteten Bereich ist, kann diese überschliffen werden und zusammen mit einem neuen Hubzapfen gibts dann ein Übermaßlager. Die Bronzebuchse im oberen Lager neu zu machen ist auch kein Problem .
Über Kurbelwelleninstandsetzer ist hier schon viel geschrieben worden. Schau einfach mal mit der Sufu rein. :ja:

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Gruß Rolf

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BeitragVerfasst: 8. September 2011 20:44 
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Bei der ES 250/0 gibt es noch 2 Generationen an Pleuelen. Einmal die Variante mit käfiglosen Lagerrollen im unteren Pleuellager und einmal die mit käfiggelagerten unteren Pleuellager. Letztere Variante verträgt auch den Umbau auf den oft angebotenen "TS250-Kit". Bei der ersten Variante wirds dagegen sehr schnell, sehr teuer. Bilder der Welle sind hier sehr hilfreich!

es-heizer hat geschrieben:
Über Kurbelwelleninstandsetzer ist hier schon viel geschrieben worden. Schau einfach mal mit der Sufu rein. :ja:


Kannst auch alternativ mich anfragen. :oops: Kurbelwellen sind bei mir gern gesehen....

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Grüße

Christof

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BeitragVerfasst: 9. September 2011 06:29 
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Christof hat geschrieben:
Bei der ES 250/0 gibt es noch 2 Generationen an Pleuelen. Einmal die Variante mit käfiglosen Lagerrollen im unteren Pleuellager und einmal die mit käfiggelagerten unteren Pleuellager. Letztere Variante verträgt auch den Umbau auf den oft angebotenen "TS250-Kit". Bei der ersten Variante wirds dagegen sehr schnell, sehr teuer.

Puh, ich wußte es nicht genau, daher hab ich gestern abend nichts gesagt. Will mich ja vor Christof nicht blamieren. :oops: Aber ich hätte richtig gelegen. :ja:

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BeitragVerfasst: 9. September 2011 15:16 
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Biemeris
Erstmal danke für die schnelle Antwort :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also ich habe die erste Variante ohne Käfig nur die mit Lagerrollen. Das sieht schon mal gar nicht gut aus oder ? Würde denn in den Motor der 250-0 auch die KW der 250-1 rein passen ? Normal müsste das doch auch gehen da ist doch kein großer Unterschied .

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BeitragVerfasst: 9. September 2011 17:17 
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Biemeris hat geschrieben:
Erstmal danke für die schnelle Antwort :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also ich habe die erste Variante ohne Käfig nur die mit Lagerrollen. Das sieht schon mal gar nicht gut aus oder ? Würde denn in den Motor der 250-0 auch die KW der 250-1 rein passen ? Normal müsste das doch auch gehen da ist doch kein großer Unterschied .


Nee geht leider nicht, da sich die Stümpfe auf der Limaseite unterscheiden. Die /0 Welle ist auf der Kupplungsseite Getriebeölgeschmiert und auf der Limaseite Gemischgeschmiert , also direkt vom Öl im Sprit. Dieser Wellenstumpf ist kürzer als der der /1, da dort die Limaseite über Kanäle vom Getriebeöl geschmiert wird.
Hinzu kommt noch, dass Du vielleicht sogar eine von den ganz alten Wellen hast. Wenn man dort die Nachfolgewelle der /0 einbauen will(damit der neue Pleuelsatz passt) dann kann es sein , dass das Gehäuse im Kurbelraum nachgearbeitet werden muss.

Hat deine Welle unter dem Primärtrieb lose Nadeln als Lager, die in der Welle in einer Rille laufen? Also so wie 1 u.2? Ich weiß jetzt nicht genau ob es diese Typen vielleicht sogar nur für die Doppelport gab und die 175 hatten schon die Nr.3.
Erkennst du auf den Bildern was wieder?


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BeitragVerfasst: 9. September 2011 21:34 
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Die Kw. wo bei mir verbaut ist ,wäre die Version Nr.3 laut dem Bild vom Rolf . Das würde auch mit dem Baujahr hinkommen da meine Baujahr 1959 ist.
Das kann man gut an den Aussparungen fürs Pleuel an den Hubscheiben erkennen. Der Primärtrieb ist mit einen normalen Nadellager gelagert .

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BeitragVerfasst: 10. September 2011 11:34 
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Hast du rechts und links Blechscheiben in den Hubscheiben dran?

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BeitragVerfasst: 10. September 2011 11:51 
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Ob da Blechscheiben dran sind kann ich noch nicht sagen da ich den Motor noch nicht auseinander gezogen habe. Das werde ich vielleicht Heute noch machen.

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BeitragVerfasst: 10. September 2011 12:31 
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Mach mal Bilder von der Welle, wenn du sie draussen hast. Ich versuche dir dann zu helfen!

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BeitragVerfasst: 10. September 2011 15:27 
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... durch Handauflegen. :lol:

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BeitragVerfasst: 10. September 2011 15:34 
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So ich habe die Kw. herausen und meine das die Blechdeckel hat da sie so kleine Quetschungen am äußern Bund der Hubscheiben hat .

Hier mal die Fotos


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BeitragVerfasst: 10. September 2011 15:43 
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Ja, das sind Blechscheiben dran. Aber das Pleuel ist doch noch die alte rollengelagerte Ausführung.

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BeitragVerfasst: 10. September 2011 16:41 
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So jetzt habe ich noch ein Problem.ich habe gerade meine 250-1 ts sauer gefahren ( Kolbenfresser )Ich hab den Motor Neu überholt und den Zylinder hier bei Deutz Motoren nach einen Kolben von Almot von 68,98 auf 69,50 schleifen lassen . Wahrscheinlich war das nicht so das gelbe vom Ei denn der hat schon von Anfang an so komisch gerasselt und hart geklungen . Dann nach 500 km bei 90kmh der erst Kolbenfresser . Also hab ich den Zylinder wieder runter. Der Zylinder war meiner Meinung noch ok nur paar minimale Spuren und am Kolben war durch den Fresser der untere Kolbenring fest. Den hab ich wieder lose bekommen und auch den Fresser mit einen Ölstein überarbeitet und alles wieder schön zusammengebaut. Heute nach knapp 2000km Wieder bei 95 -100 Km/h Kolbenfresser :cry:Was haltet Ihr davon ???

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BeitragVerfasst: 10. September 2011 17:29 
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Was haste denn für ein Einbauspiel Kolben/Zylinder machen lassen ?
Von den Almot-Kolben hört man leider immer wieder solche Sachen wie bei Dir. :(

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MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


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BeitragVerfasst: 10. September 2011 17:43 
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Ich hab die gefragt ob sie noch irgend welche Daten brauchen und da hab ich zur Antwort bekommen sie würden das Täglich machen und Sie wüsten schon was sie da machen :( :( :(
Also ich hab keine Ahnung was die für Einbauspiel gegeben haben. Entgratet haben Sie die Kanäle auch nicht .Und dann hab ich noch 120 Euronen da gelassen nur für den Schliff. :shock: :shock: :shock:

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BeitragVerfasst: 11. September 2011 09:59 
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Almot-kolben sind auch bescheiden, aber mit zu geringem Einbauspiel stirbt dir auch der beste Kolben. Für 120,- Euro haben sie dir den Zylinder geschliffen? :shock: Da hättest du von guesi auch für 100,- einen AT-Zylinder mit Orginalkolben holen können!

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
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BeitragVerfasst: 11. September 2011 11:05 
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Ich hab mir jetzt bei Sausewind einen original DDR neuen nicht AT neuen Zylinder + Kolben für 199 geschossen :D :D :D Wer verflixt nochmal ist den eigentlich guesi ??? der könnte ja meinen alten richtig mit DDR Kolben überholen oder ???

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BeitragVerfasst: 11. September 2011 11:43 
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BeitragVerfasst: 11. September 2011 16:59 
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besser ist hier hin klicken:

www.mzsimson.de

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Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 22:10 
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Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread beginnen, da ich fast das selbe Problem wie Biemeris habe :D.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer MZ ES 250/0 bj.1959, jedoch mit Motorschaden. (Meine Kurbelwelle entspricht ebenso Kurbelwelle 3 im Bild).
Nach zerlegen des Motors hat sich herrausgestellt, dass über mehrere Jahre Wasser im Motor war und somit das Pleuel und Lager völlig unbrauchbar sind :( .
Nun zu meiner Frage:
Weis jemand von euch, was für ein Pleuel/ Hubzapfen in einbauen kann?
Kann ich eine andere MZ Kurbelwelle nacharbeiten, welche ich dann in meine MZ einbauen kann? (Drehbank vorhanden).

Vielen Dank
tiger


Fuhrpark: MZ ES 250/0 - bj.1959.

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 22:26 
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pack das teil ein und schicks zum Kurz, der bauts um auf Nadellager unten und oben!

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Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 18:11 
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Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :), jedoch glaube ich nicht, dass man meine alte Kurbelwelle/ Pleuel retten kann.
Die Kurbelwelle ist komplett angerostet, und der Konus ist verdrückt (siehe Bilder).

Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, habe ich gelesen, dass die Kurbelwelle von der 250/1 und der 250/0 (KW3 im Bild) gleich sind, außer die Limaseite.
Da aber auf der 250/1 mehr material ist, könnte man diese zu einer 250/0 welle umschleifen ... oder täusche ich mich?

MfG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 250/0 - bj.1959.

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 18:17 
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Glaube das ein bisschen Rost nichts schlimmes ist habe ich auch :-) :-)

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Viele Grüße schrauber1


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BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 18:19 
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Steffen Lucke
muenstermann hat geschrieben:
pack das teil ein und schicks zum Kurz, der bauts um auf Nadellager unten und oben!


Wer soll das sein ? Ich hätte da auch noch 3 ältere (eine fest , 250/1) :oops: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

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MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2013 18:26 
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Der Rost stört mich am wenigsten, aber der Konus ist wie gesagt verdrückt und die Lagersitze haben spiel.
Außerdem ist die Passung in der KW für den Hubzapfen ausgeschlagen... Also völlig unbrauchbar die KW...

Aber weis jemand von euch Antwort auf meine Frage ?

Mfg


Fuhrpark: MZ ES 250/0 - bj.1959.

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