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 Betreff des Beitrags: Zündung brennt
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 22:46 
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Hallo,
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, frage ich mal hier. Ich bin dabei eine Ts 250/1 nach 20 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse zu bringen.Das Problem ist, dass sie nicht rund laufen will. Inzwischen habe ich drei verschiedene Zündungen getestet, von denen zwei sicher vorher funktioniert haben. Da Sie schlecht ansprang und stark qualmte habe ich gestern die Simmerringe erneuert. Seitdem springt sie schon deutlich besser an, zwar noch nicht optimal, aber immerhin.
Wenn die TS läuft, dreht sie bis 4000 Touren mit und nicht weiter. Also hab ich mir gedacht, erstmal langsam anfangen. So nach 5 bis 10 min hin sie auf einmal gut am Gas und lief so wie sie soll.
Ein Blick auf die Zündung hat mich dann erschreckt, da diese in Flammen stand. Diese Kupferspule am Stator hatte so heiß geglüht, dass Sie Feuer fing. Woran kann das liegen?
Mich wundert halt, dass das grade dann passiert, wenn sie gut dreht, die Steigende Spannung müsste doch vom Kondensator abgefangen werden oder?

Ich weiß nicht, ob das Einfluss darauf hat, aber ich habe den Stromkreis für den Anfang so minimiert, dass nur die Zündung angeschlossen ist.

Gruß,
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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung brennt
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 23:10 
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Hast du noch den alten Regler mit Blechkappe drin? Wenn ja, klebt ein Kontakt. Hast du einen elektronischen drin, ist die heiße Spule zu entfernen.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung brennt
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 23:23 
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Klingt ganz nach dem mechanischen Regler.
Evt. nicht gleich verbappt, es reicht, wenn die Kontaktzunge stark verbogen ist.

Der abgerauchte Regelwiederstand ist so eine Art Sicherung.

Ansonsten -
Anker/Feldwicklung i.O. ?
(Durchmessen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung brennt
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 23:24 
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Kontrolliere mal die Verkabelung zum Zündschloß. Das grün-rote Kabel darf nicht auf Masse liegen. Auch die Kontrollampe im Tacho und deren Sockel mal prüfen.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung brennt
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 23:59 
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Hallo,
Danke schonmal für die antworten. Meint ihr den Regler unter der Sitzbank? Der ist aktuell garrnicht eingebaut, da es mir nur darum ging, dass die Maschine läuft. Und ich habe noch eine TS 250/1 als Crossumbau, wo nie ein Regler drin war, sodass ich davon ausgegangen bin, dass der nicht zwingend notwendig ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung brennt
BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 00:03 
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Benutzername.... hat geschrieben:
Hallo,
Danke schonmal für die antworten. Meint ihr den Regler unter der Sitzbank? Der ist aktuell garrnicht eingebaut, da es mir nur darum ging, dass die Maschine läuft. Und ich habe noch eine TS 250/1 als Crossumbau, wo nie ein Regler drin war, sodass ich davon ausgegangen bin, dass der nicht zwingend notwendig ist.


Ähh, Kabelbaum angeschl*ossen?
Der Regler tut bei einer Gleichstrom-Lima dringend Not, sonst grillt sie sich über die Erregung selbst.

Oder hast du die Feld-und Ankerwicklung parallel geschaltet...dann raucht es bei höheren Umdrehungen auch ganz gewaltig...

Tante Edith:
Meinte natürlich angeschlossen mit *l nicht "angeschossen.
Wobei mich das auch nicht mehr wundern würde :lach:


Ansonsten:
Schrauberliteratur tut not!
Der gelbe Wildschrei + Neubert-Müller.

Schaltpläne für die TS findest du bei Moser:
Schaltplan TS

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung brennt
BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 00:07 
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Ich würde mir von den "Admin´s" dieses Forums wünschen, daß ab sofort das Alter der User zwingend mit angegeben werden muß. :schlaumeier:

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und noch ein paar baustellen

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung brennt
BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 00:13 
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der lange hat geschrieben:
Ich würde mir von den "Admin´s" dieses Forums wünschen, daß ab sofort das Alter der User zwingend mit angegeben werden muß. :schlaumeier:

das wünsch ich mir auch schon lange :bindafür:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung brennt
BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 00:50 
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Ja ok, dann werd ich den morgen erstmal einbauen, hatte mir sowas nämlich schon fast gedacht. Ich wunder mich nur, wieso die Crosser TS dann trotzdem problemlos lief, denn die hat nur Kabel zum Batterieanschluss, zu einem An/Aus Schalter und zur LiMa.
Vielen Dank für den Hinweis


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung brennt
BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 00:56 
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Sicher, dass der Crosser aus Gewichtsgründen nicht auf reinem Batteriebetrieb aufbaut?
Die Lima wäre zumindest mit das Erste, was ich bei einem Vollcrosser wegschlachten würde...

Ansonsten:
Regler + Kabelbaum gemäß Schaltplan restaurieren, dann logische Fehlersuche mit Prüflampe.

Achja, der Regelwiderstand auf der Lima muss natürlich ersetzt werden!
Vor dem nächsten Start...
Und hoff/bete/fluche, dass es nicht die Feldwicklung geröstet hat.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung brennt
BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 01:07 
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Ziemlich sicher, dass die nicht auf reinem Batteriebtrieb läuft. Ist vom Vorbesitzer nur optisch auf Crosser umgebaut worden, also nur das nötigste
Dann mach ich morgen mal den Kabelbaum fertig


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung brennt
BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 01:10 
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Benutzername.... hat geschrieben:
Ziemlich sicher, dass die nicht auf reinem Batteriebtrieb läuft. Ist vom Vorbesitzer nur optisch auf Crosser umgebaut worden, also nur das nötigste
Dann mach ich morgen mal den Kabelbaum fertig


Bei der Gelegenheit spendier der TS doch gleich einen elektronischen Regler.
Dann kannst du dir auch das Ersetzen des Regelwiderstandes sparen.

Von der Lima/Kabelbaum des Crossers hätte ich dann gerne mal Bilder, so kann das eigentlich nicht funktionieren.
Ohne Regler stirbt die Lima.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündung brennt
BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 13:44 
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Sollte doch reichen, wenn man zB die Kohlen ausbaut. Dann kann die Lima doch eigentlich nix mehr wollen...

die beschriebene Variante:
Benutzername hat geschrieben:
die hat nur Kabel zum Batterieanschluss, zu einem An/Aus Schalter und zur LiMa zum Unterbrecher.

sollte dann tun.

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Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !


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