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 Betreff des Beitrags: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 11:30 
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Hallo,

Ich habe bei meiner MZ TS 150 den mechanischen Regler gegen einen Elektronischen ersetz sowie den Vorwiderstand demontiert. Ist es da im weiteren möglich einen Gel Akku zuverwenden ?

mfg


Fuhrpark: MZ TS 150
Baujahr 1985

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:56 
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ja, isses. Ein 6V/4,5Ah-Akku reicht übrigens vollkommen. Bei mir leistet er jedenfalls seit 20 tkm seinen Dienst; schon beim mechanischen Regler hat der zuverlässig zuverlässig funktioniert.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 14:12 
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MZ-Krank hat geschrieben:
Hallo,

Ich habe bei meiner MZ TS 150 den mechanischen Regler gegen einen Elektronischen ersetz sowie den Vorwiderstand demontiert. Ist es da im weiteren möglich einen Gel Akku zuverwenden ?

mfg

Ja - werkelt bei mir in der ETS auch seit 2 Jahren in der Kombination.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 18:19 
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Vielen Dank!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 18:11 
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Hallo,

Inzwischen habe ich diese Batterie verbaut , nur leider geht die rote Kontrolllampe bei der Fahrt nicht aus ? Was könnte dies sein ? Man bemerke mit der Säure Batterie geht alles einwandfrei .

Mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 18:25 
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MZ-Krank hat geschrieben:
...Man bemerke mit der Säure Batterie geht alles einwandfrei...

Im direkten Tausch ?
Oder ging es "irgendwann mal" mit dem alten Akku ?

Welche Spannungen haben beide Akkus ?

Gruß Harald

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 18:53 
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net-harry hat geschrieben:
MZ-Krank hat geschrieben:
...Man bemerke mit der Säure Batterie geht alles einwandfrei...

Im direkten Tausch ?
Oder ging es "irgendwann mal" mit dem alten Akku ?

Welche Spannungen haben beide Akkus ?

Gruß Harald


Hallo Harald,

Ja, genau habe die Säure Batterie nur gegen die Gel Batterie getauscht nichts anders. Gibt es den da unterschiede zur Gel Batterie ?
Die Säure Batterie hat 6,3 V und die Gel hat 6,5 V. Lichtmaschinen Defekt?

mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 19:10 
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Gel-Akkus sind bezüglich ihrer maximal zulässigen Ladespannung ein wenig empfindlicher als Akkus mit flüssiger Säure.
Und nein, bezüglich der Funktion der Ladekontrollleuchte sollte das vollkommen egal sein.

Das heißt also, wenn Du den Säure Akku wieder reinbaust geht die Ladekontrolle aus, mit dem Gel-Akku nicht ?
Das wäre schon hööööchst seltsam... :roll:

Wie groß ist die Spannung am eingebauten Akku, wenn die Ladekontrolle (bei Motor AN) leuchtet ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 19:21 
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Ist mir echt ein Rästel zumal ich ja wie gesagt nur 2 Kabel abgemacht habe und wieder dran. Ich werde morgen mal die Spannung der beiden Akkus im eingebauten Zustand ermitteln .


mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 19:26 
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MZ-Krank hat geschrieben:
... wie gesagt nur 2 Kabel abgemacht habe und wieder dran...

2 Kabel - 2 Möglichkeiten: eine Richtige und eine Falsche... :oops:
:lach:

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 19:29 
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MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 19:55 
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Batteriekabel vertauscht und somit Lichtmaschine umgepolt?

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19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 20:16 
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Wäre es den möglich durch die Evt. Verpolung das der Elektronische Regler in "Bruch" gegangen ist ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 20:32 
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Klar ist das möglich.

Gruß Harald

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 20:42 
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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 13:22 
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Was mir auch sehr komisch vorkommt ist das die beiden Batteriekabel - Minus sowie auch das + Plus auf Masse reagieren das kann doch nur ein Kurzschluss sein ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 13:31 
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MZ-Krank hat geschrieben:
Was mir auch sehr komisch vorkommt ist das die beiden Batteriekabel - Minus sowie auch das + Plus auf Masse reagieren das kann doch nur ein Kurzschluss sein ?

Wie????
Es funkt wenn du nur das Masse an den Rahmen hälst??
Ohne das Plus angeschlossen zu haben?????

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Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 14:51 
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Also der Regler zieht garnicht an ,somit läuft sie nur über die Batterie. Wo kann man an der Lichtmaschine die Spannung messen was sie bringt ? Da ja der Regler nicht umschaltet vermute ich das die Lichtmaschine einen abbekommen hat . ( Regler schon gewechselt)

MfG


Fuhrpark: MZ TS 150
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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 15:49 
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Hier ab Seite 11 geht es um die Gleichstromlima.
Auf Seite 15 folgt deren Test.

Gruß Harald

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 21:11 
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der janne hat geschrieben:
Batteriekabel vertauscht und somit Lichtmaschine umgepolt?



Umgepolt habe ich an der Lichtmaschine nichts . ?

mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 22:17 
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du hast das kabel an der lima nach demontage des widerstandes falsch wieder angeschlossen, oben rechts nicht auf grün-blau klemmen, sondern auf masse.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 08:34 
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MZ-Krank hat geschrieben:
...Ich habe bei meiner MZ TS 150 den mechanischen Regler gegen einen Elektronischen ersetz sowie den Vorwiderstand demontiert....

MOMENT MAL :!:

Besitzt der neue, elektronische Regler, eine eingebaute Rückstromdiode (wie zB der der R81 von Powerdynamo) ?
Ist letzterer auch richtig angeschlossen (also DF- des Reglers an DF der Lima) ?

Gruß Harald

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 20:12 
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Ich habe jetzt im "groben" heraus gefunden was die Ursache ist, die Lichtmaschine ist Defekt. Ich habe eine komplette andere Lichtmaschine verbaut als Probe und siehe da die Rote Kontrollleuchte geht kurz nach dem Start aus . Das Kabel habe ich an der Lichtmaschine auch gewechselt. Wieviel V sollte die Lichtmaschine (6 V 60W) den bringen ? Ich habe bei meiner nur 1,7 V ca. im Halbgas gemessen .

MfG


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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 20:17 
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net-harry hat geschrieben:
Hier ab Seite 11 geht es um die Gleichstromlima.
Auf Seite 15 folgt deren Test.

Gruß Harald

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 Betreff des Beitrags: Re: Gel Akku 6V 12 Ah?
BeitragVerfasst: 5. Februar 2013 21:32 
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Problem ist gelöst es muss ein Fehler an der Lichtmaschine gewesen sein.
Ein Danke an den HArald der sich so tatkräftig mit in das Thema eingebracht hat und mich natürlich somit immer ein Stück weiter vorran gebracht hat. Natürlich auch ein Danke an die anderen User die etwas beigetragen haben. :D

mfg


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