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BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 20:51 
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Moin Zusammen!
Ich möchte mir meinen hinteren Schwingbolzen für die ES/2 von nem Kumpel drehen lassen.
Ich denke einige von Euch haben das doch bestimmt schon mal gemacht und können mir deshalb sagen, welches Material zu verwenden ist?
Vielleicht hat ja jemand sogar eine Zeichnung mit Abmaßen des Bolzens. Wir haben zwar nen originalen, aber ist ziemlich verschlissen.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Achso, habe ich vergessen: Soll ne Gespannausführung werden. Sorry. :oops:

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MfG Mathias


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Zuletzt geändert von Schtonk am 6. Februar 2013 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 20:58 
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Ist das Teil so extrem selten und nicht zu bekommen?

Originalbolzen sind zudem auch noch verchromt......

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 20:59 
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gibts noch zu kaufen, nicht mal all so teuer

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 21:00 
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Ich mag den Sausewindshop.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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Ich habe es grad noch mal geändert. Es soll der hintere Schwingbolzen fürs Gespann werden und die kosten ja nun das 3 bis 4 fache :(

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Arni25 hat geschrieben:
Originalbolzen sind zudem auch noch verchromt......


Nein, sind sie nicht!

Schtonk hat geschrieben:
welches Material zu verwenden ist?


Ich würde C60 nehmen. Zeichnung habe ich leider nicht.

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Christof

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 21:21 
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Schtonk hat geschrieben:
Ich habe es grad noch mal geändert. Es soll der hintere Schwingbolzen fürs Gespann werden und die kosten ja nun das 3 bis 4 fache :(



Ääähm, äh hast du den Link mal angesehen?
Das ist vorn und hinter ein und derselbe.

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 21:22 
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Christof hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:
Originalbolzen sind zudem auch noch verchromt......


Nein, sind sie nicht!


Zumindest Schwingenbolzen fürs TS Gespann sind verchromt.

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 21:27 
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Alter: 38
der janne hat geschrieben:
Schtonk hat geschrieben:
Ich habe es grad noch mal geändert. Es soll der hintere Schwingbolzen fürs Gespann werden und die kosten ja nun das 3 bis 4 fache :(



Ääähm, äh hast du den Link mal angesehen?
Das ist vorn und hinter ein und derselbe.


Aber der hintere Schwingbolzen im Gespann dient doch gleichzeitig mit dem Kogelkopf der Aufnahme des unteren Beiwagenanschlusses.

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MfG Mathias


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BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 21:54 
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Der Bruder
Arni25 hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:
Originalbolzen sind zudem auch noch verchromt......


Nein, sind sie nicht!


Zumindest Schwingenbolzen fürs TS Gespann sind verchromt.


Was in der Zohne viel zu teuer
Wenn dann sind die Rolliert
Verdichtet dei Oberfläche und es Glänzt wie sau
Machen wir auf Arbeit auch mit Kolbenstangen für Hyd. Zylinder

-- Hinzugefügt: 6/2/2013, 20:58 --

Christof hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:
Originalbolzen sind zudem auch noch verchromt......


Nein, sind sie nicht!

Schtonk hat geschrieben:
welches Material zu verwenden ist?


Ich würde C60 nehmen. Zeichnung habe ich leider nicht.


C60 ist Vergütungsstahl

Ich würde S355 nehmen mit ner Mindestzugfestigkeit von 700 N/mm²
das ist auf arbeit immer verfügbar

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:07 
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Der Bruder hat geschrieben:
C60 ist Vergütungsstahl


Ja aber es ist naturhart. Gerade bei den Lagerflächen hat S355 eine zu geringe Druckbeständigkeit. Das wird mit der Zeit riefig.

Bei einer Gummischwinge würde m.M. S355 dagegen ausreichen.

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Grüße

Christof

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:07 
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Schtonk hat geschrieben:
der janne hat geschrieben:
Schtonk hat geschrieben:
Ich habe es grad noch mal geändert. Es soll der hintere Schwingbolzen fürs Gespann werden und die kosten ja nun das 3 bis 4 fache :(



Ääähm, äh hast du den Link mal angesehen?
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Und das mußt du natürlich dazu sagen, weil ich von der 175er ausgegangen bin, da war der Serie nicht dran.

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:16 
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Den Kugelkopf gab es doch mal zum aufschrauben, als Nachbauteil. Da kannste dann auch den Solobolzen dazu nehmen.

Wenn dein Kollege aber einen SW-Bolzen bauen will, muss er den Bolzen innen hohl bohren um den rechten Schmierschlitz von links aus mit Öl versorgen zu können. Dazu muss ein 5 mm-Loch mind 200mm tief gebohrt werden. Das schreit stark nach erodieren. :arrow: teuer

Oder er baut den alten Bolzen nach. Da musste man aber den SW zum abschmieren abklemmen.

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Christof

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:35 
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Christof hat geschrieben:
Den Kugelkopf gab es doch mal zum aufschrauben, als Nachbauteil. Da kannste dann auch den Solobolzen dazu nehmen.

Wenn dein Kollege aber einen SW-Bolzen bauen will, muss er den Bolzen innen hohl bohren um den rechten Schmierschlitz von links aus mit Öl versorgen zu können. Dazu muss ein 5 mm-Loch mind 200mm tief gebohrt werden. Das schreit stark nach erodieren. :arrow: teuer

Oder er baut den alten Bolzen nach. Da musste man aber den SW zum abschmieren abklemmen.



Also ich habe schon mal gesehen, das auf dem "rand" zwischen Kugelkopf und Schwinge ein Schmiernippel angebracht wurde. Das solte doch passen, da einfach eine Bohrung senkrecht zur Längsachse einbringen und einen Nippel drauf.

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 23:57 
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Hi,

tu Dir selber einen Gefallen und kaufe diesen >>>> Lagerbolzen Schwinge Gespann

Der ist original, passt genau und wir brauchen niemanden im Krankenhaus besuchen :oops:


viele Grüße

Doc

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Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!


Fuhrpark: ete

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 08:38 
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Würde ich mich dem Doc anschließen, ich mache zwar auch viel in Eigenregie und auch gerne mal nen gepflegten Pfusch, aber Schwingenbolzen, da bin ich nicht schmerzfrei, da muß Originalware rein. :ja:

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 09:22 
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der janne hat geschrieben:
Würde ich mich dem Doc anschließen, ich mache zwar auch viel in Eigenregie und auch gerne mal nen gepflegten Pfusch, aber Schwingenbolzen, da bin ich nicht schmerzfrei, da muß Originalware rein. :ja:

Kann man erkennen ob es Nachbau oder Orginal ist?

Wenn man es selber baut, dann weiß man einfach, was für ein Werkstoff man genommen hat. bei Nachbauten kann auch irgendeine Bude am Werkstoff gespart haben. Und ST18 will ich nicht im Schwingbolzen haben.

Btw. Wie geht das, das Sausewind einen Schwingenbolzen für 16€ (ES250) hat, und Güsi einen für das Doppelte (TS250)? Soll das echt nur die Gewinnspanne der Händler sein?


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 11:36 
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Das wird von der Quelle abhängen wo eingekauft wurde ...

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 11:47 
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Sehr gute Frage mzler-gc,

und der angeschraubten Kugel auf dieser Achse stehe ich auch sehr ablehnent gegenüber.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 12:26 
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mzler-gc hat geschrieben:
der janne hat geschrieben:
Würde ich mich dem Doc anschließen, ich mache zwar auch viel in Eigenregie und auch gerne mal nen gepflegten Pfusch, aber Schwingenbolzen, da bin ich nicht schmerzfrei, da muß Originalware rein. :ja:

Kann man erkennen ob es Nachbau oder Orginal ist?

Wenn man es selber baut, dann weiß man einfach, was für ein Werkstoff man genommen hat. bei Nachbauten kann auch irgendeine Bude am Werkstoff gespart haben. Und ST18 will ich nicht im Schwingbolzen haben.

Btw. Wie geht das, das Sausewind einen Schwingenbolzen für 16€ (ES250) hat, und Güsi einen für das Doppelte (TS250)? Soll das echt nur die Gewinnspanne der Händler sein?


Deswegen schrub ich ja Originalware (DDR).

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 17:18 
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docturbo hat geschrieben:
Hi,

tu Dir selber einen Gefallen und kaufe diesen >>>> Lagerbolzen Schwinge Gespann

Der ist original, passt genau und wir brauchen niemanden im Krankenhaus besuchen :oops:



Ja, das wäre ja preislich im Rahmen. habe auch schon welche für 65€ gesehen. Ist der angebotene Bolze denn in Ordnung? Nicht das da einfach nur "Originalware" drauf steht und das teil ein minderwertiger Nachbau ist. Hat sich jemand schon mal son teil da gekauft?

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MfG Mathias


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Zitat inst.


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BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 18:11 
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Christof hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:
Originalbolzen sind zudem auch noch verchromt......


Nein, sind sie nicht!



Wie kommst Du darauf? Ich habe einige liegen , auch original Neue, die sind auf jeden Fall beschichtet. Was is da dann drauf? Nickel?

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 18:44 
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Schtonk hat geschrieben:

Ja, das wäre ja preislich im Rahmen. habe auch schon welche für 65€ gesehen. Ist der angebotene Bolze denn in Ordnung? Nicht das da einfach nur "Originalware" drauf steht und das teil ein minderwertiger Nachbau ist. Hat sich jemand schon mal son teil da gekauft?



Hallo,

ich habe schon mehrere Sachen bei Ihm gekauft und es waren immer original Teile wenn er es so deklariert hat. Der Bolzen ist definitiv original, denn ich hatte auch einen geordert :wink:


So einen neuen Gespannbolzen wirst Du nirgens günstiger bekommen!


Grüße

Doc

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 18:49 
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Klaus P. hat geschrieben:
und der angeschraubten Kugel auf dieser Achse stehe ich auch sehr ablehnent gegenüber.


Warum nicht? Aufschrauben, anschweißen und die Naht sauber abdrehen.

es-heizer hat geschrieben:
Wie kommst Du darauf? Ich habe einige liegen , auch original Neue, die sind auf jeden Fall beschichtet. Was is da dann drauf? Nickel?


Warum sollte man die Bolzen verchromen? Ich habe jedenfalls noch keinen verchromten Ölbolzen gesehen.

Schtonk hat geschrieben:
Also ich habe schon mal gesehen, das auf dem "rand" zwischen Kugelkopf und Schwinge ein Schmiernippel angebracht wurde. Das solte doch passen, da einfach eine Bohrung senkrecht zur Längsachse einbringen und einen Nippel drauf.


Das war eine DDR-Schraubermethode. An einem biegesteifen Bolzen würde ich jedenfalls quer keine Bohrung, also eine Kerbe setzen.

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BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 15:53 
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Besorge dir am besten eine Kugel (bei der Firma Ott - Gespannbaufirma), diese ist zum Aufschrauben (Schraubensicherung hochfest) auf einen handelsüblichen Schwinglagerbolzen gedacht, musst nur darauf achten, dass die Klemmschalen hinten genug Platz haben, damit sie richtig zugehen können und nicht auf den Bolzen drücken.
mfg mzschraubi


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BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 17:40 
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mzschraubi hat geschrieben:
Besorge dir am besten eine Kugel (bei der Firma Ott - Gespannbaufirma), diese ist zum Aufschrauben (Schraubensicherung hochfest) auf einen handelsüblichen Schwinglagerbolzen gedacht, musst nur darauf achten, dass die Klemmschalen hinten genug Platz haben, damit sie richtig zugehen können und nicht auf den Bolzen drücken.
mfg mzschraubi


wäre ein kompletter gekaufter Schwinngenbolzen nicht das beste? Wenn sich das Ding löst hast du ein Problem.


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BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 22:40 
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Kannst du mir verraten, wo es da welche geben soll? Hatte das Probelm vor einem dreiviertel Jahr und konnte nirgends einen auftreiben, auch nicht bei MZ direkt. Eine feste Verschraubung sollte sich nicht lösen können. Habe bis jetzt kein Problem damit... Aber natürlich ist es aus "einem Guss" am besten.


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BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 09:18 
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Weiter oben war ein link, wo es die noch als original DDR gab, also man bekommt die schon noch.
Ich hatte letztes Jahr auf einem Teilemarkt 4 Stück neu mitgenommen, Preis sag ich lieber nicht (würde wohl dem Preis des Rohmaterials entsprechen)

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mzschraubi hat geschrieben:
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Bitte schön

>>>> Lagerbolzen Schwinge Gespann


viele Grüße

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 22:04 
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Danke, für den Link. Ich brauchte den langen Schwingbolzen. Bei mir handelte es sich um eine MZ 500 Tour und diese hat Alu-Fußrastenbrücken.
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BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 12:30 
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Kannst es auch ganz einfach habe und em Mueboe sein Angbot in unseren Kleinanzeigen annehmen. Da haste zwar deutlich mehr als du benötigst. Aber man kann ja die Teile welche zuviel sind auch wieder verkaufen.

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 22:32 
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>>>> Lagerbolzen Schwinge Gespann



Also ich habe mir das Teil jetzt gekauft. Nun habe ich das Problem, dass das Teil nicht passt. Ich habe mir neue Lagerbuechsen einbauen lassen, aber ich bekomme den Bolzen nicht durch gesteckt. Die Büchsen sind von Gabor, die Kupfernen oder sind die aus Messing? Ich werde die Problematik morgen nochmal messen.

Uebrigens:
Christof hat geschrieben:


Schtonk hat geschrieben:Also ich habe schon mal gesehen, das auf dem "rand" zwischen Kugelkopf und Schwinge ein Schmiernippel angebracht wurde. Das solte doch passen, da einfach eine Bohrung senkrecht zur Längsachse einbringen und einen Nippel drauf.



Das war eine DDR-Schraubermethode. An einem biegesteifen Bolzen würde ich jedenfalls quer keine Bohrung, also eine Kerbe setzen.


Mein neuer und angeblich originaler Bolzen hat diese Bohrung auch schon :ja:

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 08:21 
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Schtonk hat geschrieben:

Also ich habe mir das Teil jetzt gekauft. Nun habe ich das Problem, dass das Teil nicht passt. Ich habe mir neue Lagerbuechsen einbauen lassen, aber ich bekomme den Bolzen nicht durch gesteckt. Die Büchsen sind von Gabor, die Kupfernen oder sind die aus Messing? Ich werde die Problematik morgen nochmal messen.



Ich glaube mich zu erinnern, daß die Buchsen im eingebauten Zustand passend aufgerieben werden müssen, damit die beiden "Augen" fluchten.

Gruß
Daniel

Edith ruft hinterher: Interessant wäre dabei das einzubauende Spiel zwischen Buchse und Bolzen.

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 08:37 
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ja, die mußt du mit einer verstellbaren Reibahle aufreiben.

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