Totalausfall auf der Autobahn...

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Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Jottbe » 16. Februar 2013 01:58

Hallo liebe Foristen,

ich habe es mir schon seit Jahren vorgenommen und heute Vormittag habe ich es endlich geschafft.
Ich bin zum alten Elefantentreffen am Nürburgring gefahren.

Das heißt: Ich bin heute Vormittag losgefahren, bin aber nie dort angekommen.
Nach rund 90 Kilometern ohne besondere Vorkommnisse wurde der Motor plötzlich sehr laut.
Es klang hart und schlagend und die Leistung ging augenblicklich verloren.
Ich habe sofort die Kupplung gezogen und bin auf den Standstreifen gefahren.

Die Maschine ließ sich auch nicht mehr ankicken, also schob ich das Gespann zur nächsten Raststätte
(die Gott sei Dank wenige hundert Meter entfernt war)

Wenn man nun versucht das Motorrad anzukicken hat man einen deutlichen geringeren Widerstand als zuvor
und hört nicht eine einzige erfolgreiche Zündung. (Zündfunke vorhanden, Spritzufuhr in Ordnung, Getriebe in Ordnung)
Man hört jedoch, dass der Motor frei dreht.

Beim anschieben mit eingelegtem Gang hört man auch das harte schlagende Geräusch (pro Motorumdrehung einmal)
Was könnte der Grund hierfür sein?

Ich habe mich dann nach hause abschleppen lassen (Dank Versicherung/Schutzbrief kostenlos)


Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Maddin1 » 16. Februar 2013 02:02

So wie du das beschreibst ist dein unteres Pneullager gestorben. Wieviel hatte der Motor denn schon runter?
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Wolfo » 16. Februar 2013 02:04

a. Pleuellager hats zerlegt
b. Schaltklaue gebrochen oder ähnliches Getriebeproblem
c. Kolbenbolzen geknackt/Kolbenhemd gebrochen
d. fulminanter Klemmer mit Ringstücken in der Kolbenkrone
c. Pleuelbruch, zernietete Kurbelwellenlager, sonstige Defekte

a. und b. sind am wahrscheinlichsten :wink:


Schön, dass du heil nach Hause gekommen bist!


Morgen dann gleich mal den Zylinderdeckel runter, Garnitur ziehen...dann lässt sich direkt eine Aussage treffen.
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Jottbe » 16. Februar 2013 02:07

Laut Tacho hat die Maschine 29.000 gelaufen, ich habe aber keine Ahnung ob der Kilometerstand stimmt.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Maddin1 » 16. Februar 2013 02:15

Na da wirds wirklich die Kurbelwelle sein, bzw auf eine komplettüberholung des Motors hinaus laufen.
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Jottbe » 16. Februar 2013 02:34

Nunja, da ich bisher immer nur Kleinkram selbst durchgeführt habe
(Kette gewechselt, Bremsanlage am Seitenwagen gangbar gemacht, Zündkerze gewechselt...)
komme ich wohl so oder so nicht drum herum eine Werkstatt aufzusuchen, oder den Motor zum Fachmann einzuschicken!?

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Wolfo » 16. Februar 2013 02:52

Jottbe hat geschrieben:komme ich wohl so oder so nicht drum herum eine Werkstatt aufzusuchen, oder den Motor zum Fachmann einzuschicken!?

Kommt auf deinen Mut an :wink:

Den Motor auszubauen, Zylinderdeckel und Laufbuchse zu ziehen sollte allerdings für dich kein Problem sein.
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Sven Witzel » 16. Februar 2013 09:49

Klingt nicht gut...
Meine Vermutung wenn der Motor noch nicht offen war:
Auslöser war der Wellendichtring lichtmaschinenseitig.
Der hat Luft gezogen was zur Gemischabmagerung im Kurbelraum und letztlich zum Klemmer führte.
Daraufhin sind nun deine Kolbenringe fest, was sich in der mangelnden Kompression zeigt.
Wenn ich recht habe ist der Ring unter der Lichtmaschine grün, der Limaraum feucht und am Ring ein schwarzer Ölstreifen.
Fazit: Kleine Kur: Wellendichtringe, Zylinder/Kolben
Große Kur: Komplettüberholung. Ich rate dir zu letzterer um weitere Schäden an der Welle und im Getriebe auszuschließen bzw. gleich mitzubeheben.

An sich ist das mit dem richtigen Werkzeug keine Kunst.
Wenn du bereit bist zu fahren kann ich dir das gern an einem Wochenende zeigen (habe letztes Jahr meinen ETZ Motor überholt), ich denke aber, das sich da noch wer meldet der näher dran ist.
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Gergla » 16. Februar 2013 11:22

Meiner Meinung nach hast Du Dir ein Loch in den Kolben gebrannt.(Gemischabmagerung)
Das würde auch erklären warum Du keine Kommpression mehr hast.
Gruß Georg.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Micky » 16. Februar 2013 11:31

Wenn sich das obere oder untere Pleuellager zerlegt geht eigentlich immer der Motor fest.


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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Wolfo » 16. Februar 2013 12:11

Garnitur runter...davor ist das alles Spekulation :wink:
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon RT Opa » 16. Februar 2013 13:01

Wolfo hat geschrieben:Garnitur runter...davor ist das alles Spekulation :wink:

Würd ich auch so sehen.
Abschrauben den Zylinderdeckel und Zylinder ziehen, Bilder machen nicht vergessen..... :biggrin:
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon kutt » 16. Februar 2013 14:28

Micky hat geschrieben:Wenn sich das obere oder untere Pleuellager zerlegt geht eigentlich immer der Motor fest.


Micky


Meiner nicht :P
kaputt war es trotzdem ...
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Micky » 16. Februar 2013 14:31

Tja, bei mir waren immer die Motoren nach sowas fest.


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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon g-spann » 16. Februar 2013 14:32

Gergla hat geschrieben:Meiner Meinung nach hast Du Dir ein Loch in den Kolben gebrannt.(Gemischabmagerung)
Das würde auch erklären warum Du keine Kommpression mehr hast.

So sehe ich das auch...der TE schreibt doch, der Motor drehe frei, daher kann kein Lager fest sein, oder?
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon kutt » 16. Februar 2013 14:42

Loch muß nicht sein .. es reicht, wenn er die Kolbenringe ausgekotzt hat ...
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Schumi1 » 16. Februar 2013 14:48

Also, wie schon geschrieben wurde, nicht orakeln sondern einfach aufmachen die Büchse.

Gruß Schumi.
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon schrauber1 » 16. Februar 2013 17:48

Und alles einmal durchchecken und säubern :-)
Viele Grüße schrauber1

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon kutt » 16. Februar 2013 18:09

Schumi1 hat geschrieben:Also, wie schon geschrieben wurde, nicht orakeln sondern einfach aufmachen die Büchse.

Gruß Schumi.



aber .. aber .. orakeln macht doch Spaß :unsicher: :unsicher: :unsicher:
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 16. Februar 2013 18:11

Jetzt lasst ihn doch erst mal den Zylinder runter machen, ach ja, wir wollen dann Bilder sehen!

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Jottbe » 16. Februar 2013 19:17

Sooo,

ich habe heute Nachmittag das Öl abgelassen und den Motor ausgebaut.

Dann konnte ich damit endlich in den warmen Keller und auf der Werkbank weitermachen...
Als ich dann den Zylinderkopf heruntergenommen habe war mir klar, dass der Motor SO nicht mehr laufen kann.

Der Zylinder und der Zylinderkopf sind voller Einschläge.
Irgendetwas hat mein Zylinder aufgefressen.
Auch die Gemischeinlässe haben ordentliche Kanten bekommen und die Wand des Zylinders leider einige Riefen.

Hier einige Fotos auf denen man das Übel ganz gut erkennen kann:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was könnte sich denn da wohl aufgelöst haben?

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon kutt » 16. Februar 2013 19:20

Ein Lagerkäfig ...

Sieht man daran, daß es heftige Kanten an den Überströmern sind.

Da ist wohl was (Kurbelwellenlager / Pleuelfußlager) von unten hochgekommen...
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Maddin1 » 16. Februar 2013 19:25

und jetzt mal beherzt am Zylinder ziehen, sodas er ab ist und wir zur Kurbelwelle schauen können... ich sage immer noch unteres Pneullager, das wird nichtmehr wirklich da sein....
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon kutt » 16. Februar 2013 19:27

Doch .. als hakelndes Gleitlager mit 1mm Spiel ...
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Peter » 16. Februar 2013 19:48

Bei mir war es das obere Pleuellager und das ganze sah dann so aus:

kolben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 16. Februar 2013 20:47

Ich tippe auch auf das Nadellager, hatte ich damals bei meiner ETS auch einmal. Das gibt viel Arbeit, also komplette Überholung des Motors,

Gruß Walter

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Trabant » 16. Februar 2013 23:46

So viel Arbeit ist das auch nicht.
Auf machen Welle raus. Neue Lager und Welle rein. Zu machen. Ich fürchte aber auch Zylinder schleifen, wenn ihn zu sehr mitgenommen hat.
Ohne Gehäuse sauber machen und alles wieder einbauen ca 4-5h oder schneller.
Die Reinigungsarbeiten können ja durchgeführt werden während auf die neuen Teile gewartet wird.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon pierrej » 17. Februar 2013 00:28

Oha böse böse, hatte ich 2012 2x gehabt. Beim ersten mal ist das untere Pleuellager zerflogen und hat alles mit zertrümmert, beim zweiten Motor hat es "nur" geklemmt und es ist nix weiter gehimmelt worden.
Ich tippe auf oberes Pleuellager. :cry:

Gruß Pierre der beide Motoren selbst repariert hat.
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Egon Damm » 17. Februar 2013 00:40

was ist da dann böse drann ? Ich finde ein ganz normaler Schaden der vermeidbar ist. Schaden beseitigen,
die Kohle ist weg und der neue Schaden kommt mit Sicherheit wieder.

Jeder Schaden hat eine Ursache. Wer die Ursache nicht sucht und behebt wird einen neuen
Schaden bekommen.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon pierrej » 17. Februar 2013 01:50

Egon Damm hat geschrieben:was ist da dann böse drann ? Ich finde ein ganz normaler Schaden der vermeidbar ist. Schaden beseitigen,
die Kohle ist weg und der neue Schaden kommt mit Sicherheit wieder.

Jeder Schaden hat eine Ursache. Wer die Ursache nicht sucht und behebt wird einen neuen
Schaden bekommen.


Böse bei meinem zweiten Motor war die nutzungsdauer nach der Überholung, keine 500Km und alles wegen einer zu engen unteren Pleuellager Passung.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Jottbe » 17. Februar 2013 15:36

Der Zylinder ist jetzt runter...
Die Kolbenringe sind allesamt zerstört worden und an den Nuten in denen die Kolbenringe sitzen sind ganze Ecken weggebrochen.

Bild

Bild

Es lässt sich so noch kein Spiel an der Kurbelwelle feststellen...

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Nordlicht » 17. Februar 2013 15:38

und welches Pleuellager wars denn....wenn überhaupt eins Schuld war :?:
Gruß Uwe.
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Jottbe » 17. Februar 2013 15:39

Das frage ich mich auch...

-- Hinzugefügt: 17. Februar 2013 15:07 --

Ich stelle gerade fest, die Kurbelwelle an sich (also der große Teil unten) hat kein Spiel, aber die Kolbenstange auf der der Kolben sitzt hat seitlich etwas Spiel...
Die Kolbenstange dürfte doch überhaupt kein Spiel haben, richtig???

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon der garst » 17. Februar 2013 16:33

Vielleicht haben wirklich nur die Ringe in den Fenstern eingehakt und sind zertrümmert..... Ringbruch mit Folgen quasi....
Der Kolben darf oben ruhig seitlich etwas hin und her gehen das pleuel ist schliesslich untengeführt.
Aber nu mach doch mal den Kolbenbolzen raus und spann uns hier nich auffe Folter..... Wir wollen das Pleuelllager sehen.... :ja:
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Egon Damm » 17. Februar 2013 17:05

ich tippe auf das Nadellager oben am Kolbenbolzen. Der muss unbedingt erstmal raus.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Jottbe » 17. Februar 2013 17:13

Die Theorie laut Reparaturhandbuch: "Den Kolbenbolzen von Hand herausdrücken"
Daran ist nicht zu denken...
Ich habe die Kolbenstange seitlich festgesetzt und es mit einem Schlagdorn probiert...
Der Kolbenbolzen kommt auf der einen Seite 1,5 cm aus dem Kolben heraus, danach ist Feierabend und er bewegt sich keinen Milimeter mehr...

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Nordlicht » 17. Februar 2013 17:17

dann zieh den Bolzen mit einer Schraube raus (Kopf muß aber durch den Kolben durchgehen).....andere Seite nimmste als Hilfswerkzeug eine Nuß z.b.....ist denn das Lager oben im Arsch?
Gruß Uwe.
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Jottbe » 17. Februar 2013 18:20

Ich habe den Zylinder erhitzt und den Bolzen so herausschlagen können.
Es sieht so aus, als hätte ich das gesuchte defekte Nadellager gefunden.

Bild

Das Nadellager im Kolbenbolzen hat sich in Einzelteile zerlegt.
Als die Teile am Kolben vorbei wollten, haben sie dann noch die Kolbenringe mitgenommen
und sind im Verbrennungsraum spazieren gegangen.

So ist es auch kein Wunder, dass der Kolbenbolzen sich weigerte raus zu kommen.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Christof » 17. Februar 2013 18:43

Das Schadensbild ist leider mehr als bekannt. Nur passiert das meiner Meinung nach nicht plötzlich. Das Ganze poltert meist schon nen ganze Ecke bevor der Käfig zerfliegt. Die Welle und der Zylinder müssen aber definitiv überholt werden.
Grüße

Christof

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon DreiradEric » 17. Februar 2013 19:50

P1010228.JPG

...das war mein oberes Pleuellager :cry:
Gruß Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus badisch Sibirien
Eric

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Egon Damm » 17. Februar 2013 19:58

Christof hat geschrieben:Das Schadensbild ist leider mehr als bekannt. Nur passiert das meiner Meinung nach nicht plötzlich. Das Ganze poltert meist schon nen ganze Ecke bevor der Käfig zerfliegt. Die Welle und der Zylinder müssen aber definitiv überholt werden.


Stimmt. Solch ein Schaden kommt schleichend. Aber wie in diesem Fall auf der Autobahn genügen schon weniger
Meter bei Tempo 90. Der Motor wurde thermisch überlastet, siehe die viel zu helle Zündkerze.

Und was ist jetzt die Ursache warum sich das obere Pleuellager zerlegt hat ? Der Motor muss auf alle Fälle komplett
zerlegt werden. Ob die Laufgarnitur noch zu retten ist ? Und dann kommt noch die Suche nach den Kolbenringen
im Auspuff hinzu.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Micky » 17. Februar 2013 20:22

Was geht eigentlich häufiger kaputt? Oberes oder unteres Pleuellager?


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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon trabimotorrad » 17. Februar 2013 20:34

Also auf mich wirkt die Zündkerze nicht zu hell sondern eher ziemlich gut. So in etwa ist doch "rehbraun".
Das obere Pleulager kann durch viele Gründe kaputt gehen. Entweder zu enges Spiel, dann geht es aber im Regelfall ziemlich bald nach der Montage fest (das braucht oft keine 1000Km :( ). Die zweite Möglichkeit ist dann, wenn das Spiel zu groß ist.
Dann klopfen die Nadeln immer heftiger an den Käfig, bis dieser nachgiebt. Das kann eine ganze Weile gehen.
Die dritte Möglichkeit, die mir so einfällt, ist, schlicht und ergreifend Materialermüdung, sowas passiert eben von Zeit zu Zeit.
Ich behaupte auch, das der feste Sitz des Kolbenbolzens im Kolben, wie er von vielen Foristis als gut erachtet wird, den Lagerverschleiß begünstigt, will aber hier keinen Streit vom Zaune brechen, mir hat es eben der Herr Wahl so beigebracht und ich glaube ihm blind :oops:
Bei mir sind bisher immer nur die unteren Pleullager gestorben und das nach seeehhhhr langer Laufzeit = natürlicher Verschleiß. :nixweiss:
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Trabant » 17. Februar 2013 20:55

Nach der Hammeraktion ist dann jetzt auf jeden Fall eine Neue Welle nötig, selbst wenn das Pleulauge es überlebt haben sollte.
Also alles auseinander.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Jottbe » 17. Februar 2013 20:57

Ich habe bei verschiedenen Teilehändlern gesehen, dass der Kolbenbolzen einfach nur ein dickes Metallrohr sein sollte.
In diesem Falle waren jedoch 2 Aussparungen/Vertiefungen für das zweiteilige Nadellager in den Bolzen eingearbeitet.
Ausserdem hing der mittlere Steg des Nadellagers noch drin und war kaum herauszubekommen.

Ich glaube, dass der Vorbesitzer der Maschine da irgendwas gemurkst hat und nicht die eigentlich richtigen Teile genommen hat!?

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Paule56 » 17. Februar 2013 21:01

Jottbe hat geschrieben:.......
Ich glaube, dass der Vorbesitzer der Maschine da irgendwas gemurkst hat und nicht die eigentlich richtigen Teile genommen hat!?


Fotos der Teile könnten die Erleuchtung bringen .....
Gruß
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Maddin1 » 17. Februar 2013 21:09

genau, Bilder. So wie du es beschreibst könnte es auch extremer verschleiß sein....
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Jottbe » 17. Februar 2013 21:19

Ich habs gesäubert und mir nochmal genauer angesehen.
Scheint doch Verschleiß zu sein, so rau wie das ist.

Lässt sich leider mit meiner Kamera nicht gut fotografieren.

Bild

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Arni25 » 17. Februar 2013 21:21

Ja, ganz normal die Grenznutzungsdauer erreicht würde ich mal sagen......
Gruß Arni

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Wolfo » 17. Februar 2013 21:23

Sieht fast nach klassischem Materialversagen durch mangelhafte Härtung des Kolbenbolzens und resultierendem abrasiven Verschleiß aus... :shock:
IdR. brechen eigentlich eher Stücke (Pitting) aus, denn derartige Verschleißmale.

Darf ich fragen, was für ein Gemisch du fährst?
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