Totalausfall auf der Autobahn...

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Jottbe » 17. Februar 2013 21:37

Ich fahre bisher 1:50

-- Hinzugefügt: 17. Februar 2013 20:38 --

Bisher 1:50 mit normalem Superbenzin und einem ganz billigen Baumarkt 2-Takt-Öl

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon rausgucker » 17. Februar 2013 21:41

Die Einschläge im Deckel und auf dem Kolben sind aber durch die Kolbenringe verursacht worden. Ich finde, dass schon das obere Lager fest gegangen ist, und dann die Kolbenringe zerstört wurden.

Ich habe nur einen Verständnisfehler. Wenn das oberer Pleuelllager kaputt geht, Käfig zerbröselt usw. Dann frisst doch der Kolbenbolzen im oberen Pleuelauge fest. Die Lagernadeln können doch aber trotzdem nicht raus, auch wenn das Lager kaputt ist. Das Pleuelauge wird doch links und rechts vom Kolben sozusagen abgedichtet, da geht doch keine Lagernadel auf Wanderschaft? Die müsste doch sons t durch den Kolbenbolzen oder durch das Pleuelauge rauschen.
Ist es nicht vielmehr so, dass der Kolben wegen des zerstörten Bolzennadellagers oben nicht mehr beweglich ist, bzw. sehr schwergängig wird? Daraufhin drückt es den Kolben durch die Auf- und Abbewegung der KW ganz massiv an die Zylinderwandung, dort klemmt er und die Kolbenringe gehen flöten - und es ergibt sich das gezeigte Schadensbild.

Die Nadel des zerstörten oberen Pleuellagers sind doch erst rausgekommen, als der Kobo gezogen worden ist.
Ich mein,ich habe noch nie gesehen, dass bei einem festgefressenen oberen oder auch unteren Nadellager die Nadeln rausgekommen sind. Die Lager gingen völlig fest, Späne des Käfig flogen, aber nie waren Nadeln rausgerflogen. Die Nadeln fielen erst bei der Demontage raus.

Oder liege nich da falsch?

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Jottbe » 17. Februar 2013 21:45

Jetzt wo ich das so höre klingt das absolut plausibel.
Allerdings sind die "Stückchen" die sich in den Kolben gefressen haben zum Teil absolut kreisrund und haben genau die Größe und Form der Nadeln aus dem Lager und einige Stückchen sehen haargenau so aus wie die Teile des Lagerkäfigs.

Es wär natürlich auch möglich, dass das Lager erst zerstört wurde, als ich den Bolzen herausgeschlagen habe.
Aber woher kommen dann die Teile im Zylinder?

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Trabant » 17. Februar 2013 21:47

Der Bolzen ist was für die Rubrik der schockierensten Zustände.
Wenn man das Lager nicht schon hunderte KM vorher wie einen Sack Muscheln hat rappeln hören, dann weiss ich auch nicht. Oder hast du dein Hörgerät während der fahrt nicht an?

Ich würde sagen, ist der Lagerkäfig erst mal zusammengebrochen und alle Nadeln unten, gibt es genug Höhenspiel, dass eine nach der anderen Nadel am Kolben vorbei ins freie kann.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Wolfo » 17. Februar 2013 21:52

Trabant hat geschrieben:Der Bolzen ist was für die Rubrik der schockierensten Zustände.


Ich tippe auf Fehler in der Wärmebehandlung.
Wäre das ein "schleichender" Lagerschaden, hätte das Lager zum Herzerweichen gejault und gejammert...

Edit:
Dass es die Reste der Lagernadeln auch durch die Überströmer haut ist völlig normal, sobald der Lagerkäfig zerbröselt ist :wink:
Die Kolbenlagerung hat dann genug Lagerluft :wink:
Zuletzt geändert von Wolfo am 17. Februar 2013 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Dorni » 17. Februar 2013 21:54

Interessant wäre auch, ob es ein Nachbau oder ein originaler Kolbenbolzen ist. Meines Wissens nach sind die Nachbaukolbenbolzen in der Wandung dünner.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Egon Damm » 17. Februar 2013 22:00

trabimotorrad hat geschrieben:Also auf mich wirkt die Zündkerze nicht zu hell sondern eher ziemlich gut. So in etwa ist doch "rehbraun".
Das obere Pleulager kann durch viele Gründe kaputt gehen. Entweder zu enges Spiel, dann geht es aber im Regelfall ziemlich bald nach der Montage fest (das braucht oft keine 1000Km :( ). Die zweite Möglichkeit ist dann, wenn das Spiel zu groß ist.
Dann klopfen die Nadeln immer heftiger an den Käfig, bis dieser nachgiebt. Das kann eine ganze Weile gehen.
Die dritte Möglichkeit, die mir so einfällt, ist, schlicht und ergreifend Materialermüdung, sowas passiert eben von Zeit zu Zeit.
Ich behaupte auch, das der feste Sitz des Kolbenbolzens im Kolben, wie er von vielen Foristis als gut erachtet wird, den Lagerverschleiß begünstigt, will aber hier keinen Streit vom Zaune brechen, mir hat es eben der Herr Wahl so beigebracht und ich glaube ihm blind :oops:
Bei mir sind bisher immer nur die unteren Pleullager gestorben und das nach seeehhhhr langer Laufzeit = natürlicher Verschleiß. :nixweiss:


Achim schau dir mal das Bild von dem Kolbenbolzen an. Materialermüdung könnte sein, aber auch nicht. Der Kolben hat
den Bolzen einfach zu heiß gemacht. Und ich kann deiner Theorie folgen, das ein zu enges Spiel dieses noch begünstigt.
Vielleicht habe ich überlesen, wieviel Kilometer Gespannbetrieb der Motor auf dem Buckel hat.

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erst zerlegt sich der Käfig wo die Rollennadeln drinnen eingefasst sind. Dann können die Rollennadeln wandern und werden
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon trabimotorrad » 17. Februar 2013 22:33

Ich muß ehrlich gestehen, so ein Schadensbild habe ich noch nie gesehen und ich tendiere stark zu der Theorie von Wolfo, das bei Kolbenbolzen ein Materialfehler vorliegt.
Der Bolzen ist in der Tat härter als das Pleulauge, also müßte das eigentlich zuerst und stärker auslaufen, wenn die Lagerpaarung zu eng ist. So hat es jedenfalls bei mir ausgesehen, als mein TS250-Pleullager "aufgab":

k-015.JPG


k-013.JPG


Der Bolzen war zwar auch verfärbt, hat aber nach dem Abziehen in der Drehbank keine so tiefe "Einlaufrinnen" gehabt, nur ein paar Pittingausbrüche, so wie es auch Wolfo erwähnt hat.
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Wolfo » 17. Februar 2013 22:43

:ja:

Ich mache morgen daheim mal ein Bild...hab auch einen Bolzen mit Pittingstellen, der ein komplettes Nadellager (zweireihig) auf dem Gewissen hat.
Der Bolzen hat trotzdem noch eine ca. zu 95% korrekte Tragzahl bezogen auf die Lagerfläche.

Der Bolzen ist eigentlich so ziemlich die letzte Komponente, die nachgibt.
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon gustave corbeau » 17. Februar 2013 22:43

So einen schönen Bolzen habe ich auch.

doppelnutbolzen.jpg


Den gab es mal zu einem Nachbaukolben dazu und ich habe ihn vertrauensselig verbaut.
Der Motor hat bis zum Ausfall normale Leistung gebracht.
Die abartigen Geräusche beim Lastwechsel hatte ich irrtümlich auf den ebenfalls ziemlich verschlissen Vergaserschieber zurückgeführt.

Das Ende kam, als in Leipzig eine Ampel auf Grün schaltete, ich den Boliden mit aller Kraft losschießen ließ und dann den zweiten Gang einlegen wollte.
Das Kolbenhemd küsste die Kurbelwange, brach ab und wurde durchgeschnurpst.
Zum Glück hat es ein Kolbenring überlebt und der Motor ließ sich mit dem Restschwung wieder einfahren und lief an der nächsten roten Ampel halbwegs unauffällig.
abgebissen.jpg


Die Ursache liegt wohl an der ungenügenden Härtung des Bolzens.
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Paule56 » 17. Februar 2013 23:00

danke für die Fotos aller Beteiligten .......
Nicht in einem Fall hat der Kolbenbolzen im Hemd "gesessen", sondern hat immer "gearbeitet"

SPOILER:
da ich nun überhaupt nicht auf Streit getrimmt bin ....... klinke ich mich aus
Gruß
Wolfgang

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon trabimotorrad » 17. Februar 2013 23:05

Paule56 hat geschrieben:danke für die Fotos aller Beteiligten .......
Nicht in einem Fall hat der Kolbenbolzen im Hemd "gesessen", sondern hat immer "gearbeitet"

SPOILER:
da ich nun überhaupt nicht auf Streit getrimmt bin ....... klinke ich mich aus


@ Paule56 :nein: Mein Bolzen war, so wie Jottbe´s Bolzen richtig fest im Kolben drinn :(
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon gustave corbeau » 17. Februar 2013 23:12

Paule56 hat geschrieben:danke für die Fotos aller Beteiligten .......
Nicht in einem Fall hat der Kolbenbolzen im Hemd "gesessen", sondern hat immer "gearbeitet"

SPOILER:
da ich nun überhaupt nicht auf Streit getrimmt bin ....... klinke ich mich aus


Leider hast du bei meinen Bolzen unrecht.
Die "Drehspuren" sind bei der Demontage entstanden.

Ich besitze aber noch eine gebrauchte originale Kolben-Bolzenkombination,
bei der der Bolzen nur in den angewärmten Kolben geht und trotzdem "Drehspuren" hat.
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Paule56 » 17. Februar 2013 23:31

gustave corbeau hat geschrieben:Leider hast du bei meinen Bolzen unrecht.
Die "Drehspuren" sind bei der Demontage entstanden.

Ich besitze aber noch eine gebrauchte originale Kolben-Bolzenkombination,
bei der der Kolben nur in den angewärmten Kolben geht und trotzdem "Drehspuren" hat.


420 Kelvin sorgen schon irgendwann für angemessene Luft, hin und her muss der Bolzen schon aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung, der wird also kaum blank wie beim Einbau wieder erscheinen, aber blank geriebene Augen im Kolben, dazu Laufspuren, Anlassfarben auf den Enden des Bolzens zeigen auf ...?

Ihr habt ihn doch nur nicht problemlos rausbekommen ......
Ein Kobo, der im Hemd "sitzt" hat niemals solche Kampfspuren an den Enden!
und nun bin ich endgültig hier raus
SPOILER:
ich habe es einfach satt, mir morgen wieder und wieder erklären zu lassen, dass ich auf der brennsuppn daher geschwommen komme und Hertweck und die üblichen Verdächtigen schon vor 50 und mehr Jahren gewusst haben, dass sich ÖL-Benzinanteile auf unter 1:25 realisieren lassen
Gruß
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon DreiradEric » 18. Februar 2013 00:11

P1010326.JPG

P1010325.JPG

P1010323.JPG

P1010324.JPG

Naabend,darf ich mein Elend vorstellen?
TS250/1A,Motor lief nicht beim Kauf.Batterie rein,Vergaser gereinigt,Unterbrecher eingestellt.Ca.2min. normal gelaufen,dann hat's geklappert.Beim Vorbesitzer lief sie angeblich bis 12/2011 ohne Probleme... :floet:
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Klaus P. » 18. Februar 2013 01:00

Setup geändert und schon haste neue Probleme ! :confused:

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon rausgucker » 18. Februar 2013 01:48

Hm, es ist natürlich ein bedenkswerter Hinweis, dass die Nadeln sich bei völlig zerstörtem Käfig an einer Stelle zusammenschieben, und dadurch ein deutlich größeres Spiel im Pleuelauge entsteht, welches die Nadeln rausfliegen läßt.
Aber die seitenflächen des Kolbens innen am Auge und am Pleuel oben am Auge sind 2 bis 3 mm breit. Im Pleuel müsste dann ein Spiel des Kobo von mindestens 4mm herrschen, wenn die Nadeln da an der Seite vorbeiflitzen wollen. Da bin ich weiter skeptisch. Aber ist ja auch nicht das Hauptthema. Vielmehr ist wohl klar, dass das obere Pleuellager Ursache des Motorschadnes ist.

Ich sage mal, dass neben einem Neusschliff des Zylinders samt Kolben auch eine neue KW auf dich zukommt.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Wolfo » 18. Februar 2013 23:20

Hier mal "mein Kolbenbolzen", der steht als Erinnerung auf einem Bord in der Garage...
Laufbuchse und Zylinderdeckel sind im Ersatzmotor verbaut, leider natürlich keine Bilder gemacht :roll:

So sieht er ja noch lieb und friedlich aus...
Bolzen 1.jpg


Aber der Schein kann trügen, massives Pitting auf einer (!) Laufbahn des doppelreihigen Nadellagers :twisted:
(das Lager auf dem Bild ist nur zur Illustration)
Das originale Lager ist im Betrieb völlig zerbröselt, hat dabei noch die Laufbahn im Pleulauge mitgenommen...der Motor ist ein ES/2-Motorrumpf mit TS250/0 Garnitur.

Bolzen 2.jpg
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Egon Damm » 19. Februar 2013 00:24

wenn ich so die diversen Schadensbildern in diesem "Fred" sehe und auch
noch weitere vor die Augen bekomme habe frage ich mich immer....muss das sein...
Woran liegt es............Was ist die Ursache.......... Macht es eigendlich noch einen
Sinn die " ollen MZ Zweitakter " zum täglichen Gebrauch zu benutzen ?

Erfüllen die eigendlich unsere " heutigen Ansprüche " noch ?

Sicherlich bin ich dafür, das ein " Kulturgut " unbedingt erhalten werden sollte.

Aber dann sollte man Nägel mit Köpfen machen. Entweder betriebsbereit ab ins Museum
oder unsichtbar auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Arni25 » 19. Februar 2013 00:28

Genau, ohne Tankbeschichtung kann der Kolbenbolzen sonst Scheixxe aussehen..... :stumm:
Gruß Arni

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Mainzer » 19. Februar 2013 00:33

Egon, das ist doch -im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen- ein trivialer Schaden. Man kann es eindeutig identifizieren und problemlos reparieren. Und vergleichweise preiswert ist es auch.
Materialfehler können auch heute noch an Lagern auftreten, ich will nicht wissen, was so ein Schaden bei einem aktuellen Mopped deutscher/italienischer/japanischer Produktion kosten würde. Wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden.
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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon Trabant » 19. Februar 2013 00:49

Mainzer hat geschrieben:Egon, das ist doch -im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen- ein trivialer Schaden. Man kann es eindeutig identifizieren und problemlos reparieren. Und vergleichweise preiswert ist es auch.
Materialfehler können auch heute noch an Lagern auftreten, ich will nicht wissen, was so ein Schaden bei einem aktuellen Mopped deutscher/italienischer/japanischer Produktion kosten würde. Wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden.


Klar ist der Schaden pippifax und auch nicht all zu teuer zu reparieren.
Was man jedoch dazu sagen muss, ist das derartiges bei den meisten der oben genannten Moppeds kaum vor kommt, und wenn man es gut behandelt schon garnicht unter 100000km einige erst bei über 150000km.
Mit Pech und dem passenden billig Nachbauten von Ersatzteilen kann man es an einer MZ auf 150000km sicher 4-6x haben.

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Re: Totalausfall auf der Autobahn...

Beitragvon trabimotorrad » 19. Februar 2013 06:29

Vorsicht! Beim logisch argumentieren gerät eine MZ schnell ins Hintertreffen :( Eine gut eingestellte ETZ250 braucht durchaus über 6 Liter Benzin auf 100Km, ist nach rund 60 000 zu revidieren, braucht relativ teure Reifen und und und.
Fahrt eine neuzeitlich Dieseldose und alles ist billiger.
Aber es gibt immer noch DAS Argument, was alle logischen Argumente (für mich jedenfalls) austicht: Es mach Spaß, eine MZ zu fahren :!: :ja:
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