Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Trabant hat geschrieben:Der Bolzen ist was für die Rubrik der schockierensten Zustände.
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.trabimotorrad hat geschrieben:Also auf mich wirkt die Zündkerze nicht zu hell sondern eher ziemlich gut. So in etwa ist doch "rehbraun".
Das obere Pleulager kann durch viele Gründe kaputt gehen. Entweder zu enges Spiel, dann geht es aber im Regelfall ziemlich bald nach der Montage fest (das braucht oft keine 1000Km). Die zweite Möglichkeit ist dann, wenn das Spiel zu groß ist.
Dann klopfen die Nadeln immer heftiger an den Käfig, bis dieser nachgiebt. Das kann eine ganze Weile gehen.
Die dritte Möglichkeit, die mir so einfällt, ist, schlicht und ergreifend Materialermüdung, sowas passiert eben von Zeit zu Zeit.
Ich behaupte auch, das der feste Sitz des Kolbenbolzens im Kolben, wie er von vielen Foristis als gut erachtet wird, den Lagerverschleiß begünstigt, will aber hier keinen Streit vom Zaune brechen, mir hat es eben der Herr Wahl so beigebracht und ich glaube ihm blind![]()
Bei mir sind bisher immer nur die unteren Pleullager gestorben und das nach seeehhhhr langer Laufzeit = natürlicher Verschleiß.

Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.Paule56 hat geschrieben:danke für die Fotos aller Beteiligten .......
Nicht in einem Fall hat der Kolbenbolzen im Hemd "gesessen", sondern hat immer "gearbeitet"SPOILER:
Mein Bolzen war, so wie Jottbe´s Bolzen richtig fest im Kolben drinn 
Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt! Paule56 hat geschrieben:danke für die Fotos aller Beteiligten .......
Nicht in einem Fall hat der Kolbenbolzen im Hemd "gesessen", sondern hat immer "gearbeitet"SPOILER:
gustave corbeau hat geschrieben:Leider hast du bei meinen Bolzen unrecht.
Die "Drehspuren" sind bei der Demontage entstanden.
Ich besitze aber noch eine gebrauchte originale Kolben-Bolzenkombination,
bei der der Kolben nur in den angewärmten Kolben geht und trotzdem "Drehspuren" hat.
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Mainzer hat geschrieben:Egon, das ist doch -im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen- ein trivialer Schaden. Man kann es eindeutig identifizieren und problemlos reparieren. Und vergleichweise preiswert ist es auch.
Materialfehler können auch heute noch an Lagern auftreten, ich will nicht wissen, was so ein Schaden bei einem aktuellen Mopped deutscher/italienischer/japanischer Produktion kosten würde. Wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden.

Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt! Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste