Bei meiner MZ ES 250/2 mit 19 PS Zylinder steht jetzt ein nochmaliger hoffentlich letzter Umbau des Vergasers an, wo ich eure Hilfe gebrauchen kann.
Ich hatte auf einen 30 N2-4 umgerüstet und viel mit der Bedüsung gespielt.
Letztendlich bin ich wie die meisten bei 140er Hauptdüse 40er LLD gelandet. Nadeldüse war ne 70er und eine 110er Starterdüse.
Hier der Link: Hier ist der Beitrag mit dem Umbau auf den 30er BVF: viewtopic.php?f=4&t=51182
Der Vergaserflansch hatte aber immernoch einen 28er Durchmesser, wodurch sich der 30er Vergaser als wenig sinnvoll erwies und nur ein strömungstechnisch ungünstiger Absatz entstand. Selbst wenn der Flansch erweitert wird ist ja da noch der Zylindereinlassschlitz, der auch eine begrenzte Fläche besitzt. Diese Fläche beträgt ca. 864mm². Bei einer 28er Bohrung, wie sie der originale Vergaser an der ES 250/2 und an der ETS hat ergibt die Fläche 615,752 mm².
Nun habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass der Vergaserschlitz das 1,2…1,4-fache größer sein soll, als der Vergaserdurchmesser. Also 615,7mm²*1,4 sind 861,98 mm² entspricht fast genau der Fläche des Zylindereinlasschlitzes.
Damit ist für mich klar, das ein 30er Vergaser für diesen Zylinder nicht sehr sinnvoll ist und so richig gelaufen ist er nie. Beim Anfahren ist die Motordrehzahl immer kurzzeitig eingebrochen, wenn ichs anders eingestellt hatte, lief die ES zu mager. 8,5 Liter Verbrauch waren auch etwas derbe, aber das ist erstmal nebensächlich bei so einem alten Gefährt.
Nun habe ich heute einen Dell' Orto PHBH 28 VS den ich zufällig noch hatte verbaut.
Hauptdüse 138 / Startdüse 65 / Leerlaufdüse 50
Ich bin nach kurzen Testkilomtern schon rechtzufrieden, allerdings möchte ich das Optimum rausholen.
Da wäre ein link ganz hilfreich, wie man Stück für Stück einen Vergaser richtig bedüst und einstellt. Ich denke das Thema wurde schon öfter besprochen.
Zum Dank werde ich hier posten wie sich das ganze fährt und ob möglicherweise der Verbrauch runtergeht.
Hier ein paar Bilder: