Guten Abend!
Ich habe zu dem Thema schon mal etwas im IWL-Forum geschrieben ... habs einfach mal rauskopiert. Hab den Umbau so auch spielend hinbekommen. Die Vergaserbedüsung ist halt etwas aufwändiger zu ermitteln da jeder Motor anders abgestimmt ist. Hier ist halt probieren angesagt.
Hier ist ein Link zum Umbau auf einen Bing Vergaser:
http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/se ... _umbau.htm
Der Vergaser hat die Bezeichnung BING 53/24/201 und ist eigentlich für die ETZ 150. Zum Einfahren ist die Bedüsung top: wenn der Motor dann eingefahren ist müßten die Düsen etwas kleiner gewählt werden. Bei meiner ES 150 (im Grunde gleicher Motor) fing nach ca. 1000 km Einfahrzeit der Auspuff an zu sabbern. Kleinere Leerlaufdüse und gut ist. Während der Einfahrzeit gab es keinerlei Probleme. Dadurch das jeder Motor anders ist variiert natürlich auch die Bedüsung. Hier ist probieren angesagt.
Ausserdem brauchst du noch einen anderen Ansaugstutzen. Glücklicherweise passt der Stutzen der MZ ES/TS 150 "MM150/2": das sollte auch irgendwo drauf zu lesen sein.
Es gibt keine passenden Züge. Ich habe mir die originalen geholt und hab dann einfach Stück für Stück die Aussenhülle gekürzt bis es gepasst hat. Es ist zeimlich schwierig und eine gute Bowdenzugzange/Seitenschneider ist sehr hilfreich. In dem Link ist aber auch nochmal beschrieben wie lang Hülle und Zug sein darf: bei der ES habe ich die Züge selbst gelötet und es hält auch.
Dateianhang:
Iwl Motor.JPG