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BeitragVerfasst: 6. März 2013 08:05 
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Heiligenstadt 2015 Helfer

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Steffen Lucke
Hallo liebe Dreiradfahrer , hab wieder mal eine seltsame Frage . Ist es möglich , die Gewindespindel im unteren
Anschluß auszuwechseln ? Normal war das wohl nicht vorgesehen , ich finde sie auch nirgends als einzelnes Ersatzteil .
An meinem 2. SW-Rahmen , der vom Gesamtzustand potentiell besser dasteht , fehlt aber genau dieses Teil ! Hat
schon mal jemand eine Spindel ausgewechselt ?

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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BeitragVerfasst: 6. März 2013 11:06 
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Jo, hab ich...hab mir ne Spindel drehen lassen, zwei passende, breite U-Scheiben so geschlitzt, dass man sie in den Einstich der Spindel einschieben kann und dann diese, um 180° verdreht, an das Rohr geschweisst...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
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Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
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BeitragVerfasst: 6. März 2013 13:28 
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Wenn Ihr mir verratet wie man die Spindel ausbaut könnte ich da behilflich sein!
Hab noch nen abgehalfterten Rahmen zu liegen. :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 6. März 2013 13:38 
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Steffen Lucke
In dem anderen Rahmen ist die Spindel ja noch drin , und absolut top , dei wollte ich ja wiederverwenden . Wie
krieg ich die raus ?

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MfG , Steffen

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BeitragVerfasst: 6. März 2013 13:43 
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luckyluke2 hat geschrieben:
In dem anderen Rahmen ist die Spindel ja noch drin , und absolut top , dei wollte ich ja wiederverwenden . Wie
krieg ich die raus ?


Ah OK! :shock: Dann stellen wir uns aber trotzdem die selbe Frage - Wie bekommt man die Spindel da raus?
(Ich kann mich nicht damit anfreunden das so zum Lackieren zu Bringen)


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BeitragVerfasst: 6. März 2013 14:00 
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Ich würde mir weniger Sorgen um die Spindel machen.
Die 3 Muttern sollten noch brauchbar bleiben :wink:

Wenn noch 3 da sind, könnt ihr doch 2 als Kontermutter nehmen um die 3te zu lösen.

Von der ETZ habe ich die Spindel noch da.
Die Spindel hat Güsi im Notfall für 18 € in Neu im Angebot.

Ihr bekommt also die 2 Muttern nicht von der Spindel geschraubt,
auf dem Bild links :?:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 6. März 2013 14:41 
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Gemeint ist sicherlich die Gewindespindel, mit der man die Fangmutter der Klemmbacken anzieht :wink:

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Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

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Wyrd bið ful aræd!


Fuhrpark: MZ TS250/1A-G

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BeitragVerfasst: 6. März 2013 14:48 
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† 05.11.2015
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Steffen Lucke
@Svidhurr : Sorry , diesmal meinte ich die Gewindespindel wie sie im unteren , vorderen und oberen SW-Anschluß
drin ist , um die Klemmbacken anzuziehen . Dem dicken Bolzen bzw. der Klemmfaust rücke ich später mit dem
Gasbrenner zu Leibe . Und zu Deiner gestrigen Frage , nein ich habe keine Kochplatten sondern Ceran und abgesehen
davon hab ich noch zu gut in Erinnerung , wie mich meine Mutter vor 30 Jahren mit meinen halb angewärmten
Motorhälften aus der Küche jagte ! :lach: :lach: :lach:

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BeitragVerfasst: 6. März 2013 14:50 
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Wolfo hat geschrieben:
Gemeint ist sicherlich die Gewindespindel, mit der man die Fangmutter der Klemmbacken anzieht :wink:


Genau :mrgreen: Quasi eine Etage drunter :D


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BeitragVerfasst: 6. März 2013 16:36 
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Diese Spindel zu wechseln, das wird hässlich :roll:
Da sollte so eine Art Sicherungsblech drauf sein.
Einzeln wird es diese Spindel auch nicht geben :(

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BeitragVerfasst: 6. März 2013 17:32 
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Man nimmt ne Flex und trennt die Schweissnaht (auf der Seite, wo der Knebel sitzt natürlich) rundherum auf, trennt die beiden U-Scheiben und hat dann die nackte Spindel in der Hand...bevor ich das mit nem anderen Rahmen machen würde, ließe ich mir eher, wie schon gesagt, ne neue Spindel drehen und dann weiter, wie oben beschrieben...

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BeitragVerfasst: 6. März 2013 18:39 
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Heiligenstadt 2015 Helfer

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Steffen Lucke
Ok , danke , zum aufflexen ist der Rahmen zu schade . War ja nur eine Idee . Dann halt nicht . ;D

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BeitragVerfasst: 6. März 2013 19:27 
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Verstehe.... :shock:


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BeitragVerfasst: 9. März 2013 12:26 
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Liebe Stützradler,

ist es wirklich nicht möglich die Klemmbackenspindel aus der Anschlußglocke zu entfernen, ohne sie aufzuflexen,

bzw. kann man die innere Sicherungsscheibe entfernen ?

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Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.

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BeitragVerfasst: 10. März 2013 06:07 
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Nein, und nein, es gibt keine "innere Sicherungsscheibe"...die Gewindespindel hat einen Einstich, in den zwei, um 180° verdrehte, geschlitzte U-Scheiben eingreifen, die mit der Glocke verschweisst werden...

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BeitragVerfasst: 10. März 2013 09:34 
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Warum kaufst du nicht einfach einen Neuen Rahmen. Mit 150€ bist du dabei, dann aber fuschneu.


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BeitragVerfasst: 10. März 2013 15:19 
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Steffen Lucke
Für 150,-€ krieg ich aber auch 3 Sätze neue Speichen . :biggrin: Vielleicht flexe ich die Spindel doch aus dem
schlechten raus , mal sehen was unser Dreher zur Anfertigung einer neuen Spindel sagt . Der 2. Rahmen ist top ,
nur die Spindel fehlt halt . Keine Spuren von Gewaltanwendung beim Entfernen zu sehen ! :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 10. März 2013 17:40 
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Klar, man kann auch den Kopf der Spindel absägen, dann sieht der Rahmen "unangetastet" aus; du kriegst natürlich dann aber keine neue Spindel rein...geht natürlich dann auch mit ner Sechskantschraube in der richtigen Länge, ist aber nicht so doll...

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BeitragVerfasst: 12. März 2013 12:37 
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Geht auch mit einem neuen Spindelbolzen,

da die Sicherungsscheibe(n) wohl nicht entfernbar sind.

Man kann ihn zu unterschiedlichen Preisen von Baus, Steib/Bornowski usw. beziehen .
Ich würde Baus (10Euro-Teilemarkt) vorziehen, aber der versendet wohl nicht mehr.

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