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 Betreff des Beitrags: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 7. März 2013 12:53 
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Hallo Forum,

da ich letzte Saison einen Kolbenfresser hatte, wollte ich gestern den Zylinder ziehen.
Nur habe ich ein Problem, ich bekomme ihn nicht über die Stehbolzen, da Stört der Rahmen.
Im Handbuch stand, er lässt sich im eingebauten Zustand ziehen bei abgesenkten Motor. Ich denke aber er ist abgesenkt, da ich den oberen Gummipuffer ja gelöst habe, somit ist der Rumpf schon etwas nach unten gesagt, nur reicht das nicht!?
Muss noch etwas anderen gelöst werden, dass der Rumpf noch weiter nach unten sackt?!
Bitte helft mir mal! Vielen Dank.

Gruß Alex


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Fuhrpark: Ihr würdet euch die Pfoten danach lecken.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 7. März 2013 12:56 
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Obere Schraube der hinteren Motorhalterung lösen!


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 7. März 2013 12:58 
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Klingt zwar doof aber: Kettenspannung (kann helfen, muß aber nicht, ansonsten wie mein Vorredner: obere Motorschraube)

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 7. März 2013 12:59 
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Na das wäre ja zu einfach, aber ich werde es ausprobieren, vielen Dank!
Thread kann dann geschlossen werden... :D


Fuhrpark: Ihr würdet euch die Pfoten danach lecken.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 7. März 2013 13:02 
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... drehe mal die obere Schraube des Motorschuhs heraus...Kette muss gelockert werden,dann gehts.

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Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 7. März 2013 13:07 
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Kette und obere Motorhalterung lockern, dann kommt der Motor weiter runter.

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Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 7. März 2013 13:40 
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Und stelle ein Gefäß unter den Eingang des Kupplungszug, da kann bei der Motorlage schonmal ein Tropfen Öl kommen.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 7. März 2013 14:46 
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Du kannst aber auch die Stehbolzen lösen, und dann den Zylinder mit den 4 Stehbolzen zusammen abziehen. Ist umständlich, weil die Stehbolzen sich nicht durchziehen lassen, wegen der Verdickung am Gewinde unten, und das Lösen geht eben nur mit zwei gekonterten M10 Muttern - speziell die zwei Stehbolzen auf der Auslaßseite sind meist ziemlich festgesottet. Gruß


Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 7. März 2013 15:09 
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rausgucker hat geschrieben:
Du kannst aber auch die Stehbolzen lösen, und dann den Zylinder mit den 4 Stehbolzen zusammen abziehen. Ist umständlich, weil die Stehbolzen sich nicht durchziehen lassen, wegen der Verdickung am Gewinde unten, und das Lösen geht eben nur mit zwei gekonterten M10 Muttern - speziell die zwei Stehbolzen auf der Auslaßseite sind meist ziemlich festgesottet. Gruß


Hallo,

Genauso war es bei mir auch. Wir haben die Stehbolzen gelockert. Insgesamt handelt es sich bei dem Problem vielleicht um 1-2 cm. :roll:

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 7. März 2013 16:41 
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Bei mir ging der Motor bis zur Fußraste runter. Kette war entsprechend gelockert.

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mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 7. März 2013 22:10 
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rausgucker hat geschrieben:
Du kannst aber auch die Stehbolzen lösen, und dann den Zylinder mit den 4 Stehbolzen zusammen abziehen


da ich schon einige defekte stehbolzengewinde gesehen habe, fasse ich die lieber nicht an wenn die gut fest sind. ausreichend absenken und man kann den zylinder trotz montiertem tank ziehen.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 8. März 2013 19:08 
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stelue hat geschrieben:
Genauso war es bei mir auch. Wir haben die Stehbolzen gelockert. Insgesamt handelt es sich bei dem Problem vielleicht um 1-2 cm. :roll:


Ha, letztens habe ich aber auch die obere Motorschrabe rausgedreht. Da hatte ich mich wieder dran erinnert, Martin. Schon heftig was man alles vergißt!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 8. März 2013 20:51 
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Hallo,

Hatten wir die nicht....? :?:

Na da brauchst du wohl noch ein Übungsobjekt :wink: . Aber nicht meine, hoffe ich. Ich gehe mal von einem wartungsarmen Jahr aus :ja: .

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 8. März 2013 21:01 
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Ich würde auch die Stehbolzen lockern.
Die 2 auf der Auslaßseite kannst du durch den Zylinder ziehen,die hinteren 2 musst du mit dem Zylinder ziehen.

MfG

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Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 8. März 2013 21:21 
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Mr. Maultasche

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Ich würde die Stehbolzen wirklich nur im äußersten Notfall rausschrauben! Das Gewinde ist kein BEWEGUNGSGEWINDE! Wenn das Innengewinde im weichen Alumotorblock dann ausgeleiert ist, hilft nur noch HeliCoil oder Ensat :( Einen (Stahl)Stehbolzen, der fest im Alublock drinne ist, den würde ich tunlichst dort belassen!!!
Normalerweise genügt es, die obere Schraube aus den Motorschuhen zu entfernen und die Kette zu lockern, dann kippt der Motor soweit ab, das man den Zylinder ziehen kann.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 8. März 2013 21:35 
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† 04.06.2016
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Da muss ich dem Achim recht geben,man dreht Stahl Stehbolzen nur im Notfall aus dem Aluminium.
Bei jedem Mal bleibt ein bisschen Alu am Stehbolzen hängen,und dann ist kein vernünftiges Gewinde mehr da.

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder ziehen
BeitragVerfasst: 9. März 2013 01:18 
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Na, so labil ist ein 10er Stehbolzengewinde nun auch wieder nicht. Eure Bedenken wegen der Materialpaarung Alu / Stahl sind übertrieben, der ganze MZ Motor besteht daraus, und hält ganz gut, wir wir ja wissen. Lima-Deckel, Kupplungsdeckel, der innere Motorblock - alles wird durch Stahlschrauben in Alugewinden zusammengehalten, die durchaus öfter gelöst werden. Wenn die Innengewinde am Motorblock kaputt gehen, dann fast immer, weil jemand völlig gefühllos den Gewindegang nicht getroffen und trotzdem die Schraube weitergewürgt hat. Bestes Beispiel das Krümmergewinde.

Gerade das Innengewinde der M10 Stehbolzen des EM 250 ist qualitativ sehr gut, zumal es durch die eingedrehte Fase bzw. den kleinen Rand am Stehbolzen ganz gut geschützt wird. Wer jetzt beim gelegentliche Zylinderziehen die Stehbolzen.rausMethode verwendet, der muss nicht sofort um sein Motorgehäuse fürchten - wenn er umsichtig vorgeht. U.a. das Stehbolzengewinde nach der Demontage mit einer kleinen Drahtbürste reinigen und ganz leicht ölen, dann lässt sich der Stehbolzen in 99% aller Fälle mit der Hand bis an den Anschlagbund eindrehen, den wird nur noch festgezogen. So sollte ja auch die Krümmermutter angezogen werden. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch kein kaputtes Gewinde für den Stehbolzen in einem meiner demontierten EM 250 gesehen habe, und es waren einige. Da war das obere Gewinde für die Zylinderdeckelmuttern viel eher das Problem, dort habe ich einige Stehbolzen wegen Gewindeschäden ausgemustert. Beim EM 250 ist immer auch die Frage, welchen Zylinderversion man hat. Bei den Zylindern mit den im Guss liegenden Bohrungen für die Stehbolzen versuppen die Stehbolzen unten kaum, bei den freiliegenden Stehbolzen dagegen umso mehr.

Grundsätzlich ist aber - wie ja hier viele auch der Ansicht sind - m.M.n. das Absenken des Blocks zum Zylinderziehen die beste Methode. Wer die Hinterachse lockert (auch die Kettenspanner) und die ober Schraube der Motorbefestigung zieht, hat genug Platz zum Abnehmen des Zylinders. Der Motor geht dann bis auf die Fußrastenbefestigung runter.

So, jetzt geh ich schlafen ;)


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