Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. März 2013 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Juni 2006 19:02
Beiträge: 164
Themen: 58
Bilder: 2
Wohnort: Lindau, Bodolz (bis 1991 Dresden)
Alter: 53
Hallo zusammen,

ich habe wirklich die Suche bemüht aber noch keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden:

Taugen die neu aufgelegten BVF Vergaser von MZA hinsichtlich Qualität nun was oder nicht?

Es geht eigentlich speziell um den BVF 30n 3-1 für die ETZ 251. Auch diesen gibt es neu von MZA und ist wohl der einzige für MZ aus dieser Nach-Baureihe (von MZA). Weiterhin weiß ich, dass auch die BVF Vergaser für die Simsons von MZA neu aufgelegt wurden. Hier soll die Qualität ganz gut sein.
Die von FEZ nachgebauten Vergaser kann man nach dem was man hier liest vergessen.

Wie ist Eure Erfahrung - hat jemand schon den o.g. nachgebauten BVF 30n 3-1 eingebaut und fährt den schon eine Weile?
Wo werden denn die neue BVFs von MZA gebaut? Auch in China?

Danke für Eure Info im Voraus

Gruß

Insider

_________________
__________________


MZ ETZ 251 Bj. 1989
(bis 1993 Simson Star SR4, von 2006 bis 2015 MZ ETZ 150 deluxe Bj. 1989)
Siehe meine Galerie


Fuhrpark: MZ ETZ 150, MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2013 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14679
Themen: 100
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
gute Händler weisen auf die " bescheidene Qualität hin" bzw. haben sowas nicht im Programm.....es gibt den aber noch in Orginal Made in GDR zu kaufen....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. März 2013 21:58 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7876
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
ich habe vor längerer zeit einen chinesischen Nachbau 30N3-1 getestet, woher der genau kam weiß ich jedoch nicht. ich empfehle einen originalen zu überholen bzw. einen 30N2-5 oder einen Bing. Der Nachbau hatte kein Standgas etc., das Motorrad ist zwar gefahren, war aber schlechter als mein uralter BVF.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. März 2013 10:41 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Beiträge: 214
Themen: 6
Alter: 56
Gabs hier nicht mal vor Jahren was mit Nachbauvergaser,sich selbstständig machendem Stift für die Schieberführung und anschliesendem Motorschaden,weil dieser sich mit dem Kolben angelegt hatte? Mir ist so...
Die Erfahrung zeigt...selbst alte Originale,richtig sauber gemacht und überholt gehen meist besser als alles,was "neu" zu haben ist...

_________________
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. März 2013 10:46 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Kyrill hat geschrieben:
sich selbstständig machendem Stift für die Schieberführung


Bei mir war das ein Originaler wo der Stift weg war. Nen Motoschaden hatte ich nicht aber wenn sich dabei der Schieber verdreht und man mit ner Chross MZ auf Stollenreifen mit 80 auf ne Kurve zurauscht die mur mit 40 geht und das Gas nicht zugeht brauchb man anschliessend ne frische Unterhose. :oops:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. März 2013 10:49 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Beiträge: 214
Themen: 6
Alter: 56
P-J hat geschrieben:
Kyrill hat geschrieben:
sich selbstständig machendem Stift für die Schieberführung


Bei mir war das ein Originaler wo der Stift weg war. Nen Motoschaden hatte ich nicht aber wenn sich dabei der Schieber verdreht und man mit ner Chross MZ auf Stollenreifen mit 80 auf ne Kurve zurauscht die mur mit 40 geht und das Gas nicht zugeht brauchb man anschliessend ne frische Unterhose. :oops:


Ich hatte das bisweilen auch. Bei den Originalen wandert der Stift aber meistens nach außen. Deshalb sind viele auch von außen verklebt. Das einer nach innen geht und von dort den direkten Weg zur Brennkammer nimmt hab ich eigentlich noch nich gehört..

_________________
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. März 2013 10:53 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Auch wenn sowas nach innen geht muss es nicht zum Schaden führen, steht 50:50.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. März 2013 10:55 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Beiträge: 214
Themen: 6
Alter: 56
P-J hat geschrieben:
Auch wenn sowas nach innen geht muss es nicht zum Schaden führen, steht 50:50.

Nicht zwangsläufig...stimmt.

_________________
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. März 2013 10:57 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
...ist mir aber leider mit einem originalen BVF-Vergaser schon selber passiert = kapitaler Motorschaden :cry:
Seither verbaue ich da nur noch vorne entsprechend umgearbeitete M3-Schrauben mit Kontermutter :ja:

Dateianhang:
k-M3-Schraube als Achiebersicherung.JPG


Sorr für das chlechte Bild, ist noch mit meiner alten Kamera gemacht worden :oops:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. März 2013 11:00 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Beiträge: 214
Themen: 6
Alter: 56
Na ja..ich hatte es in den letzten 28 Jahren nur,das die Stifte nach außen wanderten und sich dann der Schieber drehte.....aber das mit der Schraube ist auf jeden Fall ne Lösung :mrgreen:



trabimotorrad hat geschrieben:
...
Seither verbaue ich da nur noch vorne entsprechend umgearbeitete M3-Schrauben mit Kontermutter :ja:



Schneidest du da ein Gewinde in den Kanal,wo der Stift sonst steckt??

_________________
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. März 2013 17:02 
Offline

Registriert: 15. November 2010 16:43
Beiträge: 72
Themen: 5
Bilder: 10
Wohnort: Konstanz
Hallo,

schau mal hier: viewtopic.php?f=4&t=44291

Hier sind Pro und Contra inclusive Bildern zu finden.

Ich bin übrigens immer noch ein "Pro" - .... siehe oben. Lief und läuft problemlos.

Grüße vom See.


Fuhrpark: etz 250, ´86

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. März 2013 20:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Kyrill hat geschrieben:
Na ja..ich hatte es in den letzten 28 Jahren nur,das die Stifte nach außen wanderten und sich dann der Schieber drehte.....aber das mit der Schraube ist auf jeden Fall ne Lösung :mrgreen:



trabimotorrad hat geschrieben:
...
Seither verbaue ich da nur noch vorne entsprechend umgearbeitete M3-Schrauben mit Kontermutter :ja:



Schneidest du da ein Gewinde in den Kanal,wo der Stift sonst steckt??


Ja, genau in dieses Loch schneide ich das Gewinde. Deswegen ja das M3-Gewinde, das hat ein Kernloch von 2,5mm.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. März 2013 20:27 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Beiträge: 214
Themen: 6
Alter: 56
Wie ist das mit der Gasschiebernut...ist die zu klein oder änderst du das Schraubenende noch um?

_________________
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. März 2013 20:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ja, den vorderen Bereich der Schraube passe ich natürlich vorher in die Schiebernut ein. Theoretisch ginge da auch eine M4-Schraube. Ich habe die M3 gewählt, weil man da sehr wenig abändern muß und das "ausgelutschte" Stiftloch schon fast 2,5mm groß ist - ich habe das Gewinde ohne vorbohren eingeschnitten :oops:

-- Hinzugefügt: So Mär 17, 2013 20:52 --

Ja, den vorderen Bereich der Schraube passe ich natürlich vorher in die Schiebernut ein. Theoretisch ginge da auch eine M4-Schraube. Ich habe die M3 gewählt, weil man da sehr wenig abändern muß und das "ausgelutschte" Stiftloch schon fast 2,5mm groß ist - ich habe das Gewinde ohne vorbohren eingeschnitten :oops:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. März 2013 01:15 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 18. Juli 2008 23:19
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Mir ist letztens mal ein 24N Vergaser so einer Bauart in die Finger geraten.
Ein original IFA Teil, stand drauf.
Echt übel das Machwerk. Auch hier wollte sich der Stift verabschieden, jedoch nach außen.
Wir haben zusammen entschieden: Das Teil ist für die Tonne und haben unserem Kollegen einen Bing eingebaut.
Hier gilt wie immer: Wer billig kauft, kauft 2x.
Also Finger weg und gut ist.


Fuhrpark: KEINE MZ

Zuletzt geändert von Forengeist am 19. November 2013 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
Datenbankenfehler beseitigt :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2013 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Juni 2006 19:02
Beiträge: 164
Themen: 58
Bilder: 2
Wohnort: Lindau, Bodolz (bis 1991 Dresden)
Alter: 53
...so jetzt bin ich auch wieder schlauer - also:

Die Nachbauten auf denen oben nur IFA statt BVF steht sind die aus China.

Steht da oben unterm Verschlussdeckel aber BVF drauf, sind es originale Vergaser oder eben Nachbauten von MZA. (die originalen BFV haben übrigens die Zahl nach dem Bindestrich eingestanzt - bei den Nachbauten ist diese Zahl erhaben und beim originalen 30n 3-1 ist noch ein IFA Zeichen innerhalb einer Raute im unteren Bereich)

Die Nachbauten von MZA von denen es nur den 30n 3-1 für MZ gibt (die anderen sind nur für Simson) sind qualitativ genauso gut wie die früheren originalen und werden innerhalb der EU hergestellt. So jedenfalls die Aussage von MZA direkt. Allerdings rät MZA auch zu einem Bing wenn man auf längeres Einstellen und Originalität verzichten kann.

Also wer mit der ETZ 250 oder 251 orginalgetreu fahren will, ist mit dem MZA Nachbau nicht schlecht beraten - ich hatte mittlerweile so ein Teil auch selbst in der Hand und finde jedenfalls die allgemeine Ausführung und vorallem das Spiel des Schiebers qualitativ sehr gut (Schieber läuft leicht aber saugend im Gehäuse). Der Preis ist ja auch mehr wie ok.

Gruß

Insider

_________________
__________________


MZ ETZ 251 Bj. 1989
(bis 1993 Simson Star SR4, von 2006 bis 2015 MZ ETZ 150 deluxe Bj. 1989)
Siehe meine Galerie


Fuhrpark: MZ ETZ 150, MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2013 00:49 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 18. Juli 2008 23:19
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
insider10 hat geschrieben:
sind qualitativ genauso gut wie die früheren originalen und werden innerhalb der EU hergestellt. So jedenfalls die Aussage von MZA direkt. Allerdings rät MZA auch zu einem Bing wenn man auf längeres Einstellen und Originalität verzichten kann.



Ja wenn MZA das von seinen eigenen Produkten so sagt, dann muss das ja stimmen. Wenn das der letzte scheiss wäre, würden die das ja auch sofort sagen. Von MZA kommen ja nur 1A Qualitätsprodukte.

Hehe: Wenn man auf längeres Einstellen verzichten kann...... Ich muss mich zwar extrem zusammenreißen, aber dann klappt es so eben, dass ich es schaffe, darauf zu verzichten.


Außerdem sind fast alle 2T MZ nach der Wiedervereinigung werksmäßig mit Bing ausgestattet. Daher ist Bing auch original.

Zudem ist es doch recht bedauerlich, das man es bei derartigen europäischen Spitzenprodukten nicht schafft, den Schwimmerstand ab Werk einzustellen.
Es sei denn es geht um den Genuss stundenlangen Einstellens.


Fuhrpark: KEINE MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2013 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2011 20:48
Beiträge: 105
Themen: 3
Wohnort: Glauchau
Alter: 35
Nur Qualitätsteile von MZA... ist im großen und ganzen Korrekt, aber ich habe auch Teile in Motoren eingebaut die ich 1000km später kaputt wieder ausgebaut habe - allerdings habe ich anstandslos das Geld wieder bekommen :ja:

@insider10: Angenehm wäre es, wenn der Fred fortgesetzt und regelmäßig aktualisiert wird, ich bin nämlich auch der Überzeugung das die Vergasernachbauten guter Qualität sind und wollte mir auch einen zulegen. Jedoch wären Praxisberichte nicht schlecht. Mir wäre wichtig zu wissen wie stark die Bohrung vom Gasschieber verschleißt... Wäre super :ja:

_________________
liebe Grüße aus Glauchau!!!

- Es geht nicht ohne Ostschrott -


Fuhrpark: ETZ250 // 1985
TS 150 "Elektronensammler" // 1979
Simson S50B1 // 1979

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ArndtvomNiederrhein und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de