TS150 Wiederinbetriebnahme

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon JEs » 19. März 2013 13:40

Guten Morgen,
Also ich stelle mich kurz vor, da ich neu bin.
44 Jahre, männlich, wohne im nördlichen NRW. Bischen Schraubererfahrung habe ich, etwas Werkzeug auch.
Habe mir Freitag eine TS150 , Bj 81, als Motivator für den Führerschein gekauft, die läuft und auch sonst ganz gut funktioniert (noch :) ). Klar, dass meine Frau dann auch eine wollte, also gleich eine zweite (Bj. 80) dazugenommen.
Jetzt die Frage(n), da ich mich mit Motorrädern im allgemeinen und MZ im speziellen nun gar nicht auskenne:
1. Die zweite ist seit 1999 abgemeldet und vermutlich seid dem auch nicht bewegt worden. Sollte ich die anwerfen (habe ich nicht) oder leiber doch den Motor gleich wegschicken zum überholen weil Lagerschäden sowieso kommen werden?
2. Gibt es etwas, was speziell an MZ gemacht werden müßte vor in Betrieb Setzung. Also etwas, was über die normalen Wartungs- und Reinigungsarbeiten (ich hätte jetzt so eine 5000km Inspektion auf dem Schirm lt Wartungshandbuch) an Tank, Kraftstoff-filter, Vergaser, Lufi etc. hinausgeht (o.k. Zündkerze neu sowie Zündung einstellen habe ich auch auf dem Schirm, Ölwechsel, Schierplan, Reifen ebenfalls)?
3. Wenn man den Motor überholen ließe ohne bisherige Schäden, wer macht sowas und womit müßte ich kostentechnisch ungefähr rechnen?
Gruß
JEs

P.S.: Bilder kommen, sobald ich hier etwas mehr heimisch bin

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon Mainzer » 19. März 2013 13:46

Hallo und gerzlich willkommen!

Reifen würde ich grundsätzlich neu machen, so teuer sind die jetzt nicht (beide zusammen ca. 75€). Nach der Standzeit sind höchstwahrscheinlich die Wellendichtringe an der Kurbelwelle hinüber, du kannst dich glücklich schätzen, bei den Baujahren sind die schon ausßenliegend und somit ohne Motorspalten zu wechseln. Werkzeug braucht man dafür eine lange M10-Schraube (LiMa-Anker abdrücken), eine Kupplungsabzieher (fürs Primärritzel) und eine Haltelamelle (für die Kupplung).
Ob sonstwas am Motor zu machen ist, kommt auf die Laufleistung an. Wenn er aber ruhig läuft und keine übermäßigen mechanischen Geräusche macht, erstmal zulassen. Überholen kann man den immer noch. Ölwechsel auch machen, 450ml kommen rein. (Achtung, zum Ölwechsel Mopped abbocken, sonst läuft die Plörre über den Hauptständer).

Ach ja: ohne Bilder geht hier nichts, aber auch garnichts! :mrgreen:
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon Niko » 19. März 2013 14:01

Nördliches Ruhrgebiet?

Gruß aus Hamminkeln ... :-)

Und ja ...erst Bilder ;-)
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon Lorchen » 19. März 2013 14:06

JEs hat geschrieben:2. Gibt es etwas, was speziell an MZ gemacht werden müßte vor in Betrieb Setzung. Also etwas, was über die normalen Wartungs- und Reinigungsarbeiten (ich hätte jetzt so eine 5000km Inspektion auf dem Schirm lt Wartungshandbuch) an Tank, Kraftstoff-filter, Vergaser, Lufi etc. hinausgeht (o.k. Zündkerze neu sowie Zündung einstellen habe ich auch auf dem Schirm, Ölwechsel, Schierplan, Reifen ebenfalls)?

Darüberhinaus würde ich die beiden Kurbelwellendichtringe erneuern (Viton-Dichtringe einbauen) und den kleinen O-Ring im linken Seitendeckel im Durchgang der Kickstarterweller erneuern. Neue Deckeldichtung und neues Öl.
Sieh Dir auch mal die Elektrik an, die Steckkontakte abziehen, reinigen und aufstecken, dabei auf festen Sitz kontrollieren. Speziell der Sicherungshalter ist eine Schwachstelle.

Damit bist Du erstmal gut durch. :ja:
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon JEs » 19. März 2013 14:14

Vielen Dank erst einmal. Das hilft mir für die nächsten Wochenenden weiter (damit keine Langeweile aufkommt)

Da habe ich ja schon eine Ersatzteil und Werkzeugliste :).

@Niko: nördliches Ruhrgebiet ist nicht nördliches NRW. Es geht noch nördlicher :)

Gruß
JES

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon Dieter » 19. März 2013 16:12

Dann auch von mir herzlich Willkommen aus dem nördlichen Pott. So eine kleine 150er kann schon eine Menge Spaß machen. Wichtig ist auch die Elekroanlage. Bei 6V muss schon alles in einem guten Zustand sein, sonst kann man schnell Probleme bekommen, auch einen schlechten Motorlauf eingeschlossen.

Gruß
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon Nordlicht » 19. März 2013 16:52

ich würde noch das Gabelöl erneuern und auch gleich die Simmeringe....denke wenn noch der mechanische Regler seinen Dienst tut....kann ein messen der Spannung unter Last (Licht an) bei ca. 3000-4000U/min nicht schaden...sollte 6,8-7,2 max .sein
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon etz-251-Gespann » 19. März 2013 17:04

Hallo im Forum erstmal!
150 TS, da kommen Jugenderinnerungen hoch... :D
MZ ist für den Alltag gebaut und dementsprechend robust und einfach.
Ich würde Vergaser, Luftfilter, Kerze, Öl und Kerze reinigen/erneuern und dann mal sehen was passiert.
Dichtungen und Simmerringe kann man bei Bedarf noch wechseln und das Wissen/Fertigkeiten werden mit der Zeit besser
und dann kann man vieleicht manches selber machen wo man sich jetzt noch nicht rantraut.

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon schrauber1 » 19. März 2013 17:14

Willkommen , willkommen :-)
Viele Grüße schrauber1

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon RT Opa » 19. März 2013 17:22

Willkommen und viel Spaß mit der TS
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon Hubert » 19. März 2013 17:35

Ja dann mal ein herzliches Willkommen aus Dortmund. Hubert

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon Bratoletti » 19. März 2013 21:29

Mainzer hat geschrieben:Hallo und gerzlich willkommen!

Reifen würde ich grundsätzlich neu machen, so teuer sind die jetzt nicht (beide zusammen ca. 75€). Nach der Standzeit sind höchstwahrscheinlich die Wellendichtringe an der Kurbelwelle hinüber, du kannst dich glücklich schätzen, bei den Baujahren sind die schon ausßenliegend und somit ohne Motorspalten zu wechseln. Werkzeug braucht man dafür eine lange M10-Schraube (LiMa-Anker abdrücken), eine Kupplungsabzieher (fürs Primärritzel) und eine Haltelamelle (für die Kupplung).
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Ach ja: ohne Bilder geht hier nichts, aber auch garnichts! :mrgreen:

Aussen liegend bei ts ist doch quatsch,oder?

-- Hinzugefügt: 19.03.2013, 21:32 --

etz-251-Gespann hat geschrieben:Hallo im Forum erstmal!
150 TS, da kommen Jugenderinnerungen hoch... :D
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Ich würde Vergaser, Luftfilter, Kerze, Öl und Kerze reinigen/erneuern und dann mal sehen was passiert.
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Genauso moechtich auch empfehlen
Gruss Michael aus dd z.zt. in m
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Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon Mainzer » 19. März 2013 22:36

Bratoletti hat geschrieben:Aussen liegend bei ts ist doch quatsch,oder?

Ab Bj '77 MM 150/3 mit außenliegenden Wellendichtringen!
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon etz-251-Gespann » 20. März 2013 07:40

Mainzer hat geschrieben:
Bratoletti hat geschrieben:Aussen liegend bei ts ist doch quatsch,oder?

Ab Bj '77 MM 150/3 mit außenliegenden Wellendichtringen!

Da Schmierung der Kurbelwellenlager über Gemisch muß das wohl so...

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon JEs » 20. März 2013 09:50

Vielen Dank für die Begrüßung.
Bzgl. der TS war dies so Liebe auf den ersten Blick. Eigentlich wollte ich mit dem Motorradfahren anfangen (hab noch keinen Lappen) und nur mal so gucken, was es so gibt. Ich dachte an eine leichte Einsteigermaschine so um über die Dörfer zu juckeln.
Mein Junior hat sich gerade mit 15 sein erstes Moped gekautft (Simson S51 B2-4) und fängt mit dem A1 an, da dachte ich, da mache ich mit :).
Naja, und bei Durchblättern der ebay-Kleinanzeigen bin ich über die TS150 gestolpert. Preis war gut, Zustand auch, sie stand auch nicht zu weit weg und ein Ersatzrahmen (eigentlich 2), ein paar mehr oder weniger vollständige Motoren und ein bischen Kleinkram war auch dabei. Also hin, ansehen und....so klein ist die gar nicht, klassiche Optik (finde ich toll. Plastebecher mit Liegesitz muss ich nicht haben) und für mein Laienauge eigentlich eine grundsolide Technik. Sie sprangsofort an, alle Elektrik funktioniert, sie bremst, Kupplung klebt etwas aber sonst... also aufgeladen und mitgenommen.
Tja, und dann stand mein Frauchen davor mit glänzenden Augen, ob sie denn auch dürfte, wenn sie den Schein mitmacht. Natürlich nicht. Mit 1.54m kommt sie bei einer etwas customized Sitzbank nicht auf den Boden.
Also wieder ebay-Kleinanzeigen und nach einer zweiten 150 gesucht oder eben eine 250 für ich und die 150 abgeben.
Das tolle am Netz ist, man wird immer fündig :). Lange rede kurzer Sinn, es wurde für Frauchen eben eine zweite TS150 gekauft aus einer Sammlung, die aber eben seit 1999 steht. Mit Sprit im Tank und ohne Batterie, etwas agegrabbelten Griffen und Fußrasten aber sonst komplett, so wie ich das sehe original und mit einer brauchbaren Substanz. Die Sitzbank ist original und damit dünner als meine, sie komt mit den Fußspitzen auf den Boden. Also entweder wird die Bank noch dünner gepolstert, oder gekröpft oder ei Einzelsitz montiert. Unter der Bank sind ja im Fahrerbereich noch geschätze 5-6cm Luft.
Was mich angeht traue ich mir eigentlich alles zu bis auf die harten Motorarbeiten. Den Motor zerlegen, Lager tauschen oder ein Getriebe zerlegen und auch wieder funktionsfähig zusammensetzen werde ich erst mal lassen (machen lassen). Der Rest sieht so kompliziert nicht aus und einen Vergaser einstellen sollte man m.E. schon hinbekommen müssen, wenn man sich für einen Oldie entscheidet. Ich kenne halt die Schwachstellen noch nicht, aber das kommt mit der Zeit....

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon Lorchen » 20. März 2013 10:20

Für ein kleines Frauchen wäre eine ETZ 150 besser geeignet. Die ETZ ist auch sonst in jeder Hinsicht mädchenfreundlicher.
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon -rt- » 20. März 2013 10:47

nicht nur freundlicher, sondern auch sicherer. ganz ehrlich ich würde meine frau nicht mit ner maschine fahren lassen die keine sb hat und auch mal kleine macken mit der elektrik hat

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon mutschy » 20. März 2013 10:59

...ich wär schon froh, wenn meine Frau sich auch nur ansatzweise für Motorräder interessieren würde :roll: So bleibt mir nix anderes übrig, als meine Töchter anzufixen :twisted:

kiddies.jpg


Gruss

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon JEs » 20. März 2013 11:43

Die ETZ gefiel ihr nicht (mir übrigens auch nicht. Alternative wären eher eine AWO Sport oder ne große Java). Ich bin schon froh, dass sie sich überhaupt für dieses Hobby interessiert.
Ein bischen Schrauben kann sie ja selbst, für das ander bin ich ja da und fahren werden wir meißtens doch zusammen. Ich muss halt zusehen, dass ihre TS besser in Schuss kommt als meine :)
Trommel oder Scheibe ist m.E. eine Glaubensfrage. Für den Einsatz den wir vorhaben ist eine sauber eingestellte Trommel mit guten Belägen ausreichend. Wer heizen will soll sich etwas anderes suchen.

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon -rt- » 20. März 2013 12:26

du ich will dir die ts nicht madig machen :wink: und jeder muss seine eigenen erfahrungen sammeln

ich rase mit meine emmen och nicht wirklich :oops: und trotzdem war es manchmal schon mehr als brenzlig. zum heizen hab ich mein japanklumpen und bin froh drüber das der überall sb hat

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon etz-251-Gespann » 20. März 2013 12:47

-rt- hat geschrieben:nicht nur freundlicher, sondern auch sicherer. ganz ehrlich ich würde meine frau nicht mit ner maschine fahren lassen die keine sb hat und auch mal kleine macken mit der elektrik hat

Nun lass mal die Kirche im Dorf!!!

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon der janne » 20. März 2013 12:57

Hallo und herzlich Willkommen :tach: :tach:
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon Lorchen » 20. März 2013 14:03

Lorchen hat geschrieben:Für ein kleines Frauchen wäre eine ETZ 150 besser geeignet. Die ETZ ist auch sonst in jeder Hinsicht mädchenfreundlicher.

Ich meinte das im Hinblick auf Sitzhöhe, Bedienbarkeit, Handlichkeit, Kupplung, Getriebe. Die kleine ETZ fährt sich wie ein Klapprad ums Eck.
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon smokiebrandy » 20. März 2013 14:05

... jetzt weiß ich warum du meine unbedingt haben wolltest... :mrgreen: :versteck:
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon Lorchen » 20. März 2013 14:08

Weil Du sie mir aufgedrängelt hast. :tongue:
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon michi89 » 20. März 2013 14:54

etz-251-Gespann hat geschrieben:
-rt- hat geschrieben:nicht nur freundlicher, sondern auch sicherer. ganz ehrlich ich würde meine frau nicht mit ner maschine fahren lassen die keine sb hat und auch mal kleine macken mit der elektrik hat

Nun lass mal die Kirche im Dorf!!!


Wenn in der Trommelbremse vernünftige Bremsbacken drin sind und das Ding ordentlcih eingeschliffen ist, dann hällt die auch. Du darfst gern mal mit meiner TS fahren, wenn du in der Nähe bist :wink: .

@JEes: Lass dir keine Angst machen :) . Die TS ist ein gutes Maschinchen, wenn sie etwas Pflege bekommt. Für um die Dörfer ist sie absolut ausreichend. Längere Strecken sind auch problemlos möglich, wenn du genug Zeit hast :) .
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon etz-251-Gespann » 20. März 2013 15:21

michi89 hat geschrieben:Wenn in der Trommelbremse vernünftige Bremsbacken drin sind und das Ding ordentlcih eingeschliffen ist, dann hällt die auch.

Und dann meine ich doch auch mal was von vorausschauenden Fahren gehört zuhaben? :gruebel:
Wenn das nicht reicht kann man auch auf SB umbauen(wegen den Touren durch die Alpen und so :wink: )
Elektrik würde ich nicht als anfälliger bezeichnen (da ist noch ein Kabelbaum drin der seinen Namen verdient und nicht ein mehrmals gestückeltes Teil)
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon Nordlicht » 20. März 2013 15:25

etz-251-Gespann hat geschrieben:[Und dann meine ich doch auch mal was von vorausschauenden Fahren gehört zuhaben? :gruebel:
.
genau.....ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit....aber auch ich mußte mich umstellen.......Abstand halten heist die oberste Regel....egal wie gut die Trommelbremse ist.....Scheibe bleibt Scheibe...
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon JEs » 20. März 2013 16:14

michi89 hat geschrieben:...
@JEes: Lass dir keine Angst machen :) . Die TS ist ein gutes Maschinchen, wenn sie etwas Pflege bekommt. Für um die Dörfer ist sie absolut ausreichend. Längere Strecken sind auch problemlos möglich, wenn du genug Zeit hast :) .


Ich lasse mir keine Angst machen. Für mich ist das eine Glaubensfrage und eine Frage der richtigen Pflege der Trommel. Wo die Dinger vielleicht etwas schlechter sind ist im Gebirge, wenn Du häufiger bremsen mußt und die Teile heiß werden. Feuchtigkeit ist auch ein Thema, daher ab und an mal trockenbremsen.

Bliebe noch die Frage, wer ev. einen TS-Motor überholt? Empfehlungen?

Gruß
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon -rt- » 21. März 2013 12:26

wegen der motorüberholung frag mal beim "TS-Paul" nach

oder du traust dich da selber ran, ist eigentlich nicht schwer wenn man sich genügend zeit dafür nimmt. Anleitungen findet man auch genügend im netz.
Spezialwerkzeug braucht man nicht wirklich nur ordentlichen abzieher fürs kupplungsprimärritzel und aus ner alten metallkupplungsscheibe ein gegenhalter dann noch ein meßschieber und fertig ist die laube

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon zweitaktschraubaer » 21. März 2013 13:23

Tag aus Herford,

die kleine TS, eigentlich eine ganz gute Wahl.
Viel Spaß damit!

Den Motor zu überholen kriegst Du sicher selbst hin, aber sofern der nicht böse Lagergeräusche macht oder die KW Höhenspiel hat - wozu solltest Du ihn dann komplett aufmachen? :wink:
Die Wellendichtringe neu & aus Viton wenn sonst Alles i.O. ist, Einstellungen (Vergaser&Zündung)kontrollieren, frisches Öl drauf und Spaß ist möglich.

Falls Du den Motor doch (und: selbst) spaltest: gerade in Nord-NRW bist Du da gut aufgehoben, da gibt´s zumindest ein paar gute Adressen für die KW-Instandsetzung.

Wo genau kommst Du denn her?
Gruß
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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon JEs » 21. März 2013 16:37

Hi Jan

Sagt Dir Hörstel etwas?

Gruß
JES

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Re: TS150 Wiederinbetriebnahme

Beitragvon zweitaktschraubaer » 22. März 2013 09:12

Hörstel,
==> A30!

Ja, sagt mir was...
Gruß
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