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BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 19:37 
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junger Calimero

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Hallo,

folgendes Problem :

Wenn ich meine Zündungeinstellen will lt. Handbuch mit 3,5 mm vor OT dann bewegt sich der Unterbrecherkontakt zwischen OT und 5 mm kaum noch. Ab OT gehts wieder aber so kann man ja kein Moped betreiben oder ? Es sieht so aus als wenn die Nocke verdreht ist d.h. die Nocke hat kaum noch "Steigung". Ich kann den Zündzeitpunkt von früh nach spät verschieben ohne irgenwelche Veränderungen. Zum einstellen verwende ich ne Messuhr mit der ich den OT super finde und nen Multimter mit Durchflussprüfung.

Ist es eigentlich normal das der Nocken wenn er nich unter "Last" steht Spiel hat ???

Wer weiß Rat ich weiß nicht weiter.

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Gruß Christian

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 20:33 
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Der Nocken darf kein Spiel haben.

Auf der Kurbelwelle ist ein Keil, im Rotor eine Nut -> genau zusammensetzen.
Am Rotor ist eine kleine Nase, am Nocken eine Nut -> genau zusammensetzen.
Dann stimmt schon mal die Lage.

Der Nocken wird mit einer Schraube durch den Rotor mit der Kurbelwelle verschraubt. Da darf nix wackeln.

Manchmal ist auch das KW-Lager auf der LiMa-Seite kaputt.

Ciao


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 20:39 
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junger Calimero

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Der Nocken bewegt sich nicht radial sonder achsial ca. 1 mm.

Zitat:
Der Nocken wird mit einer Schraube durch den Rotor mit der Kurbelwelle verschraubt. Da darf nix wackeln.


Die Schraube mit der ich die Kurbelwelle verdrehe zum Zündung einstellen ?

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 20:43 
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Ckone hat geschrieben:
Ist es eigentlich normal das der Nocken wenn er nich unter "Last" steht Spiel hat ???


Der Nocken muss mit der Lima eine feste 'Verbindung' eingehen, deshalb ist er hinten konisch oder auch ballig der Bohrung passend gefertigt und zudem über eine Nut- Feder - Verbindung verdrehsicher angeschraubt.

Fehlt bei Dir evtl. eine Scheibe, der Federring unter der Schraube, so dass der Nocken nicht korrekt geführt/angepresst wird? Oder hat die Lima auch Spiel?
-> KW - Lager!

Es ist übrigends keine Seltenheit, dass bei älteren DDR - Zündanlagen der Kontaktabstand auf OT eingestellt, dann den größten Blödsinn abliefert! (Kontaktabstand auf des Nockens höchster Erhebung z.T. > 1mm)


Steck dazu einfach die entsprechende Lehre bei OT straff ein und dreh weiter, fällt sie dann raus, hast den Schund 'erwischt' und ab hier hilft Augenmaß ......

KW auf den größten UB - Abstand drehen und da korrekt auf die 0,3 oder sonstewas einstellen

Lief komischerweise immer ebenso gut, der Schließwinkel sollte dann ja auch stimmen, nur eben die BA nich .......

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 20:49 
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Ckone hat geschrieben:
Der Nocken bewegt sich nicht radial sonder achsial ca. 1 mm.

Die Schraube mit der ich die Kurbelwelle verdrehe zum Zündung einstellen ?


Demnach fehlen die Beilagen.
Nimm ne U-Scheibe und einen Federing, die Schraube sitzt womöglich schon in der Gewindebohrung unten auf

Ja die Schraube raus, Beilagen drunter und wieder rein

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 21:04 
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Hier mal nen Bild vom Nocken. Er hat ca 1mm Spiel inkl. dem Teil dahinter. Ich habe alles mit ner roten Linie markiert was Spiel hat. Die Lima/Kurbelwelle hat kein Spiel meiner Meinung.

Zitat:
Fehlt bei Dir evtl. eine Scheibe, der Federring unter der Schraube, so dass der Nocken nicht korrekt geführt/angepresst wird?


Der Federring ist unter der Schraube vorhanden.

Zitat:
Es ist übrigends keine Seltenheit, dass bei älteren DDR - Zündanlagen der Kontaktabstand auf OT eingestellt, dann den größten Blödsinn abliefert! (Kontaktabstand auf des Nockens höchster Erhebung z.T. > 1mm)


So lief mein Moped bisher ohne Probleme. Der Zündzeitpunkt war 0,1 mm hinter OT und der Kontaktabstand sehr fern vom Sollwert.

Zitat:
Steck dazu einfach die entsprechende Lehre bei OT straff ein und dreh weiter, fällt sie dann raus, hast den Schund 'erwischt' und ab hier hilft Augenmaß ......


Hab ne Messuhr die nicht rausfällt.


Zitat:
Demnach fehlen die Beilagen.
Nimm ne U-Scheibe und einen Federing, die Schraube sitzt womöglich schon in der Gewindebohrung unten auf

Ja die Schraube raus, Beilagen drunter und wieder rein



Nee die Sind drunter.


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 21:13 
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ich seh einen Fliehkraftregler, offensichtlich fehlt Dir dafür die entsprechende Spreizvorrichtung .......?

ein axiales Spiel am Nocken darf trotzdem nicht vorhanden sein, nur ein spielloser Zusammenhalt zwischen Kurbeltrieb und der äußersten Spitze garantiert die Zuordnung der jeweiligen Steuerzeiten

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Gruß
Wolfgang


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Ckone hat geschrieben:
Zitat:
Steck dazu einfach die entsprechende Lehre bei OT straff ein und dreh weiter, fällt sie dann raus, hast den Schund 'erwischt' und ab hier hilft Augenmaß ......


Hab ne Messuhr die nicht rausfällt.

Nee, er meint den Unterbrecher, da paßt keine Meßuhr dran.
Der Filz am Unterbrecher sieht merkwürdig aus. Läuft der Unterbrecherhebel auch auf dem Nocken oder hängt der Filz dazwischen?

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Gruß
Rico


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Spreitzvorrichtung ? Erklär mir da mal. Das ding sitzt doch dahinter oder irre ich mich ?

Um den Nocken ab zu bekommen wie halte ich denn die KW fest ? Mit nem Gang drinne ?

Das Achsialspiel ist ja schon komisch aber das der Nocken keine "Steigung" hat bzw. verdreht ist und somit das Einstellen der Originalwerte lt. BA macht mich irre.

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Zitat:
Der Filz am Unterbrecher sieht merkwürdig aus. Läuft der Unterbrecherhebel auch auf dem Nocken oder hängt der Filz dazwischen?


Der Unterbrecher läuft auf dem Nocken nur als ich das mit der fehlenden Steigung bei 5-0 mm vor OT nicht verstanden habe hab ich den zwischengeklemmt - egal.......funzte auch so nicht.

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Es wurde schon häufig empfohlen, die Fliehkraftverstellung totzulegen, spätere MZ haben die ja sowieso nicht mehr. Keine Ahnung, wie man das macht.
Wo sind die Experten?

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Gruß
Rico


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Dies Fliehkraftzeugs bewirkt:


Je nach Drehzahl werden (mindestens) zwei Gewichte von der Drehachse weg gezwungen und verschieben so den Zündzeitpunkt

Funktional ist das den Unterdrucksystemen in neueren Viertaktern ( logisch um die, Ende der 70er Jahre gefertigten zuzuordnen) anzurechnen ......

Bei Deinem System müssen die Gewichte nach außen gezwungen werden, um die effektive Zündeinstellung zu gewährleisten ....

Axial sollte da immer noch nix sein, 'radial' wäre die passende Beschreibung...
Du hast Luft in der Drehrichtung?

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Gruß
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Zitat:
Bei Deinem System müssen die Gewichte nach außen gezwungen werden, um die effektive Zündeinstellung zu gewährleisten ....

Axial sollte da immer noch nix sein, 'radial' wäre die passende Beschreibung...
Du hast Luft in der Drehrichtung?


Also Radial hat der Fliehkraftregler Spiel in Drehrichtung und Achsial der Nocken (inkl.dem"Anbau da dranne) bei mir !

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Ckone hat geschrieben:
Also Radial hat der Fliehkraftregler Spiel in Drehrichtung und Achsial der Nocken (inkl.dem"Anbau da dranne) bei mir !


Grenzwerte hierfür kenne ich nicht, muss einfach zu jung sein ;-)
Aber wenn's da zu luftig ist -> um- bzw. abrüsten

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 22:14 
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Erstmal Danke für deine Tips aber nen paar Fragen hab ich da noch :

Um den Nocken ab zu bekommen wie halte ich denn die KW fest ? Mit nem Gang drinne ?

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 22:18 
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Ckone hat geschrieben:
Um den Nocken ab zu bekommen wie halte ich denn die KW fest ? Mit nem Gang drinne ?


ja, nen großen Gang (so ab drittem) und die Bremse treten,
oder den Krümmer runter und mit einem Hammerstiel aus Holz passend den Kolben blockieren

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 23:06 
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Hast du deine Werte zum ZZP mit offenem Fliehkraftversteller ermittelt? Wenn nich dann mach den mal voll auf und fixiere ihn, ich mache das immer mit nem kleinen Kabelbinder. Danach wird der ZZP laut Handbuch eingestellt und anschließend der Kabelbinder wieder entfernt.

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MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!


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BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 16:52 
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@Paule56 - hab Dank. Nocken ist ab und wieder fest drauf mit zusätzlicher Untelegscheibe. Nun Wackelt da nix mehr.

@mastakilah - Japp hab ich und seit dem der Nocken fest ist klappts super mit der Zündungseinstellung

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