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BeitragVerfasst: 7. März 2013 20:45 
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Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch schon mal diese Gummidichtringe für Radlager verbaut? Ich habe zwar neue Lager 6302 ZZ eingesetzt, aber der Händler schreibt, daß man sie als Abstandshalter benötigt und sie eingebaut werden müssen. Ich habe da meine Bedenken, da ich ein Schleifen und damit feinen Gummiabrieb in Lagernähe befürchte. Die Distanzstücke gehen ziemlich stramm in den Gummiring. Danke für Eure Antworten.

Gruß Dirk
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BeitragVerfasst: 7. März 2013 20:49 
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Ein Gummiring als Abstandshalter? Das ist völliger Unsinn, bei Z bzw. ZZ Lagern kommen die nicht mehr rein, die drücken sonst auf die Lagerabdichtung.

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

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BeitragVerfasst: 7. März 2013 21:02 
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Auf die Lagerabdichtung drücken sie nicht, aber als Abstandshalter halt ich sie auch für sehr sinnbefreit.

Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 7. März 2013 21:06 
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sorry, wenn ichs so drastisch ausdrücke, aber als Abstandshalter.... Schwachs..... also: nein!

ich verbaue sie auch bei geschlossenen lagern, weil sie ein originalteil sind und somit (auch ohne funktion) zum motorrad gehören (und wo soll ich sie sonst hintun?). wenn sie drin sind schaden sie nicht, aber nutzen haben sie auch keinen.


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BeitragVerfasst: 7. März 2013 22:40 
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Selbst geschlossene Lager sollten von aussen mit Fett bestrichen werden damit diese nicht von aussen rosten. Und als Dichtmittel gegen eindringenden Dreck machste die Gummiringe wieder drauf.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 7. März 2013 22:53 
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Nimm 2RS Lager, dann kannste auf die Abdichtung verzichten!
Bei allen meiner Mopeds funzt das einwandfrei!

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Is maith an scáthán súil charad.


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BeitragVerfasst: 7. März 2013 23:11 
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Steffen Lucke
Ich muß Dorni beipflichten ; mehr kann man nicht gegen Korrosion tun . Man kann sie ja mit dem der vorstehenden
Seite Richtung "außen" einbauen , bei mir kommen sie auf jeden Fall wieder rein .

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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BeitragVerfasst: 8. März 2013 07:17 
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Der Fred ist gerade einen Monat alt. :roll:
viewtopic.php?f=5&t=60156&hilit=radlager

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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


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BeitragVerfasst: 8. März 2013 17:28 
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Hab die SuFu genutzt, aber nix passendes gefunden. Danke für Eure Antworten.

Dirk


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BeitragVerfasst: 23. März 2013 08:05 
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Hallo Gemeinde, hier nochmal ein Feedback von mir:

An der Vorderachse konnte ich die Dichtringe problemlos verbauen, das Rad ließ sich leicht von Hand drehen. An der Hinterachse funktionierte das allerdings nicht, ich konnte das Hinterrad nur schwer und geräuschvoll mit der Hand drehen. Der Dichtring zwischen Radlager und Kettenritzellager hat enorme axiale Spannung erzeugt, was man ihm nach der Demontage auch sehr gut ansah (Einlaufspuren). Hab ihn weglassen müssen und hab die Lager mit einem Fettfilm versehen, jetzt lässt sich auch das Hinterrad leicht von Hand drehen.

Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 23. März 2013 11:36 
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dann könne ich mir vorstellen daß das Radlager nicht richtig sitzt. schau mal ob die distanzhülse zwischen den lagern klappert. falls ja, werden die lager nicht lange halten.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 23. März 2013 20:51 
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hab hier aber auch Naben liegen,wo die Ringe garnicht verbaut werden können,da der Bund fehlt,wo die Ringe verbaut werden...


Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,

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BeitragVerfasst: 24. März 2013 09:23 
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Die Distanzhülse sitzt einwandfrei ohne Spiel zwischen den Lagerinnenringen.

Gruß Dirk


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