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 Betreff des Beitrags: Klackergeräusch im Standgas EM 250
BeitragVerfasst: 24. März 2013 19:25 
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Hallo Gemeinde,

ich habe seit langem ein Klackergeräusch beim EM 250. Ich kann es nur im Standgas wahrnehmen wenn ich das Ohr in Richtung Zylinder halte. Ich habe heute Kolben und Zylinder demontiert und denke daß der Zylinder geschliffen werden muß. Wenn ich das Pleuel der Kurbelwelle am oberen Auge anfasse und hin und her bewege, bilde ich mir ein, dieses Geräusch wiederzuerkennen. Ein Radialspiel kann ich allerdings nicht feststellen. Axial kann ich eine Prüflehre von 0,3 mm einschieben. Ist es normal, daß ich das Pleuel am oberen Auge ca. 1 bis 1,5mm hin und her bewegen kann? Könnte das Geräusch von der KW kommen oder doch eher von Kolben und Zylinder. Zum Kilometerstand der Laufgarnitur kann ich leider nicht viel sagen. Ich gehe von ca. 10-15000 selbst gefahrenen Kilometern aus. Davor weiß ich nicht. Der Kolben hat 68,96mm der Zylinder 69,01mm. Würde hier ein neuer Kolben nebst Zylinderschliff Abhilfe schaffen? Im übrigen habe ich eine braune Soße im Zylinder festgestellt. Sieht aus wie ein Gemisch aus Wasser und Benzin. Kann das Kondenswasser sein oder feuchte Ansaugluft? Hab das Motorrad des öfteren übern Winter in der mit Gasbrenner beheizten Werkstatt kurz laufen lassen. Ich würde den Motor ungern auseinanderbauen wollen. Die Simmerringe an der KW sind 3 Jahre alt. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus. Anbei ein paar Fotos.

Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 24. März 2013 19:47 
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Axial unten 3/10 mm Luft sind ok. Oben 1-1,5 mm auch. Nur der Zylinder sieht ziemlich fertig aus. Ist oben im Zylinder eine Kante spürbar. Das soviel Wasser im Motor steht ist auch nicht doll. Das ist mit höchster Wahrscheinlichkeit Kondenswasser. Steht die ETZ in einer t.w. beheizten Garage??

Verschwand das Geräusch beim Ziehen der Kupplung??

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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BeitragVerfasst: 24. März 2013 19:52 
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Die braune brühe kommt sicher vom "kurt laufenlassen" so was macht man nicht, das Kondenswasser kann natürlich auch so langsam die Pleuellager angreifen. Da das Pleuel unten geführt wird sollte das obere Spiel so ok. sein.
Nach mal alles schön sauber und fahr den Motor richtig heiß, ob´s was bringt musst abwarten.

Gruß Pierre

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Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


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BeitragVerfasst: 24. März 2013 20:16 
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Eine Kante im Zylinder ist leicht spürbar (oben). Das Motorrad steht in einer teilweise beheizten Werkstatt, und das Geräusch verschwindet nicht beim Ziehen der Kupplung.
Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 24. März 2013 21:07 
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Klingt es so?
http://www.youtube.com/watch?v=swn-XO2HH8I


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BeitragVerfasst: 24. März 2013 21:15 
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emzett83 hat geschrieben:
Das Motorrad steht in einer teilweise beheizten Werkstatt


Das ist nicht gut und erklärt das Kondenswasser, das entsteht wenn der Raum aufgeheizt wird. Das Wasser in der Luft kondensiert beim zu schnellen Aufheizen dann an den kalten Motorteilen...

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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BeitragVerfasst: 24. März 2013 22:45 
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So wie in dem Video klingt es nicht. Das Klackern ist viel leiser und nur im Standgas wahrzunehmen. Es verändert sich auch nicht bei gezogener Kupplung. Wenn die braune Soße wirklich nur Kondenswasser ist bin ich halbwegs beruhigt aber nicht komplett entspannt.

Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 24. März 2013 22:58 
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Das Getriebeöl wird auch milchig sein.


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BeitragVerfasst: 24. März 2013 23:04 
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Nach dem Absenken des Motors ist Getriebeöl aus der Öffnung der Kupplungsbetätigung getropft, es war nicht milchig. Ich hoffe auch, daß das da oben kein Getriebeöl ist.

Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 25. März 2013 10:45 
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Das Klackergeräusch könnte evtl. auch von einem leicht verschlissenen Rundschieber des Vergasers kommen.


Fuhrpark: MZ ES 250 Bj. 1959 mit Stoye Elastik
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BeitragVerfasst: 25. März 2013 10:59 
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Gertrud hat geschrieben:
Das Klackergeräusch könnte evtl. auch von einem leicht verschlissenen Rundschieber des Vergasers kommen.

Hätte ich auch getippt, da das Geräusch ja wohl nur im Leerlauf/Standgas auftritt. Sobald der Gasgriff betätigt wird und der Schieber sozusagen unter Spannung ist, sollte das Geräusch verschwinden, bzw. sich verändern. Hatte ich auch schon.....

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BeitragVerfasst: 25. März 2013 14:37 
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Das Klackern im standgas kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Kolben. Da der nämlich schon deutliche Laufleistung hat, kippelt er etwas an den Umkehrpunkten von OT und UT. Hört man wirklich nur beim langsamen Leerlauf. Ist nicht weiter schlimm, irgendwann sollte man aber mal die Garnitur wechseln. Beim Gasgeben ist das Klackern sofort weg. Zumindest hatte ich mal so ein Klackern - welches nach eiem Garniturwechsel (KW unverändert) weg war. Gruß


Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 25. März 2013 21:34 
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Hallo,

Zylinder geht morgen zum Schleifen. Kolben mit Bolzen und Sicherungsringen bekomme ich von dort. Sollte ich das obere Pleuellager mit wechseln? Wo bekomm ich einen guten Kolbenschieber her?

Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 25. März 2013 21:50 
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Hi,
Versuch dann doch erstmal während sie läuft , ohne Ansauggummi, von hinten, im Leerlauf, mit dem Finger gegen den Vergaserschieber zu drücken.

Das alles natürlich nur, wenn sie dann immernoch klappert.

Sonst such mal hier im Forum nach : "Dieter Heyne" siehe: http://www.mz-bk350-teile.de/

Bye
ertz.

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BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 8 Stück und nur 1 Arsch

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BeitragVerfasst: 25. März 2013 22:14 
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Der Tip ist gut!

Danke Dirk


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BeitragVerfasst: 26. März 2013 00:29 
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ertz hat geschrieben:
Hi,
Versuch dann doch erstmal während sie läuft , ohne Ansauggummi, von hinten, im Leerlauf, mit dem Finger gegen den Vergaserschieber zu drücken.
Das alles natürlich nur, wenn sie dann immernoch klappert. ...
Bye
ertz.

:gut: Genau auf diese Weise habe ich auch die Klapperquelle an meinem Motor gefunden. Der war damals übrigens frisch überholt. Ich habe den alten Vergaser angebaut und den Motor gestartet. Das hat derart geklappert das ich dachte, der Motor zermalt seine Kolbenringe. Resultat: Vor lauter Verzweiflung Kopf und Zylinder nochmal runter. Sah aber alles Tip-Top aus. Also wieder zusammengeschreinert und das Spiel von vorn. Irgendwann bin ich dann auf diesen fiesen Klapper-Kolbenschieber gestoßen. Das ein ausgelutschter Kolbenschieber im Standgas Geräusche macht wusste ich zwar aus anderen Beiträgen, so laut und grässlich hätte ich´s aber nie erwartet.
Das bekannte "Standard-Leerlauf-Klappern" des inneren Kupplungs-Mitnehmers ist dagegen "Flüster-Pendeln".
Übrigens: Einzeln wird ein Kolbenschieber wohl kaum zu bekommen sein. Macht normalerweise auch keinen Sinn, da sowohl Kolbenschieber als auch Vergasergehäuse Verschleißerscheinungen haben. Entweder Vergaser neu oder aufarbeiten lassen unter der schon benannten Adresse. Wenn der Verschleiß des Kolbenschiebers noch nicht all zu groß ist, kannst du diesen auch mit Gleitlack beschichten. Die Lackschicht gleicht den Verschleiß aus und schmiert zugleich. Wenn der Verschleiß aber zu weit fortgeschritten ist, hilft die Lack-Methode nicht.


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BeitragVerfasst: 26. März 2013 20:06 
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Hallo Freunde,

hab heute die Fa. Keilig in Freital mit meinem Zylinder besucht. Als ich dem netten Herrn in der Werkstatt sagte, daß ich 80 km angereist bin, sagte er spontan:"Komm in einer dreiviertel Stunde wieder", damit ich nicht nochmal fahren brauch. Hab dann alles wieder abgeholt und bin begeistert. Ich kann die Firma nur weiterempfehlen. Sie schleifen diese Zylinder wohl serienweise. Echt klasse. Könnte es sein, daß das sogar ein DDR - Kolben ist? Alle Bezeichnungen sind wie auf dem Originalen. Ich komme leider erst nächste Woche Sonnabend zur Montage, werde dann auch die Sache mit dem Kolbenschieber prüfen. Zwei Fragen noch: Sollte ich nun ein neues Kolbenbolzenlager einsetzen oder nicht? Welcher Gleitlack wäre für den Kolbenschieber geeignet?

Danke Dirk


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BeitragVerfasst: 26. März 2013 20:10 
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Schlecht zu sehen auf den Bildern, sind die Kanten der Kanäle abgerundet? wenn nicht dann mach das noch vor dem Zusammenbau. :ja:

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BeitragVerfasst: 26. März 2013 20:17 
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Sind sie nicht, werde ich noch erledigen.

Dirk


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BeitragVerfasst: 26. März 2013 22:37 
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Die Lösung mit dem Gleitlack für Kolbenschieber würde mich auch interessieren.
Da der Kolbenschieber bei meinem Vergaser auch schon recht abgenutzt ist. Was ist das für ein Lack, und woher bekommt man den?
Sorry das ich mich jetzt hier so reingedrängelt habe. Aber der Fred-Ersteller fragte ja auch danach.

Gruß Schumi.

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


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BeitragVerfasst: 27. März 2013 11:02 
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Schöne Arbeit! Der Zylinder sieht sehr gut aus. Der Kolben ist ein Originaler, zweifelsfrei. halt Dir die Firma warm.
Gruß


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BeitragVerfasst: 30. März 2013 22:02 
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Schumi1 hat geschrieben:
Die Lösung mit dem Gleitlack für Kolbenschieber würde mich auch interessieren.
Da der Kolbenschieber bei meinem Vergaser auch schon recht abgenutzt ist. Was ist das für ein Lack, und woher bekommt man den?
Sorry das ich mich jetzt hier so reingedrängelt habe. Aber der Fred-Ersteller fragte ja auch danach.

Gruß Schumi.

Hat zufällig jemand eine Antwort?

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BeitragVerfasst: 30. März 2013 23:04 
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Kolben schaut gut aus. Die Kanten musste noch brechen aber das weisst du sicher. Darf man Namen und Preis der Schleiferei (ggf. per PN) erfahren?

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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BeitragVerfasst: 30. März 2013 23:13 
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emzett83 hat geschrieben:
Hallo Freunde,

die Fa. Keilig in Freital Danke Dirk

Name ist doch bekannt

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auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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BeitragVerfasst: 30. März 2013 23:32 
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Und der Preis....?

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BeitragVerfasst: 7. April 2013 14:44 
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Als Gleitlack für den Kolbenschieber habe ich das hier benutzt:
Dateianhang:
Gleitlack.JPG
Habe ich hier bestellt:
http://www.schmierstoff-online.de/shop/ ... rafit.html

Aber Achtung: Trägt man zu viel Gleitlack auf, klemmt der Kolbenschieber schon beim Einsetzen. Man muss sich halt herantasten und evtl. zu viel aufgetragenes Material wieder abschleifen.
Gruß Gertrud


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BeitragVerfasst: 8. April 2013 21:22 
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Hallo Freunde,

die Garnitur ist montiert, das Klackergeräusch ist weg. Allerdings habe ich jetzt ein Klingeln, aber nur kurz nach dem Gas wegnehmen. Das war vorher nicht so extrem. Vielleicht hat jemand eine Idee. Die Nadel hab ich schon hochgehangen.

Danke Dirk


Fuhrpark: vorhanden

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BeitragVerfasst: 9. April 2013 05:30 
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hauptdüse oder leerlaufdüse vielleicht noch etwas zu klein oder verstopft....
oder eher noch, der schwimmerstand zu niedrig.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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BeitragVerfasst: 9. April 2013 10:15 
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Hallo,

sorry, nochmals etwas OT:
@ Schumi:
Firma Kexel (die, die auch Kurbelwellen machen) macht das auch, sie beschichten mit ihrer "Temperflonbeschichtung". Sie temperflonieren auch Kolben eines Motors etc.
Aber ob das Sinn macht beim Vergaser und ob es ein Ausschlagen des Zylinders verhütet? Ich selber habe mir gesagt, dass ich in Zukunft alle 50.000 km +/- einen BVF ausdrehen und mit einem Übermaßschieber versehen lasse.

Viele Grüße
Dominik

_________________
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!


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BeitragVerfasst: 9. April 2013 11:24 
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Hallo MZ Fahrer,

vielleicht ist es auch ein bisschen OT aber die Firma Keilig in Freital kann ich leider als Kunde nicht empfehlen.

Ich habe zwei Zylinder meiner Yamaha RD 350 dort schleifen lassen und war vom Ergebnis und vom persönlichen Umgang entäuscht. Als ich die frisch geschliffenen Zylinder montieren wollte sah ich nur durch Zufall einen Riss in der Laufbuchse. Auf den Riss wurde ich weder bei der Abgabe der Zylinder noch bei der Übergabe der bearbeiten Teile hingwiesen.

Dateianhang:
riss_laufbuchse_aussen_534.jpg


Dateianhang:
riss_laufbuchse_innen_391.jpg


Dateianhang:
riss_laufbuchse_mass_133.jpg


Als ich bei der Firma Keilig vorstellig wurde war ich noch nicht ganz im Büro, da rief mir schon der Chef zu, dass sie das auf gar keinen Fall waren und dass ich mich vom Hof scheren solle. :evil:

Es geht mir damit nicht darum, dass etwas kaputt gegangen ist oder schon war aber,

1. Hätte ich einen Hinweis der Fachfrima auf den Riss bei der Annahme bzw. der Abholung des
Zylinders und

2. einen freundlichen wie fachliche kompetenten Umgang mit dem Kunden erwartet.

Beiders versäumte die Firma Keilig leider in meine konkreten Fall. Ich habe dies Erfahrung auch im RD Forum vorgestellt - dort haben die "alten Hasen" einstimmig darauf hingewiesen, dass der Riss mit großer Wahrscheinlichkeit durch eine zu große Vorspannung des Werkzeugs entsanden ist.

Das Bild wurde dann noch abgerundet - die Gewindereparatur für die Auspuffstehbolzen (3 Gewindeeinsätze für 150 Euro - leider hatte ich mir keinen Preisangebot machen lassen, sondern auf die Aussage "ja geht schnell und machen wir gleich mit" vertraut) hat nicht eine Auspuffdemontage gehalten.

Beste Grüße
Nils


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BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:51 
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Letzter Hit in der beachtlichen Liste von Pleiten bei Keilig:

Übermaßkolben ETZ 250 mit Nullmaßringen ausgeliefert. Fiel erst nach über einem Jahr auf, zu spät für eine Reklamation insbesondere hinsichtlich der Kundenfreundlichkeit von Herrn Hänel.

Einmal mehr heißt das fazit: gleich beim kauf genauestens prüfen, was ihr bekommt!

_________________
Viele Grüße,
Arne


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