Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. November 2025 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. März 2013 09:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 07:57
Beiträge: 4407
Themen: 346
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Ich bin mir sicher, dass sowas hier schon diskutiert wurde, aber ich finde leider nichts.

Ich habe eine TS (mein Racer) mit Brief, in dem steht, dass der Motor 17,5PS hat, was angeblich auch im Ansaugstutzen vermerkt wäre. Nun habe ich aber einen 19 PS ETZ Motor verbaut (montiert), bei dem nichts auf dem Stutzen steht.

Wie ist denn da der offizielle Weg, um das eingetragen zu bekommen? Einfach mit einer Briefkopie von einer 19PS-TS zum TÜV? Oder gibt es da noch andere Unterlagen?

Ich will dem TÜV möglichst wenig Arbeit machen und möglichst wenig "Angriffsfläche" bieten, da ich einiges eingetragen bekommen möchte, was sehr viel guten Willen seitens des Prüfers voraussetzt. :oops:

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Zuletzt geändert von Ysengrin am 26. März 2013 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2013 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Guten Morgen, der 19PS ETZ Motor ist durch den Krümmer gedrosselt, da ist dann eine 13kW und die MZ-Schwinge in den Krümmer eingestanzt. Der Krümmer ist auch etwa 15-20cm länger als normal. Warum lässt du nicht einfach 21PS eintragen?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2013 10:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 07:57
Beiträge: 4407
Themen: 346
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Ups, mein Fehler. Hat der ETZ-250-Motor 21PS? Ich kenne mich mit so neumodischem Kram nicht aus. :oops:

Ich habe meines Wissens einen normalen ETZ-250-Motor, allerdings mit Nachbau-ETZ-251-Krümmer und Nachbau-ETZ-251-Auspuff. Was das für die Leistung bedeutet, weiß ich nicht.

Also was wäre dann der richtige Weg? Eine ETZ-Schein-Kopie mit 21PS als Beispiel mitnehmen? Muss ich da irgendwie belegen, dass der TS-Rahmen das aushält?

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2013 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Guckst du hier: viewtopic.php?f=10&t=59888#p1065008

es ist wohl nur wichtig, das 5mm Platz nach vorn sind, und das sollte mmit dem Krümmer der 251 passen.

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2013 10:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 07:57
Beiträge: 4407
Themen: 346
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Danke! Dummerweise hab ich einen dickeren Reifen vorne drin als laut Freigabe erlaubt. Der Abstand ist aber dank anderer Motorschuhe, verlängerter Gabelrohre und 251er-Krümmer ausreichend. Mal sehen, was der TÜV dazu sagt.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2013 20:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9646
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Dorni hat geschrieben:
Guten Morgen, der 19PS ETZ Motor ist durch den Krümmer gedrosselt, da ist dann eine 13kW und die MZ-Schwinge in den Krümmer eingestanzt. Der Krümmer ist auch etwa 15-20cm länger als normal. Warum lässt du nicht einfach 21PS eintragen?


Das ist aber der Drosselsatz auf 17PS. Zudem verwendet man im Zusammenhang mit dem Krümmer noch eine andere Hauptdüse.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de