Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2025 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiel oberes Pleuellager
BeitragVerfasst: 25. März 2013 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 16:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
Hallo!
Ich habe einen ES/2- und einen TS 150 Motor mit Werkskurbelwellen regeneriert. Das Pleuelauge ist farblich markiert und lt. Handbuch soll es wohl früher unterschiedliche Nadellager zur Anpassung gegeben haben. Heute bekommt man jedoch nur noch Lager in einer Abmessung, was nicht immer passt. Beim /2 Motor geht es mit Null Spiel gerade so, dass ich mal denke, das haut hin und wird dann auch schön ruhig laufen. Beim 150er hat der Bolzen einfach zu viel Spiel. Das läuft zwar, ist aber auf Dauer wohl eher Murks. Wat macht man da?
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel oberes Pleuellager
BeitragVerfasst: 25. März 2013 18:24 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12144
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Zunächst sollte bei einer neuen KW ein oberes Lager dabei sein.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel oberes Pleuellager
BeitragVerfasst: 25. März 2013 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 16:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
Klaus P. hat geschrieben:
Zunächst sollte bei einer neuen KW ein oberes Lager dabei sein.

...das wär schön, Für Reklamationen ist es leider zu spät. Die Wellen stammen noch aus Werksbeständen vor der Wende :wink:
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel oberes Pleuellager
BeitragVerfasst: 25. März 2013 19:00 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12144
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Dann fahr zu einem MZ Instandsetzer und probier seinen Bestand durch.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel oberes Pleuellager
BeitragVerfasst: 26. März 2013 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 16:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
...ich wohne tief im Westen, wo die Sonne versinkt :biggrin: da hat keiner diese Lager liegen. Ich kapiere das ohnehin nicht. Wozu diese geringen Differenzen? Hat das mit der Fertigung zu tun? Irgenwer von Euch hat doch bestimmt in Zschopau am Band gestanden, oder :wink:?


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel oberes Pleuellager
BeitragVerfasst: 26. März 2013 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 21:34
Beiträge: 1493
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Ich glaub das sind Fertigungstoleranzen die mit den entsprechenden Lagern ausgeglichen werden.

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel oberes Pleuellager
BeitragVerfasst: 26. März 2013 20:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9651
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
morinisti hat geschrieben:
eim 150er hat der Bolzen einfach zu viel Spiel. Das läuft zwar, ist aber auf Dauer wohl eher Murks. Wat macht man da?


Probiere mal einen anderen Bolzen. Nichts anderes macht man, nach der Paarungstabelle bei extrem großen Spiel...

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel oberes Pleuellager
BeitragVerfasst: 2. August 2013 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Wo bekommt man überhaupt noch Original Pleuellager her? Mit passendem Kolbenbolzen, sprich farblich abgestimmt.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel oberes Pleuellager
BeitragVerfasst: 2. August 2013 11:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9651
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Das ist ja das Problem. Die Lagerverpackung (glaube das war immer ein 10er Sortiment) zeigt die genaue Toleranz an. Das steht nicht auf den Lagern selbst. Die Kolbenbolzen kannst du ggf. mit einer Bügelmesschraube nachmessen. Sollten sie danach zu straff in den Kolben rutschen, dann kontaktiere mal bitte Achim (trabimotrorrad). die dürfen nicht zu stramm im Bolzen auge sitzen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel oberes Pleuellager
BeitragVerfasst: 2. August 2013 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Das heißt selbst wenn man welche bekommt, ohne Verpackung weiß man nicht die Toleranz.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel oberes Pleuellager
BeitragVerfasst: 2. August 2013 12:35 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12144
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Wird auch im dem anderen Fred :

"Warum der Kolbenbolzen nicht so straff sitzen soll" diskutiert.
Vielleicht verlinken ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel oberes Pleuellager
BeitragVerfasst: 2. August 2013 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. März 2006 00:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 39
So, Klaus?
Warum der Kolbenbolzen nicht zu straff sitzen soll

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel oberes Pleuellager
BeitragVerfasst: 2. August 2013 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. April 2007 09:39
Beiträge: 898
Themen: 15
Bilder: 0
Wohnort: Nartum
Alter: 49
Könnte man nicht auch beim Motorenbauer/Fachhändler seines Vertrauens nach Lagernadeln/Lagern mit anderen Toleranzmaßen fragen? Also, bei geringem Spiel...
Mit Übermaßrollen hat mein Spezi die KW der DKW überarbeitet (rund war alles seiner Aussage nach noch...).

Gruß
Jan

_________________
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...und eine 2017er TRS.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiel oberes Pleuellager
BeitragVerfasst: 2. August 2013 20:47 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12144
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ja-Nä is klar, :lach:

alles lesen Mattihas,

von unten nach oben,
dann wirst du schneller ein paar Zeilen finden.
Da ist aber plötzlich Stillstand eingekehrt.
Wie steht es denn mit dem "0" Spiel bei der ES/2 von morinisti ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de