Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 25. März 2013 07:29 
Offline

Registriert: 21. März 2013 21:24
Beiträge: 2
Themen: 1
Hallo,
erstmal zu mir - ich bin 16 und komme aus Eibenstock.
Zur Zeit fahr ich eine Husqvarna WRE 125 Bj. 12. Weil ich die aber eher zum sportlichen fahren nehme und sie relativ viel schluckt, such ich jetzt eine MZ für tägliche Fahrten.
Jetzt stellt sich aber die Frage, welche MZ am besten geeignet ist. Also auch in Sachen E-Teile. Es sollte natürlich auch eine 125er sein.
Danke und fG!


Fuhrpark: Husqvarna WRE 125 '12

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 25. März 2013 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2008 11:57
Beiträge: 1035
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 48
Erst mal Willkommen. Nun eigentlich kannste nahezu jede 125er nehmen, würde dir aber ne TS empfehlen.

_________________
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex


Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 25. März 2013 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Wohnort: Warburg
Alter: 41
Auch von mir ein Willkommen!

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Was Verbrauch angeht ist die TS wirklich ne gute Hausarke. Meine 150er hat damals, je nach Fahrweise, zwischen 3 und 4 Liter verbaucht. Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor nicht aus dem letzten Loch pfeifft und die Maschine in einem guten Zustand ist. Ein Manko ist natürlich die 6V-Anlage. Die kann man aber auch relativ einfach auf 12V umrüsten -das kostet aber.

Alternativ wird dir natürlich auch die 125er ETZ angeboten werden, mit der ich keine Erfahrung habe. Es scheint aber ein grundsolides Moped zu sein, dass zusätzlich über eine 12V-Elektrik verfügt.

-Christoph

_________________
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-


Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 25. März 2013 11:05 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Dann will ich jetzt total querschießen.

Am günstigsten fährst du mit deiner weiter.
Bis der Kauf einer anderen Karre, samt Instandsetzung,
eine Ersparnis bringt, werden Jahre vergehen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 25. März 2013 11:21 
Offline

Registriert: 10. März 2013 11:12
Beiträge: 15
Themen: 4
Wohnort: Satteldorf
Hi Moje,
die Frage is, ob du eine ältere 2-Takt MZ (wie schon gesagt z.B. eine TS oder ETZ) oder eine neuere 4-Takt ab Baujahr 2000 (z.B RT 125 oder sm/sx 125) haben willst.
Zur Entscheidung spielen wahrscheinlich Zuverlässigkeit, Optik und vielleicht auch die Leistung eine Rolle.

Zu den älteren Modellen von ca. 1970-1990:
Die TS und die ETZ haben um die 10 PS, gehen aber ordentlich ab! Bei 100km/h is die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Der Vorteil ist der geringe Spritverbrauch und die einfache Handhabung. Wenn man ein bisschen was von Motoren versteht, kann man da auch mal selber Reperaturen durchführen. Ersatzteile kriegt man für beide recht günstig.

Zu den neueren Modellen ab 2000:
Es gibt die Naked-Version MuZ RT 125 und die Enduro-Version mit Stollenreifen sx 125 und mit SuMo Reifen sm 125. Laut deiner jetzigen Maschine ist dir wahrscheinlich die Enduro-Version lieber. Alle Modelle haben den selber 4-Takt Motor verbaut. Er leistet 15 PS und 11Nm. Für ein Viertakter dreht er ganz ordentlich, sodass man bei der Konkurrenz gut mithalten kann. Wenn man den Motor hart rannimmt liegt der Spritverbrauch zwischen 3 und 4 Litern.
Ich selber fahre zur Zeit eine MuZ RT 125 von 2002. Bin mit dem Modell höchst-Zufrieden. Fahrwerk, Motor, Optik top. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h.
Zu der Supermoto-Version ist zu sagen, dass das Fahrwerk ein bisschen zu schwammig ausgelegt ist. Ansonsten sind das wirklich gute Bikes mit Hammer-Bremsen und einen guten Sound!
Ersatzteile bekommt man gut im Internet. Aber wartung ist wegen Viertakter etwas schwieriger.

Ich würde dir als Alltagsmotorrad ein Modell ab 2002 empfehlen. Vorallem die Sicherheit ist mit Scheibenbremsen höher.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen Helfen

Gruß vom Felgenputzer


Fuhrpark: Simson SR2/1961, Simson S51/1984, Simson S51/1983, MuZ RT 125/2002

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 25. März 2013 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2011 11:00
Beiträge: 327
Themen: 6
Bilder: 26
Wohnort: Rathenow
Alter: 30
Also wenns sparsamer sein soll als deine, dann würde ich sofort zur SX/SM (RT) raten.! Die kleinen Zweitakter können zwar auch Verbrauchsschonend gefahren werden, aber sind dann ohne Spaßfaktor.! Meine genehmigt sich mit vollem Spaßfaktor (Gänge ausfahren, Donuts, Wheelies..) auch gerne ihre 6 Liter.! (ETZ 125)
Aber letztendlich musst du wissen, ob dir so eine alte Zwiebacksäge eher zusagt als die neueren 4-Takter. :wink:


Fuhrpark: Honda Civic EJ9 Daily, CRX ED9 im Aufbau, VW Caddy 9KVF in Warteschleife, Opel Corsa A Diesel in Warteschleife

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 25. März 2013 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Beiträge: 2811
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
:tach: Wenn Du die Husky nicht verkaufen willst und aus Sparsamkeitsgründen eine MZ dazu suchst, dann kann ich Klaus (s.o.) nur zustimmen.

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 25. März 2013 12:03 
Offline

Registriert: 15. Februar 2006 20:28
Beiträge: 1273
Themen: 45
Bilder: 2
Ich wundere mich immer wieder, dass ein 3-4 Liter Verbrauch hier als sparsam dargestellt wird.


Fuhrpark: 2 Hondas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 25. März 2013 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4947
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Was verbraucht du mit der Husqvarna :?:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 25. März 2013 14:54 
Offline
† 03.09.2020
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020

Registriert: 1. November 2006 21:16
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52
Svidhurr hat geschrieben:
Was verbraucht du mit der Husqvarna :?:

Also meine hat damals ca. 12 Liter gebraucht. 42 PS wollen was zum Durst löschen haben.

_________________
www.enduro-klassik.de


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 25. März 2013 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4947
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
12 L - das ist aber sehr Versoffen :shock:

Keine Ahnung was für einen Durst die neue RT hat :nixweiss:

Ich würde aber eine kleine ETZ der kleinen TS vorziehen :wink:
Der Verbrauch von ca. 4L ist wohl bei Beiden gleich.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 25. März 2013 17:58 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Svidhurr hat geschrieben:
12 L - das ist aber sehr Versoffen :shock:

Keine Ahnung was für einen Durst die neue RT hat :nixweiss:

Die verbraucht zwischen 3,2 und 3,7 Liter ;-)

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 25. März 2013 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4947
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Habe es mir schon gedacht, das die 2Takter da nicht mit halten kann.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 25. März 2013 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2011 11:00
Beiträge: 327
Themen: 6
Bilder: 26
Wohnort: Rathenow
Alter: 30
Jetzt müsste man natürlich wissen, ob die Husky gedrosselt, halboffen, volloffen oder volloffen und leistungsoptimiert.? Dann könnte man sich ungefähr ausrechnen was da an Sprit in Litern durchgeht. Und dann wüsste man auch ob sich hier eine alte Zweitakter noch lohnt. Ich persönlich rate in solchen Entscheidungen was das Geldtechnische angeht grundsätzlich zum Viertakter. Allein wenn ich daran denke wie viel Zweitaktöl ich verbrauchen würde, wenn ich wieder täglich fahren würde, wird mir schon schlecht. Vorallem ist es dann sehr fies wenns bei der Jugend eigenfinanziert wird, so wie es bei mir war/ist.!

Also mein Tip: MZ SM/SX125

Und wenns trotzdem ein Zweitakter sein soll/muss: MZ ETZ 125 (150), bist du am besten mit bestuhlt, Scheibenbremse an relativ vielen schon verbaut, Werksseitig 12 Volt, super ausgeglichenes Fahrwerk, eine absolut sahnige Kurvenlage, kerniger Zweitaktklang und eine Optik.. :love:

Ich schwärme schon wieder zu viel vom Fahren mit meiner.. :lach:

Gruß Steven


Fuhrpark: Honda Civic EJ9 Daily, CRX ED9 im Aufbau, VW Caddy 9KVF in Warteschleife, Opel Corsa A Diesel in Warteschleife

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 26. März 2013 08:40 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Das was du an 2 Taktöl bei der SM SX RT sparst kannst du dann für die Steuerkettenreparatur weglegen.
Jedes Motoorad hat Stärken und Schwächen ...

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 26. März 2013 10:10 
Offline

Registriert: 15. Februar 2006 20:28
Beiträge: 1273
Themen: 45
Bilder: 2
Deshalb: Honda CG 125. Keine Steuerkette und für den Betrieb mit mehr als 2 Personen gebaut.
http://www.motorcyclenews.com/MCN/biker ... 5-current/


Fuhrpark: 2 Hondas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 27. März 2013 17:47 
Offline

Registriert: 21. März 2013 21:24
Beiträge: 2
Themen: 1
Hallo,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich musste kurzer Hand ins Krankenhaus.
Ich fahr meine WRE naja..voll offen mit Husqvarna Werksblase, Arrow ESD und zur Zeit noch mit normalem 28er Dellorto. Ich leg mir aber wahrscheinlich bald einen Keihin 39 FCR wegen der Beschleunigerpumpe zu. Also ein reines Sportgerät dann.
die neuen 4T MZ finde ich nicht so..ist halt 4T; nicht böse gemeint!
Gabs die TS125 mit Drehzahlmesser serienmäßig?
mfG


Fuhrpark: Husqvarna WRE 125 '12

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 27. März 2013 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Beiträge: 2811
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
Moje hat geschrieben:
Gabs die TS125 mit Drehzahlmesser serienmäßig?
mfG

:ja:

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 27. März 2013 17:59 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Die TS gab es auch als Luxus Version mit Drehzahlmesser,
aber da gab es wohl teilweise Probleme mit dem Antrieb.
Aber da werden die Kleine Modelle Fans noch bestimmt was zu schreiben.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 27. März 2013 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5694
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Der Antrieb ist hässlich. Ist die Buchse zu eng, kann er klemmen und blockiert dann den ganzen Primärtrieb. Ist die Passung zu weit, ratscht das Zahnrad über das Schneckenrad --> Krach, Späne und zuckender DZM.
Ich hab den DZM kürzlich rausgeworfen, wer zum Teufel braucht an einer MZ schon einen Drehzahlmesser??? (Okay, TS Paul vielleicht, um im Rennen gegen Lorchen die optimalen Schaltzeitpunkte zu treffen :P )

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 27. März 2013 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 30
Mainzer hat geschrieben:
Wer zum Teufel braucht an einer MZ schon einen Drehzahlmesser??? (Okay, TS Paul vielleicht, um im Rennen gegen Lorchen die optimalen Schaltzeitpunkte zu treffen :P )



:rofl: haha, der war gut :mrgreen:

_________________
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert


Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 27. März 2013 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2011 11:00
Beiträge: 327
Themen: 6
Bilder: 26
Wohnort: Rathenow
Alter: 30
Der Drehzahlmesser ist an einer MZ genauso nützlich, wie Schulterpolster an einer Hose. Für sportlich orientierte Fahrer ist er eher eine Verwirrung.!? Also, das was aus meinen Schalldämpfer klanghaft herausströmt, hört sich nach mehr an als es in Wirklichkeit ist. Ich muss sagen es stört mich sehr, wenn ich in meinen "7000 U/min" fahre und der DZM sagt: " Ne ne Kolege, 4500 hätt ik jetzt mal so veranschlagt." Bei meiner hab ich den DZM blind gemacht. (Ja okay, ist eh kein Antrieb im Motor..)
ABER. Ihr redet hier ja schon wieder über die TS. Da halte ich mich lieber raus. ETZ ist besser für die Jugend geeignet, was hier aber keiner sieht. :glaubichnich:
(Am besten nicht ernst nehmen, ist meine persönliche Meinung.)


Fuhrpark: Honda Civic EJ9 Daily, CRX ED9 im Aufbau, VW Caddy 9KVF in Warteschleife, Opel Corsa A Diesel in Warteschleife

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 28. März 2013 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 30
Ich sag mal so, das was man beim Kauf einer TS gegenüber der ETZ spart ist genau so viel was eine Vape für die TS kostet.
Soll heißen:
Wenn die ETZ125 zb 800€ kostet und die TS125 "nur" 600€ scheint das ja ganz gut zu sein ABER um die TS mit einer Vape( kontaktlose, wartungsarme 12V Zündung) aus zurüsten kostet es 200€. D.h. Die beiden sind gleich auf vom Preis. Allerdings hast du bei der ETZ 5Gänge wo die TS hingegen nur 4 hat, desweiteren haben einige aber nicht alle ETZen eine Scheibenbremse. Eine TS vibriert im gegensatz zur ETZ auch mehr weil der Motor der TS starr eingehangen/gebaut ist. Bei der ETZ ist er schwingend gelagert.


Der persöhnliche Geschmack spielt natürlich auch noch eine Rolle, also was die Optik anbetrifft.

_________________
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert


Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 29. März 2013 17:24 
Offline

Registriert: 12. März 2013 16:31
Beiträge: 12
Würd dir auch die MZ SX 125 empfehlen, da solltest du auch keine Probleme mit der Ersatzteilsuche bekommen.
Mit der Maschine kannst du nicht viel falsch machen und du wirst dich freuen, dass sie keine 12l schluckt wie deine versoffene Husqavarna ;)
Außerdem bist du mit der SX auch flott und sportlich unterwegs und vor allem ist sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis meines Erachtens kaum zu schlagen.


Fuhrpark: noch keines - aber bald :D

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 30. März 2013 12:09 
Offline

Registriert: 10. März 2013 11:12
Beiträge: 15
Themen: 4
Wohnort: Satteldorf
Stimmt, der Preis für ne sx oder sm, rt is echt unschlagbar, weil die neuen MZs doch nicht so bekannt sind (leider!).
Für knapp über 1000 bekommt man da schon was ordentliches


Fuhrpark: Simson SR2/1961, Simson S51/1984, Simson S51/1983, MuZ RT 125/2002

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 30. März 2013 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Beiträge: 1814
Themen: 201
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48
Hallo.

@Jürgen Stiehl: Honda CG125 - warum ohne Steuerkette? Hat die etwa Stößelstangen?? (Ich bin nämlich Verfechter der Stoßstangenviertakter!)

Viele Grüße
Dominik

_________________
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!


Fuhrpark: MZ & Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 30. März 2013 17:21 
Offline

Registriert: 15. Februar 2006 20:28
Beiträge: 1273
Themen: 45
Bilder: 2
Ja, der Motor wurden extra für die 3.Welt neu konstruiert, da die damaligen OHC 125er Hondas zu anfällig waren.
http://world.honda.com/history/challeng ... index.html
Das ist Hondas HuFu.
Ich hätte mal eine kaufen können, 400km gelaufen, 600 Euro. Wie neu, noch die Pinne an den Reifen. Bin mit meiner ES 150 zur Besichtigung und da war mir die Honda auf einmal zu lahm.
Heute könnte ich mich in den Hintern beißen, wär ich besser mal mit dem Auto hin.


Fuhrpark: 2 Hondas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmEl, Grobblech und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de