Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Feuereisen hat geschrieben:Modelljahr 77 großes Plasterücklicht
Feuereisen hat geschrieben:Ts 250 Modelljahr 73/74 Rahmen mit gepresstem/gebördeltem Steuerkopf, keine Seitenwagenvorbereitung (kein Rohr unter dem Obergurt), 32er Telegabel, Schutzblech hinten rund gebördelt, wahlweise Stossdämpfer mit Hülsen, 16 er Vorderrad ,Tacho in der Lampe, kein Drehzahlmesser,kleines Rücklicht mit Metallkorpus, 4 Gang Motor, Auspuff mit abnehmbarem Endschalldämpfer
Modelljahr 75 Rahmen mit gepresstem/gebördeltem Steuerkopf, Seitenwagenvorbereitung vorhanden, Auspuff nicht zerlegbar, sonst wie vorherige Modelle
TS 250 -1 Modelljahr 76 Rahmen mit Steuerkopf aus Vollmaterial, Seitenwagenvorbereitung, 35 er Gabel, Schutzblech hinten "eckig" geschnitten ohne Bördelung, Stossdämpfer ohne Hülsen, 18er Vorderrad, wahlweise Tacho und DZM in seperaten Haltern, 5 Gang Motor, Scheibenzylinderkopf, Bremstrommeln mit Graugußbremsring
Modelljahr 77 großes Plasterücklicht
soweit mein Kenntnisstand
Ysengrin hat geschrieben:Okay, das heißt, dass meine TS mindestens Bj. 75 ist, da sie vorne unter dem Sitz ein Querrohr und meines Erachtens einen Vollmaterialsteuerkopf hat. Und das bedeutet, dass die Angabe im Schein (EZ 23.07.1973) eigentlich nicht stimmen kann.
Feuereisen hat geschrieben:@ Robert: meine 73 iger hat noch den Auspuff der ETS und der ist zerlegbar (Endschalldämpfer) ...und keine Blinker.
So ist sie auch in der dazugehörigen BA abgebildet:
Feuereisen hat geschrieben:Ob Vorserienmodell oder nicht, als ich das Mopped nach 20 Jahren Schlaf bei Opa aus der Scheune befreit hab waren da keine Blinker montiert. Nichts wie Blinkgeber, Kabelbaum, Blinkschalter usw ließen darauf schließen das die Blinker nur demontiert wurden.
Feuereisen hat geschrieben:Über Begrifflichkeiten lässt sich ja hervorragend streiten aber zerlegbar ist das für mich schon:
...
najanick hat geschrieben:Hilft dem Fragenden zwar nicht, aber nun weiss ich was ich gestern für ein Rücklicht angeschraubt habe, scheint wohl von den frühen TS zu sein oder?
najanick hat geschrieben:liegt noch in der Kiste das Rücklicht, passt aber nun überhaupt nicht an die Halterung von der ETZ
wird also so bleiben, mir gefällt es Neckermann hin oder her
najanick hat geschrieben:Blinkeraufnahme scheint mir auch gekürzt, Halterung ist aber von der ETZ aber die 150er. Bin mir da fast zu 100% sicher
Ysengrin hat geschrieben:Vielleicht sollte man das mal sammeln und strukturieren und dann in die KB schreiben?
Christof hat geschrieben:Wartet mal:
...
EM 250
Motor für ETZ 250 mit 5 Ganggetriebe.
Nummer beginnend mit 11.... oder 12.....
Leistung 21PS wahlweise 17,5PS
Bauzeitraum 4/81 bis ca. 5/89
Christof hat geschrieben:@Lorchen & P-J: Scheint so als hätte die gesamte /0-Serie diesen blechernen Steuerkopf.
Ysengrin hat geschrieben:So, die Herren, ich muss das Thema mal wieder hochholen. Es herrschte je allseits Einigkeit, dass es sich hierbei um einen TS 250/1-Rahmen handelt und die eingetragene EZ 1973 nicht stimmen kann.
Ich hab jetzt mal die Rahmen-Nummer nachgeschaut. 353316X. Laut Nummernliste ist es somit eine TS /0, und zwar eine relativ frühe. Das Baujahr könnte sogar 73 sein.
Aber wie passt das zusammen? Möglicherweise ein nummernloser /1-Rahmen, dem nachträglich die "frühe" /0-Nummer eingeschlagen wurde? Oder ein ganz furchtbar seltener Vorserien-Prototyp-Doppelport-NVA-Rahmen?
Mitglieder in diesem Forum: MZ250-NVA Fahrer und 24 Gäste