Telegabel MZ RT 125/3

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Telegabel MZ RT 125/3

Beitragvon trivialxy » 5. April 2013 18:35

Hallöchen ich bins mal wieder :mrgreen:

bin gerade beim zusammenbau der Telegabel und bin mir nicht sicher ob ich den Arbeitsschritt richtig ausführe. Und zwar wenn ich die Schraube (siehe Bild) rein schraube, dreht sich irgendwie das Innenleben, also der Federdämpfer mit. Ist das richtig so oder muss irgendwie dafür sorgen das sich das Innenleben nicht mitdreht? Muss die Schraube richtig fest sitzen oder dient Sie lediglich dazu, den Fedämpfer zu halten? Für Anregungen wäre ich sehr Dankbar ;D

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
trivialxy

Re: Telegabel MZ RT 125/3

Beitragvon RT-Ivo » 5. April 2013 19:01

Ich glaube das Innenleben hat zwei Nasen die Oben im Gabelholm einrasten,
Am besten mal leicht drehen und die Schraube auf Zug halten aber Vorsicht nicht
die Feder auseinanderschrauben

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Bilder: 5

Beitragvon mz-jan » 5. April 2013 19:05

Hallo, genau richtig. die obere Federaufnahme hat 2 Nasen die im Führungsrohr "einrasten" müssen. Sollten die weggebrochen sein wird schwierig. Aber es gibt noch welche. Bei Bedarf einfach mal mailen.
MfG aus dem Vogtland

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Baujahr 59, MZ ETS 250 / Baujahr 71, DKW NZ 250 Baujahr 38,
mz-jan

Bilder: 8

Beitragvon trivialxy » 5. April 2013 19:27

Schönen Dank für die schnellen Antworten. Sehe ich das richtig, das in dem rot eingekreisten Bereich sich die Nut befindet und oben am Gabelholm dann die Nase? Rein optisch wird man das wohl nicht mehr erkennen :roll: Verstehe nicht ganz wie man die Teile nachträglich,also wenn Sie weggebrochen sein sollten, wieder anbrigen soll :?:

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

trivialxy

Beitragvon RT-Ivo » 5. April 2013 19:56

Ne, Ne, die Nut ist im Gabelholm und die Nasen an der Federaufnahme.
Ich habe mal gehört das bei falscher Montage sich die Nasen breitquetschen können und dann
nachgearbeitet werden müssen

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Bilder: 5

Beitragvon RT-Tilo » 5. April 2013 19:57

Nabend , die oberen Aluteile mit den Nasen dran gibt's als Ersatzteil, falls du die Gabel überholen willst,
ich habe da noch jede Menge Teile zu liegen ... also einfach PN an mich ! :ja:
Die Buchsen würde ich übrigens in jedem Fall erneuern, da sie meist ausgehärtet und eingelaufen sind
und die Federn könnte man bei der Gelegenheit auch mal mit prüfen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Artikel: 2
Bilder: 32

Beitragvon trivialxy » 5. April 2013 20:15

Ich glaube jetzt weiß ich was ihr meint :idea: Ich habe die ganze Zeit gedacht das die Nasen ausn an der Ferderschnecke sind,aber die sind ja oben drauf :biggrin: ...ich habe eigentlich beim zusammenbau jeden Arbeitsgang Fotographiert,aber von oben habe ich die ausgebaute Federschnecke nicht drauf :x ...naja dann weiß ich ja schon mal das ich beim eindrehen der schraube,diese nach oben ziehen muss,sodasss die Nasen in die Nut gehen...da wäre ich im leben nicht drauf gekommen, jetzt hoffe ich mal das diese noch vorhanden sind an meiner Schnecke :shock: ...Hatte die Telegabel komplett zerlegt und gefettet!!Im nächsten Winter werde ich diese dann komplett erneuern mit neuen Buchsen und Telegabelrohren. Wenn ich dann bemerke das die Nasen nicht mehr vorhanden sind,dann komme ich auch dich zurück RT Tilo :wink:..Nochmal wollte ich das ding jetzt nicht zerlegen...Naja werde es morgen mal probieren ;D .. :arrow: scheen Dank an euch

trivialxy

Zurück zu Fahrgestell