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 Betreff des Beitrags: Kolbenbolzenausdrücker herstellen
BeitragVerfasst: 6. April 2013 07:59 
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Hi,

ich überhole nebenbei einen EM150 und stelle mir gerade das komplette Werkzeug in Kooperation mit einem Freund her, da es mir schlicht zu teuer ist, das Zeug im kompletten zu kaufen. Ich möchte halt alles ordentlich da haben, wenn es auch hier schon Disskussionen über die Sinnhaftigkeit einiger Werkzeuge gab. Die Zeichnungen der meisten Werkzeuge hab ich ja gefunden. Was mir fehlt sind Angaben zum Kolbenbolzenausdrücker, welchen ich mir herstellen mag. Anbei hab ich die Skizze von einem.
1. Kann mir jemand die fehlenden Abmessungen ansagen?
2. Wozu sind die grün markierten Dinge?
3. Welchen Durchmesser bzw. welche Länge hat die Schraube?
Und ist im Frontbereich der Schraube irgendetwas zu beachten?

Dateianhang:
abzieher_ausdruecker_kolbenbolzen_mz_kolben.jpg


Vielen Dank für die Infos.


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Fuhrpark: MZ

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BeitragVerfasst: 6. April 2013 08:45 
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Hmm ... Wozu benötigt man einen Kolbenbolzenausdrücker? Sowas ist genau so sinnvoll, wie eine Motormitteldichtung aus Papier.

Naja egal. Frag doch bei Ost2Rad mal an, wenn du das Foto schon da geklaut hast :D

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BeitragVerfasst: 6. April 2013 09:26 
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Nim dir ein Blech und big das um den Kolben, bohr die Löcher rein und schraub alles zusammen.
Wozu braucht man für sowas Maße.
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BeitragVerfasst: 6. April 2013 09:37 
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Die Maße musst du doch an deinem Kolben abnehmen, da soll es ja schließlich passen, die Druckschraube muss halt durch das Bolzenauge passen und die Spitze mittig im Bolzen sitzen, also ganz einfach.

Die grün markierten Teile ??? da muss ich passen.

Gruß Pierre

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BeitragVerfasst: 6. April 2013 09:47 
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Moin!

Entweder geht der Bolzen spätestens nach Erwärmen des Kolbens mit sanftem Druck raus, oder man improvisiert was. Ansonsten wird er gefühlvoll rausgeditscht (nachdem der Kolben gute 80°C warm gemacht worden is, u zwar von oben mit Heissluftfön oder Brenner). Selbst ein total verranzter Bolzen gleitet dann raus. Hat der Bolzen jeodch so fest gesessen, dass alles nix half, sieht das untere Pleuellager mit Sicherheit auch nich besser aus u demzufolge is alles erlaubt, was das Pleuel unter Umständen zerstören könnte :twisted:

Den Ausdrücker zu haben, schadet natürlich nich, um die Arbeit zu erleichtern. Ich würd ein ca 6-8 cm langes Stück Winkeleisen oder U-Profil mit 40mm-Flanken nehmen, mittig ein Loch reinbohren, 10er Mutter aufschweissen u ne Schraube M10x100 nehmen. Dazu einen Blechstreifen zurechtmachen, in den ein Loch für den Kolbenbolzen gestanzt wurde (Ø des Bolzens beachten!), das Blech an der Abziehbrücke auf der einen Seite umschlagen u annieten u auf der anderen Seite nach Massnehmen (paar mm Toleranz draufgeben) ebenfalls umschlagen u annieten. Messgeräte bräuchte ich dafür sicherlich nich; es geht doch nichts über ein gutes Augenmass :ja:

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 6. April 2013 10:08 
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Steffen Lucke
Das kenne ich nicht mal aus dem NKW - Sektor , hab sowas auch noch nie gebraucht . Was ich kenne , ist dieser
Montagedorn , den findest Du im Rep.-Handbuch als Maßskizze .

Dateianhang:
s15.gif


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MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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BeitragVerfasst: 6. April 2013 10:10 
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Mit einer Schraubzwinge und einer langen Nuß war das ganze nach 5 Minuten Geschichte. Kam eh ein neuer Kolben rein. Darfst halt nicht verkanten und auch nicht mit der Nuß gegen das Nadellager drücken.

Dirk


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BeitragVerfasst: 6. April 2013 10:15 
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Naja eigentlich sind alle Maße wirklich an dem entsprechenden Kolben abnehmbar. Ich denke mal das die Vorlage für jede MZ genutzt werden könnte. Daher ist es denke ich mal klug die Maße gleich an einem 2,5er Kolben abzunehmen. Dann muß du dir nich irgendwann noch eine Vorrichtung bauen.

Also meine Ausdrückvorrichtung hat ca. 1,5- 2cm Spiel zwischen Kolben und dem Blech. So das man sie locker auch auf einen größeren Kolben bekommen würde.
Die Druckschraube soll logischer Weise wenigstens den Bolzen bis zum Rand des Kolbens durch drücken. Das schließt ein das sie auch nicht dicker sein darf als der Kolbenbolzen. Das Loch im Blech sollte etwas größer im Durchmesser sein als das im Kolben, bei meiner Vorrichtung sind das ca. 5mm umlaufend.

Die grün markierten Löcher hat meine Vorrichtung nicht. Daher weis ich auch nicht wozu diese gut sind.


kutt hat geschrieben:
Hmm ... Wozu benötigt man einen Kolbenbolzenausdrücker?


Wozu ist diese Vorrichtung im MZ Handbuch, wenn sie doch völlig Nutzlos ist?

mutschy hat geschrieben:
gefühlvoll rausgeditscht


Improvisieren ist der Anfang von Stümperei. Auch wenn es zugegebener Maßen jahrelang nicht anders ging. Aber wir haben auch viel Schaden beim "Improvisieren" gemacht.

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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


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Zuletzt geändert von manitou am 6. April 2013 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 6. April 2013 10:23 
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BeitragVerfasst: 6. April 2013 10:40 
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hab ich auch gebaut, ist beruhigender so zu arbeiten, sonst hast du eben doch das Risiko, das Pleuellager zu vermacken.
Steck eine Inbusschraube in den Bolzen, deren Kopf durch die Bohrung passt. Als Druckstück.

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Sonne wie ein Clown


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BeitragVerfasst: 6. April 2013 10:51 
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danke erstmal für die antworten. wie bereits beschrieben hab ich auf improvisieren langfristig null Mauke und wills einfach da haben und ordentlich machen. Mein Problem am 2,5er Motor ist aber, dass ich ihn nich vermessen kann, da er noch fest und im Motor sitz. ich will aber erst den 150er Motor machen. Von daher war die frage nach den maßen hier drin. es klingt infacher, wenn ich jemanden frage, der so nen ding rumliegen hat und vermessen kann; sprich mir genaue Daten zum nachbau liefern kann, als dass ich mir einen suche, der nen intakten Motor hat, den aufschraube und mir die kolbenmaße etc. selber suche. von daher hatte ich gedacht, dass mir jemand mit präzisen Daten weiterhelfen kann.

Danke für den tip mit der imbusschraube ... darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht! ;D


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BeitragVerfasst: 6. April 2013 10:58 
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wozu dienen Beiträge die nur einzelne Striche beinhalten ?

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


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BeitragVerfasst: 6. April 2013 11:02 
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so, mir wurde geholfen. vielen herzlichen dank nochmal !!!!!!!!!!
für die, die es auch benötigen ...
Dateianhang:
kolbenbolzenausdrücker.jpg


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BeitragVerfasst: 6. April 2013 11:03 
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Kauf dir eine Rep-anleitung, im Anhang sind die Zeichnungen aller Hilfsmittel abgebildet.
Im Neuber - Müller ist diese Ausdrückvorr. nicht drin.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 6. April 2013 11:04 
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301er ETZ-Motoren haben Kolben ab 75,5mm Durchmesser aufwärts. Wen du den Ausdrücker so auslegst, dass du Kolben mit 80mm Durchmesser reinbekommst, kannst du alle 2T-MZ-Kolbenbolzen ausdrücken. Alternativ suche dir die Kolbendurchmesser beim Onlinehändler deines Vertrauens und passe daraufhin die Vorrichtung an

-- Hinzugefügt: 6. April 2013 11:06 --

Klaus P. hat geschrieben:
- - - - -

Klaus P. hat geschrieben:
Kauf dir eine Rep-anleitung, im Anhang sind die Zeichnungen aller Hilfsmittel abgebildet.
Im Neuber - Müller ist diese Ausdrückvorr. nicht drin.


Sehr geistreiche Kommentare :roll: , die immer hilfreich für ein gutes miteinander sind.

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♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


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MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

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BeitragVerfasst: 6. April 2013 12:24 
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Habe für eine Ausdrückvorrichtung (auch für den 300er zu verwenden) jetzt erst 18,00€ bezahlt.

Für diesen Betrag selber bauen?

MfG Thomas


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BeitragVerfasst: 6. April 2013 12:30 
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ETZ-Thomas hat geschrieben:

Für diesen Betrag selber bauen?

MfG Thomas


Ja warum den nicht wen man das Material und das nötige Werkzeug hat.

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BeitragVerfasst: 6. April 2013 12:31 
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ganz ehrlich? Jupp, denn ich bezahle nur einen teil des materials. ausserdem macht es das fett nich weg, wenn ich eh dabei bei und mehrere dinge gleichzeitig herstelle :)


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BeitragVerfasst: 6. April 2013 13:03 
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mutschy hat geschrieben:
Moin!

Entweder geht der Bolzen spätestens nach Erwärmen des Kolbens mit sanftem Druck raus, oder man improvisiert was. Ansonsten wird er gefühlvoll rausgeditscht (nachdem der Kolben gute 80°C warm gemacht worden is, u zwar von oben mit Heissluftfön oder Brenner). Selbst ein total verranzter Bolzen gleitet dann raus. Hat der Bolzen jeodch so fest gesessen, dass alles nix half, sieht das untere Pleuellager mit Sicherheit auch nich besser aus u demzufolge is alles erlaubt, was das Pleuel unter Umständen zerstören könnte :twisted:


Wenn die Scheiße richtig gefressen hat, bekommt man den KoBo sicher auch nicht mit so einem Speilzeugausdrücker raus :)

Hier mal ein Bild meines BK verreckers:

Dateianhang:
IMG_0558.JPG


Der KoBo war mit dem Kolben verschweißt. Den 2 Tonnen Wagenheber habe ich aufgepumpt, bis das Überdruckventil kam. (Musste die Stützkonstruktion mit ein paar Spanngurten verstärken) Der KoBo hat mich aber laut ausgelacht. ich habe dann mit einen 7kg Bello "nachgeholfen". Dann bewegte sich die Sache. Millimeter für Millimeter:

Dateianhang:
IMG_0563.JPG




Auch da nachzulesen: viewtopic.php?f=4&t=47204


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BeitragVerfasst: 7. April 2013 12:04 
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Da hammers wieder Don Brutalo :mrgreen: Nee Martin soviel rohe Gewalt hättsch dor nisch zugetraut, nä. :shock:


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BeitragVerfasst: 7. April 2013 13:21 
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BeitragVerfasst: 7. April 2013 16:47 
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Hättste doch leichter das Pleuel appeflext ...


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manitou hat geschrieben:
Da hammers wieder Don Brutalo :mrgreen: Nee Martin soviel rohe Gewalt hättsch dor nisch zugetraut, nä. :shock:


Ist das der Finnlandverrecker?



ja - das ist er.

Den Bolzen hätte wir im Regen under dem zugigen Dach nie und nimmer herausbekommen.

Das es einen KoBo so massiv mit dem Kolben verschweißen kann, hätte ich nie gedacht. Was lernt man daraus. Alu und Stahl lassen sich schweißen. Einfach mir geben :D

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