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 Betreff des Beitrags: rücklichtproblem etz
BeitragVerfasst: 8. April 2013 16:39 
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hallo leute, wollte bei meiner 250er das runde ab und das eckiege ranbauen... leider habe ich probleme.

habe die kabel wie vorgesehen reingesteckt jedoch leuchtet das rücklicht schon bei normaler zündung und wenn ich auf licht schalte geht die bremsleuchte an...wo liegt der fehelr? beim neuen sind beide massekabel ja auch einem plug...hab mal vergleichfotos vorher nachher... mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: rücklichtproblem etz
BeitragVerfasst: 8. April 2013 16:42 
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klingt für mich, als ob du das bremslicht mit dem schlusslicht verwechselt hast und dabei ein bremslichtkontakt hängt

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 Betreff des Beitrags: Re: rücklichtproblem etz
BeitragVerfasst: 8. April 2013 16:55 
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Das Eckige ist komplett anders geschaltet wie das Runde.
Das Runde hat ein gemeinsamen Plus Anschluss und Minus wird geschaltet
und bei dem Eckigen ist eine gemeinsame Masse und Plus wird geschaltet.

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Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


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 Betreff des Beitrags: Re: rücklichtproblem etz
BeitragVerfasst: 8. April 2013 16:56 
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also hab grad bei mir geschaut und noch in den plan. also es sind nur 3 anschlüße. links soll grau sein rechts rot schwarz ganz recht braun

grau kommt vom zündschalter
rot geht über kabelbrücke zum Bremslichtschalter außenliegend
braun ist kombiniert mit masse blinker

und wie mein vorredner schon sagt plus wird geschalten

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 Betreff des Beitrags: Re: rücklichtproblem etz
BeitragVerfasst: 8. April 2013 17:19 
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calimax hat geschrieben:
und wie mein vorredner schon sagt plus wird geschalten

Damit hast du dir die Antwort selbst gegeben, einfach tauschen ist leider nicht. Wenn du eine Schaltplan hast, dann zeichne dir mal als Skizze auf wie die Lampen intern geschlaten sind, dann siehst du warum es nicht geht :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: rücklichtproblem etz
BeitragVerfasst: 8. April 2013 17:24 
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Ralle verwechselst du jetzt die Leute ? :D

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 Betreff des Beitrags: Re: rücklichtproblem etz
BeitragVerfasst: 8. April 2013 17:24 
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Ralle hat geschrieben:
calimax hat geschrieben:
und wie mein vorredner schon sagt plus wird geschalten

Damit hast du dir die Antwort selbst gegeben, einfach tauschen ist leider nicht. Wenn du eine Schaltplan hast, dann zeichne dir mal als Skizze auf wie die Lampen intern geschlaten sind, dann siehst du warum es nicht geht :ja:

das is nicht der mit den problemen :schlaumeier:

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 Betreff des Beitrags: Re: rücklichtproblem etz
BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:11 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Das Runde hat ein gemeinsamen Plus Anschluss und Minus wird geschaltet
und bei dem Eckigen ist eine gemeinsame Masse und Plus wird geschaltet.

Das ist leider so auch nicht ganz richtig. Es gibt keinen gemeinsamen Plus beim runden Rücklicht. :wink:
Es kommen zwei verschiedene Pluskabel in der Lampe an, einmal das von Klemme 15, das ist das für die Bremslichtlampe. Und dann noch das von Klemme 58, für die Standlichtlampe. Diese hat einen direkten Masseanschluß, die Bremslichtlampe nicht. Sie bekommt über den HiRa-Schalter Masse. Und genau da ,das hattest Du richtig beschrieben, liegt das Problem! :ja:

Vorschlag für @zunder94: Schalte mit der HiRa-Masse ein Relais, welches Dir den Plus (Klemme 15) zum Bremslicht schaltet. Dann kannst Du das eckige Rücklicht verbauen, ohne im Inneren was ändern zu müssen. Das eckige hat nämlich eine gemeinsame Masse für die zwei Glühfäden der Lampe. Deswegen geht der Umbau nicht ohne "Umweg" ---> Relais.

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 Betreff des Beitrags: Re: rücklichtproblem etz
BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:14 
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noch besser, bau dir den Bremslichtschalter der 251 ein, dann kannst du die nehmen, und das Blöde eingestelle am Bremslichtschalter fällt weg

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 Betreff des Beitrags: Re: rücklichtproblem etz
BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:51 
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Asche auf mein Haupt, ich dachte wirklich beide Beiträge kommen von der gleichen Person :steinigung:

Der Tipp mit dem Aufzeichnen der internen Verschaltung sollte aber trotzdem weiter helfen, ist ja einfach aufgebaut.

Oldimike hat geschrieben:
noch besser, bau dir den Bremslichtschalter der 251 ein, dann kannst du die nehmen, und das Blöde eingestelle am Bremslichtschalter fällt weg


Kann man machen, allerdings muß man dann noch drauf achten wie der Schalter am Handbremshebel arbeitet, falls vorhanden.

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 Betreff des Beitrags: Re: rücklichtproblem etz
BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:53 
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das ist dann auch schnell umgesteckt .

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