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BeitragVerfasst: 10. April 2013 17:57 
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Hallo,
mein ETZ Gespann läuft wieder, wie bereits berichtet.
Habe mir vor wenigen Tagen aber nochmal ein Gespann gekauft, mit Motorschaden. Laut Vorbesitzer, kam es, auf der Rückfahrt von einem Wintertreffen, zu einem heftigen Klemmer und danach war nur noch minimal Kompression da.
Heute mal nachgeschaut und folgendes entdeckt:
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So wie das aussieht,ist ein Federring zur Kolbenbolzensicherung entweder gebrochen, oder hat sich sonstwie gelöst. Ein Teil davon ist noch an der richtigen Stelle, den Rest hat es wohl zwischen Kolben und Laufbuchse, nach oben befördert. Sieht schon recht krass aus.
Was, von den Teilen kann ich noch verwenden? Laufbuchse aufbohren lassen auf 300ccm? Kolben muss eh neu. Kann man mit dem Deckel noch was anfangen? Denkt ihr, dass es sich hier um einen normalen Defekt handelt, der halt schon mal vorkommen kann, oder wurde da eventuell nicht korrekt zusammengebaut? Ist mit weiteren Schäden zu rechnen? Die Kurbelwelle dreht leicht.
Gruß
Georg


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BeitragVerfasst: 10. April 2013 18:11 
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ich sag mal...nachgucken schadet nicht....ich würde dirk komplett alles mal durchsehen lassen
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BeitragVerfasst: 10. April 2013 18:12 
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Ich glaube an einen Montagefehler. Der Kolbenbolzen darf nicht auf den Ring drücken. Desweiteren sollte der Sicherungsring nach der Montage einmal ringsherum gedreht werden und die Öffnung soll nach oben oder unten stehen. (Arbeitsrichtung des Kolbens). Aufbohren auf 300er sollte möglich sein, entweder neuer Deckel oder Achim?

Gruß Dirk


Fuhrpark: vorhanden

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BeitragVerfasst: 10. April 2013 18:12 
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Den Deckel musst Du ausdrehen lassen bei 300cc. Also wiederverwendbar.

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BeitragVerfasst: 10. April 2013 18:14 
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BeitragVerfasst: 10. April 2013 18:17 
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interessant wäre ja noch, wieviele km der motor schon gelaufen ist, ob er überhaupt schon mal überholt wurde???
neue lager/ dichtungen schon verbaut...würde sich jetzt ja anbieten, oder dann in 10000km noch mal muss ja nicht sein.

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BeitragVerfasst: 10. April 2013 18:20 
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Kolbenbolzen ist zu stramm im Kolben gesessen.

Schöne Spiegelung im Zylinder 2. Bild.


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BeitragVerfasst: 10. April 2013 18:38 
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Also der Kolben geht doch noch :twisted: ................... als NVA / Vopo Original-Teil bei ebay für 50 Euro mindestens an einen Sammler weg. :P


Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 10. April 2013 18:38 
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Mr. Maultasche

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Den Deckel kriege ich wieder hin, den Kolben zur Not auch, aber der Zylinder wird nix mehr werden :cry: Mit so einer tiefen Riefe läuft der nur noch mit sehr beschränkter Leistung. Nur im äußersten Notfall würde ich da ein "WAhl-Kur" anraten...

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 10. April 2013 19:05 
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Habe vorhin noch kurz mit einem Forumsmitglied telefoniert. Seiner Aussage nach, kommen die ganzen Einschläge, auf dem Kolbenboden, von den Nadeln des unteren Pleuellagers, welche es über die Kanäle, nach oben befördert hat und nicht nur von dem Stückchen Sicherungsring. Wenn dem so ist, muss der Motor komplett gemacht werden:(

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BeitragVerfasst: 10. April 2013 19:17 
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Also das Nadellager halte ich für ausgeschlossen, denn da sehe die Sache noch viel schlimmer aus.
Aber machen würde ich den Motor so oder so

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Grüße aus Erfurt Jörg


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BeitragVerfasst: 10. April 2013 20:27 
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georgd. hat geschrieben:
Habe vorhin noch kurz mit einem Forumsmitglied telefoniert. Seiner Aussage nach, kommen die ganzen Einschläge, auf dem Kolbenboden, von den Nadeln des unteren Pleuellagers, welche es über die Kanäle, nach oben befördert hat und nicht nur von dem Stückchen Sicherungsring. Wenn dem so ist, muss der Motor komplett gemacht werden:(

sie es doch mal so...jetzt weißt du nix von deinem motor, weil so gekauft, 1x gemacht und für viele km hast du dann ruhe :ja:

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BeitragVerfasst: 10. April 2013 22:51 
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Zylinderdeckel: Mit Diesel waschen, mit Dreikantschaber schlichten - so was hier:
http://www.beta-werkzeuge.de/WebRoot/St ... /1717b.jpg

Schön wird's nicht, aber als Hausmittel adäquat und mit einem Quetschmaß an der oberen Toleranzgrenze (1,2mm) sind die Einschlagsrestschäden i.a. nicht als potentielle Detonationsherde zu befürchten.

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Viele Grüße,
Arne


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ETZ 150 im ewigen Aufbau

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BeitragVerfasst: 10. April 2013 23:03 
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Mr. Räuchermann

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Ich würde den Motor auch komplett machen, einfach um weitere Schäden ausschließen zu können über die man sich recht schnell ärgern würde.
Ich dachte beim ersten Foto auch an ein Nadellager. Schaut man es sich aber genau an dann erkennt man hier doch deutliche Unterschiede im Einschlagbild.
Dennoch würde ich auch die Welle mal von einem Spezialisten begutachten und ggf. regenerieren lassen.

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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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