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 Betreff des Beitrags: Milchigbraunes Getriebeöl ....
BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 21:16 
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.... welches definitiv nicht nach Sprit stinkt, dürfte doch ein klares Anzeichen für Wassereinbruch sein, oder?

Woher kommt´s?
Halsmutter Kupplungszug?

Was tun?
Reicht ein einfacher Ölwechsel oder sollte besser gespült werden? Womit? Wie?

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BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 21:26 
Wie alt war denn das Öl und welche Ca.-Distanz ist die Maschine damit
gelaufen?

Gruß, Jürgen


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BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 21:30 
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Das Öl war keine 2 Monate drin und hat vielleicht 600 km gelaufen.

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BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 21:34 
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Das ist Wasser! Hatte ich auch mal bei einem Motor, der vorher allerdings 2 Jahre im Freien gestanden hat.

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Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 21:41 
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hm... kann eigentlich nur übern kuplungszug, oder den entlüftungsgummi reingekommen sein... biste mal durch nen wolkenbruch gefahren?

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Gruß Thomas
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BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 21:45 
Andreas hat geschrieben:
Das Öl war keine 2 Monate drin und hat vielleicht 600 km gelaufen.


Oha, dann passt mein Gedanke nicht. Das hört sich wirklich nach Wasser an. Die Experten werden schon die richtigen Ideen haben, hoffe ich.

Gruß, Jürgen


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BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 21:50 
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sammycolonia hat geschrieben:
... biste mal durch nen wolkenbruch gefahren?

Wir waren doch in Mandeln. :)

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Gruß
Roland


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sammycolonia hat geschrieben:
... biste mal durch nen wolkenbruch gefahren?


Ja, ein komplettes Wochenende in Mandeln.

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Das sind so Stellen, wo ich noch zusätzlich (u.a. Gewindegänge Ölablaßschraube etc.) mit Hylomar arbeite. Den Ring "papp" ich mit dem Zeugs fest. Obacht: Wenig ist hier viel.

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Roland hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
... biste mal durch nen wolkenbruch gefahren?

Wir waren doch in Mandeln. :)
und der entlüftungsgummi stand dann warscheinlich so ungünstig das er wasser gezogen hat... :roll: nen tipp von nem alten regenfahrer... den pümpel aufbohren, nen spritschlauch reinkleben und den bis unter die sitzbank verlegen. dann solltest du ruhe haben... :wink:

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Beim wechseln des DZM-Antriebsdeckel ist es aufgefallen....ich wollte umrüsten auf Deckel mit DZM-Antrieb (habe aber leider die Mutter nicht losbekommen :twisted: ) und da ist es aufgefallen. Vorher war natürlich ein geschlossener Deckel drauf. Und dicht war er auch, ansonsten wäre ja auch Öl ausgetreten?!

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eichy hat geschrieben:
Da, wo der Deckel der Kupplung ist (ETZse mit DZM haben da ihren DZM-Antrieb) muss ein intakter O-Ring sein. Also unter dem ca. 6-7cm. grussen, runden Deckelchen. Sonst ists nicht dicht und auch dort kann Wasser reinkommen.
Das sind so Stellen, wo ich noch zusätzlich (u.a. Gewindegänge Ölablaßschraube etc.) mit Hylomar arbeite. Den Ring "papp" ich mit dem Zeugs fest. Obacht: Wenig ist hier viel.
:shock: an gummiteilen arbeitet man nicht mit hylomar, entzieht die weichmacher! dadafür gibts dirko! :wink:

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Des is abber nett Okinol.

Gruss EICHY, ders ausnahmsweise auch so gemacht hat, allerdings geht mein Schläuchelchen parallel mit dem Vergaser entlüftungsschlauch runterzus.

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Der Entlüftungsgummi steht mit der offenen Seite zum Vergaser, da dürfte eigentlich nichts reinkommen. Ich tippe eher auf die Regenfahrten bzw. die Waschaktion hinterher und den Kupplungszug bzw. die große Halsmutter am Kupplungsdeckel. Egal.....das Zeugs war drin, wie bekomme ich auf einfache Art den Rest der Schmiere raus?

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eichy hat geschrieben:
parallel mit dem Vergaser entlüftungsschlauch runterzus.
so ebbes hatte meine ts abä nisch... :lol:

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sammycolonia hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
Da, wo der Deckel der Kupplung ist (ETZse mit DZM haben da ihren DZM-Antrieb) muss ein intakter O-Ring sein. Also unter dem ca. 6-7cm. grussen, runden Deckelchen. Sonst ists nicht dicht und auch dort kann Wasser reinkommen.
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Dirko nehm ich eigentlich auch lieber, hab aber noch ne Tube Hylomar, und man braucht ja nich viel von. Dirko lässt sich einigermaßen entfernen. Wusste nicht, das davon die finger rauh werden :P

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Andreas hat geschrieben:
Der Entlüftungsgummi steht mit der offenen Seite zum Vergaser, da dürfte eigentlich nichts reinkommen. Ich tippe eher auf die Regenfahrten bzw. die Waschaktion hinterher und den Kupplungszug bzw. die große Halsmutter am Kupplungsdeckel. Egal.....das Zeugs war drin, wie bekomme ich auf einfache Art den Rest der Schmiere raus?

Über nacht rauspullern lassen >>und<< die unterste Gehäuseschraube zusätzlich zur Ablasschraube öffnen müsste langen.

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Sie pullert schon seit heute Nachmittag durch Schaltarretierung und unterste Gehäuseschraube. Ablaßschraube geht nicht.

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also fassen wir zusammen... wassereibruch kanns eigentlich nur an den drei genannte stellen geben... auf dichtehieit prüfen.
den alten schmodder am besten mit nem billigöl spühlen (dreimal um den block fahren... eventüll den vorgang nochmals wiederholen und dann vernünftiges öl rein und gut is...

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Andreas hat geschrieben:
Schadet das der Kupplung nicht?
da hätte ich auch bedenken... daher mach ich sowas lieber mit öl

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Nein schau mal nach hatte Hermann mal beschrieben! Ich hatte das so gemacht nachden das Lager verreckt war. Irgendwie mußten die reste ja raus!

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Hauptsache es wird sauber 8) und schadet der Kupplung nicht :P :wink:

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Jorg hat geschrieben:
Nein schau mal nach hatte Hermann mal beschrieben! Ich hatte das so gemacht nachden das Lager verreckt war. Irgendwie mußten die reste ja raus!
reste? die entsorge ich immer bei den solinger schraubertreffen auf der werkbank vom admin... :versteck:
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Mensch Sammy jetzt weiß ich warum Du kein Elektriker sein kannst! Für ein Lager wechseln den ganzen Motor zerlegen? Das geht doch einfacher!

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na dann schau dir mal das getriebe richtig an...:lol:

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Hat das nen kleines Zahnradproblem oder wirkt das auf dem Foto nur so ?

Edit: "n" in Zahnrad vergessen :wink:

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Der Häuptling der OT Partisanen

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Sven Witzel hat geschrieben:
Hat das nen kleines Zahradproblem oder wirkt das auf dem Foto nur so ?
kann man so sagen... das lager am getriebeausgang (hinterm ritzel hatte sich mangels öl) aufgelösst, die kugeln purzelten ins getriebe und tanzten dort samba... :oops:

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Sind doch noch Zähne da! für son bischen Karies son Aufwand? Ja auch ich muß irgendwann meinen Motor zerlegen da der 5. Gang nicht mehr alleine hält! Noch kann ich ihn mit dem Schalthebel festhalten. NOCH!

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BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 22:57 
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Man sollte allerdings keinen Biodiesel nehmen, der ist zwar ca. 20 cent/Liter billiger als mineralischer Diesel (auch mit geringen Biodiesel-Anteil neuerdings), aber aggresiver zu Gummiteilen - obauch zu Kupplungsbelägen weiß ich nicht, würde ich aber auch nicht ausprobieren.

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Detlef

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BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 23:06 
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Ich nehme zum spühlen von Getrieben immer Petroleum.

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BeitragVerfasst: 8. Juni 2007 23:33 
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Du erinnerst Dich an meine Motorauktion?

Da waren die von Dir beschriebenen Symptome kein Einzelfall ....
Offensichtlich kann dieses GL eine gewisse Menge von Wasser im Gemisch ab, bevor es sich im Gehäuse unterschiedlich trennt, also erst Wasser und dann Öl kommt ...

Mit den unter diesen Umständen gefahrenen km *grins*, würd ich mir keine Gedanken machen, neues Öl rein und gut -> nat. beobachten!

Ansonsten eignet sich zur Bindung von hZweio Brennspiritus ..... als Beimengung von billigem Spülöl

Der Schlitz an der Einstellschraube am K - Hebel gehört bei Fahrbetrieb und nat. erst recht bei Regen nach unten

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BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 09:25 
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Meine MZ stand 5 Jahre lang und davon die Hälfte draussen.
Als ich Öl gewechselt habe kam Dosenmilch raus :)
Hab ich ein paar mal gewechselt und alles ist gut :)

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BeitragVerfasst: 9. Juni 2007 10:08 
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Nun gut, dann werde ich es vorerst mal beim Ölwechsel belassen, beobachten und den nächsten Ölwechsel einfach zeitnah hinterherschieben.

Danke für die Antworten.

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- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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