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BeitragVerfasst: 17. April 2013 05:31 
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Also, meine BK spring soweit gut an, nur leider läuft der linke Zylinder nicht mit bzw nur Teilweise.
Nun habe ich festgestellt, dass sie die Messingbuchse im linken Zylinderkopf mit dreht.
Kann das sein das dies den Effekt verursachen kann?

Gleich mit gefragt :) worin liegen die Unterschiede der Zylinderköpfe der Einzelnen Modelle also IFA BK 15 PS und die verschieden 17PSer?
Bilder? Kann man diese beliebig tauschen oder sollten an einen 17PSer nicht die von der 15er?

Zweiter Effekt der mir auffällt ist, das wenn Zündkerzen einzeln zünden ist der Funke stark auf beiden Seiten.
Wenn aber beide Zündkerzen drin sind is auf der rechten Seite schwächer (nagelneue Isolator M14 225), komischer ist der Rechte Zylinder der der rund läuft.

Hoffe auf Tipps und Hilfe....


Fuhrpark: IWl Berlin Bj. 1960
MZ BK 350 Bj. 1957

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BeitragVerfasst: 17. April 2013 09:03 
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Hallo,

bei der Messingbuchse gehe ich mal von der Pleuelbuchse der Kurbelwelle aus - die sollte fest eingepresst sitzen. Ich würde so nicht weiterfahren, das kann unter Umständen einen kapitalen Schaden geben, wenn sie wandert....
Im Zylinderkopf könnte es moch max. eine Reparaturbuchse fürs Kerzengewinde sein :?: Wenn dies der Fall wäre, könnten die Aussetzer eventuell noch durch Kompressionsverlust entstehen (wenn es da durchbläst). Vielleicht schreibst du mal, was du genau meinst mit der Messingbuchse?

Zu den Aussetzern: Ich würde als erstes auf die Zünspulen tippen (Vergaser hast du sicher eingestellt und kontrolliert, Schwimmernadeln schließen, Zündkerzen nicht nass?).Das ist so eine Tücke bei den Spulen der BK. Von Hand bzw. per Kickstarter durchgedreht geben sie meist einen guten Funken, im Betrieb geben sie dann den Geist auf und haben Aussetzer. Mit dem Problem des aussetzenden linken Zylinders habe ich lange gekämpft und immer alles auf ´die Vergaser geschoben (immer wieder neu eingestellt, Düsen getauscht etc.). Erst die Überholung der Zündspulen hat das Problem sofort und dauerhaft beseitigt. Ist aber nur meine Erfahrung....

Zu den Köpfen: Es gibt drei verschiedene Versionen - 15PS mit flach nach hinten auslaufenden Kühlrippen, fast senkrecht stehender Kerze und größerem Brennraum, werden mit Kopfdichtung verbaut; dann 17 PS ebenfalls mit flach auslaufenden Kühlrippen, ca. 45° Kerzenwinkel und asymmetrischem Brennraum und die letzte Version - auch 17PS und nach hinten etwas höher auslaufenden Kühlrippen, Brennraum auch asymmetrisch. Die beiden letzten ohne Kopfdichtung.

Grüsse Christian


Fuhrpark: -

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BeitragVerfasst: 17. April 2013 09:58 
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meine die reparaturbuchse im zylinderkopf, diese ist aber auch aus messing.
na dann werde ich erstmal die köpfe austauschen.
sind im ebay grade welche drin evtl hab ich glück.dann schauen obs da problem behebt.

vergaser habe ich noch nicht korrekt eingestellt, werde ich aber mal tun. hoffe nicht das es die zündspule ist.
wo bekommt man, falls diese benötig wird, eine her?


Fuhrpark: IWl Berlin Bj. 1960
MZ BK 350 Bj. 1957

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BeitragVerfasst: 17. April 2013 10:24 
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Schreib doch einfach mal was in dieser Reparaturbuchse steckt? Die Zündkerze?
Ansonsten kann ohne Foto neimand was mit der Beschreibung "Reparaturbuchse im Zylinderkopf" anfangen.

Die Zündenergie eines Funken optisch zu beurteilen ist sehr ungenau.
Ein fetter gelber Funken hat weniger Zündenergie, als ein schmaler kaum sichtbarer blauer.
Eine Zündmessstrecke wäre zu genauen Beurteilung sinnvoll.
Gruß!


Fuhrpark: ES 150

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BeitragVerfasst: 17. April 2013 11:47 
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links MZ und rechts IFA letzte Ausführung (gleicher Brennraum wie MZ)

wir haben eine elektronische Doppelzündspule drin ,ähnlich wie Vape - aber eine andere Nummer

vg Torsten

Aber meistens liegt es an die Vergaser,wenn eine BK nicht gut läuft .


Fuhrpark: BK350 Typ IFA/Baujahr1955
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BeitragVerfasst: 17. April 2013 13:06 
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yo .. und dazu noch der 15PS Kopf :) macht 3 verschiedene

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BeitragVerfasst: 17. April 2013 21:12 
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also es geht um die Reparaturbuchse wo die Zündkerze eingeschraubt wird.
diese dreht sich mit.


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BeitragVerfasst: 17. April 2013 21:15 
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BK-Vogtland hat geschrieben:
also es geht um die Reparaturbuchse wo die Zündkerze eingeschraubt wird.
diese dreht sich mit.


Verstiften könnte dort auch felfen, vorher sauber machen und Fettfrei, dann einkleben und verstiften.
Gute Buchsen haben einen Dichtbund und dichten damit gegen den Kopf.

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BeitragVerfasst: 18. April 2013 07:57 
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Wenn die Reparaturbuchse für die ZK bei jedem Kerzenwechsel ständig mitdreht, dann ist das ein Indiz dafür, daß das Gewinde wischen Buchse und Zylinderdeckel nicht mehr das beste ist.
Gib die Zylinderdeckel mal einem Aluschweißer und lass dir die Kerzengewinde neu machen.
Gruß!


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BeitragVerfasst: 23. April 2013 08:14 
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Okay. Dann werde ich das mal tun. Danke fuer eure Tipps.
Aber die 15ps Zylinderkoepfe kann man an eine 17pser nicht montierenn? Also bringt keine gute Effekte?


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BeitragVerfasst: 23. April 2013 08:20 
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Die Verdichtung (und damit die Leistung) wird sinken, da die 15PS Köpfe einen größeren Brennraum haben

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BeitragVerfasst: 23. November 2018 07:49 
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Hallo Leute, würde das Thema gern nochmal hoch holen und die Profies hier zu Wort bitten :oops:
Bezüglich der unterschiedlichen Köpfe der BK.
1. Kopf spitz zulaufend, halbkugelförmiger Brennraum = 15 PS?
2. Kopf spitz zulaufend, Brennraum aber nicht halbkugelförmig sondern kleiner für mehr Kompression = 17 PS in erster Generation?
3. Kopf nicht spitz zulaufend sondern hinten höher = 17PS?
Wäre diese Auflistung korrekt? Hat jemand ggf nähere Infos? Bilder könnte ich am We beisteuern. Villeicht ist ja aber auch jemand schneller :wink:
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte und bisschen Licht ins Dunkel bringt
Danke im Voraus


Fuhrpark: paar moppeds ;-)

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BeitragVerfasst: 23. November 2018 09:05 
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Das Thema haben wir doch gerade zerpflückt?

viewtopic.php?p=1708097#p1708097

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BeitragVerfasst: 23. November 2018 09:53 
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Daraus bin ich auch nicht schlau gewurden :oops: Ich stell mal die Fotos dazu damit ihr wisst was ich meine :oops:


Fuhrpark: paar moppeds ;-)

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