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 Betreff des Beitrags: RT 125/3 mit ES 125 Motor
BeitragVerfasst: 18. April 2013 20:10 
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MZ (Moin zusammen),
ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich eine RT 125/3 BJ. 59 "geerbt" habe. Das Motorrad ist grundsätzlich fahrbereit und hat TÜV. Soweit so gut.
Die Elektrik muss allerdings neu gemacht werden, da waren offensichtlich schon einige "Künstler" dran.

Bei genauem Hinsehen und etwas Recherche habe ich dann festgestellt, das ein ES 125 Motor eingebaut ist. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

_ Soll ich den ES Motor drin lassen oder besser den ebenfalls vorhandenen Originalmotor überholen und dann diesen einbauen?
_ Kann ich den ES Motor mit dem "Zigarrenauspuff" vom RT Motor fahren? Der Auspuff der jetzt dran ist sieht absolut furchtbar aus.
_ Wenn ich die Elektrik neu mache, ist es sinnvoll eine elektronische Zündung einzubauen?
_ Ist der BVF 22 N 1-1 der richtige Vergaser? Oder kann ich auch den Flachschieber Vergaser vom RT Motor verwenden?

Fragen über Fragen. Ich freue mich auf Antworten und danke schon mal für die Unterstützung.

Schöne Grüße, Dieter


Fuhrpark: Ein paar MZs, Schwalbe und BMW ...

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 mit ES 125 Motor
BeitragVerfasst: 18. April 2013 20:54 
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- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

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Mahlzeit und willkommen im Forum !
Der Motorumbau wurde früher öfter gemacht, da die ES-Motoren bissel besser in Leistung
und Geschwindigkeit waren, meine RT hatte sogar den 150er-ES Motor ... :mrgreen: damit
ging sie wie die Sau ! :ja: jaajaa ... ich weiß ... war eigentlich nicht erlaubt ... :oops:
Ich würde die RT so lassen und dann fahren, übrigens wären ein/zwei Bilder schön ...
die sehen wir nämlich alle jerne ... ! :mrgreen: und sende mir doch bitte noch deine
Fahrgestelldaten per PN für unsere RT-Liste ... danke !

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 mit ES 125 Motor
BeitragVerfasst: 18. April 2013 22:00 
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_ Soll ich den ES Motor drin lassen oder besser den ebenfalls vorhandenen Originalmotor überholen und dann diesen einbauen?

Das kommt darauf an was du willst, Originalzustand herstellen, oder den zeitgenössischen Umbau erhalten.

_ Kann ich den ES Motor mit dem "Zigarrenauspuff" vom RT Motor fahren? Der Auspuff der jetzt dran ist sieht absolut furchtbar aus.
Das sollte problemlos funktionieren.

_ Wenn ich die Elektrik neu mache, ist es sinnvoll eine elektronische Zündung einzubauen?

Unbedingt! Ich rate zur Vape 12V ohne Batterie, die bekommst du über das MZ Forum sogar etwas billiger.

_ Ist der BVF 22 N 1-1 der richtige Vergaser? Oder kann ich auch den Flachschieber Vergaser vom RT Motor verwenden?

Der Flachschiebervergaser ist nicht so der Bringer, er gehört an die /2, nicht an die /3.

_________________
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!


Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 mit ES 125 Motor
BeitragVerfasst: 19. April 2013 08:17 
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Theo hat geschrieben:
Ist der BVF 22 N 1-1 der richtige Vergaser? Oder kann ich auch den Flachschieber Vergaser vom RT Motor verwenden?

Der Flachschiebervergaser ist nicht so der Bringer, er gehört an die /2, nicht an die /3.


Theo, du verwechselst was. Der 22 N 1-1 war ab bei der ES 125 ab dem Breitrippenzylinder verbaut worden. Das war so um 1964/65. :ja:

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 mit ES 125 Motor
BeitragVerfasst: 19. April 2013 10:36 
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Da der Motor scheinbar bisher beim TÜV keine Beanstandung fand kannst du ihn drin lassen, wenn du die RT nicht zwingend original haben willst. Offiziell erlaubt war nur der Einbau des MM125/1 (Motornummer kleiner als 7241419), dies bereits seit 1963. Als Vergaser wird für den Schmalrippenzylinder- Motor der 22 KNB 1-3 empfohlen, dieser soll eine 90er Hauptdüse erhalten. Das Kettenritzel am Getriebeausgang ist durch eins mit 13 Zähnen zu ersetzen. Für den mit Breitrippenzyliner lautet die empfohlene Bedüsung Hauptdüse 85, Leerlaufdüse 35, Nadeldüse 70. Als Auspuffanlage wird die von der ES125/1 empfohlen...

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 mit ES 125 Motor
BeitragVerfasst: 19. April 2013 18:44 
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Auf jeden Fall schon einmal Danke an Alle für die schnellen Antworten! Damit hatte ich so garnicht gerechnet. Tolles Forum!!!

Dann werde ich mich einmal an die Arbeit machen. Der Motor bleibt also erstmal drin. Zigarrenauspuff und 12 V Vape werde ich an bzw. einbauen. Das mit dem Vergaser muss ich wohl am besten ausprobieren. Wird aber wegen den üblichen Zeitproblemen dauern... und dann schaun mer mal.
Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden. Die Bilder folgen noch ...


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