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BeitragVerfasst: 19. April 2013 20:09 
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Hallo zusammen.

Ich lasse Bilder sprechen.
Erstmal zum Geschehenen:
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:(


Nun zu den Fragen:
Der Zylinder weist deutliche Spuren der Auf- und Abwertsbewegung des Kolbens auf. Der Kreuzschliff ist auf dem Foto deutlicher zu sehen, als in natura. In natura sieht man ehr die Spuren der Arbeitsbewegung. Das Fingerspitzengefühl stuft den Zylinder als arschglatt ein. (Wobei meine Fingerspitzen sicher keine High-End-Messinstrumente sind.)
Der Kolben sieht für mich in Ordnung aus. Eine Stelle, die ein paar km weiter eine Klemmstelle hätte werden können.

Den Kolben würde ich ohne Bedenken weiter verwenden, aber beim Zylinder brauch ich den Rat der Weisen. 500km ist er gelaufen. Wie würdet ihr mit dem Zylinder verfahren? Bedenkenlos weiterverwenden? Nochmal honen und dann wieder aufsetzen? Weiterverwenden und unter Beobachtung stellen?

Die Bilder dazu:
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Bevor jemand fragt oder meint: Die Kanten der Kanäle sind gebrochen. Die Kamera hats nicht deutlich eingefangen.



Und noch eine weitere Frage:
Der Ölschlauch von der Pumpe zum Ventil am Zylinder war gefüllt und das Ventil ist auch funktionstüchtig.
Auch dazu ein Bild:
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Zieht der arbeitende Kolben kein Öl aus dem Schlach, wenn die Pumpe nichts nachliefert?
Oder ist die Notlaufeigenschaft des unteren Pleullagers quasi gleich Null?


Erst wollt ich fragen, ob im Schlauch nicht Luft sein müsste, aber wo soll sie her kommen...


So weit erstmal von mir, mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Da ich erkältet bin und morgen einiges ansteht, kann ich nichtmal Frustsaufen machen. Wer grad Bier trinkt möge bitte einen Frustschluck für mich nehmen, so kann ich zumindest das noch verteilen....

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Matze,
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Zuletzt geändert von ElMatzo am 25. April 2013 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 19. April 2013 20:14 
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wenn ich das trockene Pleuelfußlager so sehe, würde ich sagen: Kurz vor dem festgehen

das ist auf jeden Fall schon ordentlich heiß geworden

Also ... tauschen ...

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Ohhh Ganz böse Falle !!!

Zylinder und Kolben würde ich weiterverwenden, ein nachhohnen macht erstmal nix kaputt, muss aber meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. (Zeitfrage)

Neue Welle und Pumpe und weiter geht es !

Ich bestätige Dir hiermit das Du überhaupt keine Chance hattes und DIE hast Du aber zumindest zu 50% genutzt. da ja die Hälfte noch OK ist !!!!

Bye
ertz.

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Ich würde Zylinder und Kolben Herrn Wahl bringen, der weiß, was zu tun ist. Die Kurbelwelle ist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Schrott, die würde ich tauschen :(

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BeitragVerfasst: 19. April 2013 20:19 
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Frage, kann mehr Oelzufuhr einstellen und erstmal weiter fahren und lauschen? :?:

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Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

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BeitragVerfasst: 19. April 2013 20:22 
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genial, der erste Beweis einer ausgefallenen Ölpumpe. Wie hast du es gemerkt?


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Es wäre natürlich noch zu klären ob die Pumpe nicht mit der Nut in der Getriebewelle fluchtet oder die Nut in der Getriebewelle nicht mittig ist, nicht das die neue Pumpenwelle wieder bricht.

Was war denn nun eigentlich ??? Ist die Kurbelwelle fest oder hast Du nach Geräuschen abgestellt ?????

Und: das Kurbelgehäuse saugt aus diesem kleinen Schlauch kein Öl raus, da ist viel zu wenig Unterdruck,
Pumpe defekt=Motor defekt
Bye
ertz.

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BeitragVerfasst: 19. April 2013 20:29 
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Der Kolben hat doch recht heftig im Auslassbereich geklemmt. Würde ich zumindest nacharbeiten und das Alu von der Buchse vorsichtig entfernen. Kubelwelle sieht sehr "trocken" aus, bezweifle das die nicht zu heiß gelaufen ist da auch die Wangen knochentrocken sind. Sieht nicht gut aus :(
Gruß
Holger


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BeitragVerfasst: 19. April 2013 20:41 
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Achims Angebot bzgl. der Garnitur annehmen und Kurbelwelle tauschen.

Wenn die Pumpe fördert, tröpfelt es am Schlauch unter dem Zylinder raus, wenn man den dort abzieht. Der Kolben saugt nichts an, weil auf der anderen Schlauchseite die tote Pumpe war.

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BeitragVerfasst: 19. April 2013 20:43 
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Ich find das voll nicht genial. :/

Gemerkt hab ich es durch ein plötzlich auftretendes Rasseln innerorts. 100 Meter weiter bin ich auf einen Feuerwehrplatz gerollt, da ging der Motor dann aus.

Am Kolben kann ich keine Klemmspuren finden. Die spuren im Zylinder finden sich ringsrum. Nicht nur am Auslass. Ich werd das Morgen nochmal beäugen, aber ich meine der Kolben hat nicht, höchstens minimal, geklemmt.
Ich schau und berichte nochmal.


Das obere Pleullager war noch schmatzig. Nicht trocken.
Was sagt ihr zu dem Kollegen?
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BeitragVerfasst: 19. April 2013 20:46 
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:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Glatt abgeschert, die Antriebswelle der Pumpe! So ein Scheiß aber auch! Wie kann denn sowas passieren? :( [s]Mich würde auch mal interessieren, wie Du auf den Trichter gekommen bist, daß da was im Argen liegt.[/s]

Ich mach jetzt noch eine Extra-Flasche Gambrinus für Dich auf, Matze. Sei froh, daß Du keinen Abgang wegen festgehender Welle gemacht hast.


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 19. April 2013 20:47 
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Ist das untere Pleuellager jetzt schwergängig? Oder kippt das Pleuel leicht aus der Senkrechten um?

ElMatzo hat geschrieben:
Ich find das voll nicht genial. :/

:patpat:

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BeitragVerfasst: 19. April 2013 20:49 
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Tja , wenn sich noch alles gedreht hat, nach dem Abkühlen, hätte man zumindest einen vorsichtigen Vesuch mit Gemisch im Tank machen können.

Alles ordentlich eingeölt und Probiert.... da der Motor aber nun schon auf der Werkbank liegt... ????

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BeitragVerfasst: 19. April 2013 20:50 
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ElMatzo hat geschrieben:
Ich find das voll nicht genial. :/


Asche auf mein Haupt, so war das nicht gemeint. Interessant ist aber, das es nun Beweise gibt, das die Pumpe kaputt gehen kann.

Wirst du wieder eine Pumpe verbauen?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 19. April 2013 21:09 
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Ja, kommt wieder ne Pumpe rein.
Morgen kann ich mal ein Video bzgl. des Pleullagers hochladen.
Jetzt gehts erstmal in die Nacht.


Danke schonmal für die Meldungen.

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BeitragVerfasst: 19. April 2013 21:56 
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Ich bin immer noch der Meinung, daß die KW bald festgeht

die ist so rostig, trocken und braun angelaufen ...

Die ist so heiß geworden, hat alles Öl verdampft. Da will ich gar nicht wissen, wie heiß die gehärteten Lagerwalzen (und nun weich) geworden sind...

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Seh ich auch so. Kolben und Zylinder sehen noch gut aus, aber das Pleuel ist hinüber, da zu warm geworden.
Die ersten paar Tankfüllungen würde ich nach dem Wiederaufbau mit 1:100 fahren. Sicherheitshalber, wenn die neue Pumpe wieder ausfällt..

Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 20. April 2013 10:29 
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Mist, das ist ärgerlich :(
Die Garnitur würde ich weiterfahren, eventuelle Alureste aus dem Zylinder entfernen.
War die Pumpe neu oder gebraucht?

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BeitragVerfasst: 20. April 2013 11:28 
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Dorni hat geschrieben:
genial, der erste Beweis einer ausgefallenen Ölpumpe. Wie hast du es gemerkt?

Na dann habe ich von meiner ETZ mit 300 cm³ und Kurz Kolben noch nichts erzählt. Das war ja auch vor dem Forum so 1993.
Mir ist die Welle festgegangen, da kein Öl mehr aus der Pumpe kam. Dann bekam sie alle Lager, 301er Kolben, neue Pumpe und ist seit 9 Jahren abgemeldet.
Michael

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BeitragVerfasst: 20. April 2013 15:37 
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TS-Jens hat geschrieben:
War die Pumpe neu oder gebraucht?

Find ich mit die wichtigste Frage. Und wie alt diese Antriebswelle ist, bzw. wann zuletzt aus- und eingebaut.
Der Bruch (soweit ich es auf dem Foto erkennen kann) sieht mir jedenfalls aus wie mit ganz großen Anteil an Gewaltbruch, und der Rissbeginn läuft ziemlich weit rum. So als ob die Welle mit Achsversatz eingebaut gewesen wäre und zu viel Biegewechselspannung aushalten musste.
Wenn die Ursache nicht gefunden und behoben wird, ist die Gefahr da dass es mit einer neuen Welle auch wieder passiert.

Kannst Du die Bruchfläche auch mal unter ein gutes Mikroskop legen und Bilder machen?


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
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BeitragVerfasst: 20. April 2013 18:35 
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würde da nicht auch mal ein Blick durch den Seitendeckel reichen um zu sehen ob die Welle in der Mitte der Bohrung fluchtet? Eventuell ist ja auch der Schlitz in der Welle zu eng. Da kann kein Spiel einen Wellenversatz ausgleichen.


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So, nun zuerst mal das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TAMMAld0X-s

Ich denke da werden wir uns einig sein, dass die nicht mehr verwendet wird.


Die Ölpumpe war gebraucht. Zum Alter und zur Laufleistung von ihr kann ich nichts sagen. Bei mir: 500km. Was davor war... wer weiß.
Da gibts aber ohnehin keinen Verkäufern, den ich deswegen nochmal irgendwie belangen könnte.

Die Getriebewelle hatte ich vor dem Einbau vermessen und den Sitz der Pumpenwelle im Schlitz nochmal, wie es Dorni schrieb, begutachtet. Dabei konnte ich nichts besorgniserregendes feststellen. Der Mitnehmer der Pumpenwelle hatte etwas Spiel im Schlitz.
Die Getriebewelle kann ich morgen ja nochmal vermessen.

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mein Beileid Matze. Hab mir schon ein Bier auf dein Wohl aufgemacht.

Kutt hat es schon geschrieben.......neu Kurbelwelle muss es sein. Mit der Laufgarnitur inls. Kolbenbolzen
würde ich das den Herrn Wahl überlassen.

Mensch hat dir keiner gesacht das das mit der Getrenntschmierung nur was für Leute ist, welche nicht
rechnen können. Ich hab mal einen erlebt welcher 19 Liter Sprit in einen 20 Liter Blechkanister tankte.
Seltsam sagte ich. Warum machte den den nicht voll. Seine Antwort ich fahre einen Zweitakter und da
kommt noch ein Liter Mischoel rein damit ich 1:25 habe.


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ElMatzo hat geschrieben:
So, nun zuerst mal das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TAMMAld0X-s

Ich denke da werden wir uns einig sein, dass die nicht mehr verwendet wird.

Ja, das sind wir. :(

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So, ich hab mal geschaut.
Die Welle ist einfach abgebrochen, mit fast 100% Gewaltbruch. Ich hätte auf Biegewechselspannung getippt, also Einbau mit leichtem Achsversatz, aber das war's wohl nicht.
So wie es momentan aussieht, wurde die Ölpumpe falsch eingebaut, so dass was axial auf die Antriebswelle gedrückt hat und die damit kein Axialspiel mehr hatte. Am Mitnehmer sieht es stirnseitig so aus, als ob da was Fremdes dazwischen geklemmt hätte. Jedenfalls hat die Antriebswelle dann im gegenüberliegenden Lager gefressen. Die restliche Pumpe ist, mal abgesehen vom normalen Betriebsverschleiß, einwandfrei.
Leider muss ich das Pumpengehäuse aufbohren, um den abgebrochenen Wellenrest rauszubekommen. Sonst könnte man die wahrscheinlich glatt wieder aufbauen und weiterbetreiben.


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BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 12:18 
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Da kommt die nächste Frage auf: wie kann die Ölpumpe falsch montiert werden? Zwei Bohrungen für die Verschraubung, ein hervorstehender Flansch, der in der Bohrung vom Kupplungsdeckel versinkt. Der Flansch sitzt auch nicht mittig.
Also drei feste Punkte und eine definierte Einbaulage.

:confused: :confused:

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 13:00 
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Keine Ahnung. Gehören noch Unterlegscheiben oder eine Dichtung zwischen Pumpe und dem Gehäuseteil an das sie angeschraubt wird? Oder kam was zwischenrein zwischen den Mitnehmer?
Hast Du ein Bild vom Gegenstück, das die Antriebswelle der Ölpumpe angetrieben hat?


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Zwischen Pumpe und Seitendeckel ist noch eine Dichtung. Angetrieben wird die Mikunipumpe nur durch einen Schlitz auf der Getriebewelle.


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Ist ja schon eine Weile her aber wurde denn mal geklärt was die Ursache war?
Läuft der Motor wieder getrennt geschmiert?


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Sehr schade das Matze wohl auch schon zu den Karteileichen zählt.
Ich gehe mal davon aus das seine selbstgeschlitzte Getriebewelle das Problem war. :nixweiss: :gruebel:


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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 13:51 
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ich gehe mal davon aus, das der Kupplungsdeckel montiert wurde ohne die Ölpumpe raus zu nehmen
dabei hat der Flachbolzen der Ölpumpe nicht im Schlitz sonder außen auf der Welle aufgesessen


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Aynchel hat geschrieben:
ich gehe mal davon aus, das der Kupplungsdeckel montiert wurde ohne die Ölpumpe raus zu nehmen
dabei hat der Flachbolzen der Ölpumpe nicht im Schlitz sonder außen auf der Welle aufgesessen


Das wäre sehr Grobmotorisch. Würde wahrscheinlich garnicht zu montieren sein, da es kein axiales Spiel gibt, was den Einschub des Ölpumpenbolzens in den Schlitz der Welle ausgleicht. Mit Gewalt montiert wäre das sofort Schrott.

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 16:13 
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Ich meine der Matze hatte das neu gemacht und der Motor ging wieder fest.
Es gab aber noch einen Vorfall mit der Abscherung von einem anderen Foristi.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. Oktober 2020 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Wenn ich das lese, dann verstehe ich besser warum Wildschrei damals empfahl die Ölpumpe gleich auszubauen und auf Mischungsschmierung umzustellen. Nichts ist blöder als den Motor wegen Ölmangel zu ruinieren. Gibt ja noch genug andere Gründe warum ein Motor festgehen kann, da muss man sich nicht noch ölmangel wegen kaputter Ölpumpe einhandeln. Wobei damals das Hauptargument war, das die Ölzumischung durch die Ölpumpe durchschnittlich zu fett ist und der Einspritzpunkt nicht so ideal ist. Seitdem fährt der Motor mit 1:100 mit Synthetiköl oder mit 1:70 Mineralisch. Ausserdem mische ich auf Anraten von Wildschrei dem Motoröl 1:50 Molybdänsuspensat (Liquy Moly) bei, also 20ml auf einen Liter. Hat sich sehr bewährt. Habe mir damals den Expoerttankdeckel mit Ölmassbecher besorgt, das vereinfacht die Ölzugabe sehr.


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1:70 hab ich mal ausgerechnet auf einer längeren, repräsentativen Fahrt. Das kann man auch einstellen.

Ich gebe zu, auch ich bin ein Angsthase und kippe ab und zu einen wönzigen Schlock Öl in den Tank...
SPOILER:
...jedoch nur für den Drosselschieber. :biggrin:

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 21:15 
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Ich fand die Pumpen genial und war bei den beiden mopped froh drum und hab sie extra wieder in Betrieb genommen.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 07:14 
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Lorchen hat geschrieben:
1:70 hab ich mal ausgerechnet auf einer längeren, repräsentativen Fahrt. Das kann man auch einstellen.

Ich gebe zu, auch ich bin ein Angsthase und kippe ab und zu einen wönzigen Schlock Öl in den Tank...
SPOILER:
...jedoch nur für den Drosselschieber. :biggrin:



1:120 im Tank und 1:70 von der Pumpe.
Ergibt auch ca 1:50. ;D


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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 09:28 
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Konstantin hat geschrieben:
Wenn ich das lese, dann verstehe ich besser warum Wildschrei damals empfahl die Ölpumpe gleich auszubauen und auf Mischungsschmierung umzustellen.

Der hat vieles Empfohlen, gutes aber auch Schwachfug. :lach:


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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 13:53 
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Auf jeden Fall hat er 1992 meinen Motor überholt incl. Leichtem Tuning, und der läuft mit ca 35000km seit der Überholung immer noch wie ein Glöckchen. Ich bin der Meinung wildschrei verstand wirklich was von MZ Motoren. Ganz davon abgesehen das er sehr nett war und jederzeit telefonische Hilfe leistete. Das hatte immer Hand und Fuß. Wie oft ich den angerufen habe...


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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 14:15 
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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 20:40 
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Mischungsschmierung ist eindeutig die verlässlichere Schmierung bei der MZ. Dazu kommt daß sie genau dafür konzipiert wurde,die Ölpumpe wurde nachträglich reingebastelt, das ist nie ideal. Bei Yamaha/Suzi/Kawa waren das durchdachte Konstruktionen die von vornherein darauf ausgelegt waren. Das ist schon ein Unterschied finde ich. Und ob ich nun 1:120 mische plus Ölpumpe, dann kann ich von vornherein 1:100 synthetiköl mischen und fertig ist der Lack.


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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 20:42 
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und der gasschieber lebt auch laenger :stumm:
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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 21:07 
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Ich find ja die Bauart der Jawas mit Getrenntschmierung genial. "Jawa Oilmaster". Welche Pumpe da verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber der Schlauchanschluß ist motorseitig oben am Vergaser neben dem Eintritt für den Gasbowdenzug. Da wird der Vergaserschieber mit unverdünntem Öl optimal geschmiert und anschließend das Öl genau so ideal mit dem Kraftstoff-Luft-Gemisch vernebelt. Fetzt.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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Also von "Reingebastelt" kann man bei der Getrenntschmierung von MZ nicht sprechen. Auch deshalb nicht, da sie Lastabhängig schmiert und das Öl genau dahin kommt, wo es hin gehört, auf das untere Pleullager.
Beide Schmierungsarten haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich fahre seit 10 Jahren und ca. 30.000km mit Mikuni und will sie nicht mehr missen.


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MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original

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War ja nur eine Frage der Zeit wann die Grubenhunde wieder exhumiert werden :rofl:

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