NGK B8HS = Bosch W3/W4AC=260er?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

NGK B8HS = Bosch W3/W4AC=260er?

Beitragvon Dominik » 3. September 2012 16:40

Hallo zusammen,

für die MZ 250 und 300er ETZ sind ja 260er Wärmewerte mit M14 Kurzgewinde vorgeschrieben.
Ein paar Jahre lang fuhr ich die NGK B8HS, zuvor übrigens die B9HS, die manchmal bei Kaltstart mit Choke nach 1 km ausfiel. Ich wusste nicht, dass die NGKs sogenannte "Mehrbereichskerzen" sein sollen und da passte die B8HS besser. Ich hoffe, ich täusche mich nicht.

Nun setzte ich das erste Mal eine Bosch ein, eine W4AC und bin mir nicht ganz sicher, ob diese wirklich richtig ist, ich entdeckte widersprüchliche Angaben im Netz.
Denn eigentlich sollte es eine W3A oder B (längere Elektrode?) sein, die ich nirgendwo her bekam. In anderen Listen stand aber, dass die W4AC dem 260er Wärmewert entspräche.

Weiß jemand von euch Näheres? Wäre echt super, danke!

Viele Grüße
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Re: NGK B8HS = Bosch W3/W4AC=260er?

Beitragvon mzler-gc » 3. September 2012 17:26

Ich kenne nur die Vergleichstabelle von eastbikesunited: http://www.ostmotorrad.de/divers/zuend.php

Btw. Ich fahre auch NGK B8HS und bin oll und ganz zufrieden...

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 40

Re: NGK B8HS = Bosch W3/W4AC=260er?

Beitragvon Dominik » 3. September 2012 18:12

Hallo,

danke dir vielmals.
Aber verdammt-wo bekomme ich die W3AC nur her? Auch im Netz und bei ebay sehe ich keine, mehrere Boschdienste hatten sie auch nicht. Oder mache ich etwas falsch??

Viele Grüße und danke dir

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Re: NGK B8HS = Bosch W3/W4AC=260er?

Beitragvon Gespann Willi » 3. September 2012 18:14

Gude Dominik
Ist nach meinem NGK Zündkerzen Fibel absolut korekt.
W4AC=B8HS
W3AC=B8HS
Die Bosch sind halt Einbereichskerzen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: NGK B8HS = Bosch W3/W4AC=260er?

Beitragvon Nordlicht » 3. September 2012 18:19

Dominik hat geschrieben:

Aber verdammt-wo bekomme ich die W3AC nur her? Auch im Netz und bei ebay sehe ich keine, mehrere Boschdienste hatten sie auch nicht. Oder mache ich etwas falsch??

Viele Grüße und danke dir

Dominik
na hier mein lieber Dominik klick
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14679
Themen: 100
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: NGK B8HS = Bosch W3/W4AC=260er?

Beitragvon Dominik » 24. April 2013 10:07

:oops:

Huch - Nordlicht, vielen Dank für deine Antwort übrigens! Hatte vergessen, eine Antwort zu schreiben...

Ich war wieder auf der Suche nach Bosch W4AC-Kerzen, bin bei ebay fündig geworden.
Von den W3AC bin ich abgekommen da diese bei Kaltstart mit Choke bzw. einem zu langem Verharren im Standgas "versaufen", so mein Eindruck zumindest bzw. schon erlebt. Seit mehreren Wochen fahre ich ja die W4AC, da das Kerzenbild schön rehbraun ist, dürfte sie schon in Ordnung gehen (BVF 30N2-5 mit 140er Hauptdüse da 300er ETZ-Motor; 2. Raste von oben; Luft 1,5 Umdrehungen offen).

Viele Grüße
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Re: NGK B8HS = Bosch W3/W4AC=260er?

Beitragvon Thor555 » 24. April 2013 10:29

die W4AC oder W3AC von Bosch geht in ordnung, Bosch hat aber auch ne W260MZ, die ist aber quasi mit den ersten beiden identisch.
mit der B8HS habe ich auch bessere erfahrungen gemacht wie mit der B9HS, die B9HS ist nur etwas kaltstartfreudiger, aber wenn sie nur geringfügig zu warm wird, macht sie zündaussetzer, habe ich so zumindest sowohl an der MZ als auch am Zabel feststellen können.

hier haste mal ne umschlüsselungstabelle Denso/NGK/Champion/Bosch

http://www.gs-classic.de/download/Zuend ... eich01.pdf


PS.: ne W3AC bekommst auch beim Boschdienst (http://www.bosch-service.de/content/lan ... /index.asp), hab erst letzte woche 2 W3CC dort telefonisch bestellt, morgends um 9.00 angerufen und mittags um 15.00 konnte ich sie abholen. (spart man sich halt das porto, gekostet haben beide kerzen zusammen 8,82 euro)

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: NGK B8HS = Bosch W3/W4AC=260er?

Beitragvon TS-Jens » 24. April 2013 11:31

Die 9er NGK ist aber die kältere Kerze und braucht dementsprechend eine höhere Temperatur zum Freibrennen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste