Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rahmen SE gebrochen. Wieso?
BeitragVerfasst: 20. August 2010 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4074
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Hallo Foristi,

als ich heute ausm Baumarkt kam bemerkte ich ne komische Stelle am Rahmen des SE.
Erst dachte ich, da würde die Farbe abblättern. Als ich aber genauer hinsah musste ich feststellen, dass der Rahmen gebrochen ist.
Inzwischen ists *jehova*. Mich würde aber interessieren, wie das passieren kann.
Linkskurven? Rechtskurven? Zuviel auf 2 Rädern? Oder einfach nur Materialermüdung?
Hier Bilder.
Dateianhang:
P8201289.JPG

Dateianhang:
P8201290.JPG

Dateianhang:
P8201291.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen SE gebrochen. Wieso?
BeitragVerfasst: 20. August 2010 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 6888
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Der musste brechen, weil du den Fußrastengummi verkehrt herum montiert hast. :mrgreen:

Ich würde sagen es liegt am Alter. Passiert halt, ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen.

Gruß
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen SE gebrochen. Wieso?
BeitragVerfasst: 20. August 2010 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 6781
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Nein, es liegt an der fehlenden BW bremse... :D


Ich denke mal Materialermüdung wird der Täter sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen SE gebrochen. Wieso?
BeitragVerfasst: 20. August 2010 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1538
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Ich denke das ist konstruktions bedingt.
Ich hatte auch schon 2 Rahmen, die an der gleichen Stelle gerissen waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen SE gebrochen. Wieso?
BeitragVerfasst: 20. August 2010 15:51 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beiträge: 7417
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 64
Genau da hab ich meinem Rahmen "den Krotzen abgedreht" als ich versuchte die Spindel gangbar zu machen. Haste da evtl. vorher Probleme gehabt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen SE gebrochen. Wieso?
BeitragVerfasst: 20. August 2010 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4074
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Nö, mit der Spindel hatte ich keinerlei Probleme.
Hab mich eben nur gewundet.
Also Materialermüdung.
Mal gucken, was der Winter bringt.
Thomas hat heute, als er das Schweissgerät bediente, ganz interessante Ideen entwickelt...:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen SE gebrochen. Wieso?
BeitragVerfasst: 20. August 2010 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4487
Wohnort: Neubiberg b. München
Gespanne werden höher belastet als Solomaschinen. Guck doch mal meine ES:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... 2410_1.jpg
Und die Zusammenspann- Schweißvorrichtung:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... 2411_1.jpg

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen SE gebrochen. Wieso?
BeitragVerfasst: 20. August 2010 20:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beiträge: 14988
Wohnort: 92348
Wenn ich das richtig erkenne, ist das doch der mittlere Rahmenausleger, der bei Dir gebrochen ist, richtig? Ist bei meinem Gespann auch an der Stelle gerissen, allerdings ging der Riß nicht soweit. Wurde dann vor paar Jahren beim Gespannbauer geschweißt und ist seither in Ordnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen SE gebrochen. Wieso?
BeitragVerfasst: 20. August 2010 20:50 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 16690
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Nu überleg ich ob ich meinen neuen Rahmen, bevor ich ihn montiere, an der Stelle noch verstärke. Ich würde dann den Hohlraum unter den Gewindebolzen einfach zuschweissen. Dann hat nan ein geschlossenes Rohr was die Verwindungen besser Stand halten sollte. :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen SE gebrochen. Wieso?
BeitragVerfasst: 29. April 2013 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1107
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
Die Stelle steht wohl etwas unter Last, bei mir ist es etwas tiefer an der Schweißnaht vom Knieblech gerissen.
Generell sollte diese Stelle also unter Beobachtung stehen.
Durch die Kugelkopfbefestigung des Seitenwagens gehen hier die Vertikalkräfte des SW als Biegemoment in den senkrechten Träger ein. An der schwächsten Stelle kommt es dann zum Versagen, zeitabhäng, also durch Schwingung, kwasi in den Imperfektionen der Schweißnähte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen SE gebrochen. Wieso?
BeitragVerfasst: 29. April 2013 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2455
Wohnort: Steinsberg
ist wohl so ne mischung aus allem.
zum einen ist die bruchstelle wenige millimeter unterhalb eines schweißnahtendes, da ist das material durch den wärmeeintrag sowieso anfälliger für ermüdungsrisse und zum anderen ist das ne sehr belastete stelle, beim linksfahren wird das material da gestreckt und beim rechtsfahren gestaucht.
auf dauer passiert dann irgendwann das gleiche, was auch mit nem stück draht passiert wenn man es oft genug hin und her biegt, das material ermüdet und reißt/bricht irgendwann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen SE gebrochen. Wieso?
BeitragVerfasst: 29. April 2013 12:21 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide

Beiträge: 998
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 61
Der unterschiedlichen Rostverfärbung nach war da wohl schon länger was im Gange und ist nicht von jetzt auf gleich passiert. Ich geh jetzt erstmal in die Garage und suche Risse... :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen SE gebrochen. Wieso?
BeitragVerfasst: 29. April 2013 20:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Beiträge: 9646
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Thor555 hat geschrieben:
ist wohl so ne mischung aus allem.
zum einen ist die bruchstelle wenige millimeter unterhalb eines schweißnahtendes, da ist das material durch den wärmeeintrag sowieso anfälliger für ermüdungsrisse und zum anderen ist das ne sehr belastete stelle, beim linksfahren wird das material da gestreckt und beim rechtsfahren gestaucht.
auf dauer passiert dann irgendwann das gleiche, was auch mit nem stück draht passiert wenn man es oft genug hin und her biegt, das material ermüdet und reißt/bricht irgendwann.


Ja, so sehe ich das auch. Bruch infolge Schweißeigenspannung und zusätzlicher Wechselbeanspruchung!


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt