Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Erfahrungen mit Gespann
BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 15:25
Beiträge: 597
Themen: 36
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 51
Hallo Freaks,

am Sonnabend war es so weit und ich habe mein "neues" Gespann geholt. Nach einem ersten Schreck beim fast missglückten Versuch, das 3-Rad vom Grundstück auf die Straße zu lenken :oops: hat es doch alles ganz gut geklappt und spätestens nach 20km wusste ich: "Dat isset!"

Ich hätte niemals geglaubt, dass Gespannfahren sooooo viel Spaß machen kann! :D

Zum Zustand des Gefährtes, auch mit Bitte um Kommentar, wenn euch was dazu einfällt:

Ab 4.000 U/min rasselt der Motor fürchterlich. Da ich den 4. Gang deshalb nicht über 70-75km/h drehen kann, kann ich den 5. vergessen.

Auch im nordbrandenburgischen Flachland bin ich nicht auf 80km/h gekommen - ich gehe fest davon aus, dass die Kompression vernachlässigenswert gering ist.

Ohne Flatterbremse flattert die Gabel. Klar, muss ja so sein, sonst hätte die Flatterbremse ihren Namen ja zu Unrecht. 8)

Gestern einen nagelneuen Ersatzkrümmer eines renommierten Internetversands einbauen wollen, da die alte Anlage komplett verrostet ist...
Positiv: Alle Schrauben gehen ab, nichts angegammelt und vermurkst.
Negativ: Ersatzkrümmer (obwohl ausdrücklich für ETZ 250 bestellt) ist am Flansch zum Zylinder vom Durchmesser zu groß und musste nachbearbeitet werden. War deshalb anschließend nicht mehr dicht... Hat eh nur unter größter Spannung gepasst, weil der Radius zum Originalteil geringfügig abweicht.

Morgen gehe ich zu Gabor und dann sprechen wir über die Instandsetzung des 3-Rads - mal sehen, was man da machen kann/sollte/muss.
Was schlagt ihr vor? Kompletter Austauschmotor lohnt jedenfalls nicht...

_________________
Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

Hobbies: Oskar, Ronja und Katrin


Fuhrpark: Yamaha 750 Suppen Tätärä ('93)

ver-K-ooft: meine schöne K 100 RS 16V... ('91)

Zuletzt geändert von horscht am 11. Juni 2007 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Erfahrungen mit Gespann
BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 11:51 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
horscht hat geschrieben:
nach 20km wusste ich: "Dat isset!"

welcome back by MZ :lol: jaja,der gespannvirus ist schon gefährlich , wenn du dann mit der k unterwegs bist , nicht vergessen : [glow=red]an der ampel die füsse runter :lol:[/glow]
lass den gabor erstmal schauen , dann kann man immer noch über einen 2.motor nachdenken (kann eh immer rumliegen)

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. November 2006 19:19
Beiträge: 72
Themen: 11
Alter: 59
Mit Flatterbremse flattert sie auch, nur halt gebremst..., aber die Resonanz bekommt man nicht ganz weg.
Vorsicht, Gespannfahren ist saugefährlich wenn man glaubt, jetzt hätte man dann den Bogen raus und langsam frecher wird!

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 14:09 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Ich gebe zu, meine ersten Runden auf einem Gespann überhaupt drehte ich auf einer MZ anlässlich einer Probefahrt, während eines Kaufgespräches, der Verkäufer hat aber bestimmt nichts davon gemerkt, auch wenn es wohl so aussah, als hätte ich ein Verkehrsschild verschluckt. Schon beim zweiten muss es schon besser ausgesehen haben, (der Motor machte jedoch böse Geräusche) und beim dritten Verkäufer schlug ich zu, obwohl ich ausgerechnet hier keine Probefahrt machen konnte. Als erstes sollte man sich einen großen Parkplatz suchen, und dann üben, üben, üben. Wer kann, sollte einen Gespannfahrer zu Rate ziehen, es ist echt "ganz" anders als Solofahren. Gefahrenbremsung, Ausweichmanöver, Slalom, Rechtskurven, (Huch, mein Beiwagen hebt ab!!) Linkskurven, (wie schnell geht gerade noch?) alles ist ganz anders als ordinäres "Moppedfahrn". Der Gleichgewichtssinn befindet sich im freien Fall und die Füsse nutzen nix. Den serienmäßigen Lenkungsdämpfer nicht zu fest schrauben. Auch wenn die Maschine "straight" bleibt, tut es gut, wenn Fahrer und Beifahrer/Sozius (der aus Gewichtsgründen immer im Beiwagen sitzen soll) sich mit in die Kurve legen. Noch mal das allerwichtigste: üben, üben, üben !! Das gilt auch für die, die meinen, Moppedfahrn zu können, gerade jene fangen genauso bei Null an, und tun sich aus Gewohnheitsgründen noch schwerer. 2 gefährliche Momente im Gespannfahrerleben gibt es:
1.) Wenn man zum ersten mal auf einem Gespann sitzt;
und:
2.) wenn man meint, man könne es.
Hilfreich ist, wenn man zwischen 1.) und 2.) keine Solomaschine fährt.
(aus www.eichy.de)
Mein erstes Motorrad war ein Gespann.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 20:00 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014

Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: 64832 Babenhausen

Skype:
harri-g
Meine erste Gespannfahrt geschah unter Aufsicht.
Der Vorbesitzer der ES 250/2 lies mich im Seitenwagen sitzend mit einem ETZ Gespann erst eine Runde um Darmstadt drehen bevor er meinte das es in Ordnung wäre.
Hifreich war allerdins auch das ich schon einige Zeit den MZ Gespann Stammtisch besuchte und gut zuhörte.

Aber die gleiche Erfahrung. Wenn du denkst du wüsstes alles schlägt Murpy zu.

_________________
Geht nicht ? Gibt´s nicht !


Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de