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BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 12:17 
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Moin,

Da an meiner Neuerwerbung ETZ 250 Gespann der Tacho nicht funktionierte habe ich kurzerhand die Welle geprüft,welche aber in Ordnung ist.

Als ich das Hinterad demontierte stellte ich fest,daß das Antriebsritzel und das Antriebsrad für den Tachoantrieb beide aneinander geschliffen geschliffen haben mit Spanabrieb.Das Antriebskettenrad von dem Motorradantrieb schliff ebenfalls an dem Kettenkasten an der Stelle wo der Tachoabnehmer integriert ist.Laut Explosionszeichnung sind aber alle Teile der Hinterachse verbaut.

Als ich die defekten Teile einfach von meiner Solo Etz nehmen wollte sah der Tachoantrieb genau so defekt und abgeschliffen aus nach der Demontage.

Kann man bei der Hinterradmontage irgendwie etwas verkehrt eingestellt haben?Ist da evtl. ein Teil verschlissen?Taugen die Nachbau Kettenkästen einfach nur nix??

Finde es komisch,daß es bei 2 Mopeten gleichzeitig auftritt.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1985 , Mercedes 124 2,5D/1986, Eicher ED 110-19PS/1958,Fiat125/1964,MZ ETZ 251 Gespann,VW T3 Karmann Gipsy/1986,Trabant 601P K/ 1979,HP 300/ 1985,BMW R1100R/1995

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 17:47 
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Ist die "Lagerbuchse" verschlissen?
Diese Plastikhülse, oder klemmt die Senkschraube M6 x 8?
Der Kettenabdeckung ist nicht gerisse?
Die Lager des Dämpfungskörpers auch i. O.?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 17:52 
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Also die Radlager sind neu und die Kettenkästen auch.Das Spiel von der Plastikhülse und von dem Abnehmerrad war nicht immens hoch.

Ich kann da ja erst einmal nachschauen,ob die Senkkopfschraube weit genug rein geht und das Gewinde in Ordnung ist.Bei dem einen ist glaube ich auch die Distanzhülse in Mitleidenschaft gezogen worden.Auf jeden Fall sind da eindeutige Schleifspuren zu erkennen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1985 , Mercedes 124 2,5D/1986, Eicher ED 110-19PS/1958,Fiat125/1964,MZ ETZ 251 Gespann,VW T3 Karmann Gipsy/1986,Trabant 601P K/ 1979,HP 300/ 1985,BMW R1100R/1995

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 18:11 
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" Nicht zu weit rein " !!


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 20:01 
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Hi,

habe heute alles erneuert.Also neuer Dämpfungskörper mit neuen Lagern,neues Tachoritzel und neue Lagerbuchse aus PVC.Das Tachoantriebsrad ist auch neu.Habe das Hinterrad jetzt montiert. Wenn ich aber die Achsmutter rechts anziehe dreht das Rad schwer.Habe irgendwie keinen Plan warum das so ist.Sobald ich die Mutter ein wenig löse,dreht das Rad wieder frei.

Brauche dringend mal Hilfe.


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BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 20:05 
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Kettenkasten und Distanzbuchse sind ebenfalls montiert ?

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Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
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BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 20:09 
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Kettenkasten ist neuwertig und Distanzbuchse ist neu.Beide Teile sind mit montiert.


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BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 20:13 
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Wie?
Das Rad dreht schwer?
Oder der Dämpfungskörper?
Distanzbuchse gestaucht?

Der Anzug max 70 Nm, sonst staucht sich die Buchse und der Kettenkasten kann brechen.
Stimmt denn die Flucht Achse/Flanschbolzen?


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 10. Mai 2013 20:23, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 20:17 
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Wie gesagt,das komplette Rad mit Kettenkasten Kette usw. ist montiert,und ich bekomme es einfach nicht frei gedreht.Nur wenn die rechte Achsmutter lose ist dreht es frei.


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BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 20:25 
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Hast du einen Nachbaudämpfungskörper erwischt? Die schleifen gern.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 20:28 
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dann ist die Distanzhülse entweder gar nicht drinnen, oder schon zermatscht, die ist nur aus Alu

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 20:42 
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Nee so dolle habe ich da auch nicht dran gedreht.Ich denke nicht,daß ich zu doll angezogen habe.Außerdem geht auch der Kettenkasten nicht weit genug über die Nabe rüber.Irgend etwas stimmt da so nicht. Heute habe ich keine Lust mehr.Werde es morgen noch einmal zerlegen und alles genau noch einmal beschauen.


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BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 18:08 
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Das Problem wurde gefunden und gelöst!

Der Hinterradantrieb war einfach verkehrt und passte somit nicht richtig.Neuer Hinterradantrieb ist eingebaut und nun funktioniert es.


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