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 Betreff des Beitrags: Kolbenbolzensicherungsringe pervers!
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 17:41 
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Hallo zusammen.

Morgen möchte ich nach 71.000 + 14.000 km mit 300 ccm wieder auf 250 ccm umsteigen. Bin gespannt. Ein frisch geschliffener Zylinder im 2. Übermaß und Almotkolben liegen bereit sowie mehrere Kopfdichtungen und die 135er BVF-Hauptdüse (momentan 140er).
Vorbereitungsmaßnahmen habe ich schon getroffen wie z.B. die Fußdichtung exakt an den Zylinderfuß angepasst und die Übergänge der beiden Dichtungen zur Pertinaxplatte und zum Ansaugtrichter (nun wieder einer ohne Boost-Bottleanschluss) entfernt. Jedes Mal ein Aha-Effekt mit den Kanten, die da stark rein stehen!

Jetzt wollte ich auch schon einen Kolbenbolzensicherungsring vormontieren, wurde aber beinahe wahnsinnig! Alle Versuche mit allen Zangen sind fehlgeschlagen! Alle rutschen ab. Vielleicht könnte ich diesen Ring einfach nur reinhebeln… Aber geht das nicht auch anders? Oder stelle ich mich wirklich so blöde an? Warum nicht ein normaler Seegering? Notfalls werde ich die Seegeringe des noch montierten 300er Kolbens verwenden.
Übrigens sah ich früher einmal eine noch perversere Sicherungsringart: Da war nur eine Drahtlasche dran!
Dateianhang:
IMG_3861.JPG

Viele Grüße und danke euch für Ideen,

Dominik


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BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 18:09 
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Beim reinhebeln der Ringe verkratzt du entweder den Kolben oder deine Fingen, ab in den Mülleimer mit den Dingern und nimm die von der 300ter Garnitur.

Gruß Pierre

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 18:16 
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Hallo Pierre,

danke dir!

Hat sich soeben erledigt: In meinem Motorteilefundus haben sich drei originale Drahtringe gefunden!
Sie sind unten auch "runder" und ohne die Delle da unten wie bei abgebildetem Ring.

Viele Grüße und danke nochmals
Dominik

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 21:29 
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mit ner nach innen gekröften Sprengringzange wäre geht das normalerweise !!

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 21:43 
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Ich habe mich mal belehren lassen, die Sicherungsringe werden niemals mit einer Zange eingesetzt, sondern mit einem kleinem Schraubenzieher soweit zusammengedrückt, daß sie gerade so reinrutschen.
Dadurch wird vermieden, daß sie mehr zusammengedrückt werden, als nötig, um die Vorspannung nicht mehr als nötig herabzusetzen.

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Gruß
Rico


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BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 21:50 
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Dominik, die oben gezeigten Clipser habe ich so noch nicht gesehen, alle mir bekannten haben weitaus längere Drahtenden.

Gebrauchte würde ich nicht nehmen, wegen der Vorspannung. Ein Sicherungsring (Seegerring) geht auch nur, wenn die Nut im Kolben nicht rund ist, was sie aber für einen Drahtsprengring zwingend sein muss!

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 22:01 
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Eine Telefonzange nehmen?
Google mal danach. Ich nehme sowas immer.
Naja, hab halt mal "Strippenzieher gelernt".
Gibt's in jedem Baumarkt oder bei "Eisen Karl"
:-)
Übrigens, wenn der abgebildete Ring mit Spannung in der Nut sitzt, würd ich behaupten, das er dann rund ist.

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 18:54 
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also ich hatte mit ner normalen spitzzange da noch nie probleme.
finde damit bekommt man auch die hier ganz einfach rein und raus, muss man halt nur das eine ende ansetzen und dann mit der zange reindrehen
Bild

diese hier sind allerdings richtig übel, vor allem raus bekommt man die alleine kaum
Bild


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 08:00 
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Die unteren Ringe sind für Kolben mit ausfräsung z.B Barikit, damit man die Clips auch wieder rausbekommt.
http://s14.directupload.net/file/d/3267 ... a6_jpg.htm


Fuhrpark: Simson S51, ETZ 250 Bj. 1981

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BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 08:25 
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Dominik hat geschrieben:
Jetzt wollte ich auch schon einen Kolbenbolzensicherungsring vormontieren, wurde aber beinahe wahnsinnig! Alle Versuche mit allen Zangen sind fehlgeschlagen! Alle rutschen ab. Vielleicht könnte ich diesen Ring einfach nur reinhebeln… Aber geht das nicht auch anders? Oder stelle ich mich wirklich so blöde an? Warum nicht ein normaler Seegering? Notfalls werde ich die Seegeringe des noch montierten 300er Kolbens verwenden.
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IMG_3861.JPG

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Dominik


Du hast die falsche Technik gewählt zum Einsetzen.
Man nimmt dazu eine kleine Feinmechanikerzange und hält den Ring nur an einem Ende fest.
Die Biegung des anderen Endes legt man schonmal etwas schräg im KoBo-Loch an. Dann drückt man das Ende des Sicherungsring, welches mit der Zange gehalten wird, gegen das anliegende Ende und drückt dabei auch sanft Richtung Kolbenmitte.
Dann flutscht der Sicherungsring von ganz alleine in seine Position, ohne daß man ihn weiter zusammen gedrückt hat als nötig.
Nicht immer ist das Material schuld am Nichtgelingen.
Manchmal ist es auch nur die falsche Handhabung!
Gruß!


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 23:34 
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Nordseeemme hat geschrieben:
Die unteren Ringe sind für Kolben mit ausfräsung z.B Barikit, damit man die Clips auch wieder rausbekommt.
http://s14.directupload.net/file/d/3267 ... a6_jpg.htm


wenn sie in so nem kolben drin sind ist ja gut, ich hatte die aber mal in nem kolben ohne ausfräsung.
war n ganz schönes gefuschel mit dem uhrmacherschraubenzieher bis ich die ringe draußen hatte.


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