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BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 23:13 
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- und zwar der meines Sohnes. Er fuhr heute eine Weile, dann nach dem er aus einem Ort rausfuhr, kam er im 5ten Gang auf max 100 kmh und etwas mehr als 4000 U/min. Runterschalten in den 4ten waren dann mehr Drehzahl und 110 kmh. Ging eine ganze Weile (1h oder 2h), dann fuhr sie wieder normal 120. Muss mich da allerdings auf Aussagen aus dritter Hand verlassen, da ich nicht selbst gefahren bin. Jemand eine Idee?

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdiger Fehler bei ETZ 250
BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 23:18 
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Weiterfahren und beobachten. Die momentanen 120 km/h lassen auf keinen Fehler schließen. Solche Fehler sind meist auf einen Anschlag des Gasschiebers durch irgend eine falsche Montage zurückzuführen. Z. B. Kann die Dichtung im Deckel des Vergasers verrutscht sein, falls überhaupt eine drin ist. Gaszug kann auch klemmen. Drehgriff usw. Wie gesagt, ich würde mir erst einmal keine Sorgen machen.

Gruß
Robert

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Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

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 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdiger Fehler bei ETZ 250
BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 23:23 
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Fahr die Hütte mal selbst in allen erdenklichen Situationen und beurteile völlig unvoreingenommen.

Offtopic:
Schön übrigens, daß deine Tochter die 301 damals doof fand. Ich liebe sie - die 301.

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdiger Fehler bei ETZ 250
BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 10:06 
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So Aussagen noch mal präzisiert. Die Hütte fährt sich im 5ten, als ob man "in Watte" dreht, trotzdem sie wieder etwas schneller ist (110 lt. Tacho - der Normalwert lt. Tacho sind 135). Richtig in Ordnung ist das jedenfalls noch immer nicht. Im 4ten dreht sie gut aus, im 5ten ist dann bei 4000 U/min Schluss, quasi wie eingebauter Begrenzer. Vergaser würde ich erstmal nicht denken, denn im 4ten bringt sie ja volle Leistung.

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 13:24 
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Hallo Frank,

wirkt der "Begrenzer" nur bei Vollgas oder auch bei halbgeöffnetem Gasschieber?

Uwe

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 14:16 
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Ich würd mal die Kompression überprüfen - meine ETZ 150 fuhr Top..also Standgas gut, Beschleunigung gut - wirklich alles wie normal. Im Fünften war dann bei 80 km/h Schluss.

Der Kompressionsdruckprüfer zeigte 6 Bar an ... 9 - 10,5 sollten es aber sein.

Viel Erfolg!


Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 15:00 
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100 bei knapp über 4000?
Sieht nach falschem (20er) Ritzel aus.

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Gruß
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ich hat geschrieben:
100 bei knapp über 4000?
Sieht nach falschem (20er) Ritzel aus.


Wohl kaum..... :wink:

flotter 3er hat geschrieben:
.... 110 lt. Tacho - der Normalwert lt. Tacho sind 135.

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Nach der (Un?)genauigkeit meiner Armaturen habe ich bei 100 km/h im 5. Gang
4500 U/min bei 18er Ritzel
4300 U/min bei 19er Ritzel

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ich hat geschrieben:
Nach der (Un?)genauigkeit meiner Armaturen habe ich bei 100 km/h im 5. Gang
4500 U/min bei 18er Ritzel
4300 U/min bei 19er Ritzel


Ja, sie ist aber mit dem vorhandenen Ritzel lt. Tacho 135 gelaufen, was sie jetzt nicht mehr tut.... :wink:

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Schau doch mal nach ob der Ansaugrüssel aus seiner Halterung im Rahmen gerutscht ist.

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Oder die Bremse nicht richtig auf geht !

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Gespann Willi hat geschrieben:
Oder die Bremse nicht richtig auf geht !


Wurde an der ETZ evtl. in den letzten Tagen die Kette neu gespannt :?:

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


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Ralle hat geschrieben:
Wurde an der ETZ evtl. in den letzten Tagen die Kette neu gespannt :?:


Nein. Kompressionsdruck liegt übrigens bei fast genau 10bar, gerade gemessen. Es ist schon was Motor/Vergaserseitiges, denn wie gesagt es fühlt sich beim Gas geben an wie Watte. Man schaltet ganz normal vom 4ten (bei 5000) in den 5ten und dann passiert nix mehr, man dreht quasi ins Leere, bei 4000 ist einfach Schluss. Die Drehzahl fällt sofort zurück auf 4000, fast als ob man bremst, die Karre taucht vorn richtig ein. Bergab geht es etwas schneller (logisch :mrgreen: ) aber sobald etwas Fahrwiderstand kommt, also Wind, leichte Steigung oder auch nur Ebene und nicht mehr bergrunter, fällt die Karre zurück. Wenn ich draufsitze sind es noch nichtmal 90 im 5ten. Gummirüssel schauen wir auf jeden Fall mal nach.

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Wie sieht die Kerze aus? Hatte er eventuell nen leichten Klemmer so das ein Kolbenring klemmt?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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Was hälst Du von Spritmagel? HD evtl. zugesetzt?


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Dorni hat geschrieben:
Wie sieht die Kerze aus? Hatte er eventuell nen leichten Klemmer so das ein Kolbenring klemmt?


Kerze war ok, mit klemmendem Kolbenring hätte ich keine 10 bar bekommen denke ich.

-- Hinzugefügt: 12/5/2013, 17:03 --

Nordseeemme hat geschrieben:
Was hälst Du von Spritmagel? HD evtl. zugesetzt?


Würde sie dann 5000 (und mehr) im 4ten drehen? :wink: Aber gut, Vergaser wird prophylaktisch eh auf gemacht.

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Was ich seltsam finde ist, dass das nur im 5. auftritt von daher würde meine Vermutung eher Richtung Getriebe gehen.

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Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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Getriebe, da es nur im 5ten auftritt. Schaltklaue bewegt sich evtl. nicht richtig und schleift dann stark am Gangrad. Ähnliches hatte ich auch mal bei Getriebeölmangel bevor sich gar nichts mehr schalten ließ....


Fuhrpark: Oldtimer

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Hallo,

gleiches Problem hatte ich Mittwoch mit Gespann auch... Schön gefahren, ca. 80-90 km/h im 5. Gang, dann wurde sie immer langsamer, es ging aber nicht bergauf oder sonstiges. Habe dann in 4. geschalten und konnte wieder Geschwindigkeit zulegen, dann 5. Gang Vollgas wurde wieder langsamer... bin dann ca. 2 km im 4. weitergefahren und dann lief sie wieder im 5. wie immer... bin dann noch ca.20 km gefahren und das Problem trat nicht mehr auf.. Tank war fast voll, Vergaser ist ein Bing...

Ich konnte es mir auch nicht recht erklären...

Grüße


Fuhrpark: MZ-ES 150 mit 125er Zylinder, Bj. 1970,
MZ-TS 250/1, Bj. 1979
MZ-ETZ 250 Gespann mit LSW,Bj. 1982
Honda Dominator 650, Bj. 1996
Moto Guzzi Griso 850, Bj. 2007 (mit original Auspuff)

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flotter 3er hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:
Wie sieht die Kerze aus? Hatte er eventuell nen leichten Klemmer so das ein Kolbenring klemmt?


Kerze war ok, mit klemmendem Kolbenring hätte ich keine 10 bar bekommen denke ich.

-- Hinzugefügt: 12/5/2013, 17:03 --

Nordseeemme hat geschrieben:
Was hälst Du von Spritmagel? HD evtl. zugesetzt?


Würde sie dann 5000 (und mehr) im 4ten drehen? :wink: Aber gut, Vergaser wird prophylaktisch eh auf gemacht.

Ja, im 5. unter Last zieht der Motor richtig Sprit als wenn er im 4. frei drehen kann. Vergaser prüfen!!


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Servus,hatte ich auch mal,Benzinschlauch abziehen (Hahn vorher schliesen) und mal richtig in den Tank blasen (Hahn natürlich öffnen),wenn da ein Krümmel vor sitzt saugt der Gaser sich doof.mfg


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BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 19:17 
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flotter 3er hat geschrieben:
. Bergab geht es etwas schneller (logisch :mrgreen: ) .......


Um das Getriebe auszuschließen lasst Euch doch den Berg einfach mal mit Standgas hinabrollen, einmal im vierten und einmal im fünften Gang?

...... wenn sie im vierten frei ausdreht und im 5. nicht einmal auf gerader Strecke ohne nennenswerten Gegenwind diese Geschwindigkeit halten kann, würde ich den Deckel lüften und die Garnitur beäugen.
SPOILER:
erinnert mich an meinen ersten eBay Emmenkauf, der Zylinder hatte den 1. Schliff, Kolben im Nullmaß. Da waren im 4. 110 und im 5. 90 drinnen. Auch wenn solche "Türkerei" bei Dir ausgeschlossen werden kann, die Symptome sind ja praktisch gleich

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2013 19:52 
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Mach mal probehalber einen anderen Puff dran. Das hat bei einer ETZ mal geholfen. Die hatte das gleiche Symptom, kam einfach nicht mehr über 4500 1/min und hat dann zusätzlich auch genagelt!

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

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Nordseeemme hat geschrieben:
Gibts was neues?


Nö, noch nicht - war ja auf dem Forentreffen.... :wink:

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

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