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BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 06:35 
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mark08-1976
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe meinen Beitragstitel vernünftig gewählt zu haben...

Ich habe an meiner TS250/1 endlich einen SMU- Kopf drauf. Nun geht es ans anpassen vom Rest...

Mein Auspuff ist der von der ETZ250 vom GüSi - am Krümmer 4cm weiter zusammengeschoben.
Bisher hatte ich im Vergaser einer 135HD, Nadel auf 3. Kerbe und den Zündzeitpunkt an der Grenze zu spät. Damit lief sie am besten und auch richtig gut.

Wenn ich alles unverändert lasse, merke ich schon, dass sie untenrum gut an Drehmoment zugelegt hat. Sie zieht auch insgesamt schön durch- so wie erhofft. Allerdings hab ich das Gefühl dass die Kerze (Bosch) schneller nass wird und vor allem wenn ich zwischen 3/4 Gas und Vollgas bin hab ich das Gefühl dass sie zu fett läuft. Sobal ich unter 3/4 Gas bin zieht sie sauber durch...

Mein Gefühl wäre nun die HD auf 130 oder 125 zu reduzieren und die Kerze eine Nummer heißer zu wählen...

Aber um das Rad nicht neu zu erfinden, will ich mal nach Euren Erfahrungen fragen...


Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 10:09 
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Hallo,

gabs keine Tips von ORP?

Ich dachte die HD sollte größer werden. Bei 150 ETZ war das so.

Zündug mußte auch auf spät gestellt werden.

Es gab mal nen Fred für eine ETZ 250. Vielleicht hilft dir der weiter. Da wurde die Anpassung sehr ausführlich beschrieben.

Gruß
Martin

Edid:
hier isser: viewtopic.php?f=7&t=38303&p=909297&hilit=orp#p909297


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 12:11 
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mark08-1976
den hab ich schon mal durch gelesen...

Tipps gabs keine ... kann ich aber nochmal nachhaken...

Kerzenbild und Fahrgefühl liesen mich erstmal auf fettes Gemisch tippen... will aber auch nicht im blinden Aktionismus alles komplett verstellen....


Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 13:03 
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MaHa76 hat geschrieben:
blinden Aktionismus...
... ist fehl am Platze! SMU-Kopf ist "Tuning". Das bedeutet nun einmal Feineinstellung.

Ändere immer nur einen Parameter, dann teste - und taste dich so an deine optimale Einstellung heran.


Ich fahre den SMU-Kopf auf einer 150er-TS und habe die Hauptdüse um eine Größe größer einsetzen müssen.

Du beschreibst, das dein Teillastbereich i.O. ist und dein Volllastbereich zu fett. Das würde bedeuten, kleinere Hauptdüse. Dennoch ist das ungewöhnlich. Wenn du die HD verkleinern solltest, achte auf Abmagerung und Klemmer!


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 13:05 
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Ehe du die HD magerer machst häng immer erst mal die Nadel runter. Die HD wirkt hauptsächlich bei Vollgas. Im Mittelreich regiert König Nadel mit Königin Nadeldüse , die HD und LLD sind nur deren Beirat.
Im Schlosskeller gibts auch noch den gemeinen Kammerschwimmer der auch gerne mal zum Taucher wird und droht das Mittelreich zu überschwemmen. :grinsevil: :ertrink:

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 13:55 
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mark08-1976
IHr habt recht... Ich bin mir bzgl. fett auch nicht sicher.... Die Kerze ist verrußt... kann aber auch sein, dass eine mit anderem Wärmewert rein muss...

Und bei Vollgas läßt sie nach, als wenn man die Zündung ausmacht, mit etwas sprotzeln ab und zu ... so bald ich unter 3/4 Gas bin ist sie sofort wieder voll da- also ohne sprotzeln oder stottern...


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 14:27 
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Spritdurchfluss?


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 15:25 
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mark08-1976
bzgl. Nebenuft habe ich sehr penibel gearbeitet... das hat mir einmal nen Klemmer gebracht- das passiert so schnell nicht wieder... ;-)

Benzindurchfluss ist ein sehr guter Einwand... ich habe alles, auch den Tank neu lackiert... gut denkbar, dass da Lacknebel im Tank durch den Sprit wieder gelöst wurde und im Sieb hängt oder ähnliches... das probiere ich mal...


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BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 11:42 
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Soooo... Das Problem scheint gelöst....

Ich habe die Kerze gegen ein NGK getauscht.... und damit läuft sie un jeder Lebenslage problemlos....
Vom Kopf bin ich mal sowas von begeistert... Im LL klingt sie richtig kernig... da gucken sogar mal die mit großen Maschinen ungläubig rüber... und ab 2500 geht sie richtig bissig los... Komplett ausgefahren hab ich sie noch nicht.... bin aber restlos begeistert....
Hinweis: ich habe zusätzlich zum Kopf auch alle Übergänge der Kanäle begradigt und im Vergaserschiebe die Kerbe für den stabilen LL gefeilt. Außerdem habe ich den Kabelbaum erneuert und dabei die Haupzstromleitungen durch 5qmm Messleitungen ersetzt.... Ich bin mir sicher, dass alles ein kleinen Anteil zu dem jetzt sehr schönen Motorlauf beigetragen hat....


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BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 18:20 
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BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 18:34 
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BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 07:55 
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BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 21:07 
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mark08-1976
So, nach einigen angespülten Kilometern noch ein Nachtrag... Da ich auch bei hohem Tempo jetzt wesentlich weniger Gas geben muss, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass das Maschinchen zu mager läuft... also habe ich die Nadel eine Kerbe höher gehängt... und so läuft sie perfekt!!!


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