Jawa 350

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Jawa 350

Beitragvon speedy207 » 23. Mai 2013 07:40

Hallo,

ich weiß das ich hier im MZ-Forum bin, aber ich halte zur Zeit nach einem Gespann ausschau und dabei habe ich auch ein paar Interessante Jawagespanne gesehen.
Sind die Jawas wirklich so zweifelhaft wie ihr Ruf ? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht (auch mit Ersatzteil beschaffung, etc)


Danke im Voraus,


Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann,Bj.88
speedy207

 
Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert: 11. Juni 2009 21:22
Wohnort: Dortmund
Alter: 56

Re: Jawa 350

Beitragvon Lorchen » 23. Mai 2013 08:19

speedy207 hat geschrieben:Sind die Jawas wirklich so zweifelhaft wie ihr Ruf ?

Öhm, na ja... Ich hatte mir mal an einer 638 die Zähne ausgebissen. :arrow: Daf kurpfe Pfeitfenfter, in dem fie gut lief, hab ich genupft, um fie fnell ßu verkaufen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Jawa 350

Beitragvon mzler-gc » 23. Mai 2013 09:16

Selbst bei den letzten Jawas handelt es sich um Technik aus den 30er Jahren (v.a. Getriebe) und die sollten auch als solche behandelt und gefahren werden.

Ansonsten steht und fällt alles mit einer <<perfekten>> Einstellung von dem Motor und Getriebe. (Kurbelwellenflucht und -rundlauf, Ausdistanzieren der einzelnen Getrieberäder und der Schaltklauen, etc.)

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 40

Re: Jawa 350

Beitragvon mzheinz » 23. Mai 2013 10:34

Grundsätzlich finde ich die Jawas als Gespann recht reizvoll, aber ich nehme einmal an, dass das Fahrverhalten schlechter sein wird, als bei einer MZ ES mit Superelastik (kein Stabi, keine Schwinge vorn etc.). Die Ersatzteilbeschaffung ist auch nicht sooo einfach, wenn es über Verschleißteile hinausgeht.
Aber hübsch soll sie werden :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 583
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 45

Re: Jawa 350

Beitragvon monsieurincroyable » 23. Mai 2013 11:55

ich habe jemand aus meinem nahen Umfeld der eine 350er Typ 354 mit Vape fährt. Hier wurde vor 6 - 7 Jahren der Motor in der Tschechei in einer Fachwerkstatt überholt und seitdem läuft das Ding ohne Probleme sehr zuverlässig. Wird auch nicht zu zaghaft behandelt, sprich der Kumpel nutzt das volle Potential der Maschine, sie steht auch mal draußen, hatte schon einen Sturz(Mitas bei Nässe) usw. man könnte sagen durchschnittlicher Alltagsbetrieb.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 46

Re: Jawa 350

Beitragvon mz-mw » 23. Mai 2013 12:08

In sachen Jawa 354 kann ich fast nur gutes berichten. Die Ersatzteilversorgung ist ordentlich, sofern man nicht den billigen Plunder kauft. Ersatzteile aus Tschechien sind gut bis sehr gut, die aus der Türkein sind eher schlecht (Achtung: mittlerweile soll es tschechische Händler geben, die türkische Teile anbieten!). Als Solomaschine hat sie ordentlich Dampf. Lediglich das Fahrwerk ist m.E. sehr schwammig (schmale Schwingenaufnahme). Somit hätte ich Zweifel, ob die 354 als Gespannmaschine gut geeignet ist.

mz-mw
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1618
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49

Re: Jawa 350

Beitragvon mzheinz » 23. Mai 2013 12:13

Recht hatter. Ich kenne Leute, die die Schwingenaufnahme komplett auf große Kugellager umbauen. Ein Negativpunkt ist bei den Frühen Jawas (354) die mangelhafte Vollgasfestigkeit, die in der unzureichenden Wärmeabfuhr begründet liegt. Ab dem Modell 360 sollte sich das erledigt haben.
Als Alltagsgepann könnte man aber auch über eine Jawa 638 mit Velorex 562 nachdenken - da ist wenigstens auch etwas Leistung dahinter (bei meiner 354 gehe ich von Vmax von 90 km/h aus....)
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 583
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 45

Re: Jawa 350

Beitragvon mz-mw » 23. Mai 2013 12:22

mzheinz hat geschrieben:Ein Negativpunkt ist bei den Frühen Jawas (354) die mangelhafte Vollgasfestigkeit, die in der unzureichenden Wärmeabfuhr begründet liegt. Ab dem Modell 360 sollte sich das erledigt haben.


Die Vollgasfestigkeit habe ich mit Mozzi-Kolben (von Fischer Fahrzeugtechnik, Magdeburg) und ner Vape-Zündanlage herstellen können. Dauergeschwindigkeit über 100 km/h sind (bisher :oops: ) kein Problem.

mz-mw
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1618
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49

Re: Jawa 350

Beitragvon mzheinz » 23. Mai 2013 12:42

Über 100 mit nem Jawa-354-Gespann?? :respekt:

Welche Übersezung ist drinnen? Ich habe 16 - 47
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 583
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 45

Re: Jawa 350

Beitragvon Mainzer » 23. Mai 2013 14:44

Ach, so eine Jawa...habe am Himmelfahrstwochenende in Waldau eine 638er gesehen und bin seitdem angefixt :) Oder eine 634 ist auch nett. :mrgreen:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5686
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Jawa 350

Beitragvon Skysurfer » 23. Mai 2013 15:30

Ich kann Dir folgendes berichten.
Mein Vater hat sich eine 354´er wieder aufgebaut. Motor wurde generalüberholt , sämtliche Teile erneuert, 12 V Vape verbaut. Ersatzteilversorgung sieht nicht schlecht aus , zumal viele gebrauchte Originalteile in der Bucht schwimmen. Aber auch über Jawateile.cz sind Originalteile aus tchechischer Produktion zu bekommen. Es gibt aber auch hier und da deutsche Jawagurus , die Dich mit Ersatzteilen versorgen können.
Zur Technik sei gesagt , das die Maschinen ihren Anfang in den 50´er jahren haben. Was auch immer wieder zu Problemen führt ist die richtige Vergasereinstellung des Jikov-Vergasers. Mein Vater hat 3 Vergaser testen müssen , bis er den richtigen hatte ! Die Bedüsung spielt auch eine Rolle. Seitdem schnurrt sie wie ein Kätzchen. Er fährt sie nur bei schönem Wetter und zu Treffen. Auf der Geraden zieht er sie schonmal bis 120 km/h hoch.
Ob man solch eine Maschine im Alltagsbetrieb fahren sollte kann ich leider nicht sagen, dann vielleicht doch eine modernere Jawa . Außer man steht auf den alten Look dieses Motorradklassiker´s.
knatternde 2-Takt Grüße ausm Ländle

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.´1983
Jawa 350 Typ 360 Bj. ´1973
Audi A6 Allroad quattro 3.0 TDI ´2007
Hyundai i20 ´2011 ( für de Frau )
Skysurfer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 99
Themen: 5
Bilder: 10
Registriert: 16. Mai 2011 19:07
Wohnort: Dettingen a.d.Erms
Alter: 46
Skype: fiete27309

Re: Jawa 350

Beitragvon mz-mw » 23. Mai 2013 17:25

mzheinz hat geschrieben:Über 100 mit nem Jawa-354-Gespann?? :respekt:

Welche Übersezung ist drinnen? Ich habe 16 - 47


Nein. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich fahre ne 354er Jawa solo.

Mz mw
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1618
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49

Re: Jawa 350

Beitragvon hesi » 23. Mai 2013 20:44

Hallo,

schreib doch mal, welches Baujahr es sein soll. Eher aus den 60ern oder 80er/90er?
Ich habe eine Jawa 640 - die ist schon recht witzig aber auch rustikal. Sehr schöner Klang, macht Spaß zu fahren. Das Getriebe ist etwas grober zu bedienen als bei der MZ und es ist ne 4Gang. Aber die Serie 640 ist sehr günstig und die Ersatzteile liegen auf dem Niveau von MZ oder sogar drunter.

Viel Spaß
Hesi

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984
hesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 431
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 3. Januar 2008 00:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 53

Re: Jawa 350

Beitragvon NKing » 23. Mai 2013 23:01

Hallo Andreas und Hesi,

Jawa 640 Gespann - da war doch was!? Einen legendäre Fahrt - Polen 2012:

CIMG5724.JPG

CIMG5763.JPG

CIMG5796.JPG


Wenn Intersse am Erfahrungsaustausch zu einem überzeugten Jawa Fahrer im absoluten Alltagsbetrieb - gern per PN.

Beste Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Jawa 350

Beitragvon speedy207 » 24. Mai 2013 00:43

Danke für die vielen Antworten.Es sollte auf jeden Fall eine jüngere Jawa sein,mit 12V und Elektronischerzündung.

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann,Bj.88
speedy207

 
Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert: 11. Juni 2009 21:22
Wohnort: Dortmund
Alter: 56

Re: Jawa 350

Beitragvon Lorchen » 24. Mai 2013 06:20

Dann bleibt dir nur die 638, 639 und 640. Die Rahmen dieser Maschinen erscheinen mir jedenfalls sehr solide. Die wurden offenbar für Gespannbetrieb konstruiert.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Jawa 350

Beitragvon Bernhard S. » 24. Mai 2013 14:22

...und dann gibt es da noch diese Geschichte einer verrückten Reise mit Jawa und MZ. ..

Fuhrpark: Familienfuhrpark
Yamaha XS 650 Gespann Bj. 77
Simson Schwalbe KR 51/2L Bj. 83
Honda XL 600 LM Bj. 87
Yamaha XT 600 Ténéré 1VJ Bj 87
Yamaha XT 600 2KF Gespann Bj. 89
Honda NX 650 Dominator Bj. 94
MZ SM 125 Bj. 2002
KTM 450 EXCR Bj 2008
Bernhard S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert: 29. November 2008 06:32
Wohnort: Niedermoosen(bei Rosenheim)


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste