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 Betreff des Beitrags: Benzinschlauch mit Gewebeummantelung
BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 14:37 
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wernermewes
Ja,

bis zu welchem Modell wurden denn die Fahrzeuge mit

Benzinschlauch mit Gewebeummantelung

ausgeliefert :?:

Es 250/2 :?:

oder gar bis zur ETS 250 :?:

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wernermewes

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 18:12 
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An meiner ETZ 150 Baujahr 1989 war auch so einer dran. Habe ihn erst im vergangenen Jahr gegen einen durchsichtigen Plastikschlauch getauscht, weil sich das Gewebe aufgetrüdelt hat.

Mfg Günter

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MfG Günter


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BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 18:25 
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Lehesten 2011 Tourguide
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Meine erste TS250/1 Bj 1980 hatte auch so einen schwarzen Gewebeschlauch. Im Einzelhandel gab es die (bei mir in der Gegend) nicht zu kaufen. :wink:

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schön wars im Norden


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BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 18:40 
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Meine ETZ 250, BJ 1984 hatte auch schwarzen Gewebeschlauch. Ich finde diesen optisch schöner,leider gab es beim ortsansässigen Landmaschinenhändler keinen passenden - jetzt hat die Emme durchsichtigen Benzinschlauch.

Uwe

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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


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BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 18:49 
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Ich kann nur Abraten von den Gewebeschläuchen!
Der Gummi im Inneren wird brüchig un Undicht,
das Gewebe saugt sich mit Benzin voll.
Und wenn dann irgendwo mal ein Funke ist,
hat man richtig Spaß :evil:
So hat sich mal ein Kumpel nee alte BMW verkohlt :shock:
Fehlzündung,offene Ansaugtrichter und schon stand die Kiste in Flammen.

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


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BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 18:59 
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meine ETZ 250 hatte bis vor kurzen auch einen Gewebeschlauch. 1989 im Laden gekauft.Jetzt ist ein durchsichtiger drann, ich wollte auch keinen Gewebeschlauch mehr haben.

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 19:15 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Ich kann nur Abraten von den Gewebeschläuchen!
Der Gummi im Inneren wird brüchig un Undicht,
das Gewebe saugt sich mit Benzin voll.
Und wenn dann irgendwo mal ein Funke ist,
hat man richtig Spaß :evil:
So hat sich mal ein Kumpel nee alte BMW verkohlt :shock:
Fehlzündung,offene Ansaugtrichter und schon stand die Kiste in Flammen.

Hab sowas an meiner Aprilia seit acht Jahren dran ohne das außen am Gewebe Feuchtigkeit festzustellen ist. Vielleicht gibt es verschiedene Qualitäten (Benzinfest oder ? :nixweiss: ).
Die Dinger werden nicht so hart wie die durchsichtigen und lassen sich dadurch immer leicht abziehen und wieder aufstecken.
Man sollte nur zur Sicherheit Metallklemmen verwenden sowas :wink:

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BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 04:25 
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ES/2 hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:
Ich kann nur Abraten von den Gewebeschläuchen!
Der Gummi im Inneren wird brüchig un Undicht,
das Gewebe saugt sich mit Benzin voll.
Und wenn dann irgendwo mal ein Funke ist,
hat man richtig Spaß :evil:
So hat sich mal ein Kumpel nee alte BMW verkohlt :shock:
Fehlzündung,offene Ansaugtrichter und schon stand die Kiste in Flammen.

Hab sowas an meiner Aprilia seit acht Jahren dran ohne das außen am Gewebe Feuchtigkeit festzustellen ist. Vielleicht gibt es verschiedene Qualitäten (Benzinfest oder ? :nixweiss: ).
Die Dinger werden nicht so hart wie die durchsichtigen und lassen sich dadurch immer leicht abziehen und wieder aufstecken.
Man sollte nur zur Sicherheit Metallklemmen verwenden sowas :wink:



Na, dann werde ich sie auf jeden Fall bis zur ETS dranbauen :ja:
Danke für die Infos :wink:

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BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 07:26 
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Ich benutze Gewebeschlauch auch seit Jahr und Tag für alle meine Moppeds - ohne jegliches Problem. Kann nichts Schlechtes berichten - im Gegenteil: Man kann sie auch mal ohne viel Gewürge von den Stutzen abziehen.

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Mitglied Nr. 008 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


"If stupidity led us into this mess, why shouldn't stupidity lead us out?"
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Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1965, MZ ETZ 251 Bj. 1991, EMW R35/3 Bj. 1954, Cezeta 502-00 Bj. 1961, Simson SR2 Bj. 1959, Simson Spatz SR4-2 Bj. 1964, Simson Spatz SR4-2 Neckermannn Bj. 1970, Simson S53 Bj. 1996, Simson S51 Bj. 1989, Simson KR51 Bj. 1965, Simson Sperber SR4-3 Bj. 1966, Honda Africa Twin RD04 Bj. 1991; Stoye Superelastik Bj. 1965, PAV 40 Einspur-Anhänger Bj. 1960, Kreidler Florett K53 1/m Bj. 1959

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BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 20:26 
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Die Umstellung vom umstrickten Benzinschlauch auf "durchsichtige" Schläuche war wesentlich früher.
Ganz genau kann ich den Zeitpunkt der Umstellung nicht sagen, aber 1957 war noch umstrickt und 1959 gabs schon die durchsichtigen Schläuche.
Zumindestens zeigt die Betriebsanleitung der ES 250 von 59 (Ausgabe 1960) den klaren Schlauch, wärend die BTL der BK und Rep.Anl. der ES von 1957 noch die Umstrickten zeigen.

Grüße

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 21:24 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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Man muss deutlich unterscheiden; zwischen gewebeverstärkten Schläuchen, deren Gewebe im innern zwischen zwei Lagen Schlauch liegt und zwischen Schläuchen welche einfach nur Textil ummantelt sind. Letztere haben mir auch schon eine heikle Situation beschert. Ich kaufte bei einem Händler in der Nähe Lothars Wohnsitz Schläuche um meinen Zusatztank an meiner Baghira zu verbinden, dabei war ein Zweimeterstück 10mm Schlauch (als Kraftstoffleitung deklariert), welcher vom Zusatztank zum Haupttank führt, um beim Tankvorgang Benzingase in den Haupttank zu leiten, nach dem Tankvorgang steht in diesem Schlauch Benzin.

Ein halbes Jahr nach Montage, genauer gesagt dieses Frühjahr, bei der ersten Ausfahrt wollte ich an einer Tankstelle stoppen um den Reifendruck zu prüfen, da weist mich mein Begleiter auf eine tropfende Flüssigkeit hin, welche auf den heißen Motor tropft. Ich vernahm sofort den geruch von verdampfendem Benzin und wurde "leicht ungehalten" ob des unangenehmen Sachverhaltes.
Nachdem ich das Leck ertasten wollte, viel der Schlauch einfach auseinander und ein satter Strahl Benzin trat aus.
Nach dem ich das Leck kurzerhand mit den Fingern verschlossen hatte, ging mir erstmal kräftig die Pumpe, hätte ich die Leitung auf der anderen Motorradseite verlegt wäre das Benzin auf die hei0en Krümmer gelaufen, das Motorrad gäbs nicht mehr.
Bei genauerer Inspektion stellte ich fest, der Schlauch war auf gesamter Länge porös und völlig instabil, ich habe ihn beim Händler reklamiert und Ersatz in Form von innen gewebeverstärktem Kraftstoffschlauch bekommen.

Ich kann nur davon abraten diese Textilummantelten Leitungen zu benützen! Ein Arbeitskollege von mir hat an seinem alten Ami ebenfalls diese Leitung verwendet, abends vollgetankt und nächsten Morgen eingestiegen, dachte er seine Tankuhr wäre übernacht kaputt gegangen, dabei hatte sich der gesamte Tankinhalt unters Auto ergossen!

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"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


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BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 06:43 
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Mr. Kardan

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Ich nutze sowas an der BK

Es sind gewebeverstärkte- und gewebeummantelte Schläuche.

Der Grund ist simpel: Ich hatte erst recht dünnwandige Gummi- und Silikonschläuche versucht.

Da es bei der BK unter dem Vergaserdeckel recht eng zugeht und auch noch 2 Vergaser befüllt werden wollen, gehen die Schläuche bei mir da kreuz und quer durch, damit die Biegeradien nicht zu klein werden.

Trotzdem war es mir mehrmals passiert, daß die Schläuche warm wurden, geknickt sind und der Motor Aussetzer hatte.

Mit den Gewebedingern ist das nicht wieder passiert. Naja .. wenns undicht wird, läuft die Brühe halt einfach hinter der Kupplung vorbei und dann unten zum Motor raus...

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BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 07:46 
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Ich hatte auch die Gummischläuche von Louis ohne Gewebe - nach einem halben Jahr Außeneinsatz Risse drin, auf einmal lief die Brühe auf den (noch kalten) Motor :shock:
Jetzt die von Louis mit Gewebeeinlage (innen + außen Gummi). Machen einen vertrauenerweckenderen Eindruck...

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BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 09:09 
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MaxNice hat geschrieben:
Ich kann nur davon abraten diese Textilummantelten Leitungen zu benützen!


Ich auch. Ist genau wie du und Willi es beschrieben haben :ja:
Hatte da auch schon ein "nettes" Erlebnis mit.

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BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 09:26 
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Dann scheint die "Westware" von minderwertiger Qualität zu sein... Denn mit den Gewebeschläuchen aus sozialistischer Produktion hatte ich bis heute keine Probleme. Wenn überhaupt dann bilden sich am Schlauchende (da wo er erweitert wird um ihn über die Anschlüsse zu stecken) Alterungsrisse die aber durch das Gewebe zusammengehalten werden. Fällt einem erst beim Abziehen auf. Aufgelöst oder gar in der Mitte aufgerissen ist mir noch keiner. An meiner RT tut noch der originale mit verpressten Metallenden seinen Dienst.
Die letzten Trabant mit MVA waren im übrigen auch damit ausgerüstet.


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BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 09:39 
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guter Gewebeschlauch hat das Gewebe nicht außen ,sondern innen..gibs als Meterware im Autozubehör....


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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 09:41 
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Nordlicht hat geschrieben:
Dateianhang:
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guter Gewebeschlauch hat das Gewebe nicht außen ,sondern innen..gibs als Meterware im Autozubehör....


Exakt! Der taugt :gut:

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BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 10:56 
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Nordlicht hat geschrieben:
Dateianhang:
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guter Gewebeschlauch hat das Gewebe nicht außen ,sondern innen..gibs als Meterware im Autozubehör....

Der Grund war damals aber ein anderer!
Neben dem Verhindern des Schlauchknickens, sollte das Gummi noch vor Sonnenlicht geschützt werden.
Man hatte damals nicht solche high tech Elastomerverbindungen wie heute, oder sie waren verdammt teuer.
Ich habe an einem meiner Motorräder noch den originalen Benzinschlauch von 1933. Der hat aber kein Gewebe drumherum, sondern ein hauchfeines Kupfergeflecht.
Und da man damals schon mit ordentlich Ethanolbeimischung (Kartoffelschnapssprit) umher fuhr, brauche ich mir um die E10 Festigkeit des Schlauchs keine Gedanken machen. Modernere NBR-Schläuche haben da zum teil größere Probleme.
Ich traue dem Schlauch nochmal 70Jahre zu.
Gruß!


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 10:23 
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Hallo,

meine ETZ 250 hatte beim Kauf 1984 ebenfalls solchen Spritschlauch mit äußerem Gewebe dran. Der hielt ca. 20 Jahre, dann waren die Enden etwas ausgeleiert. Habe weiterhin diese Art von Schlauch verbaut und keinerlei Probleme damit.

herzlichst

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

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