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 Betreff des Beitrags: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 09:16 
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Gibt es Unterschiede in den Größen der Hauptdüsen? Oder unterscheiden sich die Durchflussmengen bei eib und der selben Größe?

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 09:25 
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Es unterscheiden sich einzig die Durchflussmengen, wenn du Hauptdüsen unterschiedlicher Hersteller wie BING und BVF nimmst. Eine BVF Düse wird nach dem Durchmesser der Bohrung und eine Düse von BING wird nach der Durchflussgeschwindigkeit nummeriert.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 09:55 
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Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Tabelle wo aufgelistet ist was für einen Durchmesser die jeweiligen BVF Düsen haben?

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Gruß Basti


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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 10:25 
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Dorni hat geschrieben:
...Durchflussgeschwindigkeit nummeriert.

Oder doch eher Durchflußstrom, z.B. ml/min?
Gruß!


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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 10:50 
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Wie ist der denn definiert?

Bei welchem Druck, Temperatur und welchem Medium?

Sollte ja irgendwas sein, was man leicht nachmessen kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 11:05 
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kutt hat geschrieben:
Wie ist der denn definiert?

Bei welchem Druck, Temperatur und welchem Medium?

Sollte ja irgendwas sein, was man leicht nachmessen kann.

Ich fahr zum Düsentesten immer im Winter auf die Zugspitze und nehme dazu UDMH.
Bloß keine phys. Standardbedingungen und Betriebsmedien. ;D
Gruß!


Fuhrpark: ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 11:21 
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Zurück zu den Fakten:
Mir sind für BVF-Vergaser vom Typ 16N zwei Hauptdüsen bekannt: 67 und 72.
So steht es auch z.B. im Schwalbe-Handbuch in der Anlage 5.
Je größer die Zahl (=Bohrung in Hundertstel Millimeter), desto mehr Sprit paßt durch.

Wichtig für den der es genau nimmt:
Die Teillastnadel gibt den Querschnitt der Hauptdüse frei. Es gibt unterschiedliche Teillastnadeln.

Zusammengefaßt:
- zu jedem Vergaser gehört eigentlich die richtige Hauptdüse
- zu jeder Hauptdüse gehört eigentlich die richtige Teillastnadel ...

... und jetzt beginnt die Feinabstimmung, aber das ist hier nicht das Thema.

Grüße vom Bodensee


Fuhrpark: MZ ES150/1966

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 11:40 
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Malcom hat geschrieben:
Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Tabelle wo aufgelistet ist was für einen Durchmesser die jeweiligen BVF Düsen haben?

Klickklack...

Gruß Harald

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 12:26 
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schwalbenschorsch2 hat geschrieben:
Wichtig für den der es genau nimmt:
Die Teillastnadel gibt den Querschnitt der Hauptdüse frei. Es gibt unterschiedliche Teillastnadeln.

Echt?
Ich habs noch nie geschafft eine Teillastnadel durch das Loch der Hauptdüse zu stecken.
Meine Teillastnadeln sitzen im Vergaser auch immer etwas höher als die Hauptdüse, nämlich in der Nadeldüse.
Die unter Umständen auch schonmal verschlissen sein kann und dann kann man noch so sehr die Düsennadel umhängen, man bekommt einfach nicht die gewünschte Reaktion.
Gruß!


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Zuletzt geändert von olic75 am 29. Mai 2013 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 12:28 
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Also ist es schon so wie ich es mir schon gedacht habe: 115er Simson HD = 115er Mz Hd. Ich hab leider keine Düsenlehre um dies nachzumessen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 12:44 
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net-harry hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben:
Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Tabelle wo aufgelistet ist was für einen Durchmesser die jeweiligen BVF Düsen haben?

Klickklack...

Gruß Harald


Danke für den Link, aber das
:arrow:
schwalbenschorsch2 hat geschrieben:
Zahl (=Bohrung in Hundertstel Millimeter)


war es was ich meinte.

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Gruß Basti


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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 12:46 
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olic75 hat geschrieben:
schwalbenschorsch2 hat geschrieben:
Wichtig für den der es genau nimmt:
Die Teillastnadel gibt den Querschnitt der Hauptdüse frei. Es gibt unterschiedliche Teillastnadeln.

Echt?
Ich habs noch nie geschafft eine Teillastnadel durch das Loch der Hauptdüse zu stecken.
Meine Teillastnadeln sitzen im Vergaser auch immer etwas höher als die Hauptdüse, nämlich in der Nadeldüse.
Die unter Umständen auch schonmal verschlissen sein kann und dann kann man noch so sehr die Düsennadel umhängen, man bekommt einfach nicht die gewünschte Reaktion.
Gruß!



:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: der war gut!

er meinte sicher die Nadeldüse (= Düsenstock)

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 12:29 
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Ich hab es gestern selbst probiert. Mit der 125 Hauptdüse, von Simson, klingelt mein Motor nicht mehr.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 13:16 
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eine 125er HD in einem 50ccm Motor? :shock: :shock: :shock: :shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptdüse von Simson
BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 16:44 
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Naja der Motor ist auch nicht mehr ganz original... :mrgreen: ;D

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